[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

An sich müsste eins reichen, hab aber immer 2 genommen und die Pumpen dann einfach draufgelegt.
Das schlicht darauf legen wäre bei mir Bewegungen vom System zu wackelig.
So sähe das in etwa aus, alternativ oben drauf oder doppelt, was schon sehe hoch wäre.

20230316_181932.jpg
20230316_182504.jpg
20230316_182523.jpg


Edit: finde das Dualtop aus POM gerade nicht, das wäre ja 1:1 identisch zum Messingteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sinusspass wie hast du den Aufbau mit deinen ganzen Pumpen realisiert? Kannst du bitte Mal ein paar Fotos rein klopfen, würde mich sehr interessieren. Danke 😙
 
Bei der nächsten Kleinigkeit. Jetzt einen sehr schwer gewordenen Tisch vorzuziehen und das ganze Kabelmanagement zu versauen, den Aufwand mache ich mir nicht.
 
photo_2023-03-16_20-15-22 (2).jpg photo_2023-03-16_20-15-22.jpg

Roter Kühler, passt mal gar nicht in mein Build. Außerdem kollidiert der Kühler (52,8x58,2) mit dem SPDIF-header....
Lochabstand etwa 51x42, da würde sich ja der hier anbieten? :d

 
Den habe ich auch, in Acryl gefasst für die SB, robustes kleines Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee war gemoddet und ans MB angepasst.
 
bewegt er sich immer in einem fenster von +-1l/h egal ob ich 24°c oder 30°c wassertemperatur habe.

Das ist jetzt auch kein großer Temperaturunterschied. Die kleinen Schwankungen sind übrigens normal.

Also 6°C Temperaturunterschied macht bei mir schon einen Unterschied mit DPU. Sind am Ende keine Welten, aber doch mehr als nur Messtoleranz.

Wollte gestern schon was dazu schreiben, aber habe es dann vergessen zu testen.

Idle:
MoRa In: 21,8°C, MoRa Out 20,2°C -> 73,5l/h

Beim Zocken:
MoRa In: 28,0°C, MoRa Out 24,8°C -> 78,2l/h

Loop: AGB - Pumpe - CPU - GPU - Pumpe - MoRa - HFN - AGB
 
Wieviel Umdrehungen hast du denn vor die Lüfter drehen zu lassen, als dass es da zu Geräuschentwicklung kommen sollte?
Im alten O11 Air Mini Build hatte ich Silent Wings III mit bis zu 800rpm, und meiner Auffassung nach hat man da durchaus wahrnehmen können, wenn der Luftstrom von unten auf die GPU traf! Die Lüfter oben hatten nämlich bei dem selben Drehzahlbereich ein gewisses Nebengeräusch nicht.

Aktuell bin ich mir einfach sehr unschlüssig, wie ich die Lüfter anordnen soll. Vorne die beiden 140er sind natürlich auf Intake, hinten auf Exhaust. Alle anderen Lüfter sind ebenfalls auf Intake! Oben und unten pull, seitlich push (nicht zu erkennen im Bild)!

Bevor ich jetzt die GPU einsetze etc. und dann wieder was ändern muss, was in dem kleinen Gehäuse wenig Spaß macht, wie wären denn eure Empfehlungen bzgl. Lüfterkonzept?

20230312_140935xmf19.jpg
 
Sofern die Luft bei „Überdruck“ entweichen kann (hier genügt jede kleine Ritze, dann ist es fast egal, gut wäre wohl klassisch Front, Bottom, Top intake, back outtake.
Wenn es mit dem Radiator und ggf. slim Lüftern passt, kannst du auch noch den Seitenteil intake nutzen.

An SSDs, RAM und VRM sowie SB ist es eh wärme, solang hier keine Stauung entsteht, passt es doch, wobei hier SSD und RAM eher die Problemkinder sind.
 
Dankeschön für dein Rückmeldung. Im Seitenteil sitzen auf der Rückseite des Radiators ebenfalls Lüfters als Intake, Öffnungen hat das O11 Air Mini ja genügend, wohin die Luft entweichen kann.

Vermutlich mache ich mir da viel zu viele Gedanken.
 
Sind halt Brutkästen, gerade die kleinen, beim Air geht es wohl noch besser.
CPU und GPU sind kann sich kein Thema, aber über der GPU und VRM der CPU wird es halt dennoch warm und Wärme kann sich stauen.

Ich hatte gute Erfahrungen damit, dass Front mit max RPM (so dass es nicht stört) läuft, Top mit Radi outtake und Heck ein guter Lüfter mit ab Werk 15% mehr Leistung ins Heck und der drehte dann am schnellsten.
Das beste ist aber eh egal wenn das Gehäuse hinterm Sofa oder im Schrank steht und keine frische Luft bekommt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim O11 Air muss man sich kaum Gedanken um ein Lüftungskonzept machen, weil es einfach so offen ist.
1. Blasen ist immer stärker/leiser als Saugen - alte LuKü Weißheit.
2. Kalte Luft zu den Radis macht kühleres Wasser als warme.
3. Luftfilter senken den Airflow, sind je nach Umgebung aber zwingend notwendig (Intake).

Persönlich würd ich über die Radilüfter rein, über Gehäuselüfter raus. Aber macht bei dem Gehäuse wohl nicht unfassbar viel Unterschied.:)
 
Gerade beim O11 Air muss man sich kaum Gedanken um ein Lüftungskonzept machen, weil es einfach so offen ist.
1. Blasen ist immer stärker/leiser als Saugen - alte LuKü Weißheit.
2. Kalte Luft zu den Radis macht kühleres Wasser als warme.
3. Luftfilter senken den Airflow, sind je nach Umgebung aber zwingend notwendig (Intake).

Persönlich würd ich über die Radilüfter rein, über Gehäuselüfter raus. Aber macht bei dem Gehäuse wohl nicht unfassbar viel Unterschied.:)
Genau so sieht es aus:
Wo immer es möglich ist, kalte Außenluft von außen durch den Radiator drücken lassen.
Falls es nicht anders geht, kann mann Lüfter auch so montieren, dass sie Luft durch den Radiator saugen.
Wichtig ist, dass ALLE Radiatorlüfter in die gleiche Richtung arbeiten, sprich, entweder befördern alle Radiatorlüfter Luft in das Gehäuse oder alle befördern Luft raus.
Das Prinzip dahinter ist recht simpel: Ein Radiator kann nur Wasserwärme an die durchströmende Luft abgeben, wenn die durchströmende Luft kühler als das Wasser ist (Temperaturgefälle).
Montiert man jetzt bei z.b. 2 Radiatoren so dass durch einen Luft ins Gehäuse befördert wird und beim anderen Luft aus dem Gehäuse, dann wird sich die Gehäusetemperatur der Wassertemperatur annähern und der zweite Radiator ist defakto nutzlos.
Wichtig ist auch, dass die verbleibenden Gehäuselüfter die Radiatorlüfter in ihrer Arbeit unterstützen:
Befördern die Raditor-Lüfter Luft ins Gehäuse, dann befördern die Gehäuselüfter die Luft natürlich, bingo! raus! :)
Und umgekehrt! Und zwar immer so, dass alle Lüfter am gleichen Strang ziehen, niemals gemischt :)

Insofern ist:
Vorne die beiden 140er sind natürlich auf Intake, hinten auf Exhaust.
Insofern ist das nicht "natürlich", sondern im schlimmsten Fall massiv ungünstig :)
 
EKWB verkündet Preiserhöhung für viele Produkte um 8 %:

 
hat jemand von euch dr drop ?


wie sind so die erfahrungen? wo liegt der mehrwert zum proffesionell ? ich habe 25jahre ohne testen gemacht und kam immer gut durch. ich brauche eigentlich nur 2-3 kabel von auqacomputer (doch kein neuen kühler, passt einfach nicht mit den hardtubes) und kommt so nur auf 20€ und die wollen für 3 kabel 7€ versand. also dachte ich ggf. an dr drop, um zerlegte und gereinigte kühler zu prüfen. oder ist das nur spielkram?
 
Ich habe den Dr. Drop ohne die AC Luftpumpe.
Vorteil vom Professionell sehe ich nur in dem anders platzierten Anschluss der Luftpumpe.

Bei meiner Luftpumpe vom Fahrrad muss ich immer etwas fummeln. Stecke ich den Pumpenkopf zu weit aufs Ventil wird der Entlüftungsverschluss gedrückt, nicht weit genug und das Ventil vom Pumpenanschluss im Dr Drop öffnet nicht.

Insgesamt funktioniert Dr. Drop aber gut und zuverlässig.
Habe bei meinem ersten Loop auch zwei Lecks gefunden vorm befüllen.
 
EKWB verkündet Preiserhöhung für viele Produkte um 8 %
Lächerlich.
Wenn man wenigstens Premium Qualität erhalten würde.

Wobei das zugegebenermaßen bei einigen Produkten noch der Fall ist. Aber bei den meisten ist der Preis Premium und das war’s.

/changemymind
 
Also ich finde EKWB Fittings, Schläuche und Radis richtig gut. Nur mein einziger CPU TR4 Kühler ist nicht so überzeugend, da gibt es Bessere.
 
Die alten ACF die ich habe sind gut.
Die Torque sehen gut aus, die Haptik naja.
Der EK-ZMT ist guter Schlauch das stimmt.

EK-PE auch: haptik und Lackierung meh.
Der neue Quantum Surface sieht da aber besser aus.
Der Velocity V1 ist auch toll.

Bei den GPU Blöcken gabs in der Vergangenheit Probleme mit der Vernickelung.
Jetzt kosten die Dinger das doppelte wie ein ALC Block aber anscheinend liefert selbst Bykski bessere Pads mit ?
Die Preise der Distro stehen eh für sich :d

Ja meine erste Aussage war etwa über einen Kamm. Aber manche Produkte sind für die Qualität schlichtweg zu teuer.
 
Das schlicht darauf legen wäre bei mir Bewegungen vom System zu wackelig.
So sähe das in etwa aus, alternativ oben drauf oder doppelt, was schon sehe hoch wäre.

Anhang anzeigen 866580

Edit: finde das Dualtop aus POM gerade nicht, das wäre ja 1:1 identisch zum Messingteil.
Sind das Lebkuchen vom letzten Weihnachten oder haben die eine entkoppelnde Wirkung?
 
Jemand eine Idee, wie man einfach aber Originell ohne Winkel Rohre kreuzen kann, wenn In und Out sowohl bei der Distro, als auch beim Kühler auf gleichen Seiten liegen?
Voll ätzend...

IMG_20230318_104310.jpg
 
Einen Bogen versetzt nach unten und einen nach oben ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh