[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

jau und wenn Du einen findest, der das unter 200€ macht sagste es mal einfach so in die Runde. Ich hatte mich auch bemüht und habe dann zusammen gerechnet, dabei dann festgestellt, das schwarz auch schön aussieht. Ach ja, der Verchromer entfernt keine Farben, das muss man selber machen oder eben bezahlen.
@estros
sieht geil aus, nehm ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte auch Beschichtungsbedarf, falls jemand einen Beschichter zum Vernickeln auftut :)
Bei mir aber "Normal" Nickel, nicht schwarz.
Geht um die Cu Grundplatte eines 2-Slot MIPS RAM Freezers...

@Maexi ich stehe ja eher auf die Messing / Kupfer Optik.

Aber vernickelt sind die Tops schön sexy m.

ja reine Geschmacksache...ich zum Beispiel mag Kupfer gar nicht, abba jedem so, wie er kann und will. Hatte heute ein halbes Glückserlebnis. Mir kamen vor lauter Glückseeligkeit die Tränen, als ich den Durchfluss sah und als ich mich dann etwas erholt hatte, viel mir ein "Mensch datt iss die Next"

Anhänge

• 20220907_134337.jpg
    20220907_134337.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 143
Hab mir im EKWB Sale einen AM4 Block gekauft.

Dabei habe ich einfach mal den Umrüstsatz

EK-Quantum Velocity Backplate - LGA1700

für 1ct mitbestellt.

Gebe ich gerne gegen Versandkosten weiter falls jemand eine Umrüstung plant.

@ebniv schreibst mir ne PN ? ;)

Edit: wobei ne.
Ich muss erst gucken ob ich das andere Zubehör da habe für Intel :d

Eventuell braucht es jemand anders dringender ;)

Ja. Genau das Problem habe ich auch bei mir. Sowohl die dual D5 im ALC Messing Top am Mora als auch die D5 im Single Messing Top im Gehäuse. Sobald die PWM Regelung der Pumpe greift wird es lauter. Mehr PWM mehr Fiepen. Habe jetzt für alle Pumpen ein gedämmtes Gehäuse gebaut. Das reduziert das Fiepen wesentlich. Zudem noch PC unter dem Tis
Das fiepen tritt ja aktuell nur mit dem neuen Dualtop auf, beim vorigen (auch neu) kein einziger Ton zu hören.

Werde das die Tage mal beobachten und hin und her umbauen.

Nachher mal den heute eingetroffen 24 Pin Winkeladapter mit 5V RGB testen, der RGB Splitter der am RGBpx vom quadro hängt, ist genau hinter der Rückwand 😆
20220907_210030.jpg20220907_210033.jpg20220907_214320.jpg

Habe nun noch 5 RGB Buchsen frei, was kann man denn noch schönes nutzen, RGB Fittinge oder Plugs kommen nicht infrage.

Gibt es denn noch anderen Spielkrams den keiner benötigt aber das Setup/ Custom Loop etwas aufhübschen?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit deinem Knie passiert?
Nichts Dolles, wurde heute Morgen von so einer Trulla mit dem PKW angefahren und vorhin beim Basteln ist die Naht aufgegangen, habe die dann einfach gezogen.
Dat lüppt auch ohne, da kommen später 5 Stripes drüber und gut ist, muss es nur eben aufm Tritt hochlegen 🤫

Zuletzt bearbeitet:
Nichts Dolles, wurde heute Morgen von so einer Trulla mit dem PKW angefahren und vorhin beim Basteln ist die Naht aufgegangen, habe die dann einfach gezogen.
Dat lüppt auch ohne, Pflaster nehme ich nicht, das ist mit dem Haar und der Wunde nur böse verklebt, da kommen später 5 Stripes drüber und gut ist, muss es nur eben aufm Tritt hochlegen 🤫
Angefahren zu werden wäre für mich schon was dolles :d Bei ner klaffenden Wunde ist ja uU auch Schmerzensgeld drin.
Dank so ner ähnlichen Aktion habe ich übrigens ne 10cm lange Narbe. Voll gut 👍

find ich gut @KaerMorhen (y) also, ned die trulla, eh klar, aber deine handhabung dessen hat gewisse parallelen zu der meinigen :d sekundenkleber funktioniert übr. auch super, ist sogar recht belastbar :geek: :oops: :LOL: wenn man schnell stripes drauf macht reicht das auch vollkommen, aber die ärzte bekommen für's nähen nat. bissl mehr gage als für kleben :rolleyes2: machst da was mit schmerzensgeld? wakü kram ist teuer ;)

Da wird nicht viel kommen, keine Lust auf zivilrechtlichen Mist, ist ja nichts passiert, aber ja WaKü Kram ist teuer, gerade der RGB Kram und Hardtubes werden auch ein Spaß -.-
Aber werde definitiv einige Etappen am MoRa und im PC mit satinierten Tubes und RGB testen, muss nur sehen, dass ich das passende finde, da ja die Anschlüsse passen müssen sowie anderer Kram der bedacht werden muss.
Die Polizei war da hat es aufgenommen, die Fahrerin hatte keine Haftpflicht und das Auto war nicht Ihres, wird also zäh.
War heute eh in HH zu Besuch bei meinen Eltern, da ich ins KH muss (Einweisung dabei) und das KH ist 5 Gehminuten entfernt liegt.
Habe dann ehemalige Kollegen angehauen, allerdings waren die im Stress, habs dann selbst genäht, blöde Entscheidung, denn die Stripes sind flexibler.

Da wird nicht viel kommen, keine Lust auf zivilrechtlichen Mist, ist ja nichts passiert, aber ja WaKü Kram ist teuer, gerade der RGB Kram und Hardtubes werden auch ein Spaß -.-
Aber werde definitiv einige Etappen am MoRa und im PC mit satinierten Tubes und RGB testen, muss nur sehen, dass ich das passende finde, da ja die Anschlüsse passen müssen sowie anderer Kram der bedacht werden muss.
Die Polizei war da hat es aufgenommen, die Fahrerin hatte keine Haftpflicht und das Auto war nicht Ihres, wird also zäh.
War heute eh in HH zu Besuch bei meinen Eltern, da ich ins KH muss (Einweisung dabei) und das KH ist 5 Gehminuten entfernt liegt.
Habe dann ehemalige Kollegen angehauen, allerdings waren die im Stress, habs dann selbst genäht, blöde Entscheidung, denn die Stripes sind flexibler.
Bin mir noch unschlüssig ob ich im neuen Gehäuse nicht doch wieder auf Schläuche gehe, aber leider flutscht der neu bestellte Watercool 16/10er aus den EK Fittings die ich günstig bekommen habe. Und hard tubes hab ich noch 4m da + ausreichend Fittinge. Werde mal testen wie das aussieht wenn man die mit nem feinem Schleifvlies bearbeitet. Auf Strahlen lassen hab ich keinen Bock. Und extra satinierte kaufen auch nicht...
Zum Thema RGB, bei mir leuchtet nur das Board, der Techn und der Graka Fullcover momentan. Hätte zwar Halos an den Lüftern, aber der Rainpow mag nicht mehr. Octo liegt bereit, aber erst muss ich das D600 noch sauber bekommen...

das kann auch zu bleibenden Schäden führen, ich wurde vor ein paar Jahren von einem Panzer angefahren, seit dem habe ich nur noch Zwangsneurosen mit meiner Wasserkühlung.

Erklärung
Eine Zwangsstörung (Zwangsneurose oder Anankasmus) ist eine psychische Erkrankung, bei der es dem Betroffenen nicht gelingt, bestimmte, sich immer wieder aufdrängende Gedanken und Aktivitäten zu unterdrücken oder zu verdrängen, z.B. zwanghaftes, ständiges rum basteln an Wasserkühlungen.

Ja, ich kaufe wenn, dann auch nur normale und schleife dann selbst, wollte nur kein Acryl im System (außer dem TechN AM4 Block).
Ich werde Schläuche und HT dann kombinieren.

Muss nur sehen dass das mit den HT auch 5 Pumpen aushält (mit aus Jux und Basteldrang)

Zuletzt bearbeitet:
ja HT hald im sichtbaren Bereich. Zu den externen eh EPDM, und in der hinteren Kammer wohl auch. Werd die Duallaing def. nicht fest verrohren. Falls mein Plan umsetzbar ist, wird die an zwei Schläuchen hängen. Mal sehen. Hatte mir in einem vergangenen Casecon in Verbindung mit dem Phobya Deckel und einer Pumpe schonmal himmlische Ruhe beschert.

Wie sieht es mit HT und Durchfluss weit über 320 l/h aus?
Gerade mal ausgemessen und werde wohl beizeiten einfach mal Anschlüsse bestellen und ausprobieren müssen.

Das Pumpenfiepen geht mir langsam auf den Keks, es scheint nicht rein mechanischen Ursprungs zu sein, evtl. von den Kondensatoren?
Am WC Acetaltop war auch nichts zu hören. was ein Mist^^

Echt so schlimm ?
Meine beiden D5 sind zwischen 56 bis 100% aber auch nervig trotz Messingtop.

Bei 100% ist das Geräusch hörbar aber angenehm tieffrequent…besser als in der Range dazwischen.

Bei mir ist es selbst dann zu hören, wenn ich beide D5 PWM auf 1% herunter regel, das kann ja egtl. nicht durch das Top versatärkt werden.

Yes, cool ... ich kür Dich zum Baschtelwaschtel des noch jungen Monats :hail:

Dann teste bitte einmal, ob du auch Geräusche beim Top hast, nicht dass meine Pumpen doof sind.

Soll ich es mir ans Ohr halten, wie eine Muschel?
:)

Spaß beiseite, du müsstest doch eig genug Pumpen haben und die Pumpen als Verursachen identifizieren bzw. ausschließen zu können?
ich brauch ja erst mal noch passende Schrauben.

müsstest doch eig genug Pumpen haben und die Pumpen als Verursachen identifizieren
Gerade dabei Pumpe 4 und 5 zu sleeven, aber die laufen anscheinend insg. ohne fiepen, habe jetzt schon keine Lust alles zu testen und immer umzubauen.
Werde dann jedoch den Testloop reinigen und zusammen bauen, da benötige ich ja auch den HFN nicht, plus QD3 und das Kram ist fixer getestet als im grosse Loop.

Habe aktuell auch nur aqua Dest, kein DPU drin, da das beim offenen umbauen ewig klebt.
Nehme dann 2x EKWB D5 PWM (ohne PWM und Tachosignal in der AS, laufen aber bis auf 2 % Abweichung identisch zu den anderen), dann 2x AC D5 PWM Tacho,
Und jeweils nochmal jeweils EKWB+AC mit allen Pumpen.
20220908_195445.jpg20220908_200026.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Update (gebrauchte) Eheim:
So ganz zufrieden bin ich nicht, vielleicht sind meine Ohren auch zu gut...
Getestet auf dem Boden im Bad. Ab 4m Entfehrnung war es ok, ab 6m muss man schon ziemlich gut hinhören und ab 8m geht das fast als lautlos durch (Durch die offene Tür, so groß ist mein Bad jetzt auch nicht ;) ).
Ich habe mal den Durchfluss gemessen (5 Liter ~55 Sekunden -> ~330L/h) bringt das noch was sich da über die Software einzuarbeiten und abzuregeln?

Klingt das normal? Bin jetzt am überlegen, ob ich nicht doch noch die DDC teste (oder versuche eine D5 aufzutreiben), denn ich bezweifle, dass es ausreichend Leise ist im PC (trotz Shoggy Sandwich)

Edit:
Auffällig ist auch, dass sie die ersten Sekunden (Anlauf?) quasi lautlos ist, dann aber langsam etwas lauter wird :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist normal, ohne Regelung läuft die ja auf maximum.
Im Allag wirst du sie runterregeln und dann kaum noch wahrnehmen.
Habe auch noch eine Aquastream als Reserve, die war auch relativ leise nur ka bissl groß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Auffällig ist auch, dass sie die ersten Sekunden (Anlauf?) quasi lautlos ist, dann aber langsam etwas lauter wird :unsure:
Ja weil sie langsam hochdreht.

Zuletzt bearbeitet:
@Techlogi ab 480 l/h rattert mein HFN genauso wie deiner+ eben noch Luft im Testaufbau, zwischen 480 und 6xx l/h macht es keinen Unterschied mehr.

1662672699978.png

Screenshot 2022-09-08 at 23-28-29 Sammelthread - Der offizielle MO-RA3 Sammelthread.png

Der Testaufbau hat nur kurze Strecken und keinen grossen Widerstand, daher der hohe Flow.

Ultitube 200 Pro mit D5 Vario (nur zum befüllen an), 2x EKWB D5 PWM im WC Dualtop aus Acetal, 2 Paar QD3, etwas Mayhems Ultraclear um besser die Blasen zu sehen beim befüllen.
420er EKWB Coolstream mit 45mm, darauf 4x NB eLoops der X ARGB Serie 140mm.

HFN, Hubby7, Quadro via Neutrik zum PC, zum befüllen/entlüften Leakshield.
20220909_001950.jpg
Was nur tierisch nervt ist, dass der Quadro gerade nicht funktioniert, entweder etwas mit dem Hubby oder der Quadro schaltet kurz nach der Verbindung ab.

EDIT: das war ein Wackelkontakt im Jumper vom Hubby7, läuft nun alles.
EDIT2: Wenn ich noch 2x QD3 weiblich mit AG oder 16/10 finde, dann kann ich alle 5 Pumpen testen, sollten dann paar Liter die Stunde mehr sein 😇
Ich hab ne Molex-Phobie🙈
Gibt keine Alternative, SATA nutze ich dafür nicht und Phönixstecker hat mein NT nicht.
Bekomme mit deinen und einem alten Paar Eiszapfen nur 1/3 Durchfluss hin, dabei sind die frei, habe es in der Dusche getestet, kein Unterschied zu den QD3.

Werde dem mit dem fertigen Testaufbau mal näher auf den Grund gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein quadro hinüber und außer garantie ist, meld dich gern, hab noch einen über. ansonsten haben legacy usb geräte so etwas uähnliches gern mal produziert bei mir, kartenleser sorgte zB mal für dauerhafte stromversorgung oder abschaltung. vllt. irgendeine "disharmonie" :d mit einem anderen usb gerät?

Im Allag wirst du sie runterregeln und dann kaum noch wahrnehmen.
Habe auch noch eine Aquastream als Reserve, die war auch relativ leise nur ka bissl groß.

Das ist unter Linux aber doch wohl wieder ein Beinbruch, oder?

Vielleicht ist DDC/D5 mit Spannungsreglung oder PWM über das Mainboard da doch einfacher - wenn man denn etwas vertrauenserweckendes im Budget/ Gebrauchtmarkt findet ^^ 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss man Fittinge so fest anziehen (bis zum Anschlag), dass der Schlauch sich auch unter maximalem Kraftaufwand nicht löst?

Teilweise sind die letzten Umdrehungen der Fittinge extrem schwergängig und ich frage mich ob man die tatsächlich auch nehmen muss. Geschätzt lösen sich die Fittinge da "schon" bei 20kg Zugkraft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh