[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Spannungsrisse. Nicht ungewöhnlich.

Auf dem Gewinde ist eine gewisse Spannung, das PMMA ist wahrscheinlich nach der Bearbeitung/Extrusion nicht getempert worden, schon hast du den Salat.
Alte Kamellen. Ganz früher war die Qualität noch etwas besser, weil eventuell auch getempert wurde. Ich kann es nicht beurteilen, was die Firmen gemacht haben.

Fast alle Acryl-Kühler und AGBs die ich hatte, hatten das Problem früher oder später. Teilweise bei nie geöffneten Produkten.

Kommt halt auch auf die Qualität bzw Herstellungsverfahren des PMMAs an.
Habe hier in der Küche 2 Messbecher aus Hartplastik mit dutzenden Rissen, da dies auch nur Spannungsrisse sind benutzte ich die weiterhin. Sofern da keine extrem Temperaturen anstehen oder überdruck aufgebaut wird, dann ist alles okay, aber beim PC wäre mir das auf dauer zu riskant.

Keine Sorge! Den Dreck habe ich gaaanz schnell wieder entsorgt.

Das Aura ARGB Ding allein ist okay, nichts besonderes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit Tag 1 den HK Tube D5 und finde nach wie vor einer der besten und schönsten AGB's .

Plastikbecher käme für mich nie in Frage.
 
Habe seit Tag 1 den HK Tube D5 und finde nach wie vor einer der besten und schönsten AGB's .

Plastikbecher käme für mich nie in Frage.
Am Glas lagern ja auch kaum Verunreinigungen an bzw. lassen sich dann gut entfernen.
 
Sagt mal, wie dicht sind Eure Heatkiller Tubes in der Waagerechten? Habe den Rechner noch nie damit hingelegt, müsste jetzt aber doch mal von unten dran.
Ich trau dem Bajonettdeckel + Gummiring irgendwie nicht so.... sollte man lieber Tücher drumherum legen?

Habe einen HK Tube 150 mit D5 unten und dem Standarddeckel.
Danke....
 
Der Bajonettdeckel war bei mir NICHT absolut dicht. Der Multiport schon.
 
Der Multiport ist definitiv dicht, ist ja vom Aufbau identisch wie unten und fest verschraubt. Habe allerdings noch keinen mit Bajonettdeckel gehabt
 
Danke für die Warnung, ich habs geahnt, hab natürlich den Bajonett. dann wirds verschoben, bis mal wieder das DP Ultra draußen ist.
Passiert ja spätestens, wenn der GPU-Block drauf kommt.
So ein Foren-Schwarmwissen ist unersetzbar! :bigok:
 
Bräuchte mal nen Rat,
Cousin und ich haben nen Rechner mit ner Barrow "Wasserstrasse" :d gebaut.
Hat jemand ne Idee wo man die 5v RGB Leiste von dem Ding anklemmen könnte?
Corair Icue Controller ist verbaut, aber der kann ja nur 12V und der RGB Header am Mainboard ist auch 12V.
Müssen wir jetzt für den einen 5V RGB Strip extra nen controller verbauen ?
 

Anhänge

  • IMG-20201126-WA0003.jpg
    IMG-20201126-WA0003.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 112
Du kannst ja ggf. noch mit dickeren O-Ringen im Bajonett experimentieren. Meiner ragte einfach nur minimal über seine Vertiefung hinaus und da „schwitzte“ dann Flüssigkeit durch.

Fairerweise hatte ich seinerzeit auch einen suboptimalen Loop-Aufbau, nämlich mit 2 AGBs (und 2 Pumpen) im Kreislauf und der mit Bajonatt war der tiefer gelegene, so dass der mit der Zeit irgendwie vollgelaufen ist. Den Wasserdruck hat der Verschluss aber eben nicht ausgehalten und für mich ist es entweder eben DICHT (und zwar „immer“) oder NICHT. :d
 
Bei dem Barrow Zeug steht doch dabei mit welchem RGB Klimbim Controller sie funktionieren. Da ich keine andere Komponente mit einem kompatibelen RGB Controller hatte, habe ich mir das Teil von Barrow gegönnt, einmal die Farben alle durchgespielt und mich dann auf eine geeignet. Wobei die Fernbedienung aktuell auch nicht mehr reagiert ;)
 
Ich musste mein Case einige Male um die eigene Achse drehen um den Kreislauf zu füllen (einige kennen es schon: Pumpe sehr ungeschickt eingebaut). Ein Dichtigkeitsproblem mit dem Bajonett hatte ich dabei nicht.
Aber es war keine dauerhafte Geschichte.

Ich habe gerade einen HK Tube (100) neben mir stehen. Zu 90% voll und nachdem vom Dichtungsring 2 kleine Luftblasen aufgestingen sind, bewegt sich seit 3 min nichts mehr.
Mein Exemplar scheint dicht zu sein.

An dem Tube mit Multiport konnte ich auch ohne Probleme einige Zeit auf dem Kopf stehen arbeiten (Pumpe getauscht).
 

 
Thanks Bundy, deine Pumpe wieder erkannt ? :d
 
Wo sieht man die ? :)
 
Eine Seite zurück bei dem Bild was ich angehängt habe.....
 
Wieso benutzen nicht einfach alle Glas AGBs wenn die nur Vorteile bringen? Viel teurer?
 
Wieso benutzen nicht einfach alle Glas AGBs wenn die nur Vorteile bringen? Viel teurer?
Weil die Geld kosten. Was in dem Bereich aber blödsinn ist. Da spart man 20-30€ und himmelt potentiell seine mehrere hundert Euro teure Hardware.
 
Weil die Geld kosten. Was in dem Bereich aber blödsinn ist. Da spart man 20-30€ und himmelt potentiell seine mehrere hundert Euro teure Hardware.
Ist wie noch vor 10 Jahren, alle kaufen TV weil die 100 Euro günstiger sind, müssen aber extra nochn DVBT Reciever /Tuner für 200 Euro dazu kaufen. Anstatt mall 100 mehr für den auszugeben der baugleich ist nur eben SAt, DVBT etc,. inkl. hat.
 
Beim Netzteil sparen doch auch viele weil es keine FPS bringt, selbes Prinzip :fresse:
Da bin ich wohl die große Ausnahme. Netzteil immer Oberklasse oder High-End. Die DInger halten schliesslich lange. Hier liegt jetzt seit gestern ein Seasonic Prime 650w Titanium und wartet auf den EInzug in meinen Rechner.
 
Bin seit 10 Jahren mit meinem Corsair AX850 Gold happy, das AX850 Titanium ging wieder zurück, war mir die 260 Euo inkl. Versand dann doch nicht wert.
Dann lieber ein 1200 Watt Ding das gut im 700-800 Watt Segment läuft.
Läuft die Versorgung der WaKü Pumpen und Co mit über das PSU oder haben die extern Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft über das Netzteil mit. Extern Strom hatte ich über 230V in meiner ersten Wakp ~2002, mit einer Eheim 1046 Aquariumpumpe.
Okay also mit beim PSU Kauf einplanen. Dark Power Pro12 1200W kann alles was ich möchte, dazu paar sleeves und passt mit 5950x, 3090 unterwasser auf dem Dark Hero, dazu viel Beleuchtung und RGB lüfter. Bei den Mo RA läuft das mit Strom da extern?
 
Netzteil würde ich aus Garantiegründen Seaonic kaufen. Zudem gibt es da fertige Cablemodsets.

1200w ist aus meiner Sicht sehr viel, wenn nicht zuviel. Hast du mal genau ausgerechnet, wieviel die Kiste im schlimmsten Fall brauche?

Die Waküpumpe braucht nicht viel. 20-25w sind da schon enorm. ;)
 
Okay also mit beim PSU Kauf einplanen. Dark Power Pro12 1200W kann alles was ich möchte, dazu paar sleeves und passt mit 5950x, 3090 unterwasser auf dem Dark Hero, dazu viel Beleuchtung und RGB lüfter. Bei den Mo RA läuft das mit Strom da extern?
Tue dir einen gefallen und schau mal ins NT Sub, da gibt es viele Infos. Das P12 würde ich mir sehr genau überlegen, das scheint wohl leider nach wie vor ein Lüfterproblem zu haben und auch die Seasonic NTs haben nach wie vor den Schrottlüfter verbaut. Beides sehr unschön wenn man auf ein Super Silent System mit WaKü baut. Auch für dein System wird ein 850W NT ausreichen, aber wie gesagt geh in die NT Kaufberatung, hier ist das sehr OT :)
 
Wollte auch keine grundsatzdiskussion bezüglich Netzteilen aufmachen, das artet ja jedes mal aus^^
Tue dir einen gefallen und schau mal ins NT Sub, da gibt es viele Infos. Das P12 würde ich mir sehr genau überlegen, das scheint wohl leider nach wie vor ein Lüfterproblem zu haben und auch die Seasonic NTs haben nach wie vor den Schrottlüfter verbaut. Beides sehr unschön wenn man auf ein Super Silent System mit WaKü baut. Auch für dein System wird ein 850W NT ausreichen, aber wie gesagt geh in die NT Kaufberatung, hier ist das sehr OT :)
Alternative ist und bleibt die Neuauflage vom AX850, alles andere ist in Abwägung, aber wenn Pumpen und co nicht soviel leistung ziehen, dann ist das ja noch besser. Bequiet ist nicht weit von hier weg, da war ein Tausch vor Ort immer super easy, ist aber auch paar Jahre her bei mir. Es ist vor 2 Monaten 10 Jahre alt geworden.
Btw. das vermutliche Spulenfiepen und elektrische knistern beim scrollen lag an der alten XFX HD 5970BE Limited wo der VRAM einen weg hatte.
Seit der 5900xt Nitro+ ist alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
1200w soll viel Zuviel sein bei 5950x und 3090?

naja kann man übertreiben. 1200 passt da super und hat bisschen Reserven.
Warum Seasonic ? Corsair bietet auch lange Garantie und fertige Kabelkits gibts auch.

btw ich fahre auch mit einem HX1200 von Corsair. Da es ab 40-50% seine maximale Effizienz entwickelt ist es eigentlich völlig zu vernachlässigen was ein Netzteil maximal abgeben kann. Dadurch habe ich den Vorteil das mein Netzteil so gut wie nie den Lüfter anmacht und passiv läuft.

Für ein leises System gibts nicht Schöneres.
 
1200w soll viel Zuviel sein bei 5950x und 3090?

btw ich fahre auch mit einem HX1200 von Corsair. Da es ab 40-50% seine maximale Effizienz entwickelt ist es eigentlich völlig zu vernachlässigen was ein Netzteil maximal abgeben kann. Dadurch habe ich den Vorteil das mein Netzteil so gut wie nie den Lüfter anmacht und passiv läuft.
Für ein leises System gibts nicht Schöneres.
Das war die Grundidee, aber ich muss erstmal die WaKü planen und schauen was wieviel verbrät.

@Madz weisst du ob es gut ist alles AC teile mit Vision zu haben oder ist das nur subopiimal weil im System eh nicht sichtbar oder andere Gründe?
Der Durchflusssensor + Software sollten ja nebenbei alles anzeigen.

Wie sieht es mit Metallkombinationen aus? Kupfer und Alu ist mir bekannt aber wie ist es mit Silber?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh