[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Habe ich schon verstanden, aber manchmal kann man den Mist ja dennoch intern regeln und anschliessend via Kabel aus dem System führen.
Ich versuche ab und an vorhandenes zu nutzen, selbst wenn es mir widerstrebt ;P
Ich neige im Moment zum Perfektionismus stand meiner jetztigen Planung mache ich einige Kabel selbst. Ich sehe mich schon wieder 3 Monate sleeven ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich neige im Moment zum Perfektionismus stand meiner jetztigen Planung mache ich einige Kabel selbst. Ich sehe mich schon wieder 3 Monate sleeven ...
Oder siehe meine Signatur, selber Kabel und Buchse basteln, ich habe leider keine Ahnung davon, kein Lötmaterial und kein Geld dafür ;P
Obwohl eine Lötstation, Multimeter und Dremel (den habe ich immerhin) zu jedem Bastler gehören.

Bin immernoch am überlegen ob Octo oder Quadro, am Octo ist zumindest 2x RGBpx mit je 90 LEDs dran.
Mein nächstes Vorhaben kostet wieder sauviel. Werde vieles davon über Monate und mehrere Shops sowie gebraucht kaufen müssen.

WC 2x transparenter Schlauch, sowie bei AC Octo+ Quadro sind Platzhalter.

Damit kann ich dann MoRa 3, MoRa 2, MoRa 2, 2x D5 MoRa, 1x D5 Next+ Tube und 420er X Flow intern, in jeder nur möglichen Konstellation nutzen.
Bin maximal mobil aber auch pleite.

Aktuell mit wirklkich beschissenen Alphacool Schnellkupplungen wo beim trennen gut was herauskommt, sind auch sehr locker aber dicht und zu QD3 kompatibel da genormt.
Popelige Lowara D5 mit Poti welche summt und pfeift, dazu ein Alu Pumpencase von Bykski EOL, diverse Schlauchreste und wenig Platz ;P

PC zu MoRa der der später an der Wand verbaut wird mit Mayhems passt gut ins helle und weisse Zimmer, die AC EPDM werden mit den WC EPDM im Gehäuse getauscht+ Verbindung zwischen QD3 um MoRa 2+2 zu verbinden (der zweite MoRa 2 wird nur für den Somme mit Eisbad genutzt oder auf dem Balkon mit Tauchpumpe im Bottich, anschliessend wird das Wasser für die Blumen genutzt, dank Pumpe verteilt ^^)

Wirklich wichtig wären diese Teile
Dualtop mit Mount,
1x QD3 16/10 auf M+W,
1x QD3 M+W auf G1/4
2x Pumpen,
Corsair 7000X Gehäuse.

1632959730730.png
1632959902413.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Poweradjust mag dazu auch nur Spannungsregelung, das Quadro Pwm. Außerdem werden die meisten DDCs sowieso über Molex mit Strom versorgt.
Ich zeig dir Bilder wenns fertig ist. Dann verstehst du mich besser.
 
Kann man an den Endungen irgendetwas erkennen?
Gibt soviele D5 aber was viele wohl unterscheidet sind die Endungen der Nummern.

D5 XXX-38/000-1
D5 XXX-38/000-2
D5 XXX-38/000-3
D5 XXX-38/000-4
D5 XXX-38/000-5

Bisauf dass da immer Lowara oder Liang hinter steckt verstehe ich das nicht, sind mal mit PWM mal ohne pwm und dafür Poti.
Sind das neue Auflagen / Versionen?
 
Welche Pumpe wird denn aktuell so empfohlen ? Habe ne D5 aber die summt irgendiwe in einem Ton den ich nicht leidern kann auf 50 % PWM
 
Welche Pumpe wird denn aktuell so empfohlen ? Habe ne D5 aber die summt irgendiwe in einem Ton den ich nicht leidern kann auf 50 % PWM
Hab mit nem Konvolut Wakükrams auch eine bekommen,
Popelige Lowara D5 mit Poti welche summt und pfeift, dazu ein Alu Pumpencase von Bykski EOL, diverse Schlauchreste und wenig Platz ;P
Das ist ein hoher Ton der nach ner Weile echt nervt, da hilft aber auch nichts da es an der Pumpe selbst liegt. Meine D5 Next macht sowas nicht.
EK hat da wohl einige Pumpen mit Mods wo alles gesleeved ist und Sata anstatt Molex, teils schon mit Gehäuse und mount für unter 80 Euro, frage mich ob die etwas taugen.
 
Die PWM Xylem Lowara hier verhält sich eigentlich unauffällig. Bei 60% PWM (1600U/min) nur direkt neben der Pumpe hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laings mit PWM sind manchmal komisch.
 
Dass es überhaupt eine wirkliche Zielgruppe für das Octo gibt, ist schon seltsam. Wer außer ich hat mehr als 4 unterschiedlich geregelte Lüfter/Pumpen?
Das habe ich so, ich nutze alle acht Ausgänge (4x Radi, 2 Pumpen, 2x Gehäuselüfter). Aber auch eher, weil die Ausgänge vorhanden sind. Vier hätten aber nicht gereicht. Gut, ich hätte noch andere Ausgänge im AE5, mit insgesamt 5 PWM-Kanälen wäre ich wohl klar gekommen. Aber ich finde es sehr gut, dass es dieses Produkt so gibt.
Richtig ranzig, dass Sie keine Steuerung zwischen Power Adjust und Aquaero (das kann 9 Lüfter auch nur über Umwege und mit Kabelsalat) für 120€ anbieten und das Octo keinen 9ten Lüfterausgang hat.
Hängt wohl mit dem verwendeten Mikrocontroller zusammen. Die haben im Normalfall nur eine bestimmte Anzahl an PWM-Kanälen, die konfigurierbar sind. Meist 4 oder halt 8. :fresse:
Laings mit PWM sind manchmal komisch.
Also meine DDCs verhalten sich alle gleich. Regelbar zwischen 40 und 60% PWM. Alles drunter ist halt Minimum, alles drüber maximum.
 
Regelbar zwischen 40 und 60% PWM. Alles drunter ist halt Minimum, alles drüber maximum.
Wäre mir zu ungenau, deshalb werd ich wohl auch zwei mal die AC pwm mit Tachosignal nehmen, wobei gebraucht eher EK und andere je Pumpe 20 Euro günstiger sind.
Wenn die AC sogut und ruhig laufen wie meien D5 Next dann ist es perfekt.
 
@KaerMorhen
ich habe hier noch eine alte aber funktionierende Lötstation von Weller. Da ich noch eine nagelneue ungenutzte im Schrank stehen habe und ich nur eine nutzen kann, wäre diese über. Auf Grund des Alters würde ich sie Dir schenken, also so wie auf dem Bild zu sehen. Einen Nachteil hat die Sache, die Versandkosten trägst Du.
 

Anhänge

  • 20210930_120021.jpg
    20210930_120021.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 95
@KaerMorhen
ich habe hier noch eine alte aber funktionierende Lötstation von Weller. Da ich noch eine nagelneue ungenutzte im Schrank stehen habe und ich nur eine nutzen kann, wäre diese über. Auf Grund des Alters würde ich sie Dir schenken, also so wie auf dem Bild zu sehen. Einen Nachteil hat die Sache, die Versandkosten trägst Du.
Oh sehr gerne sogar.
 
was suchst Du denn für 120er Lüfter?
Steht noch nicht fest, der MoRa 2 sollte ursprünglich 120er P12 bekommen, aber den statte ich zuletzt aus.
Der Rest vom WaKü System ist so gesehen ein Community Projekt, da ich gezielt versuche nichts neues zu kaufen und gerne Pumpen und Co gebraucht nehme, sind ja an sich unkaputtbar.
Heute Abend mal alles zusammen rechnen und schauen, sind ja viele Kleinigkeiten die am Tagesende zu etwas grossen werden.
Zudem habe ich noch zwei angebote für Kleinkrams, bin gespannt.
 
ach so, ich habe immer nur zwei 120er 2X NB eLoop, 2 X SW3, 2X corsair with LED usw. das wäre nichts für Dich.
 
ach so, ich habe immer nur zwei 120er 2X NB eLoop, 2 X SW3, 2X corsair with LED usw. das wäre nichts für Dich.
Leider nein, denke aber 5er Pack P12 in paar Wochen ist kein Ding, evtl. bekomme ich ja noch was mit paar 140ern gebastelt, hat aber tatsächlich weniger Priorität
 
Hat jemand eine Ahnung wo ich Wärmeleitpads mit eine Stärke zwischen 0,6 und 0,8mm herkriege?
Bei meiner 6900xt liquid devil sind eigentlich 1mm pads montiert, die werden aber so brutal gequetscht, dass die Pads teils bis zu Unkenntlichkeit deformiert werden. 0,5er Pads haben aber leider nicht flächendeckend guten Kontakt.
Jetzt ist die Frage, ob ich Pads finde mit 0,6 - 0,8mm finde, oder ein wenig Wärmeleitpaste zwischen Pads und Kühler mache...

Jemand einen Tipp? 😅
 
Hat jemand eine Ahnung wo ich Wärmeleitpads mit eine Stärke zwischen 0,6 und 0,8mm herkriege?
Bei meiner 6900xt liquid devil sind eigentlich 1mm pads montiert, die werden aber so brutal gequetscht, dass die Pads teils bis zu Unkenntlichkeit deformiert werden. 0,5er Pads haben aber leider nicht flächendeckend guten Kontakt.
Jetzt ist die Frage, ob ich Pads finde mit 0,6 - 0,8mm finde, oder ein wenig Wärmeleitpaste zwischen Pads und Kühler mache...

Jemand einen Tipp? 😅
Eigentlich ist es gut, wenn die pads komprimiert werden. (Sorgt für bessere Wärmeleitung). 20-30% Komprimierung ist meistens laut Spezifikationen angedacht.
 
Eigentlich ist es gut, wenn die pads komprimiert werden. (Sorgt für bessere Wärmeleitung). 20-30% Komprimierung ist meistens laut Spezifikationen angedacht.
Wenn sie jedoch reissen oder nach nem demontieren des Kühlers Krater und Stellen aufweisen wo sich Luft sammeln kann, dannbringt es deutlich weniger.
Muss man wohl von Fall zu Fall entscheiden.

Kann jemand bestätigen dass der AC EPDM engere Radien zulässt von vergleichbaren mitbewerbern wie z.B. WC EPDM?
Der Aquacomputer Hubby7, gibts den nur bei AC direkt als non retail mitt Gummiverkleidung und co?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie jedoch reissen oder nach nem demontieren des Kühlers Krater und Stellen aufweisen wo sich Luft sammeln kann, dannbringt es deutlich weniger.
Muss man wohl von Fall zu Fall entscheiden.

Kann jemand bestätigen dass der AC EPDM engere Radien zulässt von vergleichbaren mitbewerbern wie z.B. WC EPDM?
Der Aquacomputer Hubby7, gibts den nur bei AC direkt als non retail mitt Gummiverkleidung und co?
Abdrücke wirst du je nach Material sehen, was meinst du mit Luft sammeln? Deswegen komprimiert man Sie ja, damit Sie vollflächig Kontakt haben.
 
Brauchst du den Hubby denn? Du kannst mit den dünnen Verbindern (oder mit nem selbst gemachten Kabel) zwei USB Geräte an einen internen Port anschließen
 
Das ist die Frage, da er mal mit Gummimantel und erhöhter Platinenabdeckung gezeigt wird und mal mit. Teils ist die PCB Beschriftung anders.
Ebenso steht bei einigen retail, bei AC was anderes,
Du machst dir unnötige Gedanken:

- teils unterschiedliche PCB-Beschriftungen: Revisionen, kleinere Designveränderungen beim PCB-Layout,...
- Bilder mit und ohne Gummimantel: um den Kunden zu zeigen, wie die Platine selbst aussieht. Zumal im AC-Shop gezeigt wird, dass man den Hubby auch am MB selbst montieren kann. Da würde das Gummi stören.
- Retail heißt einfach mit bunter Verpackung und Zubehör, Bulk ist halt nur das Gerät an sich. Beste Analogie sind optische Laufwerke. Mir ist bisher keine Bulk-Version des Hubbys untergekommen.
 
Ich habe meinen bei Aquatuning gekauft und der ist mit der Gummiummantelung.
Bei Eqquipr steht auch, dass die Abbildung abweichen kann.

Und Artikelnummer ist die selbe wie bei AC.
 
Ich mache mir keine Gedanken, war nur verwundert. Kaufen tu ich den gebraucht in Forum/ EKA oder zusammen mit den Lüftern bei equippr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brauchst du den Hubby denn? Du kannst mit den dünnen Verbindern (oder mit nem selbst gemachten Kabel) zwei USB Geräte an einen internen Port anschließen
Nein kann ich nicht, ich benötige 7x USB 2 intern, 2 Switches und 1 HUB laufen nicht bei 9 pin auf 2x9 pin, mit dem hubby7 geht es und ich ich entlaste die Anschlüsse auf dem MB.

Das andere am Kabel muss ich mal sehen, ob und wie, da werd ich dann das erste mal in meinem Leben das löten versuchen ;)

Ich suche gerade die Herausforderung, zum einen nicht alles neu kaufen sondern aus dem Forum, sofern der Preis stimmt und ich nicht zu oft den Versand zahlen muss, zum anderen wieder was neues. Habe allein Gestern hier im Marktplatz 350 Euro verbraten, aber dabei jedoch noch 150 Euro+ gespart.

Was mich aber wundert, wieso sind soviele Hubby7, Splitty9active, Quadro im Umlauf, 80% der Angebote waren neu und in OVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh