[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Du hast ja auch ne aquastream, bei der D5 next geht es soweit ich weiß nur über das eingebaute Schätzeisen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere Gehäuse kaufen oder anderen Kühler kaufen.
Ansonsten mal rausfinden, ob es ein anderes Terminal für den Kühler gibt, dann müsstest du das tauschen.

Hat jemand eine Gehäuseempfehlung? Ich brauche oberhalb vom Mainboard keinen extra platz, aber unterhalb genug für ein Dual D5 Pumpen Top und daneben für ein Ultitube 200…

Der liebe @Sinusspass hat ein recht schönes Gehäuse, da solltest du genug Platz haben.

@Sinusspass hatten wir es nicht gerade im Foto Thread, dass Wasserkühlung ohne Dremel keine richtige Wasserkühlung ist?

Phanteks Enthoo 719

Du hast ja auch ne aquastream, bei der D5 next geht es soweit ich weiß nur über das eingebaute Schätzeisen
Jup das geht nicht. Bei mir kann ich zwar Durchfluss auswählen, aber dann ist nutzloserweise der D5 Next Sensor vorausgewählt.

Was hat er denn, einen selbst gezimmerten Holzschrank? 😀
Nein.
DSC_0446-min1.jpg
Den netten Kollegen hat er. Die untere Hälfte sind Erweiterungen, einfach wegdenken. Ist ein Thermaltake Core W200. Netter Tower, den den Namen wenigstens verdient. :haha:

Mal ne Frage, da ich selbst (auf Holz klopf) noch nie ein versifftes System hatte:
Ein Kollege hat (scheinbar von billigem PVC-Schlauch und Gebrauch mehrerer versch. Fluids) ein zugeflocktes System. Das jetzt darin befindliche DP Ultra Clear hilft da natürlich auch nix.
Strukturen vom CPU-und GPU-Kühler sind auch dicht. Alu ist nicht im Kreislauf.

Gibts einen guten Reinigungsleitfaden für sowas, um den Schmodder auch wirklich endgültig rauszubekommen?
Auseinandernehmen und bürsten wird er nicht drumrumkommen, aber wie bekommt man das Gedöns aus den Radis und das wenns geht restlos?
Danke....

Das ist dann der Moment, wo die CIlit-Bang-Methode greift. Erst mal mit ganz viel heißem (gerne auch kochend) Wasser durchspülen, dazu ist der Duschschlauch von Vorteil, dann einen ordentlichen Fettlöser rein (Bsp. CB grün), 10 Minuten einwirken lassen, wieder mit reichlich heißem Wasser durch, dann einen guten Schmutzlöser rein (CB orange), 5-10 Minuten einwirken lassen und wieder mit reichlich heißem Wasser spülen. Danach noch mit destilliertem Wasser nachspülen, um keinen Kalk aus dem Leitungswasser drinnen zu haben. Fertig.

OK, tausend Dank, und das CB nie lange drin verweilen lassen, oder doch ein paar Minuten?

"Bsp. CB grün), 10 Minuten einwirken lassen, wieder mit reichlich heißem Wasser durch, dann einen guten Schmutzlöser rein (CB orange), 5-10 Minuten einwirken lassen" nochmal genau lesen ;)

Das orange sollte nicht zu lange drin bleiben, da ist Säure drin und das greift den Radi an. Ich selbst habe letztes mal Bref Power verwendet, kommt aber in etwa auf das selbe raus. Man braucht eben einen guten Fettlöser (da hilft Temperatur noch mit) und vor allem einen Schmutzlöser. Letzterer ist hier entscheidend, bei der Sauerei. Ein guter Teil des groben Drecks sollte durch die Spülerei weg kommen. Ich hab auch mal kochendes Wasser und Isopropanol reingekippt und das ne Weile stehen lassen, dazu noch mim Heißluftfön bisschen drauf, um die Temperatur zu halten. Obs was bringt, keine Ahnung, war ja kaum Dreck drin, aber an sich sollte es das. Da kann aber rein theoretisch das Lot im Radi schmelzen, ich wäre bei Heißluftfön also vorsichtig.
An sich würde ich es einfach bei der klassischen CB-Methode belassen, die anderen Vorschläge sind eher Experimente mit zweifelhaftem Nutzen gewesen. Ich hätte ja gerne mal paar richtig eingesaute Radis, um damit bisschen zu spielen.

Ich würd Radis etc mit Wasseranschluss auf heiß durchspülen.
Andere Teile mit Wasser, Spatel und Zahnbürste reinigen. Nur bei den Finnen der CPU Kühler aufpassen. Die Bereiche reinige ich mit einem Blatt Papier von gebrauchten CPU Kühler.
Das sind alles Absonderungen von Schläuchen und Kühlflüssigkeiten. Die beißen sich gerne fest, sind zum Glück nicht fettig.
Das orange sollte nicht zu lange drin bleiben, da ist Säure drin und das greift den Radi an.
Gehört nach meinen bisherigen Erfahrungen zu den Mythen, die hier im Luxx noch rumschwirren. Hab meine 30 Minuten in das CB Orange bzw das Bref Derivat pur eingelegt. Danach kam es wieder fast sauber raus.
Wenn überhaupt, greift es die Oberfläche an, sodass diese rau wird (Folge: Schmutz haftet besser). Aber selbst da wär ich mit Aussagen vorsichtig, am Ende passiert vermutlich weniger bis nix.
Wobei das kann ich oder ein anderer demnächst mal gerne testen.^^

Das mit dem orangenen CB wollte ich auch nicht testen, bis es an ungewollten Stellen aus dem Radi läuft. Da wollte ich es lieber nach der alten Regel, die irgendwann mal irgendwer aufgestellt hat, es bei 10 Minuten belassen.

Haha das stimmt.
Zitronensäure nehme ich, um oxidiertes Kupfer/Messing von seiner Schutzschicht zu entfernen (Ätzen). Das geht super, aber bis ein Radi durch ist, muss man das Zeug schon dauerhaft im Loop haben.^^
Die Haushaltsreiniger sind ja schon ordentlich verdünnt(?!), um keine Unfälle beim Putzen zu verursachen.

Möchte einen kleinen Testaufbau für einen Benchmark machen.
8700K
Strix ITX@EK
1080Ti.
Glaubt ihr, es würde ein passiver 240er XSPC Ultrathin reichen?

Anhänge

• 560EA11B-509D-4615-9E3D-38F72FB69985.jpeg
    560EA11B-509D-4615-9E3D-38F72FB69985.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 127
Für 2 Minuten ja, für mehr eher nein. Das wird ziemlich schnell ziemlich warm.
Danke für deine Einschätzung.
Dann hänge ich einen von vier MoRa dran.
Sollte reichen...😬
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man problemlos eine D5 an das Board hängen?
Hab da einen Anschluss für eine AIO.

Zuletzt bearbeitet:
Der 4pol dann aufs Board?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tip wie man eingetrocknete Rückstände von Aquacomputer Doube Protect Ultra lösen kann?

Alkohol wirkt wunder, kommt aber etwas drauf an, wo die sind...

Ich hätte mal ne blöde Frage,
kann man den RGBpx LED-Ring für ULTITUBE Ausgleichsbehälter, 13 adressierbare LEDs im nachinein befestigen ohne den AGB abzumachen?
Den irgendwie aufzuschneiden wird denke ja keine Option sein...maximal wär es vlt möglich den Deckel vorsichtig zu lösen...aber ich denke nicht das es eine gute Idee wäre da von oben dann die Flüsigkeit reinlaufen würde...

Ich gehe mal davon aus das es nicht gehen wird, aber ein Versuch wäre es wert.
Ich wollte mindestens für 6 Monate nichts abmachen, bevor es im nachinein undicht wird und ich net mal richtig zocken konnte mit dem Setup

2021-05-22 18.08.26.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kann man das so durchschneiden oder?

1621966718561.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh