Mal eine blöde Frage. Ich habe mir gerade diesen Test zu den Arctic Lüftern angeschaut:
Muss preiswert wirklich billig und als Anschaffung am Ende vielleicht sogar umsonst gewesen sein? Mitnichten, wenn man sich den eher schlicht wirkenden Arctic P12 PWM anschaut, der es schafft…
www.igorslab.de
Dort wird bemängelt, dass der Arctic bei einem 45mm Radiator besser nicht verwendet werden sollte, da er nur die Hälfte des statischen Drucks aufbauen kann wie der Noctua, nämlich 0.2 zu 0.4 mmH20 bei 500RPM.
Schaut man eine Seite weiter, sieht man, dass der Arctic im gleichen Setup einen fast doppelt so hohen Volumenstrom schafft, nämlich 17.5m³/h und nicht nur 8.3m³/h wie der Noctua.
Jetzt stellt sich mir dabei folgende Frage:
Letzten Endes ist es doch der Luftstrom DURCH den Radiator und nicht der statische Druck VOR dem Radiator, der für eine gute Kühlleistung notwendig ist?
Nach meinem Verständnis ist ein hoher statischer Druck doch nur das technisch notwendige Mittel um einen hohen Volumenstrom durch den Radiator zu erreichen.
Ähnlich der Elektrotechnik: U = R * I - R ist der Luftwiderstand des Radiators, U ist der statische Druck, I der Volumenstrom.
Möchte ich einen höheren Volumenstrom (I = U / R) muss ich den Widerstand senken oder den Druck erhöhen).
Wie kann denn der Arctic bei halbem Druck den doppelten Volumenstrom schaffen?
Entweder verstehe ich da was grundsätzlich nicht, oder in dem Artikel wurde Unsinn getestet 🤷♂️