[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich schrieb ja schon öfter, das meine alte WaKü seit 2012 (Pumpe, Agb, HDD Kühler seit 2009) mit G48 Gemisch (ca 1:10) lief.
CPU und GPU wurden 2017 on the fly getauscht, dafür habe ich nur die Schläuche vor der CPU und nach der GPU abgeklemmt und dann die beiden Sachen getauscht. Anschließend nur die Flüssigkeit aufgefüllt.
Die Kühlleistung hat sich nicht verschlechtert. Bilder vom GPU und CPU Kühler vom Betrieb 2012-2017 haben gezeigt, dass da nichts verstopft wart, lediglich sehr geringe Ablagerung von den Masterkleer Schläuchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich nun aus Optik Gründen mal DP Ultra im neuen System nehmen werde(klare Flüssigkeit) hatte ich jetzt seit ich Wakü habe(über 17 Jahre) lang Glysantin im Einsatz. Erst 48, dann G12/13/30

Im System ist Kupfer, Nickel, Messing, Acrylglas und erst Tygon damals und später Masterkleer

Pumpe immer Lang DDC mit Acrylaufsatz AGB

Mischungsverhältnis immer frei Schnautze, auf grob 2 Liter Wasser 30 bis 40ml Glysantin(und somit nicht 1zu1 wie im KFZ)

In den 17 Jahren mit diversen Kühlern gab es noch nie Ablagerungen, Flocken, Verfärbungen, Korrosion oder sonst was.

Einzig die klaren Tygonschläuche wurden nach Jahren mit G48 minimal seichte blau was man erst bei Schlauchdemontage gesehen hat.

Durch das Glysantin wird die Pumpe merklich leiser, merkt man wenn man Schon blankes Wasser drin hat und dann im laufenden Betrieb Glysantin dazutropft.

Dabei hatte ich das Wasser ohne Wechsel teils mehrere Jahre im Betrieb(5 bis 7 Jahre)

Nun teste ich mal das DPUltra und wenn das nix taugt fliegt raus, dann wars ne Erfahrung und ich nehm wieder Glysantin.

Preislich reicht ne 12€ Flasche Glysantin fürs ganze Waküleben bis man stirbt bzw eher für 4 Leute mit Wakü

Wer somit sagt er kauft nur das teure Zeug von Waküherstellern und alles andere ist Müll labert nur anderen nach und hat selbst keine Ahnung und Erfahrung.

Hauptsache der Werbung bzw. den Herstellern hinterher Heckheln und Geld in den Rachen werfen.

Keins der Waküwasserptodukte wird ansatzweise so getestet wie Glysantin und das zeigt ja auch das mit Glysantin und Metallen nix passiert, bei Wakübrühe hingegen Flockt es, verfärbt alles, reagiert mit Metall.... weil da irgendwelche Leute irgendwas zusammen rühren und es einfach verkauft und gekauft wird.....

Ich nähe es keinem an die Backe. Ich führe nur auf, was ein Fakt ist. Und die, die es lesen und mal darüber nachdenken wollen, sollen es gerne tun. Die anderen können halt den überteuerten Kram kaufen. Davon halte ich ja niemanden ab.

Jedoch soll mir dann bitte keiner erzählen, dass irgendeine Fertigmischung nennenswerte Vorteile bietet außer er kann mir dies mit Fakten belegen, welche über den Einzelfall hinaus gehen. Und hier wird es schwer, für jeden.

Von daher reduzieren wir es einfach mal auf die Fakten und das sind die Inhaltsstoffe der Mischungen und die Anforderungen einer WaKü. Und wenn man sich mal mit dem Thema beschäftigt, dann merkt man schnell, dass es nichts gibt, was gegen G48 spricht, was von nennenswerter Relevanz ist. G48 war vor einem Jahrzehnt das Mittel der Wahl, als es noch keine Clear-Fluids gab und man es rein auf die Fakten hat ankommen lassen. Dann kam irgendwann der Wunsch nach mehr Individualität und da passten die G**-Farben natürlich nicht.

Also hat sich irgendwer hingesetzt, die Inhaltsstoffe die notwendig sind analysiert und eine Mischung wie DP entwickelt. Diese erfüllt die notwendigen Charakteristika für eine WaKü. Das tut G48 aber z.B. auch, es liegt auch noch darüber, weil eine WaKü nicht den Belastungen eines KFZ entspricht. Daher kannst du dein DP nicht ins Auto kippen, ich mein G48 jedoch in die WaKü.

Und ich bin gerne bereit auf fachlicher Ebene zu diskutieren, weil nur darüber kann man diskutieren. Wenn die Leute faul sind und es lieber bequem haben wollen, dann sollen sie es tun und eine fertige Mischung nehmen. Dagegen sage ich in diesen Fällen nix. Jedoch soll mir bitte keiner erzählen, dass eine fertige Mischung per se besser ist ohne sich einmal mit G48 beschäftigt zu haben und zwar einem chemischen und Produktcharakteristischen Level, wo es für eine sachliche Diskussion an kommt.

1. Fakt ist, daß Du nicht mal weißt, was in Deiner präferierten Gxx-Lösung exakt enthalten ist und welche Materialwechselwirkungen auftreten. Du kannst also, ob Du es zugeben willst oder nicht, keine, auf Fakten beruhende Aussage tätigen. Es sei Denn Du wärst Dipl.-Chem. o.ä. und hättest nach dem Einsatz eine intensive Analyse betrieben.

2. Wenn bei meiner WaKü von EKWB Probleme auftreten, ist der Hersteller zumeist regresspflichtig. Das Durchzusetzen überlasse ich dann meinem Hausanwalt. Versuch das mal mit Deinen Gxx Herstellern. Versuche da mal einen Regreß wegen deiner Wakü mit Gxx-Kühlflüssigkeit durchzusetzen. Jeder Hersteller lacht Dich da aus und erklärt Dir (zu R

3. Sobald ein Kühlmittel Verfärbungen an Schläuchen etc erzeugt, tut es das nicht. Es reagiert chemisch mit dem verfärbten Element. Ob dies egal ist oder einen Einfluß auf die Komponente hat, ist Dir, wie fast jedem anderen auch, unbekannt.

4. Da fängt das Problem der Gxx Verfechter doch schon an. Schau Die mal die ganzen Posts an. Da findest Du ganz schnell Gxx Verfechter, die das eine ablehnen und das andere präferieren. Und immer ist es ein anderes Gxx. Bei den Verfechtern von Fertiggemischen ist es Einfach. Die Antwort lautet immer "Nimm AC DP Ultra. Das ist das beste".

Aber all das hat nichts mit dem zu tun, was ich sagte.

1. Fakt ist, daß Du nicht mal weißt, was in Deiner präferierten Gxx-Lösung exakt enthalten ist und welche Materialwechselwirkungen auftreten. Du kannst also, ob Du es zugeben willst oder nicht, keine, auf Fakten beruhende Aussage tätigen. Es sei Denn Du wärst Dipl.-Chem. o.ä. und hättest nach dem Einsatz eine intensive Analyse betrieben.

Dieses Argument muss jedoch für jeden gelten, da auch kein normaler Kunde weiß was in einer Fertigmischung drin ist, oder?

2. Wenn bei meiner WaKü von EKWB Probleme auftreten, ist der Hersteller zumeist regresspflichtig. Das Durchzusetzen überlasse ich dann meinem Hausanwalt. Versuch das mal mit Deinen Gxx Herstellern. Versuche da mal einen Regreß wegen deiner Wakü mit Gxx-Kühlflüssigkeit durchzusetzen. Jeder Hersteller lacht Dich da aus und erklärt Dir (zu R

Um darauf zu antworten muss man sich um einen konkreten Fall kümmern. Es war z.B. eine Zeitlang üblich, dass diverse Flüssigkeiten vom Herstellern ausgeschlossen wurden, vor allem die Pastelfarben. Und dann würde ich gerne wissen, auf welche Fakten du dich berufst, dass ein WaKü-Hersteller sich bei der Verwendung von G48 mehr oder weniger quer stellt als bei irgendeinem anderen Liquid?

3. Sobald ein Kühlmittel Verfärbungen an Schläuchen etc erzeugt, tut es das nicht. Es reagiert chemisch mit dem verfärbten Element. Ob dies egal ist oder einen Einfluß auf die Komponente hat, ist Dir, wie fast jedem anderen auch, unbekannt.

Verstehe nicht, was du mir damit sagen willst. "Sobald ein Kühlmittel Verfärbungen an Schläuchen etc erzeugt, tut es das nicht" tut es was nicht?

4. Da fängt das Problem der Gxx Verfechter doch schon an. Schau Die mal die ganzen Posts an. Da findest Du ganz schnell Gxx Verfechter, die das eine ablehnen und das andere präferieren. Und immer ist es ein anderes Gxx. Bei den Verfechtern von Fertiggemischen ist es Einfach. Die Antwort lautet immer "Nimm AC DP Ultra. Das ist das beste".

Auch hier kann ich nicht den Zweck der Aussage erfassen, bitte um Hilfe. Geht es darum, dass G**-Verfechter zu G** greifen und DP-Verfechter zu DP? Bitte erkläre mir genauer, was du aussagen willst, vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

@Shutterfly:
Zu 3. ff.: Du diskutierst hier also über Aussagen, deren Kontext Du nicht kennst. Es ging mir um Anfänger, die still mitlesen und dann darauf basierend panschen und sich ihre WaKü schrotten.

Zu 1.: Genau deshalb #2.

Zu 2.: Das Anwendungsgebiet. Ein Gxx ist für den Automobilbereich. Ein AC DP oder was auch immer für eine WaKü. Bei Gxx kann sich ein Hersteller im Regreßfall sofort mit dem Anwendungsgebiet (KFZ, nicht WaKü) herausreden. Das geht bei einem WaKü-Kühlmittel nicht. Daß man eine QVL beachtet, versteht sich von selbst. Andererseits. Wenn man nicht mal auf ein Anwendungsgebiet achtet, sollte man nicht auf die Einhaltung einer QVL (Kompatibilität) pochen. ;)

Wenn man nicht mal auf ein Anwendungsgebiet achtet, sollte man nicht auf die Einhaltung einer QVL (Kompatibilität) pochen. ;)

Wo habe ich gepocht? Def. gemäß Duden: "sich energisch auf etwas berufen". Ich habe mich nicht energisch darauf berufen.

Was meine Intention war: Ich finde es müßig hier nun einen potentiellen Regress-Fall ohne genaue Fakten zu besprechen. Und ohne genaue Fakten ist alles irgendwo gleich wahrscheinlich. Es hängt von so vielen Faktoren ab, wie z.B. was der genaue Schaden ist, an welchem Bauteil, was ist die verwendete Kühlmittel usw. Wenn du z.B. einen Hersteller hat, der per se nur die eigenen Kühlmittel akzeptiert, dann hast du eh verloren.

Wir werden hier weder einen Vor- noch Nachteil für irgendein Kühlmittel erhalten, da es einfach zu viele Faktoren gibt.

Mal ein bisschen Verwirrung stiften! Das Beste war doch immer "Water Wetter" :fresse2:

1611672471617.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen mit den Bykski Teleskop Verlängerungen gemacht? Oder von anderen Herstellern?

Meine Frage wäre ob die auseinander gezogen oder gedreht werden? Und ob eins der beiden Ende "rotary" ist, oder ob die Richtung fest ist wenn man da zum Beispiel einen an sich nicht drehbaren 90° Winkel dran hängt?

Kannst du mir sagen, wie G48 mit dem Schlauch chemisch reagiert?

Die Verfärbung der Schläuche kommt nicht durch eine Reaktion von G48 und Schlauchmaterial, sondern daher, dass die Kühlflüssigkeit im Schlauchmaterial ablagert und damit auch die Farbstoffe (Stichwort Sorption -> Adsorption). Das passiert mit jeder verwendeten Flüssigkeit, egal ob super teure Fertigmische oder G48/G30, ja auch mit DP Ultra passiert das, sogar mit ganz normalem dest. Wasser, nur sieht man das bei klarer Flüssigkeit eben nicht.

Und nein, dafür muss man kein Dr re nat Dipl-Chem wat weiß ich sein.

Ich kenne nur die Dinger von Barrow und die zieht man einfach auseinander, solche z.B. https://shop.watercool.de/navi.php?a=2176&lang=eng

Bei Barrow gibts aber, je nach quelle, diverse Revisionen und daher lege ich nicht meine Hand ins Feuer, dass es überall so ist.

Danke schon mal. Aber ist denn die ausziehbare Seite dann auch drehbar? So dass z.B. der Kühler fest gehalten werden kann und man die Verlängerung dann quasi in das Gewinde rein dreht?

Ich brauch nochmal Eure Hilfe,

Vor ein paar Seiten hatte ich schonmal wegen flacher 90° Bögen eine Frage.
Jetzt kam mir der Gedanke, einfach ganz normale Bögen zu nehmen. Ich hab recht wenig Platz, drehbare passen leider nicht. Dazu kommt, dass die Richtung recht genau getroffen werden muss. Hab ich, wenn ich mir ein paar mehr Bögen bestelle, die Chance auf was passendes? Oder sind die aufgrung der Vertigung alle gleich?

Danke schon mal. Aber ist denn die ausziehbare Seite dann auch drehbar? So dass z.B. der Kühler fest gehalten werden kann und man die Verlängerung dann quasi in das Gewinde rein dreht?

Verstehe die Komplexität nicht xD Du hälst den Kühler fest und drehst dann die Verlängerung rein während du es an der hinteren Seite festhälst, z.B. beim Barrow an der rechten Seite.

Je nachdem was du nun mit der linken Seite machen willst, z.B. ein 90° Winkel dran machen, dann drehst du den Winkel anstatt die Verlängerung. Du kannst auch die Verlängerung drehen meine ich (keine Garantie!) aber das belastet natürlich die O-Ringe in der Verlängerung selbst.

Daher solltest du vornehmlich eher die Teile an der Verlängerung drehen anstatt die Verlängerung selbst. Zumindest den Teil, welchen du ausziehst.

Jetzt kam mir der Gedanke, einfach ganz normale Bögen zu nehmen. Ich hab recht wenig Platz, drehbare passen leider nicht. Dazu kommt, dass die Richtung recht genau getroffen werden muss. Hab ich, wenn ich mir ein paar mehr Bögen bestelle, die Chance auf was passendes? Oder sind die aufgrung der Vertigung alle gleich?

Das kommt auf die art der Fertigung an, ich würde aber nicht drauf setzen.
Wie viel Platz hast du denn?

Kompakter geht das selbst mit starren 90° Winkeln nicht.
Bestellbar z.b. bei highflow.nl

Verstehe die Komplexität nicht xD Du hälst den Kühler fest und drehst dann die Verlängerung rein während du es an der hinteren Seite festhälst, z.B. beim Barrow an der rechten Seite.

Je nachdem was du nun mit der linken Seite machen willst, z.B. ein 90° Winkel dran machen, dann drehst du den Winkel anstatt die Verlängerung. Du kannst auch die Verlängerung drehen meine ich (keine Garantie!) aber das belastet natürlich die O-Ringe in der Verlängerung selbst.

Daher solltest du vornehmlich eher die Teile an der Verlängerung drehen anstatt die Verlängerung selbst. Zumindest den Teil, welchen du ausziehst.

Ich mal das gleich mal auf, habe ein eher komplexes Problem :fresse:

Ich habe nun den eigentlichen Beitrag nicht vor Augen aber vllt. ist das was für dich:

Oder dieser 90° winkel mit 20,3 x 20,3 mm

Wo habe ich gepocht? Def. gemäß Duden: "sich energisch auf etwas berufen". Ich habe mich nicht energisch darauf berufen.

Was meine Intention war: Ich finde es müßig hier nun einen potentiellen Regress-Fall ohne genaue Fakten zu besprechen. Und ohne genaue Fakten ist alles irgendwo gleich wahrscheinlich. Es hängt von so vielen Faktoren ab, wie z.B. was der genaue Schaden ist, an welchem Bauteil, was ist die verwendete Kühlmittel usw. Wenn du z.B. einen Hersteller hat, der per se nur die eigenen Kühlmittel akzeptiert, dann hast du eh verloren.

Wir werden hier weder einen Vor- noch Nachteil für irgendein Kühlmittel erhalten, da es einfach zu viele Faktoren gibt.

1. Bist Du "man"? Sprichst Du für alle Menschen auf der Welt?
2. Ein Hersteller hat es arg schwer in der Verteidigung, wenn man neben Schlauch und Kühlern/Radiatoren auch seine Kühlflüssigkeit verwendet. Und ja, das geht.

Kannst du mir sagen, wie G48 mit dem Schlauch chemisch reagiert?

Die Verfärbung der Schläuche kommt nicht durch eine Reaktion von G48 und Schlauchmaterial, sondern daher, dass die Kühlflüssigkeit im Schlauchmaterial ablagert und damit auch die Farbstoffe (Stichwort Sorption -> Adsorption). Das passiert mit jeder verwendeten Flüssigkeit, egal ob super teure Fertigmische oder G48/G30, ja auch mit DP Ultra passiert das, sogar mit ganz normalem dest. Wasser, nur sieht man das bei klarer Flüssigkeit eben nicht.

Und nein, dafür muss man kein Dr re nat Dipl-Chem wat weiß ich sein.

1. Du meinst Absorbtion. Wenn man Klugshycen will, sollte man es auch richtig tun.
2. Es gibt mehr als "nur" AC DP Ultra klar.

Weil Ihr vor ein paar Seiten mal über Kühlmittelzusätze gesprochen habt:

IMG_6732.jpgIMG_6733.jpg

Ich nutze von Beginn an nur G12, hab aber jetzt doch mal meinen alten Kühler (ca 6 Jahre im Einsatz) geöffnet um zu schauen wie er innen ausschaut.

Es gibt rote, gummiartige Rückstände. Die lassen sich leicht entfernen. Ich gehe davon aus das sind die Weichmacher aus meinem roten Schlauch (ich glaube das war roter EK).

Sonst nichts, noch nicht mal Spuren von Korrosion am nackten Kupfer.

Flow war auch null eingeschränkt. Es gab im ganzen Verlauf nur einen Schaden: Ein EK AGB der an den Gewinden gerissen ist, das lag aber sicher an mangelhafter Fertigung - der Austausch AGB aus der selben Serien hält bis Heute.

Mischungsverhältnis war 1:10.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die art der Fertigung an, ich würde aber nicht drauf setzen.
Wie viel Platz hast du denn?

Kompakter geht das selbst mit starren 90° Winkeln nicht.
Bestellbar z.b. bei highflow.nl

Die Koolance werden es dann wohl werden, die hatte ichh auch schon gesehen, musste nur bei dem Preis schlucken. Brauch vier Stück, für den Preis bekomm ich ~70 normale zum ausprobieren 😉

Ich hab nur die 25mm vom Lüfter.
Mal sehen...

Ich danke Euch

Also, folgendes Problem. Ich baue eine Wakü in einem Mini ITX Case, und habe akute Platzprobleme. Ursprünglich dachte ich ich hätte 47mm max. GPU Breite, allerdings sind es nur 40mm. Ein GPU-Block + die flachsten 90° Adapter von Koolance sind leider dicker, also wird das nichts.
Daher muss ich auf einen Alphacool Block + das flache Terminal von denen setzen, wo die Anschlüsse nach oben gehen. Beim Alphacool Block für die 3070 Twin Edge sitzt das Terminal aber so eng Richtung Gehäuse Rückwand und dementsprechend zu nah am Radiator Ausgang, um Schlauch zu benutzen (Vertikale GPU + Top Radiator). Habe dazu auch ein Bild gemalt, in echt wird es aber wohl noch enger Richtung Gehäuse Rückwand.

Daher muss die Verlängerung drehbar sein, da ich auch nur Platz für einen nicht rotary 90° Winkel habe (der direkt auf dem Terminal ist von Koolance und rotary, aber für links brauche ich ja female-female) damit ich den Winkel trotzdem entsprechen drehen kann.
Zusätzlich ist ja alles fest, und ich muss quasi die Verlängerung ins Gewinde "reindrehen" und kann nicht den kompletten Kühlblock oder Radiator um die Verlängerung drehen :fresse:

Ich hoffe jetzt ist es einigermaßen klar. Bin aber auch für andere Ideen offen :wink:

Anhänge

• IMG_20210126_153404.jpg
    IMG_20210126_153404.jpg
    264 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20210126_153514.jpg
    IMG_20210126_153514.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 81
1. Du meinst Absorbtion. Wenn man Klugshycen will, sollte man es auch richtig tun.
2. Es gibt mehr als "nur" AC DP Ultra klar.
Im Grunde beides, die Adsorption an der Oberfläche kommt vor der Absorption in das Material.

Oh und Klugscheißen: https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/absorbtion.shtml

zu 2.: ja, hatte auch mit "super teure Fertigmische" alle über einen Kamm geschoren. DP Ultra habe ich nur extra nochmal erwähnt, weil es sehr verbreitet ist.

@Shutterfly:
Zu 3. ff.: Du diskutierst hier also über Aussagen, deren Kontext Du nicht kennst. Es ging mir um Anfänger, die still mitlesen und dann darauf basierend panschen und sich ihre WaKü schrotten.

Zu 2.: Das Anwendungsgebiet. Ein Gxx ist für den Automobilbereich. Ein AC DP oder was auch immer für eine WaKü. Bei Gxx kann sich ein Hersteller im Regreßfall sofort mit dem Anwendungsgebiet (KFZ, nicht WaKü) herausreden. Das geht bei einem WaKü-Kühlmittel nicht. Daß man eine QVL beachtet, versteht sich von selbst. Andererseits. Wenn man nicht mal auf ein Anwendungsgebiet achtet, sollte man nicht auf die Einhaltung einer QVL (Kompatibilität) pochen. ;)

Mir ist bisher nicht ein einziger Post von einem User untergekommen, der wegen Glysantin im System seine Wakü geschrottet hat. Weder auf Reddit, PCGH, CB, noch hier. Ich meine, 100%ige Sicherheit gibt es vermutlich nie. Vermutlich auch nicht bei DP Ultra. Auch AC empfiehlt einen jährlichen Austausch von DP Ultra. Inwiefern die für eine Reaktion in deinem Kreislauf haften, sei mal dahingestellt. Zu groß ist die Gefahr, dass das Problem nur durch den Anwender überhaupt entstehen konnte. Stichwort Lötreste, Reinigungsmittelreste oder andere Verunreinigungen. Die Erfahrung besagt, dass DP Ultra auf jeden Fall ein sehr gutes Kühlmittel ist und mit den meisten Kreisläufen super harmoniert. Das kann man allerdings nicht von jedem Premix sagen.

Ich persönlich würde jetzt auch niemanden dazu drängen, Glysantin zu benutzen. Ich gebe meine Erfahrung dazu ab und dann ist auch gut. Wenn mich jetzt ein Freund fragen würde, was er denn ohne irgendwelchen Aufwand in seine Wakü schütten kann, würde ich ihm zu DP Ultra raten. Ich habe zwar sehr gute Erfahrungen mit G30 gesammelt, aber alleine aus Optikgründen würde ich persönlich heute eher das DP Ultra nehmen - das Rot ist deutlich schöner, als die Farbe vom G30 meiner Meinung nach :-)

Ich persönlich habe gerade einen Premix von EK drin, weil mir die Farbe gefiel. Das kommt jetzt nach 1,5-2 Monaten einmal raus und dann wird geschaut, ob das gut klappt. Und dann fülle ich -natürlich eine neue Flasche- Premix ein und lasse das für max 6 Monate drin. Selbst wenn es vom Hersteller kommt - ich würde da einem Gerichtsverfahren nicht gerade gelassen entgegenblicken. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Koolance werden es dann wohl werden, die hatte ichh auch schon gesehen, musste nur bei dem Preis schlucken. Brauch vier Stück, für den Preis bekomm ich ~70 normale zum ausprobieren 😉

Ich hab nur die 25mm vom Lüfter.
Mal sehen...

Ich danke Euch

Ich hatte auch mal geguckt, weil ich gern so einen sehr flachen Winkel mit einstellbarem Winkel hätte. Das gibt es nur von Koolance. Alle anderen Winkel sind entweder ohne Außengewinde oder nicht drehbar. Solche nicht drehbaren Winkel habe ich hier und es ist ein Geduldsspiel den richtigen Punkt zwischen festem Anziehen (Dichtigkeit) und Richtung zu finden.

Ich werde einen dieser Winkel bestellen. Woanders habe ich diese Winkel auch nicht gefunden.

Ich hatte auch mal geguckt, weil ich gern so einen sehr flachen Winkel mit einstellbarem Winkel hätte. Das gibt es nur von Koolance. Alle anderen Winkel sind entweder ohne Außengewinde oder nicht drehbar. Solche nicht drehbaren Winkel habe ich hier und es ist ein Geduldsspiel den richtigen Punkt zwischen festem Anziehen (Dichtigkeit) und Richtung zu finden.

Ich werde einen dieser Winkel bestellen. Woanders habe ich diese Winkel auch nicht gefunden.

Ich hatte ein paar Seiten weiter vorne nach den barrowch gefragt, der Hersteller antwortet leider nicht (vermultlich sind sie am feiern). Sieht aber so aus, als ob man sich da Alu ins System holt.

Die neue Barrowch FBWT-MR 45/90 Serie ist komplett aus Messing, aber insg. größer

Ich hatte ein paar Seiten weiter vorne nach den barrowch gefragt, der Hersteller antwortet leider nicht (vermultlich sind sie am feiern). Sieht aber so aus, als ob man sich da Alu ins System holt.

Jain, der Kern besteht aus Messing und reicht leider nicht bis an den Rand

Zuletzt bearbeitet:
Also, folgendes Problem. Ich baue eine Wakü in einem Mini ITX Case, und habe akute Platzprobleme. Ursprünglich dachte ich ich hätte 47mm max. GPU Breite, allerdings sind es nur 40mm. Ein GPU-Block + die flachsten 90° Adapter von Koolance sind leider dicker, also wird das nichts.
Daher muss ich auf einen Alphacool Block + das flache Terminal von denen setzen, wo die Anschlüsse nach oben gehen. Beim Alphacool Block für die 3070 Twin Edge sitzt das Terminal aber so eng Richtung Gehäuse Rückwand und dementsprechend zu nah am Radiator Ausgang, um Schlauch zu benutzen (Vertikale GPU + Top Radiator). Habe dazu auch ein Bild gemalt, in echt wird es aber wohl noch enger Richtung Gehäuse Rückwand.

Daher muss die Verlängerung drehbar sein, da ich auch nur Platz für einen nicht rotary 90° Winkel habe (der direkt auf dem Terminal ist von Koolance und rotary, aber für links brauche ich ja female-female) damit ich den Winkel trotzdem entsprechen drehen kann.
Zusätzlich ist ja alles fest, und ich muss quasi die Verlängerung ins Gewinde "reindrehen" und kann nicht den kompletten Kühlblock oder Radiator um die Verlängerung drehen :fresse:

Ich hoffe jetzt ist es einigermaßen klar. Bin aber auch für andere Ideen offen :wink:

Wie sieht es mit nem EK Kühler + dem hier aus? -> LINK

In der Theorie gut, Barrow bietet auch ähnliches an.
In der Praxis gibt es aber von keinem der beiden Hersteller einen Block für die 3070 Twin Edge :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh