[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

du meinst rein durch die bewegung, transport und backplatte wechseln, kann eigentlich nix passieren.
Wie gesagt, es kommt drauf an, wie viel aufgetragen wurde. Bei der richtigen Menge passiert nix, bei zu viel bilden sich Tropfen am Rand des Dies. Die werden sich unter normalen Beschleunigungen allerdings auch kaum lösen. Aber klar, wenn du da Sorgen hast, dann kannst du natürlich normale Paste draufschmieren. So groß ist der Unterschied nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• IMG_20220108_193207.jpg
    IMG_20220108_193207.jpg
    570,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20220108_193817.jpg
    IMG_20220108_193817.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 121
Mahlzeit,

was haltet ihr von der alphacool Eisbaer Solo Lösung mit Kühler, AGB und Pumpe in einem?

Leistung und Lautstärke okay für eine kompakte CPU/ GPU Kühlung?

Na Bravo: Die zwei Anschlüsse an der Slotblende für die Wasserdurchführung verwechselt. Intern passt alles, aber außen werden die Radiatoren und der MoRa nun falsch rum durchströmt. Was bei einem Radi-Tower dann dazu führt, dass der fast nicht zu entlüften ist. Da muss ich wohl nochmal ran und das umstecken. Aber für dieses Wochenende ist mein Basteldrang erstmal befriedigt.

EDIT: @locke94: Leistung OK IMHO. Lautstärke geht, würde ich sagen. Wobei bei dem Projekt, wo ich die verbaut habe, Lautstärke nicht an vorderster Stelle stand. Also, wenn man empfindlich ist, lieber eine "normale" und einen Metalldeckel nehmen.

@locke94 : Wenn du nix zusätzliches in den Kreislauf hängst, kannst du sie bei 9V laufen lassen und dann ist sie praktisch unhörbar.

Vollgas sei Mal dahingestellt, aber so, dass du mit Pech Vibrationen bekommst, die man dann hört. Richtig laut wird das nicht, aber wahrnehmbar. Hängt auch bissl am GPU-Kühler. Mit dem relativ restriktive Alphacool lieferte die Eisbaer bei mir nur mit Vollgas genug Durchfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Gewichte Messingdeckel

Das Phobya DDC-Single-Top wiegt 640g. Wenn du nicht drauf bestehst, baue ich es nicht zum Wiegen ab, habe kein Foto auf de Waage. Ist jetzt aber auch kein Akt, da unbefüllt.

Aber mies produziert. Viele Kanten, die nicht schön rausgearbeitet sind, zu lange Gewinde, alles schief und krumm.

Aber mies produziert. Viele Kanten, die nicht schön rausgearbeitet sind, zu lange Gewinde, alles schief und krumm.
War meiner nicht. Den habe ich viele, viele Jahre lang behalten, weil es kein Produkt mit vergleichbaren Eigenschaften gab. Da ich nun einen Aquacomputer Ultitube D5 nutze, habe ich das Teil aber verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch top gearbeitet. Einziger kleiner Mangel: Die Beschriftung für In und Out ist vertauscht bei den seitlichen Gewinden.

Das kommt dazu:d

Abend zusammen, hätte da mal eine recht theoretische Frage :
2 Airplex Radical 420/2 in einem Fractal 7xl gegen die gleichen Radiatoren extern genutzt - klar extern werden die wassertemperaturen besser sein aber von welchem unterschied könnt ich da ausgehen, eher 2-3 grad oder eher Richtung 10? Gekühlt werden ein 3700x und eine Rtx 2080 super.

ich würde schätzen, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Extern bringt sehr viel, wenn dein Gehäuse restriktiv ist. Im O11XL verliert man ungefähr die Leistung eines Radiators - also 2 gegen 3 360er.

OK, das ist 7xl hat ja an der Front nur sehr kleine Öffnungen-cpu und gpu heizen jetzt bei mir ja nicht so sehr, aber da leiser immer besser ist und mir das 7xl eh zu groß ist auf der dem Tisch werd ich wohl eher das 2 case, ein Raijintek Thetis, mit den externen Radiatoren probieren

Habe heute die Pumpen getauscht Aquastream raus und EK DDC 4.2 PWM rein. Dachte ich gewinne etwas Platz aber die DDC ist doch nicht so klein ... musste sogar am Ende auf den EK Quantum Kühlerboden verzichten da mir paar mm gefehlt haben. Aufjedenfall passt das AC TOP auf den EK Quantum, das Quantum ist halt etwas größer. Nur die Dämpferfüße kann man dann nicht mehr einbauen vom AC Top.

Da ich dann den Kühlerboden doch nicht verwenden konnte, konnte ich allerdings die Dämpferfüße im Anschluss mit dem Standardboden testen. Muss sagen die sind echt top, die Pumpe ist bei 1800 rpm nicht hörbar. Evtl. stopfe irgendwie beim nächsten Umbau noch was drunter, aber wird echt schwierig. Habe die Verbindungen schon so stark gekürzt wie möglich. Vielleicht mit ner festen Verbindung nach oben aber dann würde ja die Pumpe die Vibration nach oben übertragen (wobei sie das mit dem kurzen, starren Schlauchstück wohl eh macht.) Schläuche muss ich eh nochmal tauschen hatte nicht mehr genug Fittings. o_O

Anhänge

• IMG_20220110_150723.jpg
    IMG_20220110_150723.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20220110_215431.jpg
    IMG_20220110_215431.jpg
    564,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du die DDC nicht direkt unter dem Schott verbaust kannst Du da auch 2x 90° Winkel benutzen, dann sollte das auch mit der Höhe hinhauen. Scheint ja unsichtbar verbaut zu sein. Würde wohl auch bei dem druckseitigen Anschluss besser gehen wenn da ein paar cm Schlauch dazwischen wären

Na ja, bei 1800 Umdrehungen sollte die DDC immer unhörbar sein, außer man hat wirklich Ranz erwischt. Lustig wird es, wenn das dann durch das Drehzahlband so bleibt.

wenn Du die DDC nicht direkt unter dem Schott verbaust kannst Du da auch 2x 90° Winkel benutzen, dann sollte das auch mit der Höhe hinhauen. Scheint ja unsichtbar verbaut zu sein. Würde wohl auch bei dem druckseitigen Anschluss besser gehen wenn da ein paar cm Schlauch dazwischen wären
Mit 2 x 90° habe ich probiert, aber das benötigte wegen der Winkel am Ende mehr Abstand vom Schott. 2 x 45° habe ich auch probiert aber das war noch schlimmer. Irgendwie blöd das der Eingang oben ist, bei der Aquastream war er vorne und nach Kippen der Ausgang seitlich.

Na ja, bei 1800 Umdrehungen sollte die DDC immer unhörbar sein, außer man hat wirklich Ranz erwischt. Lustig wird es, wenn das dann durch das Drehzahlband so bleibt.
Hmm ja nun läuft sie mit 2200 das hört man auch nicht (wohl auch ne gute Frequenz), beziehungsweise man hört es in beiden Fällen wenn man genau hinhört. Aber es ist so leise das es nicht stört. Naja gut dafür das die mit nur 2 solchen Gummipuffern auf dem unteren Gitter aufliegt finde ich das gut, sonst habe ich da immer irgendwelchen Schaumstoff (weicher als das Schoggy) drunter.

Es gibt schon Deckel für die DDC mit zwei seitlich Abgängen, wie es auch beim originalen Deckel der Fall ist. Das ist dann ein eingebauter Winkel. Den wollte man hier wohl aus Leistungsgründen sparen. Ich bin ganz froh, dass mein alter Acryldeckel diese Optionen bietet.

...bei der Aquastream war er vorne und nach Kippen der Ausgang seitlich.
bei der AS fand ich es immer blöd dass er vorne war, da man sowieso den AGB oben drüber montieren sollte. Ich hätte die Anschlüsse am liebsten immer andersherum gehabt.
Mit 2 x 90° habe ich probiert, aber das benötigte wegen der Winkel am Ende mehr Abstand vom Schott.
Du musst sie natürlich entsprechend seitlich versetzen und am besten 10 cm Schlauch oder so dazwischen, der gleicht den Höheunterschied aus. Sieht natürlich entsprechend aus, aber dieses kurze Schläuchlein was Du verbaut hast hat natürlich kaum Spiel und ist bestimmt auch auf Spannung. Würde mich auch nicht wundern wenn das Vibrationen aufs Case überträgt, je nachdem wie starr der Schlauch ist.

Gude. Ich verweise mal auf meine Frage im Kabelmoddingthread. Hier erreiche ich wohl mehr User.

Hi,

hat zufällig noch jemand Kabelkämme über? Ich bräuchte so 2-3 4er für das CPU ATX Kabel und/oder 12er (falls es das gibt) um die 8er EPS und 4er ATX Leitungen zusammen zu halten.
In diesem Design in schwarz.

Hab leider weder 4er noch 12er :( Wollt jetzt nicht nur wegen den paar Dingern irgendwo bestellen und Paketversand zahlen.

Gruß

Du musst sie natürlich entsprechend seitlich versetzen und am besten 10 cm Schlauch oder so dazwischen, der gleicht den Höheunterschied aus. Sieht natürlich entsprechend aus, aber dieses kurze Schläuchlein was Du verbaut hast hat natürlich kaum Spiel und ist bestimmt auch auf Spannung. Würde mich auch nicht wundern wenn das Vibrationen aufs Case überträgt, je nachdem wie starr der Schlauch ist.
Ja das mit den Vibrationen befürchte ich auch, ist ja fast wie wenn man sie direkt fest verbindet. Hmm ja mit einem größeren Versatz könnte es klappen, Platz habe ich ja noch zur Seite, werde ich wohl mal testen beim nächsten Umbau. GPU Halterung muss eh noch rein daher wird bald wieder gewerkelt. :d

deswegen meinte ich ja die 2x 90°, dann spielt quasi die Höhe keine Rolle mehr und durch den Schlauch könntest Du auch den 45° Winkel einsparen. Geht ja auch blöd zu bauen wenn alles so kurz ist. Auch könntest dann Deinen Kühlerboden verwenden, nur wird der Schlauch halt definitiv nicht gerade werden, für die "Monks" unter uns. Ist halt die Frage was wichtiger ist, Optik oder Funktionalität?

Naja da es eh im nicht sichtbaren Bereich verbaut ist, wäre Optik jetzt eh nicht so wichtig. Ich mein läuft jetzt auch so gut aber wenn ich es noch besser dämmen/kühlen kann wieso nicht, werde es aufjedenfall mal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh