[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherlich den USB Stecker verkehrt gesteckt und dadurch die Platine zerlegt. Laut AC kann an der Pumpe selbst eigentlich nichts kaputt gehen.

Wie gesagt, schick die zu AC zur Reparatur. Dann bekommst du nen Kostenvoranschlag und kannst immer noch entscheiden.

Hast du die Pumpe schon mal geöffnet und kontrolliert das nix blockiert?
 
Ich hab keinen USB-Stecker an der Pumpe. Aber danke für die Unterstellung.
Nein, Pumpe hab ich noch nicht geöffnet. Fremdkörper im System sind mir bisher noch aufgefallen. Aber dann dürfte sie sich gar nicht mehr drehen. Aber manchmal scheint sie leicht zu drehen, dann zu stehen um dann wieder rückwärts zu laufen. Zumindest deutet darauf der Durchflussmesser hin.
 
Ich wollt grad sagen: Mach doch mal auf und schau ob ggfs. die Achse gebrochen ist. Gibts dann bei jeden Aquaristikgeschäft 1381569-n1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Define Es sei Ihnen verziehen. :)
Das dort keine besonders gute "Verpolsicherung" verbaut ist, ist mir auch aufgefallen. Da hätte man für wenig Geld etwas sichereres anbringen können.
 
Hi,

ich habe einen Aquaero 6 Pro.
Da ja fast kein Gehäuse mehr ein 5.25 Schacht hat, wollte ich mal fragen ob ich den Aquaero einfach von Pro auf normal umbauen kann? Würde zumindest die Auswahl für ein neues Gehäuse stark vergrößern...

Vielen Dank im Voraus!
 
Aquastream ist zerlegt. Achse ist ok. Pumpenrad ist freigängig. Dreht sich auch mit Strom. Allerdings nicht "rund". Ab und zu geht dann auch mal kurz die rote LED an.
 
Was anderes: Ist es eigentlich normal, dass fast alle Pumpen nur Molex-Stecker haben? Ich dachte eigentlich, dass dieser Steckertyp mittlerweile ausgestorben sei, damals wurde ja immer vor Adaptern Moles-SATA abgeraten.
 
Molex kann einfach höhere Ströme ab. Ob jetzt wirklich notwendig ist die andere Frage.
 
SATA-Connector:
To reduce impedance and increase current capability, each voltage is supplied by three pins in parallel, though one pin in each group is intended for precharging (see below). Each pin should be able to carry 1.5 A.
12 V *1,5 A = 18 Watt. Und davon gibt es drei. Wenn auch zwei für "Pre-Charge" sein sollen.

Ich kenne auch die Begründung, dass man über SATA nicht sonderlich viel Ampere auf die 12V bekommt, doch die D5 Next zieht auch bis zu 65 Watt voll ausgestattet per SATA - macht rund 5,4 A.

Einige Hersteller machen es sich einfach und crimpen einfach die Pins für Molex dran und fertig.

//Achtung: Post enthält Spuren von Halbwissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So n Molexstecker ist doch deutlich haltbarer, ich würde den jederzeit vor ziehen.
Warum man da so n fragiles Spielzeug an SATA-Stromsteck gebaut hat, entzieht sich immer noch meiner Kenntnis. Lustigerweise ist ja die 3,3v Leitung mittlerweile auch nicht mehr gewünscht.
 
Rahmensituation:
GPU, RAM und Monoblock werden durch T-Stücke bzw. GPU- Terminal parallel mit Frischwasser versorgt. Außerdem befinden sich MoRa mit HK-Tube und Next sowie ein DFS, 13x 90er-Winkel, ein Filter und bis zu vier Trennis im Loop.
Nun die mehr oder minder rhetorische Flow-Frage: eine zweite ( oder gar dritte ) D5 ist da schon notwendig, dass alle Komponenten gut mit Wasser versorgt werden und die Pumpen auf geringer Leistung und damit Lautstärke laufen.

Edit: ich werde es wahrscheinlich einfach mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Teile parallel ist schon heftig... wenn du Pech hast bekommt das Teil mit dem höchsten Strömungswiderstand kaum/keinen Durchfluss mehr ab.
Auf Reddit gabs erst vor kurzem einen, dem der GPU-Block geschmolzen ist, weil er falschrum drin hing->nochmal höherer Widerstand und damit nahe 0 Durchfluss.

Wie sich das ganze aufteilt kommt natürlich auf die Blöcke drauf an und mehr Durchfluss entschärft die Situation etwas. Wie viel du brauchst kann ich dir nicht sagen, aber mehr als eine würde ich schon nehmen (am besten wären natürlich Temperatursensoren im Wasser an den Blöcken, aber das würde die Optik wieder zerstören...)
 
Selbst 2 Teile parallel ist mehr schow and shine als alles andere.. Praktikabel und Fehlersicher ist es nicht.
 
3 Teile parallel ist schon heftig... wenn du Pech hast bekommt das Teil mit dem höchsten Strömungswiderstand kaum/keinen Durchfluss mehr ab.
Das denke ich mir eben auch.
Auf Reddit gabs erst vor kurzem einen, dem der GPU-Block geschmolzen ist, weil er falschrum drin hing->nochmal höherer Widerstand und damit nahe 0 Durchfluss.

Aktuell schaut es so aus, dass zunächst die GPU Wasserbekommt, wobei bei der Grafikkarte (mit BP-Block) zunächst VRM und dann erst GPU-die Wasser abbekommen. Soweit mir bekannt gibt es da keine vorgeschriebene Flussrichtung.

Wie sich das ganze aufteilt kommt natürlich auf die Blöcke drauf an und mehr Durchfluss entschärft die Situation etwas.

Nach dem GPU-Terminal wird der Flow mittels T-Stück gesplittet zu RAM (EK-Monarch, weniger Widerstand) und Monoblock (auch EK, erst CPU, dann parallel VRM und Chipsatz) gesplittet.

Wie viel du brauchst kann ich dir nicht sagen, aber mehr als eine würde ich schon nehmen (am besten wären natürlich Temperatursensoren im Wasser an den Blöcken, aber das würde die Optik wieder zerstören...)

An den Blöcken selbst habe ich keine, jedoch vor und nach allen zu kühlenden Komponenten jeweils in einem zum 90er-Winkel umfunktionierten T-Stück einen. Genug T-Stücke für Sensoren hätte ich noch, nur mache ich mir wie gesagt die super-cleane Optik dann kaputt.




Selbst 2 Teile parallel ist mehr schow and shine als alles andere.. Praktikabel und Fehlersicher ist es nicht.
Dass der Build alles andere als praktikabel und nur auf show & shine ausgelegt ist, ist mir durchaus bewusst und anhand der verbauten Komponenten schon ersichtlich (X99 und Maxwell-Refresh). Der Build ist eigentlich nur WaKü der WaKü wegen. Und zugegebenermaßen einfach nur da, dass ich alle meine gehoardeten Fittinge verbraten kann. Niemand spricht hier von Praktikabilität, Effizienz und Fehlersicherheit :fresse:.
 
Ganz Idlen nicht wirklich. Zunächst Office, bisschen CAD und mildes 1440p60-Gaming. In nem Jahr oder so, dann nur noch Office, da die Maschine dann in das Zuständigkeitsgebiet meiner Frau wandern wird.
 
Musst einfach die Temps mal beobachten. Den RAM muss man ja eh eigentlich nicht zwingend kühlen, solange also der CPU-/Monoblock nicht der Teil ohne Durchfluss wird, sollte das schon passen.

Hängt alles auch vom Gesamtkunstwerk ab: je höher der Durchfluss desto grds. egaler die Block-Reihenfolge. ;)

Tendenziell wäre mir aber ein rein serieller Aufbau lieber. Bei mir hängt z.B. eine 100Gbit-NIC (wird unter Luft ordentlich warm bis heiß) zwischen GPU und CPU, trotzdem bleibt die CPU in Games unter 55 Grad.
 
Ich habe ja zwei 200er D5 Tubes nebeneinander, direkt (seriell) verbunden, so:



Nun leert sich der rechte immer etwas und die andere wird voller. Dauert immer ein paar Tage. dann sind es 1-2cm Unterschied. Ich schnalle ehrlich gesagt gerade nicht, warum das so ist und wohin die Luft vom zweiten AGB entweicht?!

Hab jetzt mal die Deckel getauscht. Problem bleibt. Ich kapiere das echt nicht. Was bitte kann das denn sein?
Gestern nach 6h Laufzeit schon wieder 1cm Unterschied.
 
Ist wohl einfach nur eine Frage von Druck und Widerstand: die hintere Pumpe muss ja nur zum zweiten AGB pumpen. Dahinter ist dann die Frage was größer ist: der Widerstand des Luftdrucks (die AGBs sind nicht unendlich dicht) oder der Widerstand des Restkreislaufs. Ist letzterer größer als der Druck, dem die Luft im AGB bzw. die Dichtung im Deckel standhält, füllt sich der zweite AGB. Hinzu kommt auch, dass sich sämtlich Rest-Luft aus dem Kreislauf nur/primär im 1. AGB sammelt.

Noch deutlicher wird das bei Höhenunterschieden zwischen den AGBs: bei mir waren da ca. 30cm zwischen und der zweite (hintere) AGB war tiefer - und ratzfatz voll bzw. es hat dort sogar das Wasser aus dem Deckel rausgedrückt = Mist. :)

Habe für mich daher beschlossen, wenn seriell dann nur 2 Pumpen und nur 1 AGB.
 
Hat jemand einen Bitspower TII Adapter oder einen Q-Adapter in shiny silver über? Habe gerade einen meiner Q-Adapter geschrottet und brauche Ersatz.
 
Ist wohl einfach nur eine Frage von Druck und Widerstand: die hintere Pumpe muss ja nur zum zweiten AGB pumpen. Dahinter ist dann die Frage was größer ist: der Widerstand des Luftdrucks (die AGBs sind nicht unendlich dicht) oder der Widerstand des Restkreislaufs. Ist letzterer größer als der Druck, dem die Luft im AGB bzw. die Dichtung im Deckel standhält, füllt sich der zweite AGB. Hinzu kommt auch, dass sich sämtlich Rest-Luft aus dem Kreislauf nur/primär im 1. AGB sammelt.

Noch deutlicher wird das bei Höhenunterschieden zwischen den AGBs: bei mir waren da ca. 30cm zwischen und der zweite (hintere) AGB war tiefer - und ratzfatz voll bzw. es hat dort sogar das Wasser aus dem Deckel rausgedrückt = Mist. :)

Luftansammlung nur im ersten ist klar. Dafür einmal beide kurz öffnen und alles gut. Das sollte sich ja irgendwann auch geben wenn Luft raus.
Ich vermute der zweite AGB ist wirklich nicht dicht obenrum. Da wird Luft entweichen.

Das hier müsste der Standard O-Ring für den Bajonett Verschluss sein oder?

HEATKILLER® Tube - Spare Parts - O-Ring for Standard Top - Watercool Shop

52x2mm

Würde mir am liebsten einen dickeren bestellen.
 
Blöde Frage und auch etwas peinlich... Kommt jemand aus Hamburg oder Umgebung und könnte mir etwas bei meinem ersten Build mit Hard Tubes helfen..? :(
Bisher kam ich soweit:


Problematisch ist bei mir das Stück von GPU zu CPU, das wird immer zu kurz und mir gehen langsam die Ideen aus..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh