[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bekommen die eine 16/10er ZMT denn zugedrückt ?
Spricht nichts dagegen - ich habe zwar nur EPDM/TPV 12,7/7,6 Schlauch und dazu die 15er Klemmen, aber der Schlauch ist sehr stabil und wird damit völlig dicht. Mit den 20ern sollte das gut gehen bei Dir.

Bei Last ist das Delta GPU/Wasser bei ca 8K.
Ja, da scheint wohl wirklich was faul, oder sensationell gekühlt. Nee, da würde ich auch ne RMA machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt doch noch die 2(?)mm Distanzringe, die eigentlich dafür gedacht sind, dass Fittings mit längerem Schraubgewinde in Kühler mit kurzem Gewinde passen... Ich hab noch diverse aus Messing von älteren MIPS Kühlern rumfliegen. Kannst ja mal messen, wieviel mm du brauchst, zwei von den Dingern könnte ich entbehren.
Bin gerade auf Arbeit, kann dir heute Abend ein Foto schicken und messen, wie dick die sind.
Ist der Spass dann nicht zu locker im Gewinde bei nur 3-4 mm? Bei 5 mm Gewindelänge gesamt?
 
Hi! Ich habe zwei externe WaKü Aquaduct 360, und möchte ein Gerät für längere Zeit einlagern. Meine Frage:
Soll ich das Wasser (DP Ultra) drin lassen, damit nichts rostet und die Dichtungen nicht austrocknen? Es ist ja ein geschossenes System.
Oder alles Wasser komplett raus und trocken einlagern?
 

Anhänge

  • ad_360_XT_2_800.jpg
    ad_360_XT_2_800.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 84
reicht 1x d5 next für 3x 360er radiator (watercool) und 1x cpu kühler (watercool) und 1x gpu block (watercool) ? oder wird das zu eng
 
Das reicht locker.
Ich hatte eine D5 Next für 1x 480er, 1x Mora420 und 1x Mora360. Pumpe lief mit ungefähr 25% bei rund 70-80l/h.
Im Kreislauf waren ebenfalls CPU und GPU. ;)
 
Hi! Ich habe zwei externe WaKü Aquaduct 360, und möchte ein Gerät für längere Zeit einlagern. Meine Frage:
Soll ich das Wasser (DP Ultra) drin lassen, damit nichts rostet und die Dichtungen nicht austrocknen? Es ist ja ein geschossenes System.
Oder alles Wasser komplett raus und trocken einlagern?
Oxidieren sollte da nichts, entweder gut spülen und trocknen, dann mit Granulat lagern.
Oder einfach das DPU darin belassen, das fängt jedoch nach 3-4 Jahren irgendwann an zu muffeln, kann auch gering eintrocknen und bildet einen festen Randbelag den man erst mit heißem Wasser und einweichen wieder gelöst bekommt.

Das mit dem Rand und Ablagerungen sieht man gut bei farbigem DPU.

EDIT: Granulatpacks braucht man nicht mehr in Schuhkartons suchen, einfach mal bei Amazon schauen, gibt es für den Sanitär aber auch KFZ Bereich oft.
Einfach nach dem Trocken der Komponenten mit in die Tüte und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich habe zwei externe WaKü Aquaduct 360, und möchte ein Gerät für längere Zeit einlagern. Meine Frage:
Soll ich das Wasser (DP Ultra) drin lassen, damit nichts rostet und die Dichtungen nicht austrocknen? Es ist ja ein geschossenes System.
Oder alles Wasser komplett raus und trocken einlagern?
Rosten tut nichts, da Nichteisenmetalle mit Wasser in Kontakt sind. Bei Lagerung je trocknender desto besser. Würds vorher mit dest. Wasser ausspülen.
 
Ich habe vor einigen Monaten eine Anfrage an CPC geschickt, ob deren NS6/LQ6 Kupplungen mit Unterdruck (Leakheld) klar kommen. Nun klingelte eben des Telefon und man hat mir mitgeteilt, dass man hier keine Probleme sehe.
Aquacomputer war ihm auch schon bekannt. :)
 
Statt Granulat geht auch Reis, ist auch besser für die Umwelt.
 
Statt Granulat geht auch Reis, ist auch besser für die Umwelt.
Das Siliciumgranulat ist ein "Abfallprodukt" das weiterverarbeitet wird, welches zu 100% recyclebar ist, Reis soll gegessen werden und verbraucht nicht weniger Ressourcen in der Herstellung.
Vor allem hält es in der Nutzbarkeit mehrere Lebensspannen des Menschen.

Es darf halt kein Gel und sowas sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt.
 
Ist ja final nichts anderes als feinste Glasperlen mit hunderttausend bis millionen kleinsten Öffnungen, Löchern, Kanälen.
Nimmt viel Feuchtigkeit auf und kann diese ausdüsten lassen.

Kostet keine extra Energie, da diese bei der Siliciumproduktion (Induktion oder Kontaktlichtbögen) abfallen und mit Wärmespeichern aus der Produktion sowie Vakuum ähnlich wie Puffreis, Katzenstreu war früher mal ähnlich ein Abfallproduk ;P

Reis benötigt Unmengen an Wasser und Dünger pro 1 Kg Reis und ist eben nicht derart effizient und lange einsetzbar.

Reis würde ich nach der Lagerung nicht mehr essen, da dieser den Geruch/ Geschmack sowie Chemikalien aufnimmt.


Meine Watercool Bestellung von Montagmittag ist heute auch schon gekommen.
Dann werde ich wohl Morgen oder am WE mal umbauen, dann kann ich zum benchen auch den MoRa 2 mal nutzen ;)

Vor allem kann ich dann das RGB mal hinter den Schreibtisch/ Monitor führen und das Farbwerk einrichten.

Dann müsste auch das "Kühlschränkchen" basteln ein Ende nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand den Farbwerk zusammen mit der Slotblende (2x2 mini Stecker) und dazu das Monitor RGBpx Set?
 
Bin mir grade eine Schlauchdurchführung am drucken, wo ich die fetten Alphacool-Schnellverbinder (zwischen Kühler und MoRa) dann nicht abmachen muss und jedes Kühlbauteil komplett mit Schläuchen ausbauen kann ;).

1670613220249.png
 
Hiho,...

Ich hab ein Problem...falsch bestellt bzw, etwas nicht bestellt...

Gibt es hier jemanden aus dem Raum Regensburg welcher ein paar 90° Winkel mit beidseitig Innengewinde in schwarz übrig hat? Muffen mit beidseitig Innengewinde würde auch gehen.
Falls ja würd ich morgen, oder falls ganz nah auch noch heute ( :d ) vorbeikommen und ihm diese gerne abkaufen...

Ein weiteres WE ohne PC wird echt hart...
 
hey, ich hab vorhin meinen gpu wasserblock eingebaut - neu befüllt habe ich mit meinem leakshield.

leider ist das wasser etwas zu hoch gegangen und die membran ist nass geworden - jetzt zeigt das leakshield dauerhaft 100% wasser füllstand an (obwohl nur 50%-65% befüllt ist) , und piept bei monitor/shield die ganze zeit ununterbrochen + gibt warnungen aus , ich hab das leakshield + membran bereits "getrocknet" das problem besteht weiterhin. (auch ein resett hat nix gebracht)

GMmCfrm.png


jemand eine idee wie ich das fixe ?

@Shoggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Membran ausbauen und mehrmals mit Isopropanol baden, dann trocknen lassen.

Mit einem flachen Spatel oder altem stumpfen Messer kann man den ablösen/ heraushebeln.
 
Da passt doch eigentlich jeder AM 4 Kühler - die sind doch kompatibel.
 
Nutzt jemand den Farbwerk zusammen mit der Slotblende (2x2 mini Stecker) und dazu das Monitor RGBpx Set?
Habe die Slotblende im Einsatz und nutze auch das Farbwerk 360.
Kam nur noch nicht dazu die 6 Stripes an den Monitor zu kleben und diese anzuschließen. Habe es nur mal testweise auf dem Schreibtisch angeschlossen.
 
Der Sockel AM5 soll ja sehr heiß werden.
AMD hat ab Werk relativ hohe Einstellung gewählt was die CPU-Spannung betrifft, dadurch laufen die CPU´s mit einem relativ hohen Powertarget (beim 7700X müssten es 143W sein) und werden entsprechend warm. Das kann man im UEFI aber mit einfachsten Mitteln einbremsen wodurch sich die Temperatur merklich absenkt, die Leistung aber gleich bleibt bzw. wenn überhaupt sich im 1-2% Verlust Bereich befindet (bezogen auf Gaming, bei Anwendung mögen die Unterschiede ggf. größer sein).

Abhängig der Lastverteilung bei Anwendungen die nicht alle Kerne nutzen kann sogar durch die niedrigere Temperatur ein Leistungsplus durch höheren Takt entstehen.
 
Welcher EPDM 16/10 Schlauch ist denn empfehlenswert?
Bei Watercool hatte ich mehrfach gelesen, dass die Masse teils so schwanken, dass Verarbeitung teils extrem erschwert wird.
Dann gäbe es noch EK, der aber starke Weichmacher enthalten soll. Gibt es vielleicht auch Alternativen?

Im Idealfall suche ich etwas was matt schwarz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquacomputer?
 
Ich nutze seit 2 Jahren den ALC TPV und bin damit happy, ist matt schwarz.

 
Watercool hatte ich mehrfach gelesen, dass die Masse teils so schwanken
Die Maße sind nicht anders als bei andere EPDM auch, das schwankt bei jedem Produkt, aber nicht der Rede wert.
EK, der aber starke Weichmacher enthalten soll
Bitte einmal die Spezifikationen von EPDM durchlesen und Weichmacher.

Weichmacher sind nicht sonderlich viel enthalten und das bei allen Herstellern, das gibt Norm vor.

Lass dir Musterstücke zuschicken, kostet dann lediglich Versand (oder direkt bei einer regulären Bestellung).

Von der Handhabung und den Eigenschaften unterscheiden sich jedoch allesamt.

Flexibilität, matt/ glänzend etc. Das kann aber je nach Hersteller und Charge auch variieren.
 
Hatte das mal mit Bildern dokumentiert, evtl. finde ich das noch wieder.
Ich war erst auch zu doof dazu, wollte ja nichts kaputt machen, aber das ist simpler als man denkt.

Sofern ich das nicht vergesse, schaue ich sonst mal wo ich den LS gerade liegen habe, muss da eh noch paar Sachen für den Umbau suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh