[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Merkste was zum Thema Klugs.... ???
Bei so viel geballter Expertenmeinung, hilft es vielleicht den Humor nicht zu verlieren, ist aber für mich auch nicht immer einfach.....
Bewertungen anderer wegen unterschiedlicher Wahrnehmung oder anderem Kenntnisstand stehe ich jedenfalls kritisch gegenüber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue Barrowch FBWT-MR 45/90 Serie ist komplett aus Messing, aber insg. größer



Jain, der Kern besteht aus Messing und reicht leider nicht bis an den Rand

Dank Dir,

Die sind leider auch zu groß.
Was sagst Du, wenn ich mir für die 4 Bögen die ich brauch, sagen wir mal, 20 von Barrow bestelle, hab ich dann die Chance, dass irgendwas passt? Oder sind die bei Barrow alle gleich?
 
Ich bin auf DP Ultra umgestiegen, nach einer Woche G13 :fresse:.
Werde jetzt regelmäßig den Filter und AGB kontrollieren.

Anhang anzeigen 581230
Gegen DP Ultra spricht ja auch nix, bringt aber auch keine Vorteile, irgendwo gab es mal nen Thread das das Zeug Risse in AGB's erzeugen soll.Ich denke mehr das das minderwertige AGB's waren.

Man kann sich die Kohle aber halt auch sparen und kauft lieber nen Temp Sensor oder Durchfluß Sensor davon.Mischungsverhältnis reicht aber wie gesagt 1:15- 1:20 G12++.
Ich Kippe auf 5L knappe 300ml rauf das reicht Ablagerungen konnte ich auch nach Jahren nicht feststellen zumindestens bei Masterkleer Schlauch.

Schlussendlich ist es völlig egal ob Voodoo Wasser oder günstig, das ist eher ne Glaubensfrage.Wem es ein Gefühl der Sicherheit bietet, dem bringt es ja was.
 
Gegen DP Ultra spricht ja auch nix, bringt aber auch keine Vorteile, irgendwo gab es mal nen Thread das das Zeug Risse in AGB's erzeugen soll.
Ich befürchte auch, das es dafür keinen reproduzierbaren Nachweis gibt, vermutlich genauso wenig das DP Ultra ein Allerheilmittel ist.
Meine WaKüs beikommen seit dem ersten Tag (seit Jahren) DP Ultra, und ich hatte bisher noch keinen Grund zu wechseln.....
 
So alle Octo und Quadro Besitzer können sich wieder runterfahren:

aquasuite X.36 (26.01.2021)
  • Bugfix: Datenaustausch zwischen Hintergrundservice und aquasuite
  • Bugfix: Playground, Mail-Funktion
  • Bugfix: Playground, MQTT Konto ohne User/Passwort möglich
  • Bugfix: Memory Leak
  • Bugfix: Profilumschaltung

OCTO Firmware 1014:
QUADRO Firmware 1027:

  • Geändert: Für ein Firmwareupdate ist es nicht mehr erforderlich die Lüfter vom Gerät zu trennen
  • Bugfix: Lüfter Startverhalten
  • Bugfix: Fehlererkennung
 
Ich befürchte auch, das es dafür keinen reproduzierbaren Nachweis gibt, vermutlich genauso wenig das DP Ultra ein Allerheilmittel ist.
Meine WaKüs beikommen seit dem ersten Tag (seit Jahren) DP Ultra, und ich hatte bisher noch keinen Grund zu wechseln.....
Es spricht ja auch absolut nix dagegen, wenn es einem das Gefühl der Sicherheit vermittelt ist das ja auch was Wert.
 
So alle Octo und Quadro Besitzer können sich wieder runterfahren:
Runterfahren ist gut, ich denke die unmissverständlichen Hinweise an aquacomputer, das die eingeläutete Maßnahme "Lüfterkabel ziehen"
nicht praktikabel ist, ist bei den Entwicklern dort angekommen, bzw. konnte im Nachgang nachvollzogen werden. Ist aber auch in Ordnung
so von aquacomputer (Lob), das man die Updates wieder anwenderfreundlich gestaltet hat.(y)
 
Mal eine Frage, gibts etwas was gegen Push in Anschlüsse zu sagen ? (Optik mal ausen vor)
 
AD/ID meist sehe klein - was sich negativ auf den Durchfluss auswirkt.

Ansonsten musst du auf gerade Abschnitt achten. Am Besten mit einem Schlauchschneider oder Führung.
Am besten ist starrer Schlauch, wie früher aus PUR. ;) (Das waren noch Zeiten.. 10/8 oder 8/6 Pur-Schlauch :d)
 
AD/ID meist sehe klein - was sich negativ auf den Durchfluss auswirkt.

Ansonsten musst du auf gerade Abschnitt achten. Am Besten mit einem Schlauchschneider oder Führung.
Am besten ist starrer Schlauch, wie früher aus PUR. ;) (Das waren noch Zeiten.. 10/8 oder 8/6 Pur-Schlauch :d)
Ach ja und wie dick die Schläuche doch waren, als ich von 8/6 auf 10/8 aufgerüstet hatte :LOL: Zu der Zeit waren die Knickschutzfedern wirklich Gold wert

Wenn ich da so an meine ersten WaKü Bestellungen denke :fresse:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 78
  • 2.PNG
    2.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@*****
1:17 fahre ich seit mind. 15Jahre, 1:10 würde ich eher machen wenn ich mit nen Chiller arbeite.
Das reicht völlig aus, Korrosion hatte ich weder bei blanken Kupfer noch Alu eloxiert oder Nickel.
Ich kann dir aber sagen das bei G48 und hohen Anteil an Glysantin, das unschöne Ablagerungen und Verfärbungen gibt an Kühler AgB etc..

Selbst mein XPSC500mm war nach über 10Jahren innen noch genauso wie eh und je.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz was anderes, ich hab vorhin mit Müh und Not die Platine an meine Ersatz-AS XT gelötet (ohne Löthilfe nicht geil) und das Ding läuft auch einwandfrei zu meiner Überraschung.
Allerdings riecht die Platine leicht "verbrannt" wenn ich nah rangehe. Schlechter Kontakt evtl? Optisch konnte ich nix sehen.

Aber eigentlich ja egal wenns läuft oder :fresse2:
 
Sicher, dass es die Platine ist und nicht dein verwendetes Löt- und/oder Flussmittel?

Vom Geruch her isses schon ähnlich wie beim Löten ja. Geht das weg mit der Zeit?
Das letzte Mal hab ich in der Schule gelötet..

Mir ist auch n Tropfen aufn Kondensator aber konnte das größtenteils entfernen sodass drumherum nix verbunden ist..
 
AD/ID meist sehe klein - was sich negativ auf den Durchfluss auswirkt.

Ansonsten musst du auf gerade Abschnitt achten. Am Besten mit einem Schlauchschneider oder Führung.
Am besten ist starrer Schlauch, wie früher aus PUR. ;) (Das waren noch Zeiten.. 10/8 oder 8/6 Pur-Schlauch :d)
Danke, okay dann Mal sehen ob, 13/10 - 16/10 oder sogar 19/13?
 
Dein Wort ist nichts wert :fresse:

Du wechselst die Hardware wie andere ihre Unterwäsche ^^
Ist doch klar, dass du noch nie Korrosion hattest :bigok:
Ich hab wirklich früher jede Plattform mitgenommen 😂, aber ich habe mit dem 2600K dann es waren glaube über 7Jahre bis zum 8700k echt ausgesetzt und nur die Graka ersetzt.
Ich wollte eigtl. nur Board/CPU/Speicher wechseln, aber naja, altes Schema halt^^.

Mit G48 hatte ich aber das ist noch länger her mit nen CPU Kühler starke Ablagerungen, der hatte ne 925'er Silber Bodenplatte, erste Wakü ist bei mir P4 Northwood, ich hab aber auch einige Wakü's für andere gebaut.
Sprich so einiges an Langzeit "Test's".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne definitiv Schlauch und keine Hardtubes :d
Jo kenne die Push in Dinger halt von der Arbeit, aber größer als 12AD haben wir da auch nicht. (Aber nur für Luft, kein Wasser)

Bin mir noch nicht sicher ob ich wirklich auf Optik achten möchte, eigentlich gehts mir nur darum Leise und gut zu kühlen.
Hab aber schon gemerkt, das man bei 19/13 aufpassen muss welcher Kühler, weil die Anschlüsse so fett sind.
Echt Lang her meine letzte Wakü, (470er SLI + CPU) Damals hatte ich nen 360er Monsta, diesmal wird es schon mal ein 420er Monsta.
Pumpe hab ich auch hier, rest in noch in der mache.
 
Ist euch das auch schon aufgefallen bzw. ist das normal?

Ich habe einen mps flow 200 und eine Laing DDC bei 70% am laufen. Durchfluss ist bei ca. 80 l/h. Wenn ich z.B. Zocke geht der Wert auf 85-90 l/h? 🤔 Ist das normal?
 
Ja ist normal. Kühlflüssigkeit ist viskos und wird mit steigender Temperatur „dünnflüssiger“
 
Ja das ist völlig normal, kann ich bei mir auch in ähnlichem Rahmen beobachten.
 
Super, dann bin ich beruhigt. Hatte mich nur gewundert.
 
Ich weiß ich bin hier wieder überhaupt nicht im Thema drin aber das ist so kurios das musst ich posten.
Mein Netzteil hat auf einmal zu Fiepen angefangen, hochfrequent und laut. Das andere dass ich zum Testen nutze allerdings nicht.
Dachte erst da sind meine stümperhaften Lötstellen an der AS XT schuld, also Pumpe wieder ab und neu angelötet -> Keine Änderung

Bis mir aufgefallen ist dasses beim Booten kurz weg ist -> Wenn die RAM LEDs nicht leuchten machen die das Geräusch, Bling Bling an und Ruhe :fresse:
 
Seasonic Prime TX-850 (~6 Monate) aber das Geräusch kommt direkt vom RAM PCB, hatte es nur falsch gehört vorher da in Netzteilnähe.
 
Gabs irgendwo eine Analyse wie viel Verlust im Durchfluss so ein 90grad im ggs. zu 45grad hat?
Hierbei auch im Unterschied der verschiedenen Schlauchgrössen?
Finde zwar Aussagen aber nie wirklich gemessene Zahlen.
 
Denke bei den aktuell verfügbaren Winkeln ist das minimal. Früher waren die recht stark verengt und hatten damit ein größeren Einfluss auf den Durchfluss. Bei ordentlichen Anschlüssen kannst das wahrscheinlich nur bei einer großen Anzahl überhaupt messen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh