[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei den Fittings die ich bisher gesehen habe konnte man die O-Ringe austauschen und bei den Barrow Wolverine (in meinem PC verbaut) war direkt Ersatz mit in der Tüte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt. kann man ja dann, sollte es hart auf hart kommen, andere mit anderer schnurdicke einsetzen. (y)
 
@Seadersn
Ich bin Uhrmacher, ich weiss wovon Du sprichst ;)

Ich hab Bykski Fittings Typ 2 und 3 (bei ezmodding bestellt die ich an dieser Stelle auch uneingeschränkt weiterempfehle) und auch schon auf Dichtigkeit getestet, keine Probleme.

Die Typ 2 haben 3 Dichtringe +1 Ersatz und die kann man alle tauschen. Gefühlt sind die Typ 3 aber fester im Sitz, aber die blaue Dichtung wollte ich nicht überall sehen. Hab die Typ 3 für Überkopfanschlüsse genommen, auch wegen hoffentlich besserem halt.
 
aye, okay, dann bist du in sachen genauigkeit ja eh wahrscheinlich "mindestens zwei drei stufen über mir" :d :) gutes gelingen!
 
Hallo Leute,

Ich möchte meine 6900XT Ref. gerne unter Wasser setzen und (erstmal) meine CPU weiterhin mit meinem NH-D15 kühlen. Da der Noctua so ein großer Brocken ist, ließen sich nur die unteren Ports für den Ein- und Auslass nutzen. Ist das problemlos möglich oder muss ich genau schauen, bei welchem Kühler dies möglich ist?


Beste Grüße
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du bei so ziemlich jedem Block unten rein und unten raus
 
Blöde Nachfrage vielleicht, aber wie kann ich mir das dann vorstellen? Kugelhahn - männlich auf männlich-Adapter - Kugelhahn? Und schon hat man einen selbstgebauten Schnellverschluss sozusagen?
Vorteil wäre, dass der Durchfluss nicht so stark gebremst wird wie bei einem normalen Schnellverschluss oder?

Ja, genau so. Ich hatte vorher Schnellverschlüsse an der Stelle, aber den Verdacht das die den Durchfluss bremsen. Jetzt mit den Kugelhähnen ist da definitiv keine Bremse mehr. Wenn man natürlich sehr oft an seinem System bastelt sind Schnellverschlüsse sicher etwas einfacher vom Handling. Für mich ist das so aber die bessere Lösung.

K1600_IMG_20210701_101531.JPG ball_1.JPG ball_2.jpg K1600_IMG_20210701_143114.JPG
 
Ne, da gehts nur um einen etwaigen Umzug oder vielleicht mal eine kleine Netzwerkparty alle 6 Monate:-)
Danke dir sehr für die Info. Da scheinen mir die Kugelhähne eine gute Lösung
 
😭😢😭 Alles dicht...nur ein Anschluss sifft wie hulle...manno...und fast 2 Liter Inno-Protect gehen rein XD
 
Also ich hab hier n halben Kanister im Keller stehen seit 2 Jahren. Sieht aus wie am ersten Tag. Ist aber auch kphl und dunkel gelagert
Du hast auch alles mögliche an waküsachen in deinem Keller rumfliegen.
 
Wie kritisch ist das eigentlich mit der Kühlung der Laing DDC, werden die nicht durch das durchfließende Wasser gekühlt ?
Meine Aquastream passt nicht mehr so ganz vom Platz her und wollte sie durch eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM ersetzen. Ist die eigentlich gut oder gibt es leisere DDC`s ?

Bei der Laing 3.25 steht aber sowas hier:
ACHTUNG: Aufgrund der Leistung darf die Pumpe nur in einem Kreislauf mit mindestens einem Kühler betrieben werden. Beim Betrieb ohne Last kann die Pumpe durchbrennen.

Gut trocken laufen soll sie eh nicht ist klar, habe aber jetzt keinen extra Lüfter im unteren Schacht des Gehäuses. Sollte doch trotzdem kein Problem sein ?
 
Das Gewinde an einem der beiden EK-Kühler ist nicht komplett durchgeschnitten...Der Anschluss samt Dichtung stehen gerade soviel ab das es mir die brühe wieder raus haut...naja..2 Dichtungen werens hoffentlich richten..ou man EK
 
ja waren aber doch die mit dem Beschichtungsproblem damals, oder irre ich nun...?
Gibt keine Probleme, gab keine Probleme.
Das was beschrieben wurde waren Probleme damit dass die Buchsen beim öffnen "zurückgeblieben" sind und nicht wieder hervorkamen, Das giobt es bei den silbernen genauso oft.
Ist eine Frage des Alters und der ob die am offenen Rand (kein O-Ring) etwas verstopft/ verklebt sind.

Habe auch nicht herausgefunden ob man den Spass öffnen und reinigen kann.
Mit einem dafür geeigneten Ultraschallbad sollte das aber theoretisch zu beheben sein.
 
ja waren aber doch die mit dem Beschichtungsproblem damals, oder irre ich nun...?
Wie @KaerMorhen schon sagt - eher ein Klemmproblem und wohl altersbedingt, bzw. wenn zu selten getrennt.
Hier https://www.hardwareluxx.de/communi...chnellverschluss-defekt.1184787/post-28027714 hat jemand beschrieben, wie er sie wieder "gängig" gemacht hatte :hmm:

Nachtrag: hab mal den ganzen Thread durchgelesen - so richtig dolle klingt das trotzdem alles nicht (Klemmproblem kommt wohl auch durch das Beschichtungsproblem :rolleyes:), bzw. würde ich sie mir glaub nicht freiwillig verbauen. Ich stehe auf trockene Füße :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gebrauchte silberne und da ist bei einem das Problem mit dem festklemmen, wenn ich jedoch das ganze 1 bis 3x schließe und neu öffne ist alles frei, auslaufen tut da selbst bei drei Pumpen auf max nichts.
Die schwarzen laufen nachwievor super.

Zumal es bei den schwarzen nich 2 unterschiedliche Serien gab, die einen nur in den USA und die neueren in Europa, ist lediglich am Print zu sehen, ansonsten sind die nahezu identisch.

Wären die Schlauchklemmen und Plastikdinger nur nicht derart hässlich....
 
Dicht :banana: .. also der Wasserkreislauf

beide Pumpen 12V immer noch dicht, konstrukt mit SLI Verbindern und Ausgang Radi und Eingang DFM scheint auch ne gute Idee gewesen zu sein.. Nu kann er wieder paar Jahre seinen dienst machen.
Morgen noch die ganzen Kabel ... next nightmare
 
Hatte beim grossen Umbau vom Gehäuse den Befüll und Ablassport schön tief gelegt (siehe Bilder), damit ich mit dem Leakshield auch beide MoRa befüllen kann (sofern die mal nicht vorgefüllt sind), das klappte auch super.

Bild 3 der ursprüngliche Plan, Bild 4 und 5 sind final.
20210721_160124.jpg
16268774752395618723380805728550.jpg
20210721_160047.jpg
16268815993733365991027505483319.jpg
16268816208452728774648564689578.jpg

Allerdings habe ich das Loch 2-3 mm zuweit Links gebort und es steht etwas unter Spannung, jetzt überlege ich beim nächsten Umbau mit neuer Verschlauchung (von WC EPDM auf AC EPDM) auf 2 weitere Kugelähne (einer wie gehabt Bild 4, der andere direkt unten am Radiator Bild 3 und einen unter die Pumpe zu setzen) und Schlauch zu gehen damit wieder alles konform ist.
Ebenso werde ich öfters mal an den GPU Block heran müssen und überlege gerade wie ich das System idealerweise ohne komplettes ablassen Modular bekomme (bei weiteren Kugelhähnen muss ich halt den offenen Rückstrom aus einer Schlauchrichtung beachten).

Dazu kommen ein Radiatorumbau (420er X FLow aus der Front kommt ins Top und 280er x Flow in die Front), das erhöht oberhalb des 280er den Airflow für RAM und VRM, ich habe mehr Flüssigkeit imLoop und kann nachwievor ideal als Mount/ Entkopplung der AGB/ Pumpenkombo dienen.

Das erspart einiges an Schlauch und macht es optisch übersichtlicher und ich kann den 280er im Vergleich zum 420er besser an und abbauen.

Da die X Flow alle vertikalverbaut wie ein schlecht gefüllter Heizungskörper gluckern ist die Frage ob dort ein Ventil zum entlüften Sinn machen würde?
 
Gibt keine Probleme, gab keine Probleme.
Das was beschrieben wurde waren Probleme damit dass die Buchsen beim öffnen "zurückgeblieben" sind und nicht wieder hervorkamen, Das giobt es bei den silbernen genauso oft.
Ist eine Frage des Alters und der ob die am offenen Rand (kein O-Ring) etwas verstopft/ verklebt sind.

Habe auch nicht herausgefunden ob man den Spass öffnen und reinigen kann.
Mit einem dafür geeigneten Ultraschallbad sollte das aber theoretisch zu beheben sein.

Wie @KaerMorhen schon sagt - eher ein Klemmproblem und wohl altersbedingt, bzw. wenn zu selten getrennt.
Hier https://www.hardwareluxx.de/communi...chnellverschluss-defekt.1184787/post-28027714 hat jemand beschrieben, wie er sie wieder "gängig" gemacht hatte :hmm:

Nachtrag: hab mal den ganzen Thread durchgelesen - so richtig dolle klingt das trotzdem alles nicht (Klemmproblem kommt wohl auch durch das Beschichtungsproblem :rolleyes:), bzw. würde ich sie mir glaub nicht freiwillig verbauen. Ich stehe auf trockene Füße :d

Habe gebrauchte silberne und da ist bei einem das Problem mit dem festklemmen, wenn ich jedoch das ganze 1 bis 3x schließe und neu öffne ist alles frei, auslaufen tut da selbst bei drei Pumpen auf max nichts.
Die schwarzen laufen nachwievor super.

Zumal es bei den schwarzen nich 2 unterschiedliche Serien gab, die einen nur in den USA und die neueren in Europa, ist lediglich am Print zu sehen, ansonsten sind die nahezu identisch.

Wären die Schlauchklemmen und Plastikdinger nur nicht derart hässlich....

Ich geb die vier Teile mal einem Kollegen mit, der soll das Zeug mal ins Ultraschallbad legen.

Andere Frage.
Ich würde gerne eine D5 Pumpe verbauen und hab längere Zeit nichts mehr mit WaKü gemacht. Ich wollte zwar aber irgendwie kam es nie zu...
Naja. Ich hab nun von Aquacomputer das Leakshield entdeckt, find ich ganz cool sowas. Ich hab nun aber noch offene Fragen. Hab auf der Seite von Aquacomputer schon bisschen gelesen und die Handbücher geladen.

  1. Welchen Vorteil bringt mir Ultitube D5 Next ggü. Ultitube D5 PWM ?
    D5 Next: interne USB Schnittstelle zur Steuerung, SATA Stromstecker, RGB Zeug, Display, Bedienung auch ohne Software über Display
    D5 PWM: Molex Stromstecker, Steuerung über PWM Anschluss am Mainboard, Bedienung nur über Software, kein RGB
  2. Durchflusssensor: Braucht man das Ding überhaupt noch wenn man eine D5 Next mit Leakshield kombiniert? Angabe L/min nur fürs Gewissen oder trotzdem noch sinnvoll?
    Vorteil D5 Next: Durchflusssensor kann dort angeschlossen werden.
  3. Aquaero 5 LT mit Aquabus x4: Hab ich noch daheim... Noch nötig in der heutigen Zeit mit aktueller Hardware? Wüsste nämlich nicht wo ich das Ding unterbringen soll...
  4. Farbwerk Aquabus bzw. USB Variante: Joa.. läuft ja theoretisch auch ohne Aquaero und mit USB Verbindung laut Anleitung... Braucht man es noch? Jeder Mainboardhersteller hat doch mittlerweile sein eigenes RGB Zeug bzw. Anschluss auf der Platine?! Folgendes Board hab ich hier MSI MAG x570 Tomahawk WiFi
Sorry für die vielen Fragen & Gruß
 
Ich geb die vier Teile mal einem Kollegen mit, der soll das Zeug mal ins Ultraschallbad legen.
Macht halt nur Sinn wenn die innen verschmutzt sind, zudem muss man aufpassen dass das kein medizinisches Gerät ist da diese alle Gummis zerszören und Beschichtungen und lockere Teile lösen können.

D5 Next: interne USB Schnittstelle zur Steuerung, SATA Stromstecker, RGB Zeug, Display, Bedienung auch ohne Software über Display
Die D5Next hat ein Steuerelement mit Display, die kannst du daran direkt oder in der Aquasuit regeln, ebenso kannst du dort einen Temperatursensor und oder Lüfter direkt anbringen und regeln (etwas unpraktisch aber geht).
D5 PWM: Molex Stromstecker, Steuerung über PWM Anschluss am Mainboard, Bedienung nur über Software, kein RGB
Kannst du überall via PWM regeln, am Mainboard, Hub/ Switch, Lüftersteuerung, Quadro etc. von Aquacomputer und via Software wie ein Lüfter (die D5Next hat dort einen eigenen Reiter).
Sind auch günstiger und weniger anfällig gegenüber Defekten und Wasserschaden.

Meine D5 Next hat auf 1% 2100 rpm, alle drei D5 haben bei 50% erst 2000-2120 rpm, die D5N lässt sich somit etwas besser und genauer Steuern.

1641408126038.png
1641408174706.png

Der Quadro mit den zwei Pumpen ist derzeit nicht am System, aber das sieht bei den Pumpen identisch aus zu den Lüftern im rechten Bild.

Das mit Aquaero und Farebwerk ist ne ganz andere Geschichte, mit RGB und Co bin ich selbst gerade am strugglen da es zich Möglichkeiten ohne USB gibt.
 
Wie kritisch ist das eigentlich mit der Kühlung der Laing DDC, werden die nicht durch das durchfließende Wasser gekühlt ?
Die Platine nicht, die sitzt ganz unten und da ist halt alles im Weg. Bleibt dein Wasser recht kalt, reicht es. Wenn nicht... na ja, es gibt halt Berichte. Die kommen aber eben vor. Ich würde aber immer einen Metallboden mit verbauen. Da sitzt dann ein Wärmeleitpad und das reicht ohne jeden Zweifel. Außerdem dämpft er bisschen die Geräusche.
Meine Aquastream passt nicht mehr so ganz vom Platz her und wollte sie durch eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM ersetzen. Ist die eigentlich gut oder gibt es leisere DDC`s ?
Da die 1T+ (oder auch 3.2) in der Version vernünftig über Pwm regelbar ist, gibt es keine leisere Version. Die Pumpe geht halt bis unter 2000 Umdrehungen runter und dann ist sie eindeutig leise.
Bei der Laing 3.25 steht aber sowas hier:
ACHTUNG: Aufgrund der Leistung darf die Pumpe nur in einem Kreislauf mit mindestens einem Kühler betrieben werden. Beim Betrieb ohne Last kann die Pumpe durchbrennen.

Gut trocken laufen soll sie eh nicht ist klar, habe aber jetzt keinen extra Lüfter im unteren Schacht des Gehäuses. Sollte doch trotzdem kein Problem sein ?
Passt schon, erst recht mit Metallboden.
Welchen Vorteil bringt mir Ultitube D5 Next ggü. Ultitube D5 PWM ?
D5 Next: interne USB Schnittstelle zur Steuerung, SATA Stromstecker, RGB Zeug, Display, Bedienung auch ohne Software über Display
D5 PWM: Molex Stromstecker, Steuerung über PWM Anschluss am Mainboard, Bedienung nur über Software, kein RGB
So ungefähr trifft es das. Du hast bei der Next halt noch nen Lüfterkanal. Dafür sieht sie k***e aus mit ihrer Form. Die normale D5 ist halt so ein hübscher Zylinder.
Durchflusssensor: Braucht man das Ding überhaupt noch wenn man eine D5 Next mit Leakshield kombiniert? Angabe L/min nur fürs Gewissen oder trotzdem noch sinnvoll?
Vorteil D5 Next: Durchflusssensor kann dort angeschlossen werden.
Na klar. Der Leakshield bewahrt dich vielleicht vor manch einer Leckage, die sowieso nie einfach so auftritt, aber das war´s auch. Das hat ja nichts mit Durchfluss zu tun und bei ner Wakü kann viel mehr nicht in Ordnung sein als nur ein Leck. Auch wenn das zweifellos worst case ist.
Farbwerk Aquabus bzw. USB Variante: Joa.. läuft ja theoretisch auch ohne Aquaero und mit USB Verbindung laut Anleitung... Braucht man es noch? Jeder Mainboardhersteller hat doch mittlerweile sein eigenes RGB Zeug bzw. Anschluss auf der Platine?! Folgendes Board hab ich hier MSI MAG x570 Tomahawk WiFi
Du musst halt die garstige MSI-Software verwenden. Mit dem Farbwerk läuft alles über die Aquasuite.
 
Macht halt nur Sinn wenn die innen verschmutzt sind, zudem muss man aufpassen dass das kein medizinisches Gerät ist da diese alle Gummis zerszören und Beschichtungen und lockere Teile lösen können.


Die D5Next hat ein Steuerelement mit Display, die kannst du daran direkt oder in der Aquasuit regeln, ebenso kannst du dort einen Temperatursensor und oder Lüfter direkt anbringen und regeln (etwas unpraktisch aber geht).

Kannst du überall via PWM regeln, am Mainboard, Hub/ Switch, Lüftersteuerung, Quadro etc. von Aquacomputer und via Software wie ein Lüfter (die D5Next hat dort einen eigenen Reiter).
Sind auch günstiger und weniger anfällig gegenüber Defekten und Wasserschaden.


Meine D5 Next hat auf 1% 2100 rpm, alle drei D5 haben bei 50% erst 2000-2120 rpm, die D5N lässt sich somit etwas besser und genauer Steuern.

Anhang anzeigen 711495Anhang anzeigen 711496
Der Quadro mit den zwei Pumpen ist derzeit nicht am System, aber das sieht bei den Pumpen identisch aus zu den Lüftern im rechten Bild.

Das mit Aquaero und Farebwerk ist ne ganz andere Geschichte, mit RGB und Co bin ich selbst gerade am strugglen da es zich Möglichkeiten ohne USB gibt.

Die Platine nicht, die sitzt ganz unten und da ist halt alles im Weg. Bleibt dein Wasser recht kalt, reicht es. Wenn nicht... na ja, es gibt halt Berichte. Die kommen aber eben vor. Ich würde aber immer einen Metallboden mit verbauen. Da sitzt dann ein Wärmeleitpad und das reicht ohne jeden Zweifel. Außerdem dämpft er bisschen die Geräusche.

Da die 1T+ (oder auch 3.2) in der Version vernünftig über Pwm regelbar ist, gibt es keine leisere Version. Die Pumpe geht halt bis unter 2000 Umdrehungen runter und dann ist sie eindeutig leise.

Passt schon, erst recht mit Metallboden.

So ungefähr trifft es das. Du hast bei der Next halt noch nen Lüfterkanal. Dafür sieht sie k***e aus mit ihrer Form. Die normale D5 ist halt so ein hübscher Zylinder.

Na klar. Der Leakshield bewahrt dich vielleicht vor manch einer Leckage, die sowieso nie einfach so auftritt, aber das war´s auch. Das hat ja nichts mit Durchfluss zu tun und bei ner Wakü kann viel mehr nicht in Ordnung sein als nur ein Leck. Auch wenn das zweifellos worst case ist.

Du musst halt die garstige MSI-Software verwenden. Mit dem Farbwerk läuft alles über die Aquasuite.

Danke. Dann schau ich mal ob ich irgendwo eine D5PWM mit Ultitube bestelle, alternativ Aqualis mit dem Adapter für Leakshield... Leakshield ist ja aktuell sowieso überall ausverkauft, schade.
Dann nutze ich das Farbwerk. Muss nur ein schönes Plätzchen finden, so spare ich mir die MSI Software.
Im Silent Base ist ja ein eingebautes Lüfterhub. Ich hab hier aktuell leider NUR 3-PIN Lüfter. Die kann ich mit dem Hub ja verbinden. Hub geht dann via PWM Stecker an einen PWM Platz. Das könnte ich doch auch irgendwie in die Aquasuite mit einbringen? Hab nur aufm MoRa andere Lüfter als auf dem 360er bzw. im Heck... iss halt blöd mit der untersch. Drezahl.... Hmmm
 
Danke. Dann schau ich mal ob ich irgendwo eine D5PWM mit Ultitube bestelle, alternativ Aqualis mit dem Adapter für Leakshield... Leakshield ist ja aktuell sowieso überall ausverkauft, schade.
Sind teurer aber nimm doch direkt die mit leakshield drauf.
Überlege dir erstmal wie gross du die Tube haben möchtest.
Siehe bei mir Meshify 2 XL mit Ultitube D5 200 Pro und LS oben drauf, wenn du das am Lüfter oder Radiator anrbingen möchtest, dann musst da die Halterung seperat kaufen.
Hab nur aufm MoRa andere Lüfter als auf dem 360er bzw. im Heck... iss halt blöd mit der untersch. Drezahl.... Hmmm
Gefahr beim 3 Pin ist halt volle kanne am aufdrehen sofern man keine Lösung hat, bei mir im Gehäuse habe ich die Lüfter am Quadro und dort gruppiert und laufen in jeder Gruppe unterschiedlich schnell.
Der zweite Quadro wäre zu teuer, da müsste egtl. ein Octo hinein.
 

Anhänge

  • 20220105_205033.jpg
    20220105_205033.jpg
    983,2 KB · Aufrufe: 135
  • 20220105_205029.jpg
    20220105_205029.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Sind teurer aber nimm doch direkt die mit leakshield drauf.
Überlege dir erstmal wie gross du die Tube haben möchtest.
Siehe bei mir Meshify 2 XL mit Ultitube D5 200 Pro und LS oben drauf, wenn du das am Lüfter oder Radiator anrbingen möchtest, dann musst da die Halterung seperat kaufen.

Gefahr beim 3 Pin ist halt volle kanne am aufdrehen sofern man keine Lösung hat, bei mir im Gehäuse habe ich die Lüfter am Quadro und dort gruppiert und laufen in jeder Gruppe unterschiedlich schnell.
Der zweite Quadro wäre zu teuer, da müsste egtl. ein Octo hinein.
Die Varianten mit leakshield sind ja nirgends verfügbar. Die Lüfter möchte ich ja nicht direkt wo anklemmen. Die sollen dann schon gesteuert werden.
 
Danke. Dann schau ich mal ob ich irgendwo eine D5PWM mit Ultitube bestelle, alternativ Aqualis mit dem Adapter für Leakshield... Leakshield ist ja aktuell sowieso überall ausverkauft, schade.
Hätte eine D5 Next mit Ultitube Pro 200 im Marktplatz im Angebot, kannst dich gerne via PN melden.
 
Die Varianten mit leakshield sind ja nirgends verfügbar. Die Lüfter möchte ich ja nicht direkt wo anklemmen. Die sollen dann schon gesteuert werden.
Manchmal ist das nur rot gekennzeichnet und doch lieferbar, ansonsten getrennt kaufen, ddann hast du auch den Deckel mit Membran dabei als ersatz falls der LS mal nicht geht.
Doof ist nur dass sowohl der LS als auch die D5 ne lange Software/ Lizensdauer mit sich bringen, das addiert sich nicht.

Ultitube D5 200 Pro und LS oben drauf, wenn du das am Lüfter oder Radiator anrbingen möchtest, dann musst da die Halterung seperat kaufen.

Schau sonst mal hier im Marktplatz, da waren kürzlich 2 Komplette Ultitube D5 150 und 200 Pro zu finden.
Hätte eine D5 Next mit Ultitube Pro 200 im Marktplatz im Angebot, kannst dich gerne via PN melden.
Zwei doofe ;P
 
Wie @KaerMorhen schon sagt - eher ein Klemmproblem und wohl altersbedingt, bzw. wenn zu selten getrennt.
Hier https://www.hardwareluxx.de/communi...chnellverschluss-defekt.1184787/post-28027714 hat jemand beschrieben, wie er sie wieder "gängig" gemacht hatte :hmm:

Nachtrag: hab mal den ganzen Thread durchgelesen - so richtig dolle klingt das trotzdem alles nicht (Klemmproblem kommt wohl auch durch das Beschichtungsproblem :rolleyes:), bzw. würde ich sie mir glaub nicht freiwillig verbauen. Ich stehe auf trockene Füße :d
Wo ich das in deinem Quote mit halber Dichtungen gelesen hatte.

Eben mal in den alten ALC CQ geschaut da einer davon beim basteln mal eine Fontaine von sich gab.
Oben sieht man wunderbar die Federn, welche bei den QD3 nicht zu sehen sind und unten tatsächlich eine defekte Dichtung (ist das Kunst oder kann das weg? :unsure:).




20220106_023920.jpg
1641433480907.png
1641433913821.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh