[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das kommt drauf an. Mein Rechner steht auf dem Tisch direkt neben mir. Gelegentlich schaue ich schon auf die Displays von Pumpe, DFM und CPU Kühler. Vor allem beim Benchen ist das praktisch. Optisch macht es auch mehr her. Ob man es wichtig findet, ist aber höchst individuell.

Hauptgrund war für mich die Optik und danach erst die Funktion bzw. die Funktion weis ich jetzt schon sehr zu schätzen. Meinen CPu Kühler habe ich nämlich so eingestellt, dass er abwechselnd die Temperatur und auf dem nächsten Screen die Uhrzeit anzeigt. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es mit Metallkombinationen aus? Kupfer und Alu ist mir bekannt aber wie ist es mit Silber?
Da spricht nichts dagegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt drauf an. Mein Rechner steht auf dem Tisch direkt neben mir. Gelegentlich schaue ich schon auf die Displays von Pumpe, DFM und CPU Kühler. Vor allem beim Benchen ist das praktisch. Optisch macht es auch mehr her. Ob man es wichtig findet, ist aber höchst individuell.

Hauptgrund war für mich die Optik und danach erst die Funktion bzw. die Funktion weis ich jetzt schon sehr zu schätzen. Meinen CPu Kühler habe ich nämlich so eingestellt, dass er abwechselnd die Temperatur und auf dem nächsten Screen die Uhrzeit anzeigt. :)

Da spricht nichts dagegen.
Hmm okay. Die Lieferzeiten bei AC sind mit bis zu 60 Tagen nach DE merkgwürdig. Deren RGB ist noch dezent, Pumpe AGB Kombo ist gut, nur die Kühler für GPU und CPU müsste ich egtl. in live sehen^^ Schlimmer finde ich die Auswahl der Anschlüsse, Schläuche und brauch ich shrouds? Was für Material, was für Flüssigkeit etc. pp. HAbe vor paar Tagen meine ersten Versuche der Planung komplett über den Haufen geworfen.
 
Kauf die Sachen nicht bei AC! Die müssen momentan soviel herstellen, dass sie zuerst ihre Gewerbekunden wie CK und ándere große Shops beliefern. Deswegen schreiben die auch 60 Tage Lieferzeit, weil die nicht sagen können, wann bestellte Ware für den Endkunden kommt.

Meinen Ultitube musst ich in Einzelteile (AGB, Pumpe, Halterung) bestellen, weil die fertige Version ausverkauft ist.
 
Warum Seasonic ? Corsair bietet auch lange Garantie und fertige Kabelkits gibts auch.

Also ich habe ja auch schon ewig Corsair Netzteile, mit dem AX850, damals noch Gold, habe ich angefangen. Habe schon zweimal Netzteile dort getauscht und ganz gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. Allerdings scheint der Support bei Corsair in Deutschland extrem nachgelassen zu haben, wie man hier im Forum liest. Bisher läuft mein zweites AX860i zum Glück noch und bin voll zufrieden damit und die Daten die es via USB liefert würden mir wahrscheinlich auch mittlerweile fehlen ;).
 
@Andy_20 kann ich so nicht bestätigen. Habe vor paar Wochen 3 baycover für eines meiner 750d gebraucht. Waren leider ausverkauft, Support angeschrieben, kostenfrei auf Kulanz 3 Stück zugeschickt bekommen. Ohne viel Tamtam oder sonst was
 
Das kommt drauf an. Mein Rechner steht auf dem Tisch direkt neben mir. Gelegentlich schaue ich schon auf die Displays von Pumpe, DFM und CPU Kühler. Vor allem beim Benchen ist das praktisch.
Ich hab so ein Ding auf dem Tisch stehen wo mir auch Wassertemperatur und alles Mögliche abwechselnd angezeigt wird.
Ehrlicherweise schaue ich fast nie drauf 😂
IMG_20201219_181206.jpg
 
Also ich habe ja auch schon ewig Corsair Netzteile, mit dem AX850, damals noch Gold, habe ich angefangen. Habe schon zweimal Netzteile dort getauscht und ganz gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. Allerdings scheint der Support bei Corsair in Deutschland extrem nachgelassen zu haben, wie man hier im Forum liest. Bisher läuft mein zweites AX860i zum Glück noch und bin voll zufrieden damit und die Daten die es via USB liefert würden mir wahrscheinlich auch mittlerweile fehlen ;).
Stimmt die i Modelle haben ja den USB dran.
Ich hab so ein Ding auf dem Tisch stehen wo mir auch Wassertemperatur und alles Mögliche abwechselnd angezeigt wird.
Ehrlicherweise schaue ich fast nie drauf 😂
Anhang anzeigen 563469
Wie nennt sich der Spass?

@Madz ich plane jetzt ein Grundsetup, welches erst ab Mai genutzt werden soll. Muss ja die 3090 noch holen, das wird vor April nichts mit dem Geld. Aber wenn alles an Sachen da ist, kann ich die GPU mit einplanen und später einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht in dem Fall dann der Pi überhaupt?
Der soll nur im oder am PC befestigt werden, mit Anschlüssen nach aussen. Und per LAN am PC und dem Media PC + NAS bzw. im Wlan. Aber mit ner 3090 müsste ich ja direkt das panel ansteuern können und mich interessiert ob ich die AC Software darauf laufen lassen und per Touch bedienen kann.

Pumpen/ AGB Kombo oder als einzige Alternative war Heatkiller Tube 150/200 und aquastream Ultimate (dafür müsste unten im Case der 280er Radi Raus und oder der zweite HHD case mit 2x HDD).

Setup wie auf dem Bild (nur als Planungsübersicht), fehlen noch Anschlüsse, Schläuche (Softtubes) etc. da muss ich mich erstmal mit den Materialien und Grössen vertraut machen, das überfordert mich derzeit noch.
 

Anhänge

  • AC_Set.png
    AC_Set.png
    48 KB · Aufrufe: 85
@KaerMorhen

Bei den Radis empfehle ich lieber die Watercool HTSF, nach der schönen Liste vor einigen Tagen. Der geht besser bei niedrigeren Drehzahlen und ist mindestens genauso gut verarbeitet.

Muss es der Silberkühler sein? Den Sinn sehe ich nicht wirklich. Ultitube reicht auch die 100er Variante.
 
@KaerMorhen

Bei den Radis empfehle ich lieber die Watercool HTSF, nach der schönen Liste vor einigen Tagen. Der geht besser bei niedrigeren Drehzahlen und ist mindestens genauso gut verarbeitet.

Muss es der Silberkühler sein? Den Sinn sehe ich nicht wirklich. Ultitube reicht auch die 100er Variante.
Ist nur erstmal als Platzhalter für die Radis, beim Top 420er weiss ich, dass der sogar bis 143mm breite und 460mm länge ins Case passt. beim Front und co muss ich erst in der neuen Wohnung im Januar ausmessen.
Silber k.A. hatten irgendwie alle die ich so gefunden habe welche Optisch okay waren.

Ich brauche ja etwas worauf ich aufbauen und planen kann. Die GPU plane ich erstmal nicht direkt mit ein, denn das hängt davon ab ob ich eine mit vormontiertem Kühler bekomme oder selber montieren muss und ob es eien FE sein muss oder Custom sein darf.

Beim CPU Kühler fand ich die neuen Corsair Hydro XC7 schön aber da darf nichts mit alu im system sein und nicht höher als 60 grad im Kreislauf und irgendwie sind die dann wieder mit Acryl
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lasse mir beim Zocken einfach über Rivatuner die Wasser + CPU + GPU Temp einblenden. Display hatte ich, aber habe da ehrlich gesagt nie drauf geguckt.
 
Ist ein Mora 420.
Ok, werde dann nochmal drüber nachdenken. Nur den Radi spülen wäre ja auch gleich mal viel geringerer Aufwand, als alles zu spülen.
Habe ihn gespühl, erst mit warmen Wasser und dann mit dest Wasser in beide Richtunge - kam kein Mock raus (was ja gut ist!)
 
@Madz die Watercool HTFS und HTFS2 sind nur kompatibel zu 120er Lüftern, ich braucghe aber Radiatoren für 140er.
Nein, intern bei möglichst geringer Lautstärke ist alles über 30mm dicke in den allermeisten Gehäusen Quatsch. Es sei denn du bekommst einen mindestens 60mm dicken Radi inkl Push-Pull Bestückung unter, da fallen mir aber nur sehr wenige Gehäuse ein.
In der Front passt ein 420er bis zu 60 mm dicke mit push-pull+ Ultitube D5 150, jedoch wird es dann jmit dem Top Radiator über 450 mm Länge und mit der 5700 xt unter Luft eng, mit einer 3090 unter Wasser wieder kein Thema.

Meine NZXT AiO war der Stein des Anstosses, mit 143 mm Breite war zu jeder Seite der Topbefestigung gerade noch 1,5 mm frei.
NZXT Kraken Z63 315 x 143 x 30mm
Hydro X Series XR5 450 x 140 x 30 mm passt ohne weiteres ist jedoch sehr flach
Airplex Radical 2/420 460 x 140 x 40 mm / Airplex Radical 4/420 460 x 140 x 73 mm passen beide
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 477 x 144x 30 mm sehr lang da muss man mit dem Frontradiator aufpassen
Alphacool NexXxos ST30 Full Copper V.2 460 x 144 x 30 mm
EK CoolStream CE420 460 x 145 x 45mm könnte mit ach und krach passen, besser wenn der unter den Lüftern montiert wird.
Hardwarelabs The Black Ice Nemesis 420GTS X Flow 466mm x 153mm x 29.6mm ist der breiteste und passt ebenfalls nur unter den Lüftern montiert, dafür müsste ich jedoch 1 cm versetzt Löcher für neue Verschraubungspunkte der Lüfter in den Stahl bohren (derzeit keine Option).

Mit 143 mm Breite ist schon knapp siehe aktuelle Aio, 2-3 mm weiter liegt die Halterungsklammer für das Top, also maximal 145 mm (mit ach und krach), liegt dann jeweils minimal unterhalb des Gehäuse verdeckt. Abmessung meiner Lüfter (140x140x29 mm)

Nun habe ich zumindest etwa die Breite, jetzt ist die Frage der Länge, wenn oben ein langer sitzt müsste der untere kürzer aber dicker gehen.
Ich weiss halt nicht wo die Gewinde sind und der Radi aufhört. Radiator Front 420 x 143 x 60 könnte als max passen. Auf dem letzten Bild sind es 120 mm von der Auflage/ Blende der Front+60mm Radiator+ 2. Lüfterreihe 30mm+60mm+30mm.

P.s. Madamme ist stinke sauer, ich bastel einen Radiatordummie aus Ihrem Loius Vuitton Karton :unsure::coffee3::whistle:
 

Anhänge

  • 20201219_212010.jpg
    20201219_212010.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 112
  • 16084098326981429942855421954050.jpg
    16084098326981429942855421954050.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 109
  • 20201219_214512.jpg
    20201219_214512.jpg
    999,7 KB · Aufrufe: 106
  • 20201219_214847.jpg
    20201219_214847.jpg
    708,3 KB · Aufrufe: 101
  • 20201219_215225.jpg
    20201219_215225.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
  • 20201219_215229.jpg
    20201219_215229.jpg
    1 MB · Aufrufe: 94
  • 20201219_215242.jpg
    20201219_215242.jpg
    667,5 KB · Aufrufe: 96
  • 20201219_215323.jpg
    20201219_215323.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • 20201219_215949.jpg
    20201219_215949.jpg
    895,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn nur der Airplex passt, dann nimm den. Oder einer der Alphacool Radis?
 
Ok, wenn nur der Airplex passt, dann nimm den. Oder einer der Alphacool Radis?
Nun habe ich zumindest etwa die Breite, jetzt ist die Frage der Länge, wenn oben ein langer sitzt müsste der untere kürzer aber dicker gehen.
Hab oben mal 2 Alphacool mit 30 und 45 hinzugefügt, sind beide mit 477 mm sehr lang, breite sollte für den Top wohl okay sein. Ich weiss halt nicht wo die Gewinde sind und der Radi aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Tag 1 den HK Tube D5 und finde nach wie vor einer der besten und schönsten AGB's .
ich habe diese Woche den 100er HK Tube aus dem MP bekommen und ich muss sagen der wirkt auch schon recht groß und auf jeden Fall extrem hochwertig. 😍

So ein Foren-Schwarmwissen ist unersetzbar! :bigok:
ja, nicht jeder muss alle Erfahrungen selbst machen, manche kostet ja nicht nur Nerven sondern auch bares Geld.

Der soll nur im oder am PC befestigt werden, mit Anschlüssen nach aussen. Und per LAN am PC und dem Media PC + NAS bzw. im Wlan. Aber mit ner 3090 müsste ich ja direkt das panel ansteuern können und mich interessiert ob ich die AC Software darauf laufen lassen und per Touch bedienen kann.

Pumpen/ AGB Kombo oder als einzige Alternative war Heatkiller Tube 150/200 und aquastream Ultimate (dafür müsste unten im Case der 280er Radi Raus und oder der zweite HHD case mit 2x HDD).

Setup wie auf dem Bild (nur als Planungsübersicht), fehlen noch Anschlüsse, Schläuche (Softtubes) etc. da muss ich mich erstmal mit den Materialien und Grössen vertraut machen, das überfordert mich derzeit noch.
schau Dir mal die Größen der HK-Tubes an, ich war überrascht wie groß der 100er ist. Wer hätte es gedacht, 100mm langes Glas, und dann noch Deckel und Boden. Bei mir kommt noch die D5 unten dran, wenn CK liefert.
Bei den AIRPLEX steht etwas von Alu-Lamellen. Sind nur die Lamellen Alu, dann käme ja die Kühlflüssigkeit nicht damit in Berührung, wenn tatsächlich nur die Lamellen Alu sind.

Bei den Schläuchen sollte man auf eine ordentliche Wandstärke Wert legen, dann knickt er nicht so schnell. Ich bevorzuge 16/10, davor hatte ich 11/8, aber gerade bei großen Gehäusen sieht das nach Bindfäden aus.
Die meisten bevorzugen hier EK-ZMT oder Watercool EPDM Schläuche, da diese keine Weichmacher enthalten, die sich dann in die Kühlflüssigkeit auflösen. Ich habe aktuell noch den alten Tygon drin, weil ich transparente Schläuche haben will und neu habe ich jetzt den HK-Schlauch clear bestellt, als Reserve und zum Vergleich.

Du solltest bei den Fittingen lieber ein paar auf Reserve legen, weil es (bei mir zumindest) nie nach Plan lief. Ich habe auch noch ein paar Bögen und Verlängerungen da, damit kann man dann besser hantieren, gerade an engen Stellen.
Und ich habe lieber ein paar Fittinge zu viel im Schrank, als dass ich wegen 2 fehlenden wieder eine Woche warten muss und wieder Versand extra löhnen darf.
besten Dank, die Dinger sehen gar nicht verkehrt aus
 
schau Dir mal die Größen der HK-Tubes an, ich war überrascht wie groß der 100er ist. Wer hätte es gedacht, 100mm langes Glas, und dann noch Deckel und Boden. Bei mir kommt noch die D5 unten dran, wenn CK liefert.
Da warf ich auch überrascht. Mein Ultitube 100 hat genau die korrekte Größe. Größer würde garnicht gut aussehen.
 
schau Dir mal die Größen der HK-Tubes an, ich war überrascht wie groß der 100er ist. Wer hätte es gedacht, 100mm langes Glas, und dann noch Deckel und Boden. Bei mir kommt noch die D5 unten dran, wenn CK liefert.
Bei den AIRPLEX steht etwas von Alu-Lamellen. Sind nur die Lamellen Alu, dann käme ja die Kühlflüssigkeit nicht damit in Berührung, wenn tatsächlich nur die Lamellen Alu sind.
Abmessungen incl. D5 NEXT Pumpe: ca. 72 x 72 x 315 mm Auf den unteren 140mm Lüfter gesetzt habe ich bi nch oben 25 cm, werde das aberr ggf. weiter nach unten versenken.
Die 100er Vriante langt aber vollkommen Abmessungen incl. D5 NEXT Pumpe: ca. 72 x 72 x 265 mm.


Airplex und viele anderen haben ein geschlossenes Kupferrohrsystem. Ein reiner Rohrradiator wäre mir fast lieber, da weniger wiederstand und Lautstärke aber mal schauen. Vollkupfer ging auch.
 
Beides mal einfach so zusammengebaut ohne gross nachdenken, ohne jegliche Wertung. Bei Corsair suche ich noch ein Gehäuse das minimum 2x 420er Radis nutzten kann, da Corsair in ihrem Konfigurator ja nur eigene Modelle anbietet.
 

Anhänge

  • AC_Set.png
    AC_Set.png
    48 KB · Aufrufe: 84
  • EKWB_Set_ohne_GPU.png
    EKWB_Set_ohne_GPU.png
    41,1 KB · Aufrufe: 89
  • Corsair_Set_GPU.png
    Corsair_Set_GPU.png
    50,4 KB · Aufrufe: 92
Die Linke Konfig finde ich (bis auf den zu teuren Silberkühler) wesentlich besser.
 
Die Linke Konfig finde ich (bis auf den zu teuren Silberkühler) wesentlich besser.
Hab nochmal ein Corsairsetting dazu getan. das gute an den Konfiguratoren, sie zeigen wieviele Anschlüsse etc. man benötigt, aber Corsair hat nur eigenartige Schläuche und grössen.
Ich denke 2x 30 mm oder 40 mm dicke Radiatoren passen optimal.
Platz wäre zwar für die Pumpenhalterung mit Pumpe und Push-pull bis 60 mm dicke in der Front, was denke ich zulaut wird.
 
Die Radis von Corsair kann man kaufen. In die Kühler habe ich aber kein dauerhaftes Vertrauen, da Corsair schon das erste Leakgate hat. Und ich traue denen nicht zu, dass man noch 4-5 oder noch mehr Jahre lang Support und Ersatzteile/Sockelkits bekommt.
 
Wie wichtig ist ein Filter? Also mit den Aquacomputer aiplex werde ich nicht warm, es ist und bleibt die Optik, werde die dann lackieren müssen.
Allerdings passen die optimal, sind etwas dicker und lassen ausreichend Platz fürs Kabelmanagement.

Taugen die AMS etwa? ISt das schon ein mini Mo-Ra meets AiO?^^
 
Wie wichtig ist ein Filter? Also mit den Aquacomputer aiplex werde ich nicht warm, es ist und bleibt die Optik, werde die dann lackieren müssen.
Allerdings passen die optimal, sind etwas dicker und lassen ausreichend Platz fürs Kabelmanagement.

Finde ich wichtig. Im Ultitube ist der schon integriert, genauso wie ein Druckausgleichsdeckel.


Was magst du an der Optik nicht? Gerade die Edelstahl/Kupfer Kombis ist richtig genial. :drool::love:
 
Finde ich wichtig. Im Ultitube ist der schon integriert, genauso wie ein Druckausgleichsdeckel.


Was magst du an der Optik nicht? Gerade die Edelstahl/Kupfer Kombis ist richtig genial. :drool::love:
Okay perfekt, also wird es defenitiv die ultitube 150, somit gibts 18 Monate Software und ne Pumpe mit Filter und Druckausgleich.

Ich möchte den Radiator halt nicht anstarren sondern schon etwas versteckt halten.
Habe den gerade bei Caseking gefunden Alphacool NexXxos ST30 Full Copper V.2- 420 mm.
Maße: 460 x 144 x 30 mm (B x H x T) der würde im Top bisauf den viertel Millimeter passen und ist nicht zu sehr lang, dann wäre in der front platz für einen 40-60 mm Radi. Der AC airplex 40mm (mit Pumpe und push-pull bei bedarf) passt und ich habe Platz für die Kabel. Kann den HDD Cage drin lassen.

Was hat es mit den Gewindelängen von 5 mm auf sich? Das steht als Hinweis unten.
Eine Besonderheit der neuen V.2-Radiatoren-Serie sind die von Alphacool patentierten Verschlussschrauben. Diese lassen sich vollständig im Radiator versenken, sodass sie bündig mit dessen Oberfläche abschließen. Auf diese Weise kann der Radiator stets bündig am Gehäuse angelegt werden.

Achtung! Die NexXxoS-V.2-Radiatoren sind nur kompatibel zu Anschlüssen mit einer maximalen Gewindelänge von 5 mm.

Bild ist vom Fractal Define 7 XL, welches bisauf das viele Mesh bzw. Alu sogut wie baugleich ist
2x420er Alphacool Nexxos V2 ST30 30mm+25mm Noctua Lüfter 140mm mit shrouds und passt.
Wenn die Lüfter zwischen Casetop und Radi nach innen blasend eingebaut werden, dann passen sogar deutlich breitere Radis (dann sind die Seitenteil- und Deckelklammern nichtmehr im Weg). Ebenso bleibt der Fillport erhalten. (Bilder 2 und 3 sind von @0ld3rd aus dem Opa Igor Forum )
 

Anhänge

  • Radiators_full_copper.png
    Radiators_full_copper.png
    37,9 KB · Aufrufe: 124
  • fd7xl_1.jpg
    fd7xl_1.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 136
  • fd7xl_2.jpg
    fd7xl_2.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewinde der Anschlüsse dürfen maximal 5mm lang sein.
 
ich schätze mal wenn die Gewinde der Fittinge länger sind ist der Durchfluss weniger oder nicht mehr vorhanden. Das würde ja quasi auf flache Vorkammern hindeuten. Das mit den flachen Verschlussschrauben hätte ich damals gern gehabt, aber es ließ sich auch so irgendwie bewältigen.

Ich war mit meinen ALC Radiatoren eigentlich damals recht zufrieden. Ich hatte vorzugsweise die 45er NeXXXoS, weil diese auch stirnseitige Gewinde hat, das widerrum habe ich sehr genutzt. Quasi 6x G1/4 und eine Entlüftungsschraube. Alles sehr hilfreich unter Umständen. Die 30er NeXXXoS hatten aber nur 4x G1/4.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber was ist mit HW-Labs Radiatoren? Passen die nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh