[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hier hatte doch jemand einen elektrischen Schraubendreher mit Drehmomentfunktion, taugen diese Geräte etwas?
 
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Die Verschlussschrauben sind angekommen, sehen echt gut aus, vor allem deutlich breiter und höher als vermutet.
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2x Gold und Silber
 
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Wird nicht notwendig sein.
Bin egtl. soweit fertig, wollte nur noch das fiepen loswerden.
Ich habe das Gefühl, das es jetzt erst richtig los geht, bei Dir(y):ROFLMAO:
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Die Verschlussschrauben sind angekommen, sehen echt gut aus, vor allem deutlich breiter und höher als vermutet.
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2x Gold und Silber
Ich habe die als „Wheel“ an Mora und im Case montiert👍
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Naja was heisst los geht.
Aktuell kommen nich Bestellungen der letzten paar Monate herein, vieles von AliE.

Das mit den Pumpun muss ich dann anders lösen.
Nur Schade da eben sowohl Top knapp 200 Euro und Pumpen auch nochmal knapp 180 gekostet haben.

Erst wenn ich eine Lösung dafür habe, kann ich die Anschlüsse bzw. verschlauchung der Tops angehen, dafür werden dann entsprechende Teile benötigt.

Hier kam dann der Gedanke mit Hardtubes auf, aber das wiederum ist ein Baustelle, welche ich erstmal nicht angehen möchte.

Da ich keine Werkstatt/ Bastelkeller habe, vor allem keine Standbohrmaschine und Metallschneidende Geräte, ist das mit dem Gebastel an sich nicht einfach.

Technisch wird da nichtmehr viel kommen.
Vor allem nichts, was nicht bereits mal da war, daher lohnt eine Art Worklog nicht.
 
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Ich würde es deswegen gerne als separierte Story sehen…👍
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Das mit den Pumpun muss ich dann anders lösen.
Nur Schade da eben sowohl Top knapp 200 Euro und Pumpen auch nochmal knapp 180 gekostet haben.
Warum bist Du nicht bei dem WC DualTop geblieben?

Generell sollte man sich von Messing-Tops und schwarzen Schläuchen nicht kirre machen lassen😉🤔🖖

Klar, es gibt natürlich immer noch den „will auch haben“ Faktor, das kenne ich auch🙈🙈


Nach meiner Ansicht (pers. Meinung), sollte das Build generell stimmig sein, für mich vor allem „ optisch“. Deshalb habe ich z.B. eine Molex-Phobie😂🙈, und kann mit Kabel-Wirr-Warr. und Messing Backsteinen, in sonst schwarzen Builds, nichts anfangen. ->No Front🖖 Geschmäcker sind unterschiedlich👍
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Naja was heisst los geht.
Aktuell kommen nich Bestellungen der letzten paar Monate herein, vieles von AliE.

Technisch wird da nichtmehr viel kommen.
Vor allem nichts, was nicht bereits mal da war, daher lohnt eine Art Worklog nicht.
Technich wirst Du das Rad auch nicht neu erfinden (3€ ins Schweindl🙈😂), aber aktuell nehme ich das schon als Deine private (Never Ending Story) war👍, und separiert wäre Deine Story übersichtlicher, und vielleicht für den einen oder anderen später hilfreicher😉🤔
 
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Die Kabel sind ja bei mir später im kleinen Schränken drin und nicht mehr zu sehen, je nach Setup sogar verkleidet.
Kabel und Stecker sind aktuell zweitrangig.

Wichtig ist dass das nun die Tage läuft, hab Lust was zu daddeln, zumal ich dafür Zeit hätte 😅

Bin viel zu faul dafür einen Thread zu öffnen und zu pflegen, die meisten Bilder sind gelöscht.

Wenn das fertig ist und das RGBpx läuft, gibt es auf jedenfalls schöne Bilder.
 
Gerrell von mir noch mal der Tip/Hinweis, an die Bastler und MORA-Builder.

Für ein MORA-Build ist eine D5-Next ausreichend. In Abhängigkeit des Builds ggf. zwei D5N mit DualTop, oder eine D5N am Mora, und eine im Case. Mit dieser Kombi hat man alles was für so ein Projekt notwendig ist. Die D5 Next bietet neben der eigentlichen Pumpen-Funktion nämlich auch eine hervorragende Lüfter-Steuerung (Lüfter am Mora), und wer RGB mag, hat auch noch einen perfekten RGB-Controller onboard. Außerdem ist ein Temperatur-Sensor, und ein Durchfluss-Sensor in der D5N integriert. Ein optischer Aspekt ist die Verkabelung. Um die D5N in Betrieb zu nehmen, benötigt man „nur“ ein SATA-Power Kabel, und ein USB-Kabel, somit entsteht auch kein Kabel-Wirr-Warr. Irgendwelche (aktiven/passiven) Hubs, oder Kabelverbindungen mit Adaptern oder Monster-Molex-Steckern entfallen, und werden nicht benötigt.
Klar, eine D5N kostet aktuell 120€, aber dafür bekommt man für sein Projekt direkt alles „out of the box“, und muss nicht noch zusätzliche Teile kaufen, wie Hubs, Adapter oder sonstiges.

Und denkt an den Spruch der TV-Autodoktoren😉🖖
 
Ja, ich z.b.
Finde die sehr praktisch, wenn man keinen Bock auf Handkrämpfe hat bei 100 Schrauben 😅
Hab diesen hier https://geizhals.de/2807491254
Danke, ja nach 266x Innensechskant rein und raus habe ich keine Lust mehr.

Die Frage ist halt nur immer die Drehmomentoption, welche bei zukünftigen und anderen Arbeiten interessant wird.
 
@catshome
Die D5N und Durchflussmesser in einem Atemzug zu nennen, ist mutwillige Irreführung.

Wie geht der Spruch der Autodoktoren denn? Irgendwas mit Bier und Feierabend hab ich zu denen nur im Kopf 😅
Dein Footer macht übrigens komische Sachen.

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Stimme dir prinzipiell zu, aber die D5 hat keinen Durchfluss Sensor ^^
Semi, aber um erstmal anzufangen reicht das, und spart zunächst weitere Kosten.
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@catshome
Die D5N und Durchflussmesser in einem Atemzug zu nennen, ist mutwillige Irreführung.
AchDuSchreck🙈😂
Wie geht der Spruch der Autodoktoren denn? Irgendwas mit Bier und Feierabend hab ich zu denen nur im Kopf 😅
Den kannst Du auch nehmen😉🖖
Was denn🤔
 
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Hier hatte doch jemand einen elektrischen Schraubendreher mit Drehmomentfunktion, taugen diese Geräte etwas?
Ich bin mit meinem happy, kann Dir aber zu Drehmomentdetails nix sagen:

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Dreimal darste raten, weshalb ich Dir nen Screenshot dazu gemacht hatte 😅
 
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Semi, aber um erstmal anzufangen reicht das, und spart zunächst weitere Kosten.
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Naja hatte ich mir auch gedacht -> d4 gekauft -> Durchflussmesser zeigt einfach nur überhaupt was an bei über 250 l/h -> deswegen doch nen hfn gekauft ^^

Hat mir also eher Kosten verursacht als gespart zu haben :p
 
Naja hatte ich mir auch gedacht -> d4 gekauft -> Durchflussmesser zeigt einfach nur überhaupt was an bei über 250 l/h -> deswegen doch nen hfn gekauft ^^

Hat mir also eher Kosten verursacht als gespart zu haben :p
Das Ist natürlich doof🤔

Als ich noch bzw. nur eine D5N im Loop hatte, passte der von der D5N ermittelte Wert, in etwa zu dem Wert vom highflow Next, mit geringen Abweichungen.
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Ich bin mit meinem happy, kann Dir aber zu Drehmomentdetails nix sagen:

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Dreimal darste raten, weshalb ich Dir nen Screenshot dazu gemacht hatte 😅
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, und tippe auf dem Handy, sorry🤔🙈
 
Kann jemand dazu was sagen ?
Messing „beizen“ ?


Okay nevermind.
Hab grad die Preise für das Zeug gesehen :d
 
@legendMOD dank dir nochmal für den rotor, gell :) kam gut an, schönes kleines minipaket :d mal sehn, ob wir das bümbsche, allg. und auch damit, wieder zum laufen bringen (y)
merci! :wink:
 
Scheinen beide interessant.
Die Frage ist, wie fest bekommt man grössere Schrauben und bekommt man damit auch welche ohne vorheriges anlösen herausgeschraubt?
Gerade bei 266 M4*8/*10 mit Innensechskant in und aus Acetal sowie verchromtem Messing zu drehen kostet ja auch saumäßig Kraft/Akku.

Der von Helojumper
  • Drei Gang Drehmomenteinstellungen 4 Nm, 6 Nm, und 8 Nm
  • 1.500 mAh großer Akku für bis zu 1.000 Schrauben
  • LED Ringleuchte für schattenfreie Beleuchtung
  • Rückwärtstaste und Gummiummantelung für einfachen Halt
  • 12 Hochwertige Stahl Bits mit 5 cm Länge und hochwertige Aluminium Transportbox mit Bithalterung
  • USB-C Ladeanschluss und LED Ladeanzeige
Mal sehen, wann der Lieferbar ist ;)
 
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Baut eigentlich irgendjemand noch mit 11/8 Softtubes? Oder ist das total aus der Mode?
Es gab einige Winkel und Fittinge bei einem Bundleverkauf dazu und jetzt Frage ich mich was ich damit machen soll.
Verkaufen? Selbst für ein Build aufbewahren?
 
Macht es eigentlich Sinn bei einem Airplex Modularity, wo ja die Finnendichte nicht so hoch ist eher auf Lüfter mit mehr Fördervolumen und etwas weniger statischen Druck zu gehen?
Also z.b. bei Arctic anstatt die P14 die F14 ... die könnte man ja dann bei gleicher Lautstärke etwas schneller drehen lassen und hätte ein höheres Fördervolumen und somit bessere Kühlung ?
 
Hallo Wasserplanscher,
kurz ein paar Fragen ohne `nen Thread aufmachen zu wollen:

1. Muss ich mehr Radiatorfläche bereitstellen, wenn ich "nur" 30mm dicke Radis verbaue, oder bleibt die Fläche die zu empfehlen wäre gleich, wenn ich z.B. 60mm dicke Radis nähme?
2. Nimmt man für Radis eher AirFlow oder StaticPressure Lüfter? Unterschiede bei Radiator Dicke?
3. Sollte ich lieber 4x120mm oder 3x140mm als Radiator nehmen? Gibt es Vorteile außer 60mm Unterschied?
4. Welche Dimension sollte man bei 400-450W Abwärme anstreben?
5. Macht ein 3. Radiator von 240mm auch Sinn, wenn ich schon 2x 420 Radis hätte?

Ich hoffe es ist OK, dass ich mich hier einfach dazu-quetsche ^^
 
Macht es eigentlich Sinn bei einem Airplex Modularity, wo ja die Finnendichte nicht so hoch ist eher auf Lüfter mit mehr Fördervolumen und etwas weniger statischen Druck zu gehen?
Also z.b. bei Arctic anstatt die P14 die F14 ... die könnte man ja dann bei gleicher Lautstärke etwas schneller drehen lassen und hätte ein höheres Fördervolumen und somit bessere Kühlung ?
So ganz aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das nur wenig mehr bringt, mehr Druck ist ja eher was für engere Finnenabstände und grossen Widerstand.

Hallo Wasserplanscher,
kurz ein paar Fragen ohne `nen Thread aufmachen zu wollen:

Wo zum Teufel bekomme ich meinen ersten MoRa3 her?
Ich habe es mal geändert und verbessert ;)
 
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1. Muss ich mehr Radiatorfläche bereitstellen, wenn ich "nur" 30mm dicke Radis verbaue, oder bleibt die Fläche die zu empfehlen wäre gleich, wenn ich z.B. 60mm dicke Radis nähme?

60mm Radiatoren haben mehr Reserven, benötigen aber auch entweder stärkere Lüfter oder push/pull Konfigurationen. 30mm arbeiten besser mit langsamdrehenden Lüftern.

2. Nimmt man für Radis eher AirFlow oder StaticPressure Lüfter? Unterschiede bei Radiator Dicke?

Static Pressure, da die Lüfter mit dem Druck durch die Finnen drücken.

3. Sollte ich lieber 4x120mm oder 3x140mm als Radiator nehmen? Gibt es Vorteile außer 60mm Unterschied?

Das tut sich nicht viel, die Fläche ist ungefähr gleich. Nimm das was dir besser gefällt.

4. Welche Dimension sollte man bei 400-450W Abwärme anstreben?

Es gibt nie genug Fläche 😅
Baue das ein, was du verbauen kannst und was du vernünftig angeschlossen bekommst.

5. Macht ein 3. Radiator von 240mm auch Sinn, wenn ich schon 2x 420 Radis hätte?

Siehe Punkt 4.
 
1. Dickere Radiatoren bringen keinen so großen Vorteil und wenn dann nur bei Push/Pull (also beidseitiger Lüftbestückung) und/oder recht hohen Drehzahlen.
Soll es relativ ruhig bleiben lieber bei 30mm bleiben.
(Edit: Ich würde mal vermuten, dass ein 480mm 30mm Radi eine höhere Kühlleistung hat als ein 360mm 60mm Radi bei gleicher Lautstärke)
2. Generell machen Lüfter mit höherem statischen Druck mehr Sinn. Gut und günstig: Arctic P12 / P14 (wahlweise auch mit ARGB-Beleuchtung erhältlich) oder als Premium-Lüfter dann Noctua NF-A12 / NF-A14.
3. 4x120mm und 3x140mm ist kein großer Unterschied, nimm was besser ins Gehäuse passt oder dir eher zusagt.
4. Min. 2 Radis mit min. 3x120mm oder größer, ggf. noch ein dritter dazu wenn möglich.
5. Kommt drauf an, wichtiger ist erstmal, dass die Radis möglichst kühle Luft bekommen. Ein dritter Radi bringt eigentlich kaum etwas bis nichts wenn er die warme Luft von einem oder beiden Radi(s) abbekommt.
 
So ganz aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das nur wenig mehr bringt, mehr Druck ist ja eher was für engere Finnenabstände und grossen Widerstand.
Deswegen ja die F14, die haben geringeren Druck aber mehr Rotorblätter und sollen leiser sein.
Wenn ich die dann paar rpm schneller drehen lassen kann müssten die ja mehr Volumen fördern. (maximal Angabe ist bei beiden Modellen gleich.)
 
Die Noiseblocker eLoop X B14X-P-BL, die schieben gut Luft durch, sollten aber auf nem entkoppelnden Shroud und ohne Lüfterblende oder Gehäusewand davor genutzt werden, die brauchen im Ansaugbereich 5-7 cm freien Raum.

Dann sind das aber echte Monster.

Oder Silent Wings 4, kosten aber wieder mehr.
 
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Ja die Noiseblocker sind top aber auch ordentlich teuer ... bei 6 Stück macht sich das bemerkbar.
Naja mal schauen habe auch noch einige Noctuah und alte Noiseblocker in ner Kiste.
 
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