[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

das AC Leakshield standalone erscheint mir eine gute Ergänzung fürs System zu sein. Funzt das auch mit QD3s? Hat jemand Erfahrung damit?
Generell empfehlenswert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das AC Leakshield standalone erscheint mir eine gute Ergänzung fürs System zu sein. Funzt das auch mit QD3s? Hat jemand Erfahrung damit?
Generell empfehlenswert?
Hab mein Leakshield gerade gebadet, läuft manuell aber USB Datentransfer ist tot.

Also mit dem Leakshield hatte ich bei einem etwas ausgenudelten stark von Zugkräften beanspruchten ein mini Leck was nicht angezeigt wurde, es kam nichts raus, sondern mikroskopisch Luft hinein. Softwaretechnisch und mit später zweiter Pumpe teils doof zu steuern. Für Bastelarbeiten echt super, auf nummer sicher ja.
Aber ist tatsächlich kein Muss. Wenn man mal wegfährt für paar Tage und den Alarmton ausstellt, dann ist es top, ebenso bei Transporten und in anderen Szenarien.

Zum Entlüften ebenso super, geht echt gut.

Zum Befüllen mit 16/10er Schlauch ging super, den Push in Fitting+die Blende mit dünnem Schlauch kannste knicken.

Grösster für mich deutlich hörbarer Part war die Pumpe, habe eine D5Nerxt welche ich bis 80% nicht höre, sobald das Vakuum von 300 bis 350 mbar erzeugt ist beginnt die Pumpe deutlich erkennbar zu surren.

Werde @Shoggy und Co mal fragen ob die das noch reparieren können, Strom zieht es, Display läuft, alle Funktionen laufen Korrekt, nur eben schaltet es dann anch ner weile in Ruhemodus, lediglich Kabel auf USB Intern für den Austausch mit der Aquasuit funktioniert nicht, es wird nichtmehr erkannt.

Hast du mal versucht es zu öffnen und trocken zu legen?
Scheinbar nur nen kurzen auf den USB Leitungen. Chancen stehen gut, dass es dann wieder läuft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir wurde nur gesagt, dass das mit einigen DCC wohl Probleme geben könnte, dass einige nicht unter 40% und über 60% Regelbar waren.
Es hängt zudem stark von den Pumpen ab die verwendet werden sollen.
Ich glaube auch der Satz aus dem AC Shop muss beachtet werden.
Ja, deshalb hatte ich ja explizit nach den AC D5 PWM gefragt.
Ich denke man kann also getrost davon ausgehen, dass die sich einwandfrei übers 4/8-tro regeln lassen.
So ist mein Plan, falls es mich irgendwann mal jucken sollte auf Dual D5 umzusteigen, nachde es die USB D5 ja nciht mehr gibt :(

Am Schlauch hängen hatte ich auch überlegt, jedoch mit 2x D5 wäre das zu schwer für die DQ3 da eben noch 2 Meter Schlauch dran hängen, wäre dann jedoch nahezu vollständig entkoppelt.
Aufhängen ist super, nur nicht an Schläuchen. Die müssen in allen 3 Raumrichtungen Bewegungen mitmachen.

Auch wenn keine D5, aber 2 mal Ultimate inkl Ausgleichsbehälter...

Anhänge

• 20210826_163004.jpg
    20210826_163004.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 144
  • 20210824_153536.jpg
    20210824_153536.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 140
  • 20210824_153554.jpg
    20210824_153554.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 152
Generell empfehlenswert?
Läuft bei mir ganz gut mit 2 QD3. Der Leakshield musst nur alle paar Tagen kurz nachpumpen.
Allerdings saugt er dabei jedesmal von iwo einbisschen Luft ins System, die sich im Radiator sammelt. Nicht viel aber man sieht den Pegel leicht im AGB steigen von Zyklus zu Zyklus und muss dann irgendwann den Radiator entlüften. Möglich das da die Luft durch eins der QD3 reinkommt, aber ich habe eher so ein Ventil am Radiator im Verdacht.
Werde wohl mal die Tage aber eh wieder alles aufmachen und paar kritische Stellen beseitigen.

Alle meine Anschlussschläuche an den Pumpen sind L bzw U geformt, dass sie gerade in der Vertikalen Spannungsfrei sind, denn Aufhängungsgummis längen sich und die Position ist bei mir auch abhängig von der Wassermenge in den Ausgleichsbehältern.

Aber so konnte ich vollkommen auf jede Gehäusedämmung verzichten. Da war auch absolut kein Platz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte bei meiner neuen Wasserkühlung 2 Pumpen verbauen, am besten direkt in einem Gehäuse.
Hab jetzt 3 Optionen, wäre da mal um bisschen Hilfe dankbar.

Wichtig wäre dass die Pumpen steuerbar sind und nicht all zu laut, System läuft im 24/7 Betrieb. Befeiert werden 11700+3080 mit Mora und nem zusätzlichen 360er

1. Aqua Computer ULTITOP Dual D5 mit 2x D5 Pumpe ~230€

2. Alphacool Eisdecke mit 2x Laing DDC-1T Plus ~165€ (alternativ als D5 Variante ~230€)

3. Alphacool Geysir mit 2 Eheim 1000 Pumpen ~75€ + AC/DC Wandler

Bei Variante 3 benötige ich halt noch den Wandler, der weder bei Aquatuning noch Alphacool lieferbar ist (was könnte ich da noch nehmen?). Könnte auch die 230v Variante verbauen, dann ist es halt mit Regelung wahrscheinlich schwierig.

@Nugget777
Nummer 3 würde ich direkt ausschließen. In eine Wasserkühlung gehört heute eine DDC oder eine D5. Damit bist du am flexibelsten.

kannst du Nummer 1 und Nummer 2 entkoppelt aufstellen? Eventuell ist es von der Form her einfach die Nummer 2 auf auf eine Schaumstoffunterlage zu stellen. Da müsste man dann aber sehen, dass die Elektronik nicht zu warm wird.

Wie willst du denn regeln? Soll die Pumpe selbst geregelt werden oder geht auch ein Octo?

Octo ist angedacht ja, Entkopplung stellt auch kein Problem dar.
Hab nur schon ein paar mal gelesen, dass die DDC trotz Entkopplung hörbar sein soll (hoher Ton).

Wenn du nen Mora 420 hast, wäre ggf. das was für dich?

Und dazu zwei D5P PWM vom Hersteller nach Wahl.

Eine Blöde Frage, ist das Poweradjust 3 kompatibel mit der Aquasuite?

Ich würde gerne den High Flow Next benutzen um den Durchfluss mit dem Poweradjust 3 zu steuern und die Lüftergeschwindigkeit mit einem Splitty9 Active (PWM) nach der Wassertemperatur (vom High Flow Next gemessen).

Wie richte ich das am besten ein? PWM übers Mainboard und dann alles über die Aquasuite? Sollte ich das Poweradjust per Aquabus an den High Flow Next anschließen oder per USB ans Mainboard? Am liebsten wäre mir eine Lösung, die komplett ohne Software auskommt. Kann main Mainboard irgendwie die wassertemperatur vom High Flow Bext bekommen? (Dann könnte ich die Lüfter darüber regeln und die Pumpe mit dem Poweradjust 3 einmal ordentlich einstellen).

Wenn du nen Mora 420 hast, wäre ggf. das was für dich?

Und dazu zwei D5P PWM vom Hersteller nach Wahl.
Ist dort das Dualtop inklusive?

Siehe Liste drunter, es passen nicht alle Pumpen in das Top, AC D5 wie er ausgewählt hatten passen jedoch gut.
Leider "nur" ein 360 Pro

Das Dualtop ohne Mount kannst du auch nehmen und ganz normal Entkoppelt im Gehäuse unterbringen, finde das Sogar platzsparender von Form und Grösse als das Ultitop Dual (welches beim entleeren öffnen wohl etwas doof ist).
Habe nur nachwievor keine Ahnung was bei den beiden Versionen nun der Unterschied ist, ob das Dualtop beim Mountteil bereits enthalten ist, oder ob man nur die blanke Halteschiene+ Schrauben erwirbt, was für 144 Euro zu teuer ist. Ich werde da nicht schlau draus.

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe da noch die Eisdecke die 2x D5 fassen kann.

Heute neuen Radiator bekommen und leider hat er diesen "Knick" - ist das schlimm bzw. fließt hier Wasser durch und kann undicht werden bzw. zu schlechtem Durchfluß führen?

IMG_6508.jpg

Heute neuen Radiator bekommen und leider hat er diesen "Knick" - ist das schlimm bzw. fließt hier Wasser durch und kann undicht werden bzw. zu schlechtem Durchfluß führen?

Anhang anzeigen 674632
Wasser rein und testen. für gewöhnlich passiert da nichts, im worst case kann eine Naht defekt sein und der Kanal offen.

Nutzt hier jemand ein Corsair 5000x mit AGB/ Pumpe und Radiatoren intern?
Hätte da mal Fragen.

Hallöle zamm,
möchte gerne ein Radiator-Sandwitch(xspc 480 ultrathin/chromax/xspc 480 ultrathin in den Keller meines TJ07 einbauen.
Gibt es da verstellbare 1/4“ Anschlüsse?

Bei gewissen HT bauten ist sowas schon von Vorteil. Bei Schläuchen braucht man es zu 99% nicht.
Dr Drop ect ist gemeint.

Beim Leakshield finde ichs ein Bisschen blöd, dass es über dem AGB sein muss, der ja eigentlich der Höchste Punkt im System sein sollte.

erste oder zweite Wahl, bei erste Wahl oder A Qualität mit nem netten Brief zurück. Oder haste nen fetten Preisnachlass erhalten?

Ich nutze weder Leakshield noch Dr. Drop. Nette Sachen bzw Spielerei, aber ich hatte bisher keine Situation wo ich es gebraucht hätte ;)
Ob das Jetpiloten auch über den Schleudersitz sagen würden? :unsure:

Oder anders gefragt: wie würdest du bei einem nagelneuen und optisch einwandfreien Fitting erkennen, dass es tropfen wird wie ein Kieslaster?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat man es denn vor "Erfindung" der beiden Sachen herausgefunden? ;)
Um dein Beispiel fortzuführen, hast du eine Ersatzpumpe im Kreislauf? Ich mein, die Hauptpumpe könnte ja mal ausfallen ;)

Kann ja jeder gerne verbauen und nutzen was er möchte, es aber als essenziell oder lebensnotwendig hinstellen halte ich dann doch sehr für übertrieben.

Hallöle zamm,
möchte gerne ein Radiator-Sandwitch(xspc 480 ultrathin/chromax/xspc 480 ultrathin in den Keller meines TJ07 einbauen.
Gibt es da verstellbare 1/4“ Anschlüsse?
Liegen oder hängen beide Radiatoren auf der Seite? Dann beide intake und nach unten die Wärme abführen. Eventuell den Boden aufsägen und höhere Füße verwenden. Ein richtiges Sandwich würde ich nicht machen.

was für verstellbare Anschlüsse suchst du denn?

Wie hat man es denn vor "Erfindung" der beiden Sachen herausgefunden? ;)
Gar nicht. Man ist gestorben oder hat den PC unter Wasser gesetzt und oftmals entweder viel Ärger oder sehr viel Ärger gehabt und teure Hardware zerstört :)

Um dein Beispiel fortzuführen, hast du eine Ersatzpumpe im Kreislauf? Ich mein, die Hauptpumpe könnte ja mal ausfallen ;)

Nein, ist auch nicht notwendig. Wenn mein Durchfluß zu niedrig wird schaltet der PC ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh