[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich halte das Leakshield oder Dr. Drop auch nicht für nötig. Kann hilfreich sein, aber man kann seine Wasserkühlung auch ohne Probleme ohne zusammen bauen und nutzen.
 
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Weiß wer, ob es diese Exoten Anschlüsse von Mod My Toys.com noch zu kaufen gibt?
>>klick<<
Also am Besten natürlich in D, hatte noch eine Seite in den USA gefunden, aber zu hohe Versandkosten. D.h ich habe dort die VK noch gar nicht entdeckt!

Echt Schade, gut ist Geschmacksache, aber mir hatten sie damals gefallen. Jetzt bräuchte ich Ersatz. Optisch finde ich sie mittlerweile auch nicht mehr so Bombe, aber nen System mit gemischten Anschlüssen will ich nicht verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Man ist gestorben oder hat den PC unter Wasser gesetzt und oftmals entweder viel Ärger oder sehr viel Ärger gehabt und teure Hardware zerstört :)



Nein, ist auch nicht notwendig. Wenn mein Durchfluß zu niedrig wird schaltet der PC ab :)
Sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn man einfach bissl plant und mit Sinn und Verstand ran geht, sollte das nicht passieren. Und ja, es wurde sicher schon einiges an Hardware durch lecks zerstört und ich spreche beiden Teilen auch nicht ihre Daseinsberechtigung ab, aber sie sind eben nicht lebensnotwendig.
So viel Undichtigkeiten gibt es nun auch nicht am PC. Selbst zu den Anfangszeiten, sprich als noch nicht alles direkt auf PC ausgelegt war, ging es doch auch. Man war das ein Leben am Limit ;)
 
Das befüllen von grossen Systemen mit dem Leakshield ging damit super, vor allem ohne Gefahr des pütscherns von oben am AGB, ebenso das Entlüften, netter Helfer aber ich habs eher Absicherung gesehen für die Zeit nachts oder wenn ich mal nicht da bin.
Und wenn ich mal wieder mit dem PC durch die Bude Rolle
 
Liegen oder hängen beide Radiatoren auf der Seite? Dann beide intake und nach unten die Wärme abführen. Eventuell den Boden aufsägen und höhere Füße verwenden. Ein richtiges Sandwich würde ich nicht machen.

was für verstellbare Anschlüsse suchst du denn?
Die Radis werden seitlich liegen.
Bin fündig geworden:
Danke!

Wobei ich eigentlich 15 mm starke Noctuas nehmen möchte.
Dann bräuchte ich diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn man einfach bissl plant und mit Sinn und Verstand ran geht, sollte das nicht passieren.
Sorry, wenn ichs immer noch nicht kapiere, deshalb stell ich die Frage nochmal:
Wie plant man mit einem nagelneuen und optisch einwandfreien Fitting, dass dann tropft wie ein Kieslaster bzw. wie geht man da mit Sinn und Verstand vor?
 
Indem man entweder einen Schlauch dann schraubt oder alternativ alles erstmal vor dem Einbau außerhalb des Case zusammen baut und testet. Alternativ, keinen Müll kaufen (hatte bisher 1x ein Winkelanschluss der undicht war) und gut 😉
 
naja, keinen Müll kaufen ist so eine Sache. Keiner schreibt an seine Ware, das sie Müll ist. Das auch billige Ware gut ist oder gut sein kann, hat wohl jeder schon erlebt. Ich persönlich, brauche es auch nicht, ist wie vieles andere auch, spielerei. Für den Hersteller, wenn es angenommen wird, eine Geldquelle. Das ist der Hintergrund, nötig ist es nicht und war es auch nie, ich denke, wird es auch nie werden. Was ist interessant daran wenn man sein System damit befüllen kann ach ja man entlüftet gleichzeitig oder kann es auch sein das man bei einem winzigen Leck wieder belüftet. Ich befülle mein System wie in der Formel Eins, Druckbefüllung mit einer Spritzflasche, geht auch.
 
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Also am Besten natürlich in D, hatte noch eine Seite in den USA gefunden, aber zu hohe Versandkosten. D.h ich habe dort die VK noch gar nicht entdeckt!

Echt Schade, gut ist Geschmacksache, aber mir hatten sie damals gefallen. Jetzt bräuchte ich Ersatz. Optisch finde ich sie mittlerweile auch nicht mehr so Bombe, aber nen System mit gemischten Anschlüssen will ich nicht verbauen.
Sind das nicht einfach mit Carbonfolie beklebte Monsoon Anschlüsse?


Edit: Oh man...steht ja aufm Werkzeug auch drauf...sry
 
naja, keinen Müll kaufen ist so eine Sache. Keiner schreibt an seine Ware, das sie Müll ist. Das auch billige Ware gut ist oder gut sein kann, hat wohl jeder schon erlebt. Ich persönlich, brauche es auch nicht, ist wie vieles andere auch, spielerei. Für den Hersteller, wenn es angenommen wird, eine Geldquelle. Das ist der Hintergrund, nötig ist es nicht und war es auch nie, ich denke, wird es auch nie werden. Was ist interessant daran wenn man sein System damit befüllen kann ach ja man entlüftet gleichzeitig oder kann es auch sein das man bei einem winzigen Leck wieder belüftet. Ich befülle mein System wie in der Formel Eins, Druckbefüllung mit einer Spritzflasche, geht auch.

Da gebe ich dir absolut Recht. Mit Müll meine ich, Teile die quasi dafür bekannt sind nicht unbedingt mit Qualität gesegnet zu sein. Was nicht heißt, dass billige Sachen keine Qualität haben. Aber es gibt ja schon ein paar Teile um die man einen Bogen machen sollte.

Ansonsten sehe ich das auch so. Spielerei, aber nicht unbedingt lebensnotwendig. Ich für meinen Teil handhabe es ähnlich (und das seit der erste Wakü beim P4 2,0 mit Eheim 1046 und anpassen NBX Kühlern), sprich reinigen, zusammenbauen, prüfen und dann rein mit der Flüssigkeit. Dann das ganze bissl bewegen, ca 1h laufen lassen und kontrollieren und dann ist gut. Mittlerweile ist das ja nun auch keine Raketenwissenschaft mehr und das meiste Zeug dicht. Klar, wer HT und Co nutzt, macht es vielleicht Sinn :)
 
da bin ich voll auf Deiner Seite, Problem ist aber, es frühzeitig zu erkennen. Denn meist erkennt man den gekauften Schrott erst nach Nutzung. Vielfach aber sitzt das Problem vor dem Rechner und dafür gibt es hier genug Beispiele. Wenn irgendwas nicht passt weil man die falsche Hard oder Software hat, ist erst einmal der andere schuld. Drüber nachdenken geht gar nicht, mach ich persönlich auch erst, wenn nix mehr geht. Ich hab noch etwas, worüber man nachdenken könnte, der Mora 3 ist z.B. so ein Schrottdingens. Der ist so schlecht, das einer nicht ausreicht, einen einfachen Kreislauf zu kühlen, da brauch man schon zwei, was aber denkt derjenige der sich sogar 3 oder 4 hinstellt. Ja gut, ist ein Hobby und wer es braucht!
 
Eine Blöde Frage, ist das Poweradjust 3 kompatibel mit der Aquasuite?

Ich würde gerne den High Flow Next benutzen um den Durchfluss mit dem Poweradjust 3 zu steuern und die Lüftergeschwindigkeit mit einem Splitty9 Active (PWM) nach der Wassertemperatur (vom High Flow Next gemessen).

Wie richte ich das am besten ein? PWM übers Mainboard und dann alles über die Aquasuite? Sollte ich das Poweradjust per Aquabus an den High Flow Next anschließen oder per USB ans Mainboard? Am liebsten wäre mir eine Lösung, die komplett ohne Software auskommt. Kann main Mainboard irgendwie die wassertemperatur vom High Flow Bext bekommen? (Dann könnte ich die Lüfter darüber regeln und die Pumpe mit dem Poweradjust 3 einmal ordentlich einstellen).

Ich habe jetzt seit kurzen einem Poweradjust 3, der High Flow Next ist aber auch schon bestellt.
Du hast also eine DDC Pumpe? Diese schließt du an den PA3 an und daran kannst du auch einen Temperatursensor anschließen. Somit kannst du die Pumpe anhand der Wassertemperatur steuern. Ansonsten stellst du die Drehzahl der Pumpe ein und erkennst ja dann den daraus resultierenden Durchfluss.
Der PA3 lässt sich natürlich über die Aquasuite steuern und auslesen.

Aquabus ist meines Wissens nur für die Verbindung an einen aquero möglich. Es wird immer alles über USB angeschlossen.
Ich würde zu dem PA3 noch einen Quadro oder Octo kaufen. Daran steckst du alle deine PWM Lüfter und einen Temperatursensor an. Dann werden die Lüfter anhand der Wassertemperatur gesteuert. Wenn deine Pumpe PWM unterstützt, dann brauchst du gar keine PA3, sondern könntest diese auch an einen Quadro/Octo anschließen. Gibt natürlich auch DDC mit PWM, wohl eher seltener.

Bei den Auqacomputer-Produkten brauchst du die Software nur einmalig zum einrichten, danach werden die Einstellungen auf die Hardware geschrieben und arbeiten dann autark.
 
Wenn Barrow und Aqua-Computer Müll sind, was ist dann gut? - ja auch bei AC gab es hier schon Fälle wo nagelneue Kühler geleckt haben
Wo hat das jemand gesagt? Und nochmal, vorher einfach kurz testen. Montagsprodukte gibt es immer. Mir ging es einzig um die Behauptung "wer keinen Dr. Drop benutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren". Ich würde behaupten der Großteil kommt ohne sehr gut klar. Wer die zusätzliche Sicherheit haben möchtet, kann's gern kaufen. Nur geht's eben auch problemlos ohne :)
 
, mach ich persönlich auch erst, wenn nix mehr geht. Ich hab noch etwas, worüber man nachdenken könnte, der Mora 3 ist z.B. so ein Schrottdingens. Der ist so schlecht, das einer nicht ausreicht, einen einfachen Kreislauf zu kühlen, da brauch man schon zwei, was aber denkt derjenige der sich sogar 3 oder 4 hinstellt. Ja gut, ist ein Hobby und wer es braucht!
Kannst du das durch Daten und Fakten belegen?
 
wirklich jetzt, lies noch mal und mach mal ein paar Gedanken dazu. Wenn ich das persönlich jetzt ernst nehmen würde, würde ich sagen, wenn einer nicht reicht muss er schlecht sein oder? Ja gut einige sammeln die, ist aber wohl ne Ausnahme.
 
Und was genau soll ich lesen?
 
Die Radis werden seitlich liegen.
Bin fündig geworden:
Danke!

Wobei ich eigentlich 15 mm starke Noctuas nehmen möchte.
Dann bräuchte ich diese.
Solltest du dich doch für die andere Länge entscheiden, schau mal beim guten Bundy rein.
Ich kenne die Bitspower nicht. Nur die Barrow und die Swifttech. Swiftech ist viel viel massiver als die Barrow.
 
Ich habe jetzt seit kurzen einem Poweradjust 3, der High Flow Next ist aber auch schon bestellt.
Du hast also eine DDC Pumpe? Diese schließt du an den PA3 an und daran kannst du auch einen Temperatursensor anschließen. Somit kannst du die Pumpe anhand der Wassertemperatur steuern. Ansonsten stellst du die Drehzahl der Pumpe ein und erkennst ja dann den daraus resultierenden Durchfluss.
Der PA3 lässt sich natürlich über die Aquasuite steuern und auslesen.

Aquabus ist meines Wissens nur für die Verbindung an einen aquero möglich. Es wird immer alles über USB angeschlossen.
Ich würde zu dem PA3 noch einen Quadro oder Octo kaufen. Daran steckst du alle deine PWM Lüfter und einen Temperatursensor an. Dann werden die Lüfter anhand der Wassertemperatur gesteuert. Wenn deine Pumpe PWM unterstützt, dann brauchst du gar keine PA3, sondern könntest diese auch an einen Quadro/Octo anschließen. Gibt natürlich auch DDC mit PWM, wohl eher seltener.

Bei den Auqacomputer-Produkten brauchst du die Software nur einmalig zum einrichten, danach werden die Einstellungen auf die Hardware geschrieben und arbeiten dann autark.
Danke, der High flow Next ist mein Temp Sensor fürs Wasser. Ans Poweradjust packe ich einen der direkt unter der DDC sitzt. An den Sensoreingang vom High Flow Next kommt ein Sensor für die Raumtemperatur.

Meine Lüfter möchte ich über die Aquasuite mit PWM angeschlossen ans Mainboard regeln (ein Octo reicht für meine 9 Lüfter nicht). Deswegen verwende ich ein Splitty9 Active.

Mich interessiert wirklich nur ob du z.B.: einen CPU Lüfter der am Mainboard angeschlossen ist abhängig von der Wasertemperatur (gemessen vom High Flow Next) steuern kannst.
 
Mich interessiert wirklich nur ob du z.B.: einen CPU Lüfter der am Mainboard angeschlossen ist abhängig von der Wasertemperatur (gemessen vom High Flow Next) steuern kannst.
Kann er (so) nicht, denn dafür müsste die Lüftersteuerung vom Board auf die Daten vom High Flow Next zugreifen können - dafür gibt es andere Möglichkeiten.
 
Solltest du dich doch für die andere Länge entscheiden, schau mal beim guten Bundy rein.
Ich kenne die Bitspower nicht. Nur die Barrow und die Swifttech. Swiftech ist viel viel massiver als die Barrow.
Habe Andy mal angefragt, ob er den XSPC 480 ultrathin mal getestet hat.
Habe im Keller des TJ07 ca. 9,5 cm Platz.
Meine Idee:
Zwei XSPC 480 ultrathin mit 4x Noctua 120 chromax (15 oder 25 mm dick oder gemischt).
Wobei ich bei 15 mm Lüfter noch etwas unterlegen müsste, wegen der Aquapipe
 
Kann er (so) nicht, denn dafür müsste die Lüftersteuerung vom Board auf die Daten vom High Flow Next zugreifen können - dafür gibt es andere Möglichkeiten.
Richtig ranzig, dass Sie keine Steuerung zwischen Power Adjust und Aquaero (das kann 9 Lüfter auch nur über Umwege und mit Kabelsalat) für 120€ anbieten und das Octo keinen 9ten Lüfterausgang hat.

Und auch sonst kann sich Aquacomputer nicht entscheiden selbst neue Geräte haben Molex Anschlüsse, während ältere Teilweise Sata haben, dann haben Sie Ihren eigenen Anschluss für Temperatursensoren und den normalen Zweipin. Alles braucht USB und trotzdem ist überall Aquabus drauf.

Ich messe einfach die AGB Temperatur außen und regel danach die Lüfter. Auch keine gute Lösung, aber immerhin braucht es keine 3 Platinen und finde mal ein aktuelles Mainboard dass 3 interne USB2.0 Header hat.
Es kann doch nicht so schwierig sein 9 Lüfter und eine Pumpe zu regeln.
 
Nö, du hängst die 9 Lüfter über ein Splitty 9 an einen Kanal und die Pumpe an einen anderen. 2 Kanäle benötigt, fertig, aus, Ende.
Dass es überhaupt eine wirkliche Zielgruppe für das Octo gibt, ist schon seltsam. Wer außer ich hat mehr als 4 unterschiedlich geregelte Lüfter/Pumpen?

Das hat schon alles seinen Sinn, was AC da macht. Für sich allein genommen vielleicht nicht, aber der volle Wert der AC-geräte erschließt sich erst im Zusammenspiel. Auch wenn das AE7 definitiv 8 Lüfterkanäle braucht! Kann ja nicht sein, dass das Octo mehr bietet. Das AE ist immerhin das Top-Gerät.
 
Richtig ranzig, dass Sie keine Steuerung zwischen Power Adjust und Aquaero (das kann 9 Lüfter auch nur über Umwege und mit Kabelsalat) für 120€ anbieten und das Octo keinen 9ten Lüfterausgang hat.

Und auch sonst kann sich Aquacomputer nicht entscheiden selbst neue Geräte haben Molex Anschlüsse, während ältere Teilweise Sata haben, dann haben Sie Ihren eigenen Anschluss für Temperatursensoren und den normalen Zweipin. Alles braucht USB und trotzdem ist überall Aquabus drauf.

Ich messe einfach die AGB Temperatur außen und regel danach die Lüfter. Auch keine gute Lösung, aber immerhin braucht es keine 3 Platinen und finde mal ein aktuelles Mainboard dass 3 interne USB2.0 Header hat.
Es kann doch nicht so schwierig sein 9 Lüfter und eine Pumpe zu regeln.
Hat dein Gehäuse einen eingebauten 3 oder 4 PIN PWM HUB/ Splitter?
Viele haben ja inzwischen einen integriert, welche bereits mit Strom versorgbar ist, den kann man dann wunderbar integrieren. Alternative 2 Lüfter an einen Anschluss, das wäre mir beim Octo ansonsten egal.
Dass es überhaupt eine wirkliche Zielgruppe für das Octo gibt, ist schon seltsam. Wer außer ich hat mehr als 4 unterschiedlich geregelte Lüfter/Pumpen?
Ich würde einen nehmen wenn der Preis stimmt, aber auch nur weil ich dann besser Lüfter gruppieren kann, in 3er gruppen 3x120er x3, 3x 140er x3 und Caselüfter.
+ RGB und Spielkrams, ist günstiger als 2x Quadro.

Gebraucht dann eben weil ich keine aktuelle Lizenz benötige, läuft noch länger.

Ich halte gezielt die Finger von Aquabus und Co, habe k.A. davon und keine Geräte wo ich das benötige.

Lassen sich mit dem hubby7 definitiv mehr als 2x USB 4/5 pin geräte an einem 9 Pin versorgen? Viele Adapter bieten zwar 9 pin auf 2x 9 pin aber es laufen dort nur 2 AC Geräte.
K.A. ob es dort mangels Strom nicht geht oder zu überschneidungen bei den Daten gibt.
 
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Nö, du hängst die 9 Lüfter über ein Splitty 9 an einen Kanal und die Pumpe an einen anderen. 2 Kanäle benötigt, fertig, aus, Ende.
Dass es überhaupt eine wirkliche Zielgruppe für das Octo gibt, ist schon seltsam. Wer außer ich hat mehr als 4 unterschiedlich geregelte Lüfter/Pumpen?

Das hat schon alles seinen Sinn, was AC da macht. Für sich allein genommen vielleicht nicht, aber der volle Wert der AC-geräte erschließt sich erst im Zusammenspiel. Auch wenn das AE7 definitiv 8 Lüfterkanäle braucht! Kann ja nicht sein, dass das Octo mehr bietet. Das AE ist immerhin das Top-Gerät.
Ein Poweradjust hat nur einen Kanal, ein Quadro ist auf dem Papier zu schwach für eine DDC.

Ich werde statt dem Splitty ein Quadro nehmen und 1 zu 3 PWM Splitterkabel für die Lüfter verwenden. Wegen dem dritten USB header nehme ich ein USB3 internal auf USB 2 internal Kabel zum Poweradjust.

Immernoch weit weg von optimal aber immerhin tragbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat dein Gehäuse einen eingebauten 3 oder 4 PIN PWM HUB/ Splitter?
Viele haben ja inzwischen einen integriert, welche bereits mit Strom versorgbar ist, den kann man dann wunderbar integrieren. Alternative 2 Lüfter an einen Anschluss, das wäre mir beim Octo ansonsten egal.

Ich würde einen nehmen wenn der Preis stimmt, aber auch nur weil ich dann besser Lüfter gruppieren kann, in 3er gruppen 3x120er x3, 3x 140er x3 und Caselüfter.
+ RGB und Spielkrams, ist günstiger als 2x Quadro.

Gebraucht dann eben weil ich keine aktuelle Lizenz benötige, läuft noch länger.

Ich halte gezielt die Finger von Aquabus und Co, habe k.A. davon und keine Geräte wo ich das benötige.

Lassen sich mit dem hubby7 definitiv mehr als 2x USB 4/5 pin geräte an einem 9 Pin versorgen? Viele Adapter bieten zwar 9 pin auf 2x 9 pin aber es laufen dort nur 2 AC Geräte.
K.A. ob es dort mangels Strom nicht geht oder zu überschneidungen bei den Daten gibt.
Ich möchte kein Unnötiges Chaos. Die Lüfter sind extern, mit meiner neuen Lösung kann ich die Lüfter sm Radiator anschließen.
 
USB-Splitter kaufen und fertig. Der Vorteil der USB-Anschlüsse ist die Regelbarkeit jedes AC-Produktes. Das ist schon sehr umfangreich. Beschweren kann man sich doch fast gar nicht. Keine andere Firma ist so komplex und integrativ aufgestellt.
 
Kinder, vielleicht ne blöde Frage:
sehe ich das richtig, dass man die standard-Temperatursensor-Kabel nicht verändern sollte, weil da eigentlich nur der Widerstand gemessen wird und man mit jeder Verlängerung oder Verkürzung den Widerstand ändert?
 
@citsejam korrekt. Du kannst aber auch den offset nutzen und die Änderung wieder rückgängig machen Bzw die geringe Abweichung ausmerzen. Geht per Aquasuite.
oder du kaufst einen Sensor mit dem gleichen Widerstand.
 
Kinder, vielleicht ne blöde Frage:
sehe ich das richtig, dass man die standard-Temperatursensor-Kabel nicht verändern sollte, weil da eigentlich nur der Widerstand gemessen wird und man mit jeder Verlängerung oder Verkürzung den Widerstand ändert?
Der Widerstand vom Leiter sollte wesentlich geringer sein, als der Temperaturabhängige. Wenn du kürzt kannst du ja den Heatshrink entfernen und sehen ob der Hersteller einen Widerstand zum ausgleich für die Länge verwendet und dann ggf. vorher messen und nacher einen anderen Widerstand verwenden.
 
Ich möchte kein Unnötiges Chaos. Die Lüfter sind extern, mit meiner neuen Lösung kann ich die Lüfter sm Radiator anschließen.
Habe ich schon verstanden, aber manchmal kann man den Mist ja dennoch intern regeln und anschliessend via Kabel aus dem System führen.
Ich versuche ab und an vorhandenes zu nutzen, selbst wenn es mir widerstrebt ;P

Ich habe dafür halt die Neutrik Buchsen/ Stecker vom PC zum Mora (am MoRa noch nicht befestigt/ Buchse gesetzt).
Dickes Sommerkabel und neues NT, da kann gut Saft durch:
1x Molex,
1x Sata,
1x Buche USB A - hierführ brauch ich jedoch wen der mir USB A Stecker auf Stecker USB 2 9 Pin lötet bzw. 5 Pin oder 2x 5 Pin

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