Habe ehrlich gesagt k.A. wo man den Eco Mode deaktiviert^^
Du hattest bei dir PBO auf enabled oder auf auto? War bei mir deaktiviert. Hab jetzt mal PBO und DOS beim Board angemacht und er geht auf 75 Grad hoch bei fixen 4,466 Ghz zum testen, da kommt die AiO natürlich nicht weiter gegenan aber gut mit.
Stock auf alten Bildern lag er bei 4,7 Gh7 aber irgendwie ist da immer ein wenig der Wurm drin.
Werde auf jedenfall echt überlegen und planen, wie die Custom Loop optimal aussehen muss. 2x 420er Front+ Top (max. 460-450x143x45)und ein 280er im Boden dürfen es nicht sein. 3090 und 5900x OC.
Wie sieht es bei den AC Teilen mit Silber aus? Verträgt sich da irgendwas nicht mit Alu, Nickel, Kupfer? Auf dem Screenshot ist nur ein Gedankenspiel zu sehen. Hab bei EKWB und Corsair auch malö mit dem Konfigurator gespielt, aber da soll der Spass 1200 Euro kosten oder bei 2x 420er radi die Pumpe nichtmehr mitkommen?
Hat bei mir vom effektiven Takt nie einen Unterschied gemacht ob PBO an oder aus. Der "normale" Takt war zwar höher, aber der effektive war gleich oder niedriger weshalb ich nurnoch da drauf achte. Momentan läufts bei mir mit 4,65Ghz @1,26V (200W Package Power
@cb 20) was grad noch so im grünen Bereich ist von den Temps (75-80C
@cb 20). Prime stable ist das aber nicht, da ichs im "Normalbetrieb" (~350rpm auf allen Lüftern) einfach nicht gekühlt kriege, aber solche Lasten hat man in realen Szenarien ja nie. 4,7 wird erst jenseits der 1,3V stable und das ist wirklich nichtmehr vernünftig kühlbar, selbst mit Mora.
Eco-Mode ist auch ein Bios Setting, je nach Board halt woanders versteckt. Würde mal auf die Package Power achten, wenn die unter 140-150W bleibt dann hast es vermutlich aktiviert.
Meine Wakü hab ich mir auch erst vor einigen Wochen gebaut für die 3080 + 5900x, weil das mit Luft einfach nichtmehr vernünftig ging (vor allem bei der GPU).
Kann dir nur zu einem externen Radi wie dem Mora raten, da es vor allem wenn man öfter bastelt wirklich toll ist mit Schnelltrennern. Im PC selbst ist kaum Wasser sobald ich den Radi abhänge (vll 250ml, eher weniger), was das lästige Ablassen erspart wenn man was ändert.
Mit Silber kenn ich mich nicht wirklich aus, das wäre mir persönlich aber den exzessiven Aufpreis auch nicht wert.