Wie soll ich es erklären. Bei meiner Fertigmischung weiß ich, daß es gut geht. Bei einer Gxx mischung hoffe/glaube ich es. Da sind zu viele nicht absehbare Faktoren enthalten. Ich kippe ja auch nicht DP Ultra in den Kühlkreislauf eines Automobils. Lassen wir das. Du findest es toll, jedem Deine Lösung an die Backe zu nähen und ich bevorzuge es, nichts zu empfehlen.
Ich nähe es keinem an die Backe. Ich führe nur auf, was ein Fakt ist. Und die, die es lesen und mal darüber nachdenken wollen, sollen es gerne tun. Die anderen können halt den überteuerten Kram kaufen. Davon halte ich ja niemanden ab.
Jedoch soll mir dann bitte keiner erzählen, dass irgendeine Fertigmischung nennenswerte Vorteile bietet außer er kann mir dies mit Fakten belegen, welche über den Einzelfall hinaus gehen. Und hier wird es schwer, für jeden.
Von daher reduzieren wir es einfach mal auf die Fakten und das sind die Inhaltsstoffe der Mischungen und die Anforderungen einer WaKü. Und wenn man sich mal mit dem Thema beschäftigt, dann merkt man schnell, dass es nichts gibt, was gegen G48 spricht, was von nennenswerter Relevanz ist. G48 war vor einem Jahrzehnt das Mittel der Wahl, als es noch keine Clear-Fluids gab und man es rein auf die Fakten hat ankommen lassen. Dann kam irgendwann der Wunsch nach mehr Individualität und da passten die G**-Farben natürlich nicht.
Also hat sich irgendwer hingesetzt, die Inhaltsstoffe die notwendig sind analysiert und eine Mischung wie DP entwickelt. Diese erfüllt die notwendigen Charakteristika für eine WaKü. Das tut G48 aber z.B. auch, es liegt auch noch darüber, weil eine WaKü nicht den Belastungen eines KFZ entspricht. Daher kannst du dein DP nicht ins Auto kippen, ich mein G48 jedoch in die WaKü.
Und ich bin gerne bereit auf fachlicher Ebene zu diskutieren, weil nur darüber kann man diskutieren. Wenn die Leute faul sind und es lieber bequem haben wollen, dann sollen sie es tun und eine fertige Mischung nehmen. Dagegen sage ich in diesen Fällen nix. Jedoch soll mir bitte keiner erzählen, dass eine fertige Mischung per se besser ist ohne sich einmal mit G48 beschäftigt zu haben und zwar einem chemischen und Produktcharakteristischen Level, wo es für eine sachliche Diskussion an kommt.
Als ich vor drei Jahren die Entscheidung fällen musste, ob ich G48 oder irgendwas anderes nehme habe ich ungelogen Stunden mit Recherche "verschwendet", da ich leider so ticke. Ich habe Postings von vor gefühlt 10 Jahren im Aquacomputer-Forum, hier, diversen Foren etc. gelesen. Mich mit Inhaltsstoffen beschäftigt usw. Von daher kann ich für mich behaupten, dass ich das Gefühl habe, damals meine Hausaufgaben gemacht zu haben. Und auf dieses Wissen berufe ich mich.
Mischungsverhältnis ist eigtl. 1:15 - 1:20, mehr brauch da nicht rein.
Mit G12 oder G13 hast du keine Verfärbung mehr an Kühlern, Schmierung ist Top und Kühlleistung genauso.
Jo, ich weiß. Ich hab damals aber 1:9 genommen, weil es für mich einfacher abzumischen war und in der Menge auch nicht wirklich weh tut.