[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

...es ist echt zum brechen... bestellt zufällig die Tage nochmal jemand bei Highflow?
Mir fehlen noch 3 Fittings -.-
...wie oft ich das jetzt schon während des Bauens gesagt habe, ich könnte :kotz:
Ist jetzt dann glaube ich die vierte Nachbestellung (Betonung liegt auf "Nach") -.-
Hab die Fittings für die Befüllung per Leakshield nicht mit einkalkuliert gehabt...
 
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Ob man es kürzer crimpen könnte weiß ich nicht, da die Adern doch sehr dünn sind.
Den größeren Stecker kann man schon Crimpen, ist etwas fummelig, aber geht.

vorher Lötfett dran
Lötfett hat da nichts zu suchen... Im Normalfall ist das Flussmittel im Lot enthalten, da braucht man nichts extra. Und falls doch, kein Lötfett, eher sowas: https://www.reichelt.de/stannol-kolophonium-20g-dose-stannol-174081-p326332.html?&trstct=pol_9&nbc=1. Man braucht aber im Normalfall kein zusätzliches Flussmittel, dass im Lötzinn reicht aus. Außer man lötet SMD.
 
... Ist jetzt dann glaube ich die vierte Nachbestellung (Betonung liegt auf "Nach") -.- ...

deswegen hab ich nen Vorrat, aber jetzt bei 2 PCs mit umfangreicher Wakü, 2x Mora, 1x Gigant, etc. wird dann alles langsam leer und dank der externen Kühlungen greifen sich auch die Schläuche übel schnell weg :wall:
 
...ich habe durchaus auch einen Vorrat ;)
...aber nur für Bitspower silber 12mm hardtube und Barrow 13/10... ich kam ja auf die fixe Idee, die quasi nur bei HIghflow oder eben bei Bitspower selbst verfügbaren TrueBrass nehmen zu müssen xD
 
Wär toll, aber brünieren kann man leider nur Eisen.😁
Doch man kann Messing und Kupfer klassisch brünieren, aber chemisch schwärzen geht meist fixer und einfacher, jedoch weiss ich hierbei nicht wie das auf Kratzer reagiert.

So z.B.

Würde halt die dicke blasenbildende Lackschicht ersetzen, dann leicht poliert dass das Messing/ Kupfer durchschimmert, kann gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den größeren Stecker kann man schon Crimpen, ist etwas fummelig, aber geht.


Lötfett hat da nichts zu suchen... Im Normalfall ist das Flussmittel im Lot enthalten, da braucht man nichts extra. Und falls doch, kein Lötfett, eher sowas: https://www.reichelt.de/stannol-kolophonium-20g-dose-stannol-174081-p326332.html?&trstct=pol_9&nbc=1. Man braucht aber im Normalfall kein zusätzliches Flussmittel, dass im Lötzinn reicht aus. Außer man lötet SMD.

Doofe Frage - muss ich den Beidraht auch mit Löten (der vom Schwarzen Kabel abgeht) oder ist der egal?
 

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Ist das ein Kemner Werbedingends im Hintergrund?
Kenne die USB Teile nur mit 2x GRD und einmal Schirmung beim ersten GRD
 
Ist das ein Kemner Werbedingends im Hintergrund?
Kenne die USB Teile nur mit 2x GRD und einmal Schirmung beim ersten GRD
Jap, Werbung richtig erkannt. ;)

Das ist ein Kabel von Bitfenix mit den ich ein bisschen übe. Keine Ahnung, ob die von Aquacomputer das auch haben.

Habe welche bestellt. Will die, die ich hier habe erstmal nicht kaputt machen.
 
Bei fertig konfektionierten Kabeln ist der Schirm um alle Kabel drumrum und an beiden Enden auf dem Metalgehäuse.
Bei internen Kabeln ist der Schirm komplett egal, was du auch daran siehst, dass auf dem Mainboard-Pfostenstecker bei einem der zwei Anschlüsse kein Pin mehr da ist für den Schirm.
Überlicherweise wird die Schirmleitung trotzdem mitgeführt.
 
Siehe Video oben, benötigst egtl. nur fiese aber frei erhältliche Chemikalien, sodass dein Werkstück voll bedeckt wird.
Es gibt aber noch thermische Brünierung und hier eben beim Stahl z.B.- viele Mittelchen+Temperaturen und diese ergeben je nach Grad und Stärke verschiedene Farben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Überlicherweise wird die Schirmleitung trotzdem mitgeführt.
Schadet ja auch nicht.
Solang es funktioniert ist alles gut.
 
Siehe Video oben, benötigst egtl. nur fiese aber frei erhältliche Chemikalien, sodass dein Werkstück voll bedeckt wird.
Das ist ein chemischer Prozess. Das ist kein Brünieren. Und das ist auch kein schönes Schwarz. Hab ich schon getestet.
Es gibt aber noch thermische Brünierung und hier eben beim Stahl z.B.- viele Mittelchen+Temperaturen und diese ergeben je nach Grad und Stärke verschiedene Farben.
Ja genau. Wie geht das mit Messing? Ich möchte ich sattes Schwarz, wie beim Brünieren eben bzw wie der Lack der Eisdecke es ist.
 
Bei fertig konfektionierten Kabeln ist der Schirm um alle Kabel drumrum und an beiden Enden auf dem Metalgehäuse.
Bei internen Kabeln ist der Schirm komplett egal, was du auch daran siehst, dass auf dem Mainboard-Pfostenstecker bei einem der zwei Anschlüsse kein Pin mehr da ist für den Schirm.
Überlicherweise wird die Schirmleitung trotzdem mitgeführt.

Also reicht es einfach die vier Kabel (rot, grün, weiß und schwarz) jeweils zusammen zu löten? :)
Will nur auf Nummer sicher gehen. Habe den Lötkolben heute das erste Mal in der Hand :fresse:
 
Ist doch im Video oben zu sehen.
 
Doch man kann Messing und Kupfer klassisch brünieren, aber chemisch schwärzen geht meist fixer und einfacher, jedoch weiss ich hierbei nicht wie das auf Kratzer reagiert.
Ich möchte ersteres von deinem Satz, „Messing und Kupfer klassisch brünieren“. Nicht zweiteres, was im Video erklärt wurde.
Das Chemisch schwärzen habe ich mit Nerofor (oder wie das heißt) mal versucht und kannst eig vergessen.
 
Also reicht es einfach die vier Kabel (rot, grün, weiß und schwarz) jeweils zusammen zu löten? :)
Will nur auf Nummer sicher gehen. Habe den Lötkolben heute das erste Mal in der Hand :fresse:
Schau dir mal die Pinbelegungen und Adern an.
Generell würde Farbe an Farbe gelötet, aber manchmal hast man dann dennoch kein Signal.

Für Soetwas nutze ich WAGO Klemmen und meinen Internen USB A Stecker/ Buchse mit Phönixstecker.

Wago sind in entsprechender Fassung nicht günstig, aber halten lange und viel aus.
Dazu ein passendes Multimeter (habe in UNI-T aus China, halt ohne CE aber identisch zu den EU Teilen) ;)

Auspinnwerkzeuge sind auch nett, aber teils / meist überteuert, z.B. von Phyobia

Ich weiss gerade nicht, ob so eins auch passt, aber je auch große sind solche Sets universal einsetzbar.
 
Also reicht es einfach die vier Kabel (rot, grün, weiß und schwarz) jeweils zusammen zu löten? :)
Will nur auf Nummer sicher gehen. Habe den Lötkolben heute das erste Mal in der Hand :fresse:
Korrekt (y)
Aufpassen, dass du die richtigen zusammen lötest und nicht vergessen den Schrumpfschlauch vorher drüber zu ziehen.
Wobei du in dem Fall mit nem sehr kleinen Schraubenzieher oder ner Nadel auch die Pins ausm Stecker fädeln kannst
 
Ja, prinzipiell ja gut, wenn es die Kabel auch in lang gibt, aber ich habe meinen Octo, Farbwerk und so halt alle direkt beieinander. Mir reichen 10-20cm.

Und selber löten und so ist wegen 2 linken Händen eher schwierig. :fresse2:
Versuch es doch mal mit Lötverbindern. Das ist deutlich einfacher. Ein Video dazu gibt es z.B. hier. Die Teile gab es letzte Woche auch bei Lidl - hab ich mir besorgt und gleich ausprobiert. Hat perfekt gefunzt.(y)
 
Hehe, ich komme schon klar. Bin ja über jeden Input froh. :)
Vielen Dank auf jeden Fall an Alle für die zahlreichen Tipps :bigok:
 
Ob es Sinn ergibt, ein Shoggy in 4 Teile zu zerschneiden?
Habe die Befürchtung, dass das instabil wird mit den Klebeflächen, aber siehe unten rechts auf dem Bild, der Mount ist grösser als das Shoggy.

20230316_173702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Shoggy benötigt es um ein 2 kg Dualtopgespann zu entkoppeln?
Tatsächlich vierteln oder langen 5-10 mm um die Schrauben herum?

Bin unmotiviert mal eben 11 Euro (inkl. Versand) zu zerschnibbeln und es passt dann nicht.
 
An sich müsste eins reichen, hab aber immer 2 genommen und die Pumpen dann einfach draufgelegt. Hält halt. Shoggys habe ich immer ein paar auf Vorrat. Irgendwann habe ich mal 10 Stück bestellt und benutze sie, wenn es eben nötig sind. Gerade müssten 7 in meinem System sein.
 
Hallo.

Mit welcher Drehzahl laufen AC D5 PWM Pumpen ohne PWM-Signal? Ich möchte mein Loop befüllen und über Nacht laufen lassen, ohne den Rechner einschalten zu müssen. Habe zum ersten Mal mit D5 Pumpen zu tun und möchte nichts falsch machen.
 
Ohne PWM-Signal läuft sie mit 100%, also ~4800 U/min.
 
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