[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hab gerade von 1x Laing DDC auf 2x Laing DDC umgebaut. Allerdings kam auch ein Nova 1080 Radi zum MoRa. Für mich war der eigentliche Grund, dass ich somit beide Pumpen bei weniger Leistung laufen lassen kann. Ich hatte die eine Pumpe (ohne den Nova) bei 75% Rum und knappe 100 Liter Rum. Nun haben ich 2 Pumpen und den Nova dazu. Beide bei 100% kommen auf ca 160 Liter. Ich kann diese also wieder runter drehen und habe so mehr Ruhe im System als die eine Pumpe höher zu drehen. Und ja, ich weiß 60 Liter reichen aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrung mit zwei Pumpen? Wie viel bringt das? Überlege die Doppelpumpen von Watercool.de für ein Mora 420 System zur Kühlung eines Threadripper Pros und 2 3090 zu verwenden. Wieviel Druck kommt da eigentlich zusammen und für was für Systeme braucht man einen Mora3 Industrial, der bis zu 10 bar abkann?
Für mehr Durchfluss bei weniger Lautstärke absolut zu empfehlen, sofern du das gut entkoppelst und keine Müllpumpen nimmst.
Musst halt nur sehen ob DDC oder D5. Mein Plan war WC Dualmount D5, 2x AC D5 PWM und diese via Quadro zu regeln, dazu dann noch die D5 Next im System als Backup.

Mir wurde Gesagt "die" oder einige DDC liessen sich auf dem Quadro oder generell nicht sogut unter 40 und über 60% regeln (am Quadro), dazu habe ich aber k.A.

Hat jemand Erfahrung mit zwei Pumpen?
Ich kann mit bis zu 8 dienlich sein.
Wie viel bringt das?
Von einer auf 2 Pumpen grob 40-80% mehr Durchfluss, je nach Kreislauf. Danach immer weniger.
Überlege die Doppelpumpen von Watercool.de für ein Mora 420 System zur Kühlung eines Threadripper Pros und 2 3090 zu verwenden. Wieviel Druck kommt da eigentlich zusammen
Ungefähr 2x der angegebene Pumpendruck (bisschen weniger), also statt 0,37 Bar (praktisch eher 0,35Bar) bei einer D5 hast du dann 0,74 Bar (praktisch 0,7) bei 2 D5´s.
und für was für Systeme braucht man einen Mora3 Industrial, der bis zu 10 bar abkann?
Eben Systeme, die mehr als 2 Bar Wasserdruck haben. Der normale ist ja nur dafür ausgelegt. 2 Bar sind mit der 5. DDC 3.2 oder der 6. D5 erreicht. Also keine Sorge.

Eben Systeme, die mehr als 2 Bar Wasserdruck haben. Der normale ist ja nur dafür ausgelegt. 2 Bar sind mit der 5. DDC 3.2 oder der 6. D5 erreicht. Also keine Sorge.
Die MoRa sind bis 5 Bar geprüft, schaffen doch mehr als 2 Bar, aber der Rest vom System evtl. nicht?
Ich kann mit bis zu 8 dienlich sein.
Dein System müsste Aquajet heissen und du kannst damit Panzerstahl schneiden ;P

Zuletzt bearbeitet:
Die MoRa sind bis 5 Bar geprüft, schaffen doch mehr als 2 Bar, aber der Rest vom System evtl. nicht?
Ups, stimmt. Sind 5 Bar.
Dein System müsste Aquajet heissen und du kannst damit Panzerstahl schneiden ;P
Ne, leider nicht. Ich hab einen Kreislauf mit 2 Pumpen für CPU, RAM und das ganze Gedöns und einen mit 6 Pumpen und dem Großteil der Radis für die Grafikkarten. Die sind alle unter Dualtops und im Graka-Kreislauf so platziert, dass sich der Druck eigentlich immer ganz gut abbaut.
Aber ich gebe zu, ich bin nicht mehr ganz zufrieden und nach fast 6 Monaten ohne Umbau packt mich der Basteltrieb wieder. Du willst aber nicht wissen, welchen Blödsinn ich mir jetzt wieder in den Kopf gesetzt habe.

Ich verwende DDCs. Noch ist das ne bunte Mischung aus 3.2 Pwm und 3.25 (die ungeregelt laufen). Als Deckel habe ich die ALC Messingdeckel, entlackt und vernickelt, dazu die Böden vom Eismann. Die Pärchen hängen an Schläuchen von einem Zwischenboden im Gehäuse. Drumherum sind die Radis. Das funktioniert ziemlich gut und die 3.25er sind aus 1m Entfernung nur dann zu hören, wenn sonst kein Geräusch im Raum ertönt.
Der Plan ist, die Dinger auch noch durch 3.2 Pwm auszutauschen und dann endlich mal auf extern zu gehen. Ein riesiges Gehäuse mit 12 internen Radis ist ja schön und gut, aber irgendwann ist auch mal Schluss und der Aufbau ist innen einfach zu kompliziert und verschachtelt, um schnell mal was umzubauen. Die Wakü ist halt zu riesig und ich wäre wohl gut nen halben Tag dran, sie auseinanderzunehmen. Das kann ja toll werden, wenn es soweit ist... Außerdem brauch ich ein zweites Aquaero.:d

Am Schlauch hängen hatte ich auch überlegt, jedoch mit 2x D5 wäre das zu schwer für die DQ3 da eben noch 2 Meter Schlauch dran hängen, wäre dann jedoch nahezu vollständig entkoppelt.

Also ich nutze ebenfalls den Alphacool Messingdeckel für meine DDCs und hab die mittels der beigelegten Winkel und Entkoppler am Gehäuseboden befestigt. Das entkoppelt ziemlich gut und ich vernehme sie nur, wenn ich ganz still darauf achte. Gedrosselt hört man eigentlich nix.

Aber ein 2. AE musste ich auch ins System hängen. Aber zum Glück bekommt man das AE5LT ja quasi hinterher geworfen 😂

AE5LT ja quasi hinterher geworfen
Schon gesehen vor kurzem 25-50 Euro bei EKA mit allem drum und dran.

Ich habe keine Luft auf grosses gebastel und würde am liebsten den Dualmount von WC und 2x AC D5 PWM nehmen.

Auch ne Lösung, ich steck beide Pumpen an den Quadro der eh im MoRa 3 verbaut wird + Strom für die Pumpen+ Quadro ist auch im Mora.

Netzteil Molex > Neutrik Buchse/Stecker > Sommerkabel > Neutrik Stecker/Buchse > Molex > Quadro > 4x 200mm/ 9x 120mm Lüfter, 2x D5 PWM von AC
Netzteil Molex > Neutrik Buchse/Stecker > Sommerkabel > Neutrik Stecker/Buchse > Sata > Adapter 2x Molex > 2x D5 PWM von AC

@deveth0 hat das etwas stabilere Sommerkabel verbaut, das müsste laut specs damit klar kommen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass mein Splitty9active (mit Sata versorgt) die Bastel Lowara D5 allein via PWM Stecker mit Strom versorgen kann, bräuchte dann kein Molex Adapter mehr, ABER die Pumpe läuft dann eben auf 100%.

Abmessungen (Durchmesser x Höhe): 66 x 57 mm (ohne Anschlusskabel)
Betriebsspannung: 8 - 24 V Gleichspannung
Leistungsaufnahme: 23 W (bei 12 V)
Druck bei 12 V: 3,7 m Wassersäule
Spannungsversorgung über 4-Pin Molex Laufwerksstecker, PWM- und Tachosignal separat auf 4-Pin Lüfterstecker

Zuletzt bearbeitet:
Am Schlauch hängen hatte ich auch überlegt, jedoch mit 2x D5 wäre das zu schwer für die DQ3 da eben noch 2 Meter Schlauch dran hängen, wäre dann jedoch nahezu vollständig entkoppelt.
Gut, das ist je nach Aufbau schwierig. Ich habe halt ne 2mm Stahlplatte als Zwischenboden drin, dazu dann Durchführungen und dann direkt über 13er Tüllen mit 16/10er ZMT an die Dualtops. An denen nutze ich die Anschlussgewinde an den jeweiligen Enden. Das ist vom Durchfluss vielleicht nicht ganz optimal, aber so hängen die Dinger gerade. Dann noch Winkel und Anschlüsse und fertig ist die beste Entkopplung, die man bekommen kann. Mit 20cm Schlauch passt das echt ganz gut. Schwingungen habe ich trotzdem, wenn ich das Ohr ans Gehäuse lege. Kommt vom Wasser.
Also ich nutze ebenfalls den Alphacool Messingdeckel für meine DDCs und hab die mittels der beigelegten Winkel und Entkoppler am Gehäuseboden befestigt. Das entkoppelt ziemlich gut und ich vernehme sie nur, wenn ich ganz still darauf achte. Gedrosselt hört man eigentlich nix.
Ja, das Ding ist schon ab Werk ziemlich gut. Ich meine, müsste das beste Top sein. Irgendwer hats mal getestet.
Aber ein 2. AE musste ich auch ins System hängen. Aber zum Glück bekommt man das AE5LT ja quasi hinterher geworfen 😂
Tja, ich bräuchte leider ein AE6 Pro... Zusätzlich zum AE6 LT und...
Auch ne Lösung, ich steck beide Pumpen an den Quadro der eh im MoRa 3 verbaut wird + Strom für die Pumpen+ Quadro ist auch im Mora.
... dem Octo, was meine Pwm-DDCs bespaßt. Wenn das mal 8 Stück sind, ist das auch wieder voll. Natürlich muss jede Pumpe einzeln angesteuert werden.:ROFLMAO:

Ok, stellt mich jetzt nicht für meinen Wahn an die Wand. Sollte ich erwähnen, dass ich noch ein altes Farbwerk und ein Farbwerk 360 habe? Oh. Aber tatsächlich müssen die Dinger sogar sein, ob ihr´s glaubt oder nicht.
Ich weiß schon, warum ich paar Monate Wakü-Abstinenz gebraucht hab...

Edit: Diese sch*** kaputte Ranzmaus an meinem "mobilen" PC (auch Wakü), die so oft mehrmals auslöst und Doppelklicks und damit -posts produziert. Schrottteil.

Womit bekommt man den Drecks-Kleber vom Shoggy weg?😡🤬

dem Octo, was meine Pwm-DDCs bespaßt. Wenn das mal 8 Stück sind, ist das auch wieder voll. Natürlich muss jede Pumpe einzeln angesteuert werden
Das sollta bei mir via Aquasuit dann im Quadro kein thema sein, da wird dann im Playground eine Regelung vorgegeben,. welche sich nach der D5 Next oder anderen Parametern richtet.

Ich mach nur Spaß, dass man das meiste von dem ganzen Kram nicht braucht und ich total übertreibe, weiß ich ja selbst.
Da fällt mir ein, der eine Kühler sitzt immer noch nicht richtig auf der Graka...

Pumpe ist nun extern.

Anhänge

• 6A388FF8-70E8-4496-B1AA-F3F72F276B35.jpeg
    6A388FF8-70E8-4496-B1AA-F3F72F276B35.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 122
Versuch mal Isoprop, denke dass das mit Aceton zu stark ist.

Anhänge

• E3119088-4138-4F1B-8828-72790498A8F0.jpeg
    E3119088-4138-4F1B-8828-72790498A8F0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 125
Nichts zu sehen

Moin Mal ne Frage angenommen folgendes Szenario Radi vorne rein neben dem Mainboard rein und Oben reinblasend. Reicht da der geringe Luftzug um M2 Ssds zu Kühlen wenn sie unter der Mainboard Abdeckung sind und benötigt man ein Mainboard mit Fullcover Block oder ist es egal wenn die Luft zum Vrm Kühlen leicht erwärmt ist ?

Reicht. Du kopierst doch nicht jeden Tag zig GB auf der M2 oder? Ich find das Thema wird massiv überbewertet. Sowohl was die Geschwindigkeit, Drosselung und auch Kühlung angeht. Im Regelfall läuft die einfach nur und liest ein bissl. Wenn man dann was kopiert, gehen die Temps zwar hoch, aber ist ja nicht so, dass man da Stunden dauerlädt drauf gibt.

Zu den VRMs, reicht i.d.R. auch, hängt aber von der Art, dem Board, dem Kühler sowie ob übertaktet oder nicht ab

@KaerMorhen ich bin kein Freund von diesem "alles an den Mora/nach draußen". Bei mir sind die Pumpen und Co im Gehäuse. Es führen 2 selbstgebastelte 0815 Kabel nach draußen zu jeweils einem 1080er Radi und halt die Schläuche.
Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber ich Frage mich bei dir immer, ob du den PC auch irgendwann nutzt oder permanent am (um-)planen bist

Zuletzt bearbeitet:
Welche Gehäuse Lösungen gibt es denn für mehr als 2 Pumpen? Kommen normale 0815 Fittings mit dem Druck von 2 Pumpen klar?

Das macht jeder Fitting und Markenschlauch mit. bei dem EPDM von WC ist das derart fest, zudem sind die Barrowfittinge ebenso fest, hier kommt es drauf an wieviel die O-Ringe mitmachen (Schwachstelle).

Hatte das an der Tanke und dem Kompressor von meinem Vater dran, (Schwachstelle) dort war der Übergang Verschraubung zu Schlauch bei 4,2 Bar gerissen.
WOHLGEMERKT bei Geschlossenem Schlauchende und mit Luft.

Ist wie beim Fahrrad aufpumpen, das Ventil bzw. dessen vulkanisierte Verbindungsstelle ist zu 70% die Schwachstelle.

Ich würde mal behaupten unter normalen Bedingungen wird ein System, selbst mit 20 Pumpen nicht das Limit der Teile und dessen Verbindungsstellen überfordern.
Das sind zumeist Anwenderfehler oder Materialschwächen-/ Defekte, welche vorhandene Auslöser sind.

Zudem dürfen wir solch schöne Aussagen nicht vergessen.

Ich hab einen Kreislauf mit 2 Pumpen für CPU, RAM und das ganze Gedöns und einen mit 6 Pumpen und dem Großteil der Radis für die Grafikkarten. Die sind alle unter Dualtops und im Graka-Kreislauf so platziert, dass sich der Druck eigentlich immer ganz gut abbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst 2 AC D5 PWM lassen sich auf dem AC Quadro nicht richtig regeln?
Es lassen sich sogar mehr als 2 Regeln. Mir wurde nur gesagt, dass das mit einigen DCC wohl Probleme geben könnte, dass einige nicht unter 40% und über 60% Regelbar waren.
Theoretisch müsste das ja nicht anders als bei einem Lüftersensor angezeigt und zu Steuern sein, allerdings habe ich nur eine D5Next und eine Lowara D5 mit Poti+ 4 Pin fürs Auslesen nur 1 Pin zum Auslesen belegt.
Ich kann das also nicht testen.

Es hängt zudem stark von den Pumpen ab die verwendet werden sollen.
Ich glaube auch der Satz aus dem AC Shop muss beachtet werden.

Die Leistung der Pumpe kann per PWM-Signal eingestellt werden, alternativ kann die Pumpe auch über die Eingangsspannung geregelt werden. Zusätzlich steht auch ein Tachosignal zur Überwachung der Pumpenfunktion zur Verfügung.

Achtung: Die Aqua Computer D5 Pumpe besitzt einen optimierten PWM-Eingang und kann daher mit jedem nach Intel-Spezifikation ausgelegten PWM-Ausgang angesteuert werden. Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen am aquaero auftreten. Alle derzeit (Stand Januar 2015) von anderen Herstellern angebotenen D5-Pumpen mit PWM-Eingang besitzen eine andere Hardware und können z.B. vom aquaero 5/6 per PWM nicht richtig gesteuert werden! Die Aqua Computer D5 Pumpe arbeitet mit allen uns bekannten Controllern zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Gehäuse Lösungen gibt es denn für mehr als 2 Pumpen?
Deckel meinst du? Da gibts genug, man kann halt mehrere nehmen.
Wenn du meinst, wie man das im Gehäuse unterbringt, tja, sagen wir es findet schon seinen Platz.
Kommen normale 0815 Fittings mit dem Druck von 2 Pumpen klar?
Klar. Ich habs nicht mit allen Anschlüssen ausprobiert, aber Schlauch hat schon 5 DDCs direkt in Reihe standgehalten. Meine Hardtube-Anschlüsse von Barrow vertragen die 4. DDC nicht, da gibts aber Tricks, um das zu umgehen.
Ich schätze mal, bei Schrottanschlüssen wie den 13mm-Dingern von ALC mit zwei, gefühlt nur einer Dichtung wird etwas weniger Druck nötig sein, um die Rohre rauszufeuern.
In der Regel würde ich aber sagen, sämtliche ordentlichen Anschlüsse kommen damit wunderbar zurecht. Vor allem, weil nicht jede Pumpe so stark wie ne DDC 3.2 ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh