[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der ist leider kaputt gegangen. 😭
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir war gar nicht bewusst, dass einst Terratec unter eigenem Namen Wasserkühlung von innovatek vertrieben hatte... o_O

 
Kann man guten Gewissens zu einer EK DDC Pumpe greifen ? Jemand mit der ddc 4.2 schon Erfahrungen gemacht sieht ja neuer aus.
Die haben als einziges nen passenden Kühlerboden aus Alu. Alternative wäre ALC aber ja ne.

Die Pumpe:

Aluboden:
 
Den Pumpendeckel kannst du auch auf andere DDCs bauen, am Ende geben die sich alle nichts. Ich hatte lange die ALC und war damit top zufrieden, sind ja eh nur umgelabelte Pumpen.
 
Sorry, aber Du hast von den Pumpen leider überhaupt keine Ahnung:

Anhang anzeigen 705556

Eine D5 auf 50% hat eine Leistungsaufnahme bei 100 L/h, Poti Stufe 2, von gerade mal ~ 3 W (1046 ~ 5 W) und ist deutlich sparsamer und ab 100 L/h leistungsstärker als eine Eheim 1046.

Möglich das ich keine Ahnung davon habe. Aber ich kann Diagramme lesen und zahlen erkennen.
Dein Diagramm möchte mir sgen, das meine alte Aquastream mit sagen wir 80l/h, ach sagen wir 60l/h um alles auszugleichen, bei ungefähr 1,3m Steighöhe war.

Würde bedueten, das die DDC, dein Diagramm hört bei 200 auf, weit über 200l/h liegen müsste im selben System.

Wenn ich jetzt auf meinen Durchflussensor schaue winke ich einfach mit einem lächeln ab und drücke auf Antworten weil ich die 200 bei besten willen nicht erkennen kann, egal was da wer wo schön für Linien zeichnete. Immerhin hab ich keine Ahnung.. Einverstanden.
 
Kann man guten Gewissens zu einer EK DDC Pumpe greifen ? Jemand mit der ddc 4.2 schon Erfahrungen gemacht sieht ja neuer aus.
Die haben als einziges nen passenden Kühlerboden aus Alu. Alternative wäre ALC aber ja ne.

Die Pumpe:

Aluboden:
Ich hab 3 EK-Quantum Kinetic TBE 160 DDC PWM D-RGB Acetal, 2 davon haben eine 3.2, die 3. hat eine 4.2.
Funktionieren alle bestens.
 
Top ja habe mir nun auch die 4.2 bestellt und diesen Kühlerboden + Messingtop (AC). Sogar noch nen 60mm Lüfter der findet bestimmt noch Platz da unten. :LOL:
 
Wofür auch immer...
 
Dein Diagramm möchte mir sgen, das meine alte Aquastream mit sagen wir 80l/h, ach sagen wir 60l/h um alles auszugleichen, bei ungefähr 1,3m Steighöhe war.

Würde bedueten, das die DDC, dein Diagramm hört bei 200 auf, weit über 200l/h liegen müsste im selben System.

Wenn ich jetzt auf meinen Durchflussensor schaue winke ich einfach mit einem lächeln ab und drücke auf Antworten weil ich die 200 bei besten willen nicht erkennen kann, egal was da wer wo schön für Linien zeichnete. Immerhin hab ich keine Ahnung.. Einverstanden.

Dein Ernst? Du hast wirklich keine Ahnung. Schon mal auf die Idee gekommen dass der Widerstand und somit die benötigte Förderhöhe im Quadrat mit dem Volumenstrom steigt?

Lass es einfach. Wenn Du angeblich Diagramme lesen könntet, dann würdest Du ganz klar den Zusammenhang der Pumpenleistung mit dem Volumenstrom erkennen. Auch würde man erkennen das bei 60 bzw. 80 L/h die Eheim keine 1,3 Meter Förderhöhe mehr hat. Eine D5 bei 5W hat fast die gleiche Leistung wie die Eheim. Ergo ist eine gedrosselte D5 bei mit einen ähnlichen Volumenstron in dein System genauso sparsam wie die Eheim. Und natürlich erreicht eine DDC mit 20 W ca. 200 L/h in einen Kreislauf mit einer geringen Restriktion von ~ 1 Meter @ 80 L/h, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kritisch ist das eigentlich mit der Kühlung der Laing DDC, werden die nicht durch das durchfließende Wasser gekühlt ?
Meine Aquastream passt nicht mehr so ganz vom Platz her und wollte sie durch eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM ersetzen. Ist die eigentlich gut oder gibt es leisere DDC`s ?

Bei der Laing 3.25 steht aber sowas hier:
ACHTUNG: Aufgrund der Leistung darf die Pumpe nur in einem Kreislauf mit mindestens einem Kühler betrieben werden. Beim Betrieb ohne Last kann die Pumpe durchbrennen.

Gut trocken laufen soll sie eh nicht ist klar, habe aber jetzt keinen extra Lüfter im unteren Schacht des Gehäuses. Sollte doch trotzdem kein Problem sein ?

Dort ist nur gemeint, dass die Pumpe nicht ohne nen Kühler im Kreislauf laufen soll. Also keinen Loop nur mit Pumpe --> AGB --> wieder zurück zur Pumpeoder so etwas.
In dem Fall hätte man keinen Gegendruck für das Wasser sozusagen. Ich hoff du verstehst was ich meine ;)
 
Dort ist nur gemeint, dass die Pumpe nicht ohne nen Kühler im Kreislauf laufen soll. Also keinen Loop nur mit Pumpe --> AGB --> wieder zurück zur Pumpeoder so etwas.
In dem Fall hätte man keinen Gegendruck für das Wasser sozusagen. Ich hoff du verstehst was ich meine
Weil dann das Wasser zu schnell durchjagt ? Ja gut das geht ja dann in Richtung Trockenlauf stimmt.
 
Hate jemand von euch eine Glacier D140 oder diese mal verbaut/ genutzt?
 
Hate jemand von euch eine Glacier D140 oder diese mal verbaut/ genutzt?
Ja ich hab die bei mir verbaut!
6F62B70B-1B09-48FF-B733-D3517459A369.jpeg
 
Ja ich hab die bei mir verbaut!
Anhang anzeigen 712221
Bin seit nem Jahr am überlegen die zu holen und habe soviele Ideen die ich damit umsetzen könnte, allerdings wird das mit dem MoRa Ausgang und PCIe M.2 schwierig.
Bekommst die frei von Luft und plätschern?

Ich muss dazu sagen dass ich die 2019 glaube ich mal in der Hand hatte und mich nicht erinnern kann wie die war, interessieren würden mich vor allem die Kanalführungen.
Der Fillport/ optionale Entlüftung und oben rechts der IN wäre in meinem Fall wohl OUT zu einem 420er X Flow, ich könnte die GPU horizontal belassen, für die GPU solange ich bastel an Schnelltrenner oder Kugelhahn setzen, unten neuen Neutrikzugang bohren+ Quadro verbauen, Slotdurchführungen horizontal nach unten verlegen und hätte zwischen der und GPU platz für meine PCIe M.2.

1641511246836.png
1641511381577.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bild is noch von kurz nach dem Einbau, deswegen auch die vielen Bläschen in der distro!
Ob der durchfluss sehr drunter leidet kann ich nich sagen, wenn ich die Pumpe auf 100% stelle komme ich locker über 200l/h.
Dann plätschert es logischerweise auch, aber ob das von der Distro kommt kann ich nich sagen…

Verarbeitung und Lieferumfang fand ich eigentlich schon sehr gut. Also ich denke zumindest nicht dass die sehr fragil ist
 
Okay danke, ist nmur die Frage wie man das Teil dann sauber bekommt sollte mal wieder ein Rand vom DP Ultra entstehen, das nervt mich derzeit am meisten.
 
CPU Anschlüsse finde ich von der Lage her sehr komisch. Nicht mal im Produktbild sieht die Anordnung sinnvoll aus.
 
CPU Anschlüsse finde ich von der Lage her sehr komisch. Nicht mal im Produktbild sieht die Anordnung sinnvoll aus.
Sobald ich im laufe des Jahres mal das neue Gehäuse haben sollte , dann lasse ich mir eine Distro anfertigen.
Da würden sich der Gehäuseboden und/ oder das Heck anbieten.
 
Gibt es eigentlich schon fertige für das Silent Base 802?
Ich sehe immer nur weiche für lian li und phanteks
Im Netz jetzt nichts gefunden. Beim Ali aber noch nicht geschaut
 
Hat jemand eine Idee, wo man 16/12er mattschwarze Hardtubes (PETG/Acryl) kaufen kann? Hab bisher nur welche von Bitspower gefunden (BP-NCCLT16ACBK-L500), diese sind anscheinend aber glänzend. Beim Ali habe ich auf die Schnelle auch nichts entdeckt.
 
Passt nicht so ganz :d aber ich hab hier zwei EK Pumpen/AGB Kombis mit adressierbaren D-RGBs (+einen Lüfter)...

Hat jemand zufällig eine Ahnung, ob/ wie man bei Asus da die einzelen LEDs (statisch) ansteuern kann?
 
ich glaube nicht das Aura das kann, bekannt ist mir nur das Farbwerk, möglicherweise auch andere AC Kontroller.
 
Eventuell geht das per OpenRGB?
 
Das habe ich damals auch so getan und war (später) etwas enttäuscht. Ich hatte mir einfach nach der Optik einen EK-Velocity (ohne RGB) geholt.

Egal... Ich habe jetzt einen Heatikiller IV Pro + Backplate bestellt. Passt dann auch gut zum MO-RA3 + Heatkiller-Tube + Watercool-D5 (PWM). :d
Ist zwar etwas alt, aber ich stehe gerade vor der gleichen entscheidung: EK-Velocity² (mit RGB) gefällt mir von der Optik viel besser. Warum hast du dir damals den HK IV-Kühler geholt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh