[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@DEVV
bei 2x420 ist das ja schon sehr warm mit 37Grad bei 100% Lüfter Speed.
was haste denn für ein Case und nutzt du Filter?
auch interessant ist welche Zimmertemperatur du hast aber grundsätzlich ist 37C° schon recht hoch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dito < 40C° bei welcher Raum-Temperatur? Sind die Lüfter auf denn Radis alle Ein oder Ausblasend ins Gehäuse? Ansonsten dieselben Fragen wie deveth0
 
ich würde drauf tippen das ein radi reinbläßt und der andere die warme luft dann frist weil 2x420 ist schon recht stark wenn man es richtig macht
 
Wenn wir schon am Raten sind: Ich kennen das Spiel Sekiro nicht und die Grafikkarte wurde nicht genannt. Aber knapp 11 Grad Delta Wasser-GPU ist überraschend wenig bei 37 Grad Wasser. Mehr Infos bitte.
 
Sekiro ist kein Hardwarefresser, kommt von den Lastgen Konsolen. Das kannst du in 4k auf max Details spielen und die Graka schaukelt sich die Eier. Wenn damit 47°C auf der GPU bei 37°C Wassertemp anliegen, würde ich mal Control auf 4k mit Raytracing empfehlen (da sind 60fps erstmal kein Thema - außer mit DSR) - aber dann hast du richtig Temperaturparty. Hatte ja bis vor kurzem ein vergleichbares Setup mit 2x 480 und 1x 240 intern. Mein Sys ist in den Specs. Ich hatte die Lüfter nicht auf 100% - jedenfalls nicht für Sekiro. Also da ist irgendwas anderes "usselig".
 
Ich habe bei Sekiro nen Delta von 4-5grad mit der 2080ti weil die karte dafür nur mit 1400Mhz läuft da zuwenig last auf kommt. sind ja nur max 60FPS drin
 
Danke, hatte es nach paar Stunden hinbekommen (auch wenn ich nicht mehr genau weiß wie...ein paar Sachen haben nicht funktioniert).
Ich musste zuerst eine efi Partition erstellen und dann ging es irgendwann.

Hab mein OS wieder 🥳🥳🥳



Edit: meine Efi Partition ist in dem Fall nur 200MB...du hast in dem Beitrag mindestens 400 empfohlen.

Bzw ich hätte noch nach der 200MB partition noch 50MB frei aber kann die in windows direkt nicht mehr vergrößern

Meinst du das könnte noch Probleme machen oder kann ich es so lassen?

Edit2: ich habe nur eine efi und msr partition erstellt und keine Wiederherstellungspartition oder ähnliches. Würde man das alles noch benötigen?
Nächstes mal einfach clonen und fertig, geht am schnellsten.
 
Raumtemperatur: 26 Grad
Wassertemperatur: 37-37.2 Grad
Lüfter: 100%

GPU Temperatur: ca. 48 Grad
CPU Temperatur: Keine Ahnung

GPU: 3080 (TUF OC)
CPU: I7 10700k

Game: Sekiro (3440x1440p, alles hochgedreht)

Lüfter Sind Vorne und oben im Push/Pull. An der Front wird gezogen, oben wird gepustet.
Gehäuse ist nen Thermaltake View 71 .
 
Ok, dann hast du da auch ziemliche Hitzköpfe...
Dann dreh mal erstmal die Lüfter oben um, so dass die auch kalte Luft abbekommen, dann schau mal weiter.
 
Lüfter Sind Vorne und oben im Push/Pull. An der Front wird gezogen, oben wird gepustet.
Du machst besser alle Lüfter auf den Radis ein ODER ausblasend. Der Obere, ausblasende, bekommt die warme Luft vom Front ab. Wobei ich finde, ausblasend ist meistens besser weil nachströmen tut die Luft ins Gehäuse von selbst, aber richtig die warme Luft rausschaffen aus dem Gehäuse grade mit Radi im Dach ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzielt das in der Praxis bessere Ergebnisse?
Ich dachte front ziehen oben Pusten würde nen guten Airflow erzeugen.

Ich denke ich probiere es mal aus. Aber ich werde wohl oben dann die Luft von außen ins Gehäuse ziehen. Einfach weil die LED Lüfter in der Front kacke aussehen würden, wenn ich die drehen würde. Ja, ich verachte mich selbst für die Aussage :p

€dit: Zusätzlich fühl ich mich auch etwas besser, wenn die komplette Luft, die ins Gehäuse gezogen wird, einmal durch Staubfilter geleitet wird, als wenn durch einen Unterdruck mein Gehäuse von allen Seiten Luft ziehen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tut es, deswegen empfehlen wir dir das ja ;)
So bekommt der obere Radiator die warme Luft vom vorderen ab. Nur für Luftkühlung ist das sorum ok.
Bei einer Wasserkühlung immer alle Radiatoren mit kalter Luft versorgen.
 
Kommt aufs Gehäuse an. Wo man die Abluft beider Radis gut wegbekommt oder wo Glasscheiben vor den Radis sind, sodass sowieso kaum Luft durchkommt, ist All-in natürlich besser. Bekommt man die Abluft aber nicht gut weg und hat ein Gehäuse, wo die Radiatorlüfter keine weiteren Widerstände haben, macht es mehr Sinn, einen umzudrehen, um Airflow zu haben. Bringt ja nichts, wenn man die warme Abluft nicht wegbekommt. Was am Ende sinnvoller ist, kommt eben drauf an. Meistens aber All-in.
 
Mal wieder was von ACC: habe ältere (3-4 Jahre) Schnelltrenner Eiszapfen 1/4 benutzt um Mora anzuschließen. Habe letzte Woche ein paar neue mit 1/4 aussen Gewinde bestellt. Weil weinger Bauteile und kürzer am Mora. Die Neuen haben ca. 20l/h weniger Durchfluss, schon wen ich durch die zusammen gesteckten Trenner durchblase ist der größere Widerstand eindeutig feststellbar. Hätte gedacht manche Sachen, Anschlüsse Radis und halt die Trenner waren gut und können immer noch gut sein aber.....(n):-[

Hatte genau das gleiche Problem. Null Durchfluss. Nach hin und her hab ich mir Koolance QD3 Schnellverschluss mit Schott gekauft. Durchfluss normal. Weiss nicht, was mit Alphacool los ist. Die streiten es noch ab, dass die Dinger Schrott sind.

 
Habe die neuen Schnellkoppler wieder raus gebaut. Mit denn alten Kopplern ist der Flow wieder gut ;)
@contao passen die Koolance eventuell auf die Eiszapfen drauf? Dann könnte ich mir fürs System die Koolance leisten, und für Wartung und Service die Eiszapfen verwenden.

Sinusspass hat recht. Ich habe die Gehäuse mit dem Glas Verhau vor denn Lüftern noch nicht in der Mache gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlterMannLbyd
Nein, leider nicht. Hab das auch probiert in der Hoffnung, dass ich etwas zum Ablassen habe. Die Koolance sind dicker.
 
Ich würde alle lüfter aus dem Gehäuse rausblasen lassen allein schon weil im Gehäuse die luft dadurch deutlich kühler ist und der RAM sowie die spannungswandler deutlich kühler bleiben.

@DEVV da du ja Filter nutzt dann noch warme luft ins Gehäuse pustet haste quasi alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Da kannste quasi einen Radiator sparen und rauswerfen weil der andere nicht mitkühlen kann.

Zum Gehäuse, da musst du die Glasscheibe vorne und oben weglassen.
Das sollte einiges bringen und besonders die Filter müssen weg die kosten einfach zu viel Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich darf, bitte einmal kurz offtopic, weil ich weiß, dass sich hier Expertenwissen sammelt.

Ich stelle fest, dass meine GPU-Temps in HWiNFO64 immer"kommanull"-Werte aufweisen, obwohl das in der Realität nicht so sein kann. Der Chart unten (mittlere Timeline) zeigt das gut, es scheint nur ganze Grad-Sprünge zu geben.

Stats_TSDemo_highFlow.png

Die Sensor-Settings zeigen nichts Ungewöhnliches. Was ist da los und wie kann ich es ändern?

Screenshot 2021-05-24 130218.png
 
Vielleicht hat der Sensor einfach nur eine entsprechende Auflösung, dann kann das schon passen.
Genauere Angaben / Höhere Auflösung hilft ja auch nicht unbedingt.
Das Problem bei sowas ist ja eh immer, dass man davon ausgeht, dass mehr Nachkommastellen bedeuten, dass genauer gemessen wird. Ist natürlich Blödsinn.
 
Danke, vermutlich hast du recht. Beim genaueren Betrachten des Charts eines anderen Users mit dem gleichen Kartenmodell sehe ich diese kurzen Plateaus in der Kurve auch.

Dann werde ich jetzt in HWiNFO die standardmäßig gesetzte Nachkommastelle entfernen, damit das nicht so doof aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, vermutlich hast du recht. Beim genaueren Betrachten des Charts eines anderen Users mit dem gleichen Kartenmodell sehe ich diese kurzen Plateaus in der Kurve auch.

Dann werde ich jetzt in HWiNFO die standardmäßig gesetzte Nachkommastelle entfernen, damit das nicht so doof aussieht.
Das gleiche habe ich bei der RTX 3090 mit der GPU Memory die auch ganzzahlig ist.
 
Dafür wird GPU TGP Power auf ein tausendstel Watt genau gemessen. :fresse: Angeblich.
 
So langweilig heute, hab mal etwas rumgebastelt.
Ob es was bringt weiss ich noch nicht, muss die Tage mal testen.
 

Anhänge

  • 20210524_145126.jpg
    20210524_145126.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 117
Warum nicht? mA und mV kann man beide super messen. Da kommt man sogar aufs tausendstel mW.
 
@Simaryp Temperatur kann man auch super messen, da kommt man auch auf tausendstel Grad oO
 
Ich hab mir nun noch einen zweiten Mo-Ra bestellt, sollte jetzt endlich ein Silent-System auch unter Volllast haben.

Ein neues Problem habe ich allerdings, ich kann das PC-Gehäuse nicht mehr schließen, da der kryographics Vision Anschluss an der GPU zu groß ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man eigentlich in der Aquasuite die Pumpe auch auf eine Ziel-Flowrate einstellen, wenn man mehrere D5 Pumpenj im System hat und einen High flow sensor? leider kann ich den dedizierten High flow Sensor als Quelle der Flow Rate auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 560er hab ich noch rumliegen, vielleicht kommt der auch noch dran.
 
@homelander warum willst du denn immer noch eine flowrate einstellen, das wurde hier doch schon zur genüge diskutiert, dass dir das nicht hilft.
 

Anhänge

  • df.jpg
    df.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 56
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh