[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sowas mache ich mit dem Zahnstocher. Hat sich bewährt und zerkratzt nichts.
Hab hier so Kunsstoffspatel zur Handyreparatur. Damit macht man auch keine Kratzer rein. Wobei die ja eh schon drin sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

damit wären wir wieder beim lamellenkamm :d
Das ist fast genauso, wie wenn man jemand nicht fahradaffinen von einem "Nippelspanner" erzählt. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier so Kunsstoffspatel zur Handyreparatur. Damit macht man auch keine Kratzer rein. Wobei die ja eh schon drin sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist fast genauso, wie wenn man jemand nicht fahradaffinen von einem "Nippelspanner" erzählt. :d
Nippelspanner? Dachte das heißt Brustwarzenbeobachter!?^^

Wenn's wirklich nur um den Durchfluss geht muss es ja nicht gleich der Next sein.
Dann tut's der High Flow 2 auch. Je nachdem was für Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind.

Wo bekommt man dest. Wasser, wenn die Baumäkrte dicht sind?
Oder kann ich mir das Spülen bei den Watercool Teilen sparen?

Dest. Wasser gibt's bei uns auch in jedem Supermarkt, in Drogeriemärkten und zum Teil sogar im Getränkemarkt oder notfalls an der Tanke.
Ich gehe mal davon aus dass du das nur zum spülen verwenden willst, zum Betrieb würde ich auch DP Ultra empfehlen.
Mein 5l Kanister kam eben an :-)

Also im Kaufland und Edeka gibt es bei uns auch dest. Wasser.
DM, Rossmann, REWE. Jede Drogerie und Supermarkt hat sowas^^
Habe hier nur einen REWE City. Die haben nur eingeschränktes Sortiment. Aber auf Drogerie bin ich gar nicht gekommen. :)

Am besten Aquacomputer Double Protect! Kanister 25€ inkl. Versand.
Geht mir nur ums Spülen vorab, sofern das bei den Teilen von Watercool auch nötig ist.
Kanister DP Ultra habe ich schon bestellt, wenn auch noch keine Versandbestätigung. Aber für ein paar Tage tuts dann ja sicher auch das dest. Wasser?

@Madz aber doch nicht zum spülen :d

Wenn's nur drum geht ein paar Tage zu überbrücken hätte ich bei einem reinen Kupferkreislauf keine Bedenken vorübergehend nur mit dest. Wasser zu arbeiten.

Reinen Kupferkreislauf? Mittlerweile ist fast nichts mehr Kupfer.
Alles Messing, Nickel und bei hohen Kräften Edelstahl.

Mache ich immer mit Leistungswasser und dem Duschschlauch. Zum Betrieb dann DC.

Ja aber das Leitungswasser will man ja optimalerweise auch wieder aus haben daher spült man, wenn man es gründliche machen möchte, nach der Duschschlauch und ggf. CB Kur nochmal mit destillierten Wasser nach

Mache ich immer mit Leistungswasser und dem Duschschlauch. Zum Betrieb dann DC.
O-Ton des Vaillant Technikers, der hier die Heizung gecheckt hat: "Das Wasser ist ja schon so hart, dass man beim Duschen fast nen Helm tragen muss". :fresse:

Also nochmal ganz direkt in die Runde gefragt: Muss ich vorher spülen oder nicht?
Pumpe ist die D5 Next, Trenner CPC NS6 und alles weitere von Watercool. Alles Neuteile.

Danke!

O-Ton des Vaillant Technikers, der hier die Heizung gecheckt hat: "Das Wasser ist ja schon so hart, dass man beim Duschen fast nen Helm tragen muss". :fresse:

Also nochmal ganz direkt in die Runde gefragt: Muss ich vorher spülen oder nicht?
Pumpe ist die D5 Next, Trenner CPC NS6 und alles weitere von Watercool. Alles Neuteile.

Danke!

Das kritischste ist immer der Radi, die restlichen Teile sollten ziemlich sauber sein mal von ein paar Acetalrückständen vom Gewindeschneiden abgesehen, die man per Hand entfernen kann. Bei den Radiatoren kommt es darauf an was das für welche sind. Netzradis? Rohrradis? Der MoRa zB ist ein Rohrradi die sind auch aus dem Werk schon sehr sauber und haben keine Lötfette etc in den Rohren wie zB die Netzradis. Den Radi würde ich trotzdem nach einem Neukauf oder langer Betriebsdauer immer der Reinigungskur unterziehen. Sprich mit klaren Wasser vorspülen, Reiniger (CB Orange + Grün oder Alternative marken), klares Wasser und zum Schluss ne Flasche destilliertes Wasser durch. Kostenaufwand vlt 5€, Zeitaufwand 20-30 Minuten und ein garantiert sauberes System. Ohne gehts zwar auch aber mit ist einfach die bessere Variante. Wenn man so viel Zeit und Geld investiert sollte man daran nun echt nicht geizen und "pfuschen"

Ist ein Mora 420.
Ok, werde dann nochmal drüber nachdenken. Nur den Radi spülen wäre ja auch gleich mal viel geringerer Aufwand, als alles zu spülen.

Edit: :(
Fr, 18.12.2020, 12:00Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.
Muss der Milka Schokoweihnachtsmann für unseren Zusteller wohl noch bis morgen oder Montag warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Anfangs auch nur die Radis mit Cillit Bang grün und orange gespült, erst mit warmen Leitungswasser + richtig Druck und dann im Nachgang mit destilierten Wasser. Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht lieber alles zu spülen, selbst den Heatkiller tube oder die Schläuche, diese aber ohne Cillit Bang. Im AGB habe ich so absolut keine Schwebeteilchen mehr und den Filter kann man sich dadurch erstrecht sparen.

Jungs, eine kurze Frage.
Gibt es hier irgendwo einen Thread, der erklärt was man am besten als erstes mit nem CPU und GPU Kühler macht?
Spül ich die? Wenn ja, wie am besten? Teste ich die auf dichtigkeit? Wenn ja, wie ?

Den Thread für die Cilit Bang Radiatorlösung kenne ich.

Also ich sag mal meine Methode:

• Kühler auspacken, direkt montieren, anschliessen und Wasser drauf, Pumpe extern befeuern, überall bisschen Zewa hin, paar Minuten warten --> alles trocken? Ja! --> gib ihm.
Ist aber nichts für Weicheier, ging bei mir aber die letzten 15 - 20 Jahre immer gut. ;)

Also ich sag mal meine Methode:

• Kühler auspacken, direkt montieren, anschliessen und Wasser drauf, Pumpe extern befeuern, überall bisschen Zewa hin, paar Minuten warten --> alles trocken? Ja! --> gib ihm.
Ist aber nichts für Weicheier, ging bei mir aber die letzten 15 - 20 Jahre immer gut. ;)
Das wäre tatsächlich auch mein Ansatz gewesen. Sofern alle möglichen undichten Stellen nach außen sippen und nicht nach innen zum gekühlten Bauteil, sollte das eine Möglichkeit sein.

Also ich mach es ähnlich wie funkflix nur ohne Zewa. Ich gehe nach dem Zusammenbau nochmal alle Verbindungen ab, lasse dann die Pumpe von einem externen NT starten, 10mins laufen, Und wenn alles gut ist, bekommt das verbaute NT Feuer und go. Hat bisher immer gut geklappt. Beim Umbau auf HT hatte ich (natürlich) am obersten Fitting, nicht fest genug geschraubt und es tropfte, aber da kein Strom drauf, kurz abtupfen, festdrehen, Test 2, 10min alles ok? POWER!

Jungs, eine kurze Frage.
Gibt es hier irgendwo einen Thread, der erklärt was man am besten als erstes mit nem CPU und GPU Kühler macht?
Spül ich die? Wenn ja, wie am besten? Teste ich die auf dichtigkeit? Wenn ja, wie ?

Den Thread für die Cilit Bang Radiatorlösung kenne ich.

Mach es wie meine Vorredner bereits geschildert haben. Hier im Luxx entsteht oftmals das Gefühl als wäre alles eine Raketenwissenschaft :fresse: Am einfachsten ist es wirklich mit einem externen Netzteil, dann kannst du in Ruhe alle Verbindungen prüfen und anschliessend lets go!

Habe ehrlich gesagt k.A. wo man den Eco Mode deaktiviert^^

Du hattest bei dir PBO auf enabled oder auf auto? War bei mir deaktiviert. Hab jetzt mal PBO und DOS beim Board angemacht und er geht auf 75 Grad hoch bei fixen 4,466 Ghz zum testen, da kommt die AiO natürlich nicht weiter gegenan aber gut mit.

Stock auf alten Bildern lag er bei 4,7 Gh7 aber irgendwie ist da immer ein wenig der Wurm drin.

Werde auf jedenfall echt überlegen und planen, wie die Custom Loop optimal aussehen muss. 2x 420er Front+ Top (max. 460-450x143x45)und ein 280er im Boden dürfen es nicht sein. 3090 und 5900x OC.

Wie sieht es bei den AC Teilen mit Silber aus? Verträgt sich da irgendwas nicht mit Alu, Nickel, Kupfer? Auf dem Screenshot ist nur ein Gedankenspiel zu sehen. Hab bei EKWB und Corsair auch malö mit dem Konfigurator gespielt, aber da soll der Spass 1200 Euro kosten oder bei 2x 420er radi die Pumpe nichtmehr mitkommen?

Hat bei mir vom effektiven Takt nie einen Unterschied gemacht ob PBO an oder aus. Der "normale" Takt war zwar höher, aber der effektive war gleich oder niedriger weshalb ich nurnoch da drauf achte. Momentan läufts bei mir mit 4,65Ghz @1,26V (200W Package Power @cb 20) was grad noch so im grünen Bereich ist von den Temps (75-80C @cb 20). Prime stable ist das aber nicht, da ichs im "Normalbetrieb" (~350rpm auf allen Lüftern) einfach nicht gekühlt kriege, aber solche Lasten hat man in realen Szenarien ja nie. 4,7 wird erst jenseits der 1,3V stable und das ist wirklich nichtmehr vernünftig kühlbar, selbst mit Mora.

Eco-Mode ist auch ein Bios Setting, je nach Board halt woanders versteckt. Würde mal auf die Package Power achten, wenn die unter 140-150W bleibt dann hast es vermutlich aktiviert.

Meine Wakü hab ich mir auch erst vor einigen Wochen gebaut für die 3080 + 5900x, weil das mit Luft einfach nichtmehr vernünftig ging (vor allem bei der GPU).
Kann dir nur zu einem externen Radi wie dem Mora raten, da es vor allem wenn man öfter bastelt wirklich toll ist mit Schnelltrennern. Im PC selbst ist kaum Wasser sobald ich den Radi abhänge (vll 250ml, eher weniger), was das lästige Ablassen erspart wenn man was ändert.

Mit Silber kenn ich mich nicht wirklich aus, das wäre mir persönlich aber den exzessiven Aufpreis auch nicht wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh