[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kennt sich jemand von euch zufällig (auch wenn es die WaKü nur indirekt betrifft) mit dem Windows Boot Manager aus?
Hab da mein Bootpartition gelöscht und bräuchte da bisle Hilfe.

Hab auf der alten Platte das wieder installiert (hab ein neues Windows), weiß aber nicht wie man dort mit GPT (nicht MBR) das Haupt Windows wieder hinbekommen könnte
Wenn du dein Problem etwas genauer beschreibst kann dir sicher wer helfen… Was genau ist das Problem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dein Problem etwas genauer beschreibst kann dir sicher wer helfen… Was genau ist das Problem?
Ich probiere nach dem kopieren noch was gleich aus aber generell ist folgendes passiert:


Ich hatte vorher eine 500gb system ssd (mit Windows boot manager) und eine 1000gb ssd als datengrab.


Ich habe mir meinen WaKü PC gebaut und nachdem alles funktioniert hat Windows auf eine neue m2 ssd installiert, alles eingerichtet und im Nachhinein die 500gb ssd formatiert.

Somit ist die Boot Partition auch weg. Ziel ist es auf der M2 SSD eine Boot Partition anzulegen ohne das OS neu zu installieren.

Hatte testweise auf der alten SSD ein neues Win installiert, bin aber von dort erstmal nicht viel weiter gekommen
 
Wie wäre es mit nem eigenen Thread dazu?
 
Hallöchen Freunde,
könntet ihr mir sagen, um welchen MO-Ra es sich hier handelt?
 

Anhänge

  • 148F45B6-2947-47F4-A3A5-9AFAB4F622D0.jpeg
    148F45B6-2947-47F4-A3A5-9AFAB4F622D0.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
  • 33B60054-CC23-4F36-9434-13C8F8FE07EE.jpeg
    33B60054-CC23-4F36-9434-13C8F8FE07EE.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 105
  • CEB58941-621C-461D-92B5-1BE1409CEE88.jpeg
    CEB58941-621C-461D-92B5-1BE1409CEE88.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
  • 4BB08E24-033E-4CAA-B394-22658DE10936.jpeg
    4BB08E24-033E-4CAA-B394-22658DE10936.jpeg
    852,5 KB · Aufrufe: 113
Müsste nen Mora 3, 9x120 sein, soweit ich weiß bis 2013 das aktuelle Modell.

Steht auch vorne drauf ;)
 
Danke dir!
Landet bei den Kleinanzeigen, falls jemand Interesse hat.
 
Im Zuge des Umbaus meines Setups wird der aquaero aus dem Gehäuse rausfliegen und in ein Holzgehäuse auf dem Schreibtisch wandern. Da muss natürlich auch Strom hin, wie zu den Pumpen, dem high flow next und den NF-A20

Was meint ihr:
1x Molex ausreichend für aquaero 6XT, 2x D5, 8x NF-20?

und

Maximale Länge für ein Kabel mit PWM Signal? (Da geht KEIN Strom für die Lüfter drüber, die sind alle durch Splitty 9 Active gepuffert oder es sind Tachosignale von D5 oder ans Mobo)

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen zwecks aquabus zum high flow next... Der Schreibtisch ist nämlich Höhenverstellbar, so 1,5m werde ich da schon brauchen... Und I²C ist ja jetzt nicht besonders dafür bekannt über längere Strecken gut zu funktionieren. Warum hat aquacomputer eigentlich unbedingt I²C, den denkbar ungeeignetsten Bus, dafür genommen? :rolleyes2:
 
Weil i2c der beste Bus für interne Kommunikation zu geringen Kosten ist...

Mit gutem Kabel bekommst du den aber auch auf 1.5m, müsstest du mal testen. Aber warum muss es aquabus sein, reicht dir nicht usb?

Molex Stecker sind bis 11A spezifiziert, das sollte also klappen.
 
Hi Leute,

mein letzter Umbau ist jetzt schon fast 5 Jahre her, sollte alles klappen wird nächsten Monat ein komplett Umbau stattfinden.
Die Frage ist, kann man die Noiseblocker PK2 noch für Radis empfehlen oder gibt es jetzt was besseres? Ich habe in meinen jetzigen System 3 Stück davon drin, die ich gerne mit übernehmen würde.
Im aktuellen ist ein 420er und 240er Radi drin, dann soll 420er und 280er ins neue Gehäuse. Die neuen Radis werden die Nexxos XT45,so der Plan.
 
Weil i2c der beste Bus für interne Kommunikation zu geringen Kosten ist...
Klar, aber damit macht man sich halt alle anderen Anwendungen zu. RS232 ist jetzt nicht so viel teurer... Oder sogar RS485 (wobei man dann 5 Pins bräuchte, das ist blöd)

Aber warum muss es aquabus sein, reicht dir nicht usb?
Weil der aquaero standalone läuft (Linuxnutzer und so)

müsstest du mal testen.
Genau das wollte ich vermeiden... Gerade bei I2C kanns auch mal nur so halb funktionieren
 
Also jetzt mal nen Kabel zu basteln ist jetzt nicht sooo der Aufwand, dann weißt du, ob es klappt...
 
@silram im Prinzip solltest du den mit einem Befehl wieder richten können:

bcdboot V:\windows /s S: /f UEFI

V: = das Laufwerk mit deiner echten Windows-Installation (und \Windows eben das Verzeichnis)

S: = die EFI-Partition

Letzteres ist etwas kniffliger, wenn man bei Null anfängt. Du bootest im Prinzip nur ein Windows-Installationsmedium, sobald es geht drückst du Shift+F10 (damit kommst du in die Konsole).

Jetzt diskpart aufrufen, die richtige Disk und darauf die EFI-Partition finden (List disk, select disk #, list part, select partition #) und der EFI-Partition nen Laufwerksbuchstaben (zB. S) geben mit „assign letter = s:“.

Dann Befehl von oben, reboot (ohne Installationsmedium), fertig.

EDIT: wenn du noch keine EFI-Partition hast, schau mal hier rein - wirst nicht alles brauchen aber alles was du brauchst ist dabei: ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
@silram im Prinzip solltest du den mit einem Befehl wieder richten können:

bcdboot V:\windows /s S: /f UEFI

V: = das Laufwerk mit deiner echten Windows-Installation (und \Windows eben das Verzeichnis)

S: = die EFI-Partition

Letzteres ist etwas kniffliger, wenn man bei Null anfängt. Du bootest im Prinzip nur ein Windows-Installationsmedium, sobald es geht drückst du Shift+F10 (damit kommst du in die Konsole).

Jetzt diskpart aufrufen, die richtige Disk und darauf die EFI-Partition finden (List disk, select disk #, list part, select partition #) und der EFI-Partition nen Laufwerksbuchstaben (zB. S) geben mit „assign letter = s:“.

Dann Befehl von oben, reboot (ohne Installationsmedium), fertig.

EDIT: wenn du noch keine EFI-Partition hast, schau mal hier rein - wirst nicht alles brauchen aber alles was du brauchst ist dabei: ;)



Danke, hatte es nach paar Stunden hinbekommen (auch wenn ich nicht mehr genau weiß wie...ein paar Sachen haben nicht funktioniert).
Ich musste zuerst eine efi Partition erstellen und dann ging es irgendwann.

Hab mein OS wieder 🥳🥳🥳



Edit: meine Efi Partition ist in dem Fall nur 200MB...du hast in dem Beitrag mindestens 400 empfohlen.

Bzw ich hätte noch nach der 200MB partition noch 50MB frei aber kann die in windows direkt nicht mehr vergrößern

Meinst du das könnte noch Probleme machen oder kann ich es so lassen?

Edit2: ich habe nur eine efi und msr partition erstellt und keine Wiederherstellungspartition oder ähnliches. Würde man das alles noch benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja alles töfte! So soll’s sein! :d
 
Na dann ist ja alles töfte! So soll’s sein! :d
Wenn man nach dem Problem googelt kommen haufen Sachen aber keine guten Anleitungen für EFI Partition neu anlegen

Was bei mir nicht ging war das bootrec /fixboot

Die Größe der Efi Partition ist nicht schlimm oder wie würdest du es sehen?
Hatte es im Edit angehangen und deine Antwort nicht mehr gesehen
 
Immer noch Thema Zweitpumpe hier.


Der Ultitop war ein Fehlkauf für mich, mangelndes räumliches Vorstellungsvermögen der Grund dafür. Die Anschlüsse liegen ungünstig für die hier geplante Einbaulage.

Deshalb ein neuer Versuch, bestellt wurde ein Pumpenadapter für D5-Pumpen. (Bestellungen übrigens alle bei Aquatuning, auch wenn ich hier auf den Hersteller AC verlinke).

Der neue Adapter hat vier Anschlüsse. Frage dazu: Kann ich die "mischen", also oben rein und seitlich raus? Und die vebliebenen beiden mit den Stopfen verschließen?

41094.jpg 41094_2.jpg 52226_2.jpg

41094_3.jpg 41092.jpg

Oder trickse ich mich gerade selbst aus, weil Anschlüsse und Befestigung auf den gleichen Seiten liegen wie beim Ultitop? :fresse:

41123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du so machen

Ich hab meinen Pumpenadapter direkt unter dem AGB, komme am Top rein (seitlich) und geh unter dem AGB beim Out Anschluss raus.
 
Gibt hier auch ne Forensuche ;)
 
Das eine ist ein Adapter und der untere ein Single-Top. Oder den von Watercool?
 

Anhänge

  • 20210523_122610.jpg
    20210523_122610.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 81
@Techlogi Rückseitige CPU-Kühlung geht echt. Mache ich selbst. RAM-Block hinten ans Board drangeschraubt und reichlich Pads dazwischen. Davor hatte ich 55K Delta CPU zu Wasser bei 340W, danach 50K Delta bei 380W. Durch die niedrigere Temp hat der Boost mehr Spannung gegeben und der Verbrauch ist um 40W gestiegen. Und dabei immer noch kälter. Fand ich irgendwie ganz nett. Gut, beim Threadripper geht das nicht mit zusätzlicher Paste, sondern nur über die Pins. Aber den Gedanken mit der Paste behalte ich mal für den nächsten Build im Hinterkopf.
 
@Sinusspass Ich finds auch cool. Ist doch super, dass mal jemand sowas probiert. :)
 
Hi, kann mir jemand eine gute Einstellung für meine Lüftersteuerung empfehlen? Habe 2 420er Radiatoren im Push/Pull Betrieb. Außerdem habe ich nur Schläuche und kein Acryl.
Aktuell habe ich als Zieltemperatur 37 Grad konfiguriert. Die Lüftersteuerung passt die Lüfter dann so an, dass immer die Wassertemperatur von 37 Grad erreicht wird. Das "Problem" ist, dass ich somit in so ziemlich jeden Spiel eine Lüfterauslastung von 100% (12 Lüfter) bekomme, was recht laut ist.

Die Grafikkarte ist hat dabei in einem Spiel wie Sekiro 48 Grad, die Wassertemperatur ist dann bei 37,2 Grad und die Lüfter machen Party.

Was ist eine gute Zieltemperatur in meiner Situation?
 
Ja, generell ist eigentlich <40°C wünschenswert. Was hast du denn für Hardware verbaut? Also Case, GPU, CPU usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh