[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ich schätze mal wenn die Gewinde der Fittinge länger sind ist der Durchfluss weniger oder nicht mehr vorhanden. Das würde ja quasi auf flache Vorkammern hindeuten. Das mit den flachen Verschlussschrauben hätte ich damals gern gehabt, aber es ließ sich auch so irgendwie bewältigen.

Ich war mit meinen ALC Radiatoren eigentlich damals recht zufrieden. Ich hatte vorzugsweise die 45er NeXXXoS, weil diese auch stirnseitige Gewinde hat, das widerrum habe ich sehr genutzt. Quasi 6x G1/4 und eine Entlüftungsschraube. Alles sehr hilfreich unter Umständen. Die 30er NeXXXoS hatten aber nur 4x G1/4.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber was ist mit HW-Labs Radiatoren? Passen die nicht?
Habe ich oben inzwischen ergänzt. Ich bin durch ein anderes Forum auf den Trichter gekommen, dass ich wie ich mal geplant hatte die Lüfter unterm Case nach innen blasend einbauen kann und somit die störenden Gehäuse Pins und Klammer für Top+ Seitenteile umgehe, somit gehen Radiatoren bis 146 mm mit viel Glück. Der verbaute Radiator der Z63 ist 143 mm breit. ich habe 4-5 mm maximal mehr mit der Methode.
Hardwarelabs The Black Ice Nemesis 420GTS X Flow 466mm x 153mm x 29.6mm ist der breiteste und passt ebenfalls nur unter den Lüftern montiert, dafür müsste ich jedoch 1 cm versetzt Löcher für neue Verschraubungspunkte der Lüfter in den Stahl bohren (derzeit keine Option).
Ebenso müsste ich die Lüfter mit einem 5 mm dicken Shroud nach unten setzen, da ich eine Stahllamelle unter dem Deckel überbrücken muss, was aktuell ebenfalls keine Option darstellt.

Anhänge

• 20201220_034402.jpg
    20201220_034402.jpg
    990,7 KB · Aufrufe: 77
  • 20201220_035101.jpg
    20201220_035101.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Kühlung von der Backplate der ALC Kühler für die RTX 3090 ausreichend für den Speicher? Der Speicher wird da ja nur passiv gekühlt. Und ist das dann eine Kupfer Backplate oder welches Material ist das?

mit 143 mm hätten wir dann noch einen XSPC zur Auswahl, in weiß 😜

‼️Aber bei dem sind UNC Gewinde geschnitten, aber die Schrauben sollten ja dabei sein

mit 143 mm hätten wir dann noch einen XSPC zur Auswahl, in weiß 😜

‼️Aber bei dem sind UNC Gewinde geschnitten, aber die Schrauben sollten ja dabei sein
Weiss hatte ich fast schon verbaut, wollte ursprünglich ein weisses Gehäuse jedoch sahen die alle billig aus.
Habe aktuell Lila rgb und 2% Sättigung, kaum Helligkeit drin, das erscheint dezent weiss/ grau.
Ich denke ich verbleibe bei dem Alphacool NexXxos ST30 Full Copper V.2 460 x 144 x 30 mm und dann nach innen blasend, somit bleibt die Lüfterlautstärke und Wärme im Gehhäuse und geht hinten raus.

Anhänge

• rgb.png
    rgb.png
    48,5 KB · Aufrufe: 82
  • 20201220_041115.jpg
    20201220_041115.jpg
    1 MB · Aufrufe: 81
  • 20201220_041120.jpg
    20201220_041120.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 79
Was hat es mit den Gewindelängen von 5 mm auf sich?
Das ist wirklich wichtig, denn um die Verschlüsse komplett zu versenken sind die O-Ringe nicht außen am Gewinde, sondern eben nach diesen gut 5 mm innen. Nutzt du dann herkömmliche Anschlüsse oder Verschlüsse mit mehr als 5mm Gewindelänge kannst du den Anschluss entsprechend trotzdem nur 5 mm einschrauben, der außen liegende O-Ring dichtet dann natürlich nicht ab.

Mir ist das tatsächlich unfreiwillig mit einem Temperatursensor passiert den ich nicht nachgemessen hatte und minimal länger war - da lief dann schön das Wasser raus. Also nimm das ernst.

Ich habe die 360er Version vom V2 unten als Radi, und ALC scheint bei den neuen Modellen sauberer zu fertigen bzw. fertigen zu lassen: Es kam absolut kein Schmodder raus, beim Vorspülen der beiden V1-Radis dagegen gabs graue Brühe und n paar Bröckchen. Auch ist im Kühlmedium nach 1 Jahr noch keine Trübung oder Flocken zu erkennen.
Spüle allerdings nur mit sehr heißem Wasser und viel destilliertem Wasser, der Cillit Bang-Voodoo ist nicht meins. ;)

Ich hatte von allen alc V1 Radis saubere als auch schmutzige. Überwiegend sauber 5 vs. 3. Denke das ist einfach "random"

Zum MORA... Also ein MORA420 mit 200er Lüftern soll es werden.
Da gibt es jetzt verschiedene Punkte, die ich mir überlegen muss
  • Internen Radi (HWLabs GTX420 mit 6x NF A14 Chromax im Push-Pull Betrieb behalten oder rauswerfen? Eigentlich ist mehr Radi Fläche ja immer besser.
  • Pumpe im Gehäuse lassen oder an den MORA montieren?
  • AGB im Gehäuse lassen oder an den MORA montieren?
    Das macht mir besonders Sorgen. Ich habe einen aqualis XT 450ml mit Füllstandsmessung, der Kreislauf ist also nicht luftdicht aufgrund der Ausgleichsmembran. Der MORA würde auf einem Regal über dem Rechner positioniert werden, also knapp etwa 1.7 - 2m über der Pumpe. Meine Befürchtung ist jetzt, dass der AGB dann vollläuft oder ggf. sogar überläuft, wobei die Membran ja eigentlich nur Luft und kein Wasser durchlassen sollte. Das wäre zudem sehr unpraktisch, weil dann immer wieder Luft in den Radi gelangt. Blöd.
  • Schlauchführung innerhalb des Gehäuses, da bin ich mir auch noch nicht so sicher...

Was meint ihr eigentlich hier zu? Da konnte ich mich noch nicht entscheiden. Und von Hydrostatik hab ich auch keine Ahnung :d

Grundsätzlich bin ich auch eher für mehr Radiatoren wenn denn die Möglichkeit dazu besteht diese optimal zu betreiben und auch im Gehäuse unterzubringen.
Zu den anderen punkten, was erhoffst du dir denn von deinen Gewünschten Änderungen?

Spüle allerdings nur mit sehr heißem Wasser und viel destilliertem Wasser, der Cillit Bang-Voodoo ist nicht meins. ;)

Ich meine ist Aufwand Ja aber was ist daran Voodoo? Reiniger zum lösen und ausspülen von nicht wasserlöslichen Werkstoffen ist jetzt nichts imaginäres sondern Chemie.

Hi,
ich habe ja den externen MORA 3 420 und würde gern so Verschlußventile benutzen, um den befüllten Mora und den PC transportieren zu können.

Was habt Ihr da für eine Empfehlung?
Gibt's das auch als Slotblende?
Sollte sich aber nicht großartig auf die Durchfluss/Kühlleistung auswirken.

habe PVC Schlauch mit 8/10mm :)

Hi,
ich habe ja den externen MORA 3 420 und würde gern so Verschlußventile benutzen, um den befüllten Mora und den PC transportieren zu können.

Was habt Ihr da für eine Empfehlung?
Gibt's das auch als Slotblende?
Sollte sich aber nicht großartig auf die Durchfluss/Kühlleistung auswirken.

habe PVC Schlauch mit 8/10mm :)
Schau mal in meine Signatur! Ich hab noch welche zu verkaufen. :) Da geht auch 8 mm Schlauch drauf, wenn man den vorher in heißes Wasser taucht. ;)

Moinsen in die Runde,

hab' heute meine erste DDC-Pumpe verbaut - Bykski. Bei dem AGB war aber kein Steigrohr dabei - und irgendwie konnte ich auch keines online finden. Hab' mir eine Übergangslösung gebaut, und frage mich gerade, ob die nicht permanent bleiben kann...? Ist 'ne 30mm Verlängerung mit 360° Winkel. :d (Warte seit einiger Zeit auf Radiatoren vom Käsekönig, daher fliegt das Gebamsel noch etwas demotiviert herum).

steigrohr.jpeg

Haha, sowas hab ich mir auch schon überlegt. 😅
Auf dem Bild ist nur ein 90 Grad Winkel, kein 360 Grad. Ein Steigrohr(Eigentlich müsste das ein „Tauchrohr“ heißen?!) braucht an sich kein Winkel. Gerade runter reicht.

So...Die 3090 ist nun endlich unter Wasser.
Jetzt heißt es erstmal Luft raus drücken.

Morgen geht's dann an die Feinjustierung...

Auf jeden Fall habe ich fest gestellt, dass die Wassertemperatur im Idle schon deutlich ansteigt. Geht fast gar nicht ohne drehende Lüfter.

Hat denn jemand sinnvolle Einstellungen für den Aquaero wo es um die Lüftersteuerung geht?
Vielleicht kann ich mir da etwas abschauen? :)

Anhänge

• F44EFF40-3BD4-4330-BA5D-46612C7E7F8D.jpeg
    F44EFF40-3BD4-4330-BA5D-46612C7E7F8D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 162
Was im Aquaero sinnvoll ist ist letztendlich sehr vom eigenen System und Geschmack abhängig.
Ich hab alle Ausgänge auf einen Minmalwert gestellt der reicht um die angeschlossenen Lüfter am laufen zu halten + Startboost auf 80 % und "Minimalleistung halten" aktiv.
Dann eine Lüfterkurve die nach hinten raus immer stärker ansteigt.

Auf dem Bild ist nur ein 90 Grad Winkel, kein 360 Grad. Ein Steigrohr(Eigentlich müsste das ein „Tauchrohr“ heißen?!) braucht an sich kein Winkel. Gerade runter reicht.
Nein, ja, stimmt.^^ Es ist ein 90 Grad Winkel, der um 360 Grad drehbar ist.^^ Stimmt, den Winkel bräuchte es nicht. Ich fand ihn irgendwie hübsch.

@wuehler1606

Rein Interessehalber meinerseits, was hast du denn aktuell so für Werte was Temperatur usw. angeht?

Also ohne dass die Lüfter laufen hatte ich vorhin im Idle 38°C

Die CPU ging da schon auf 80 Grad.

Hatte aber auch nicht gesehen, dass der Aquaero auf Überstrom ging und die Lüfterausgänge abgeschaltet hat. Da muss ich nochmal nachjustieren... Aktuell hängen 9 PWM Lüfter an einem Ausgang.

Mit langsam drehenden Lüftern hält sich die Wassertemperatur bei 27°C.

Natürlich noch keine Belastungstests gemacht. System läuft ja erst seit ca 3h. Der 5900X wird auch nicht wenig Abwärme verursachen.

@wuehler1606

Ich hab dir mal meine Settings gescreenshottet:
2020-12-20 21_58_13-aquasuite.png

2020-12-20 21_58_47-aquasuite.png

Die Settings für die Ausgänge sind identisch.

So...Die 3090 ist nun endlich unter Wasser.
Jetzt heißt es erstmal Luft raus drücken.
Erstmal dicken Respekt für die komplexe Verrohrung. Das hat sicher lange gedauert. Ich würd allerdings den HK Tube Multiport Deckel nehmen und mittels Steigrohr vom TopRadi in den AGB.
Evtl den frei gewordenen Port mit einem Ventil ausstatten.

Habe heute alles zusammengesteckt. Leider läuft am Lüfterausgang der D5 Next kein Lüfter, habe verschiedene PWM-Lüfter getestet. in der Aquasuite steht der Ausgang auf 100%.
Habe ich ggf was übersehen?

Habe heute alles zusammengesteckt. Leider läuft am Lüfterausgang der D5 Next kein Lüfter, habe verschiedene PWM-Lüfter getestet. in der Aquasuite steht der Ausgang auf 100%.
Habe ich ggf was übersehen?
Wie sieht das bei "Dir" aus?
aquasuite_lüfter.jpg

Im Zweifel die Pumpe in der Aquasuite auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen
d5_auf_werkseinstellung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das so aus:
Capture.PNG

Am Quadro laufen die Lüfter wunderbar.
Werkseinstellungen probiere ich gleich aus.

Und darauf achten
d5_lüfter_pwm_anschluss.jpg

wie unterschiedlich das alle einstellen 😂

So sieht's bei mir aus

aquasuite.JPG

Reset hat nichts gebracht. Der Flow Sensor steht auch auf "Virtual Flow Sensor", wie es in der Anleitung steht.
Sowohl die Lüfter vom Mora, als auch ein extra eloop laufen an der Pumpe nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh