[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wahrscheinlich schon @Bögen.
Aber soll ja auch nicht langweilig werden.
schnipp, danke für die Zeichnung. Genau so ist Flussrichtung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War tatsächlich mein erster Gedanke :d
Aber als erstes HT Projekt in dem relativ kleinen Case... mal gucken ;)
 
ich habe gerade nochmal etwas intern umgebaut und dabei die beiden interen vpp755 über ein noctua y-kabel verbunden und dann ans mainboard anegsteckt.
jetzt bekomme ich kein pwm-signal mehr angezeigt. der durchfluss ist der gleiche wie vor dem umbau, d.h. sie sollten mit der selben geschwindigkeit laufen (ca. 3000rpm).

weiß jemand ob bzw warum es ein problem mit dem y-kabel im zusammenhang mit den vpp755 geben könnte?

@Sinusspass ich habe jetzt den zweiten temperatur-sensor am ausgang der grafikkarte verbaut. welche werte brauchst du um den durchfluss zu berechnen? du hattest es schonmal irgendwo geschrieben, aber ich finde es leider nicht mehr.

nach einer kleine runde witcher habe ich vor der grafikkarte und cpu 29° und 32° gemessen.
 
Dafür müssten wir erstmal wissen, um welches Kabel es sich handelt.:)
 
@estros das 4pin y-kabel was den nf-a14 pwm beilag.
 
Am Kabel dürfte es nicht liegen. Da ist ja nur der Leiter für rpm an einem Eingang gekappt. PWM sollte eigentlich funktionieren. Kann aber sein, dass die VPP755 damit ein Problem hat.
Bezüglich VPP755, wie würdest du deine zwei Pumpen einstufen, im Vergleich zu einer richtigen D5, was Leistung und vor allem die Lautstärke betrifft?

Bin wieder mal mit Pumpen beschäftigt. :rolleyes2:
Habe mehrere Chinapumpen "Freezmod" ausgetestet und am Ende wirklich direkt in die Tonne geschmissen. ...unzumutbare, äusserst besch..ene Qualität...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber vielleicht ist dieses fehlerhafte Verhalten die Ursache von deinem Durchflussproblem.
 
Ich habe drei vpp755 v3 verbaut und bin sehr zufrieden. Habe zwei intern verbaut und die dritte ist kürzlich in den heatkiller agb am Mora gewandert. Habe zum Vergleich eine vpp655 verbaut und diese war ein gutes Stück lauter.
 
Mal eine allgemeine, wahrscheinlich dumme Frage:

Bei 2 Pumpen im Loop, muss man zwingend beide mit derselben Leistung ansteuern oder könnte oder ist das den Pumpmechanik egal, wenn eine mit zb.: 50% und die andere nur mit 3% läuft?
Ich frage, weil ich einer meiner beiden Pumpen wieder ins Gehäuse packen möchte.
Die Innere könnte ich dann durch die gute Dämmung im Gehäuse fast in beliebig weit hochgedreht werden, aber die außen vor dem ersten MO-RA montierte Pumpe wird niemals höher als 2-3% Betrieben werden
Es sind 2 AC D5 PWM Pumpen im Einsatz
 
ich habe über den argus monitor getestet, ob ich die pumpen ansteuern kann und es funktioniert tatsächlich.
bei 10% habe ich 96l/h duchfluss, bei 100% komme ich auf 115l/h. ein pwm signal habe ich trotzdem nicht und kann daher nicht sagen, wie schnell sich die pumpen drehen.

ich habe in diesem review noch gelesen, dass es wohl gar kein echtes pwm signal bei der vpp755 gibt. vielleicht hat mein problem damit zu tun.

This led us down a rabbit hole of 2 days of power testing because we simply could not get a PWM waveform from the pump’s power supply to display on the oscilloscope. We needed to be sure that the Aquaero was compatible because Alphacool had told us that the VPP755 had not yet been tested with an Aquaero and we still had some issues such as jumpy rpm readings and most frustrating was that we could only get the pump to operate at 5 different speeds. Also the fact the the pump would not start at anything less than 100% PWM was a major concern.


Out gut feeling was the the VPP755 motor was not actually a PWM driven motor but instead used the PWM signal to regulate the voltage supplied to the motor. Our testing confirmed this and after querying Alphacool about the PWM, they confirmed our tests with this excerpt from their reply “the signal is being used to set the pump to one of 5 settings that are not pulsed but instead voltage controlled“. This also confirms our findings from the Aquaero testing that the motor does indeed only have 5 operating speeds, it is not fully controllable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Lebkuchen vom letzten Weihnachten oder haben die eine entkoppelnde Wirkung?
Haha nein, das sind selbsthaftende Türstopper/ Schoner für die Wand, sollte aber de Aufteilung in 4 Stück demonstriert haben^^
 
Danke,
ich hatte nur bissl Angst, das mir die langsame Pumpe dann über längeren Zeitraum kaputt geht. Dann setz ich das so um. (y)
 
Danke für die Info. Mir steht ein Plattformwechsel bevor, bei dem unter anderem 6x P12 PST verbaut und an Quadro angeschlossen werden. Bin mal gespannt, ob ich dabei auch auf dieses Problem stosse.
So, mein Umbau ist abgeschlossen. 6x P12 PST sind verbaut und an ein Quadro angeschlossen. Hatte zu Beginn eine Fehlermeldung : Drehzahl zu gering. Lüfter sind dennoch gelaufen. Nach ein paar Rechner-Neustarts laufen alle problemlos und Quadro erkennt auch die Drehzahl korrekt. Habe kein Start-Boost aktiviert.

Edit. Offensichtlich sind nicht alle P12/14 Chargen problematisch:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das PWM Signsl hat aber dennoch nichts mit dem Drehzahlsignal zu tun ?
Das ist doch ein eigener Pin ?
 
@veitograf
verstehe das nicht so richtig...
Ein PWM Signal muss doch vom Geber aus kommen, also vom Aquaero, MB oder sonstigem Controller.
Zudem gibt es ein Drehzahl/impuls/signal, welches von der Pumpe kommt und woraus ( jenachdem) die Drehzahl errechnet werden muss.
 
Haha nein, das sind selbsthaftende Türstopper/ Schoner für die Wand, sollte aber de Aufteilung in 4 Stück demonstriert haben^^
Also werden die nicht eingesetzt? An die Stelle kommen die Shoggy-Stücken?

Denn den Türstoppern traue ich nicht wirklich was zu. Die sind vielleicht weich, aber seitlich steif. Vibrationen stoppen die wohl eher nicht.
 
Danke,
ich hatte nur bissl Angst, das mir die langsame Pumpe dann über längeren Zeitraum kaputt geht. Dann setz ich das so um.
Wenn du einen Durchflussmesser hast, dann könntest du es ja recht einfach prüfen.
Nur die Hauptpumpe laufen lassen, Durchfluss notieren, dann die zweite Pumpe anschließen (PC besser ausschalten vorher ;) ) und mit min. Drehzahl dann den neuen Durchfluss ermitteln.
Wenn dieser höher ist dann ist alles OK.
 
Ja genau da sollen die ShoggyPatches hin und oben wo das Papier ist ggf. auch möglich, alles noch Theorie.

Evtl. verkaufe ich auch das IceMan Daltop wieder.
 
hat jemand von euch dr drop ?


wie sind so die erfahrungen? wo liegt der mehrwert zum proffesionell ? ich habe 25jahre ohne testen gemacht und kam immer gut durch. ich brauche eigentlich nur 2-3 kabel von auqacomputer (doch kein neuen kühler, passt einfach nicht mit den hardtubes) und kommt so nur auf 20€ und die wollen für 3 kabel 7€ versand. also dachte ich ggf. an dr drop, um zerlegte und gereinigte kühler zu prüfen. oder ist das nur spielkram?
Hat mich schon mehrmals vor unschönen Problemen bewahrt.
Einmal war ein nagelneuer Anschluss komplett undicht, einmal hatte ich noch nen Hahn offen, einmal war was nicht nicht richtig zugeschraubt...
Wenn man schon ne Pumpe zu Hause hat, tut es auch diese Version:
 
@Sinusspass ich habe jetzt den zweiten temperatur-sensor am ausgang der grafikkarte verbaut. welche werte brauchst du um den durchfluss zu berechnen? du hattest es schonmal irgendwo geschrieben, aber ich finde es leider nicht mehr.
Ich brauche die Einlasstemperatur, die Auslasstemperatur, die Leistungsaufnahme und das verwendete Kühlmittel. Dann noch zur Beurteilung den ausgegebenen Wert des Sensors.
Ich frage vermutlich doppelt, aber ist dein Sensor in der Aquasuite richtige eingestellt? Verwendeset du die aktuellste Version (X.67)?
Bei 2 Pumpen im Loop, muss man zwingend beide mit derselben Leistung ansteuern oder könnte oder ist das den Pumpmechanik egal,
Die können laufen wie sie lustig sind, das ist völlig egal. Bei mir laufen gerade 4 von 7 Pumpen gar nicht.
@Mac_leod
Das kannst du problemlos so machen, da die Drehzahl immer noch so hoch ist, dass das Pumpenrad schneller als das Wasser ist.
Je nach Pumpen nicht unbedingt, aber selbst da ist es egal, eben weil der Wasserstrom nicht stark genug ist, um einen Rotor stärker zu beschleunigen als die Magnetfelder des Motors.
 
Wegwerfen eh nicht, aber wenn es nach dem Testen demnächst wirklich nicht mehr passt, dann bleibe ich beim WC Dualtop oder dem Acetal IceMan Dualtop ist ja baugleich.

Hatte das alte Mount ja etwas ramponiert und nochmal das viereckige geholt, welches man auf 1230mm Lüfter setzen kann.

Mal sehen.

Aktuell dreht der HFN wieder durch, erneut der 5V Alarm und 2 USB Geräte trennen sich andauernd.
Wieso auch immer, das tritt nur alle virtel Jahr mal auf.
 
bei mir war die Tage einfach mal der AquaSuite-Service über den Jordan gewandert :wall:

Hab das jetzt garnicht auf dem Schirm, hast Du nicht den hier?
 
@Sinusspass
4 von 7 Pumpen?

Betreibst du 10 Moras? Was hast du bitte für ne Technik im Einsatz :unsure::popcorn:
 
Hab das jetzt garnicht auf dem Schirm, hast Du nicht den hier?
Jupp, das ist das Top, hatte das bei ALiE im "Sale" inkl. 15 Tage Versand geschossen und nach 8 Tagen war es da.
Leider nicht komplett Kratzerfrei (kaum sichtbar), aber das ist bei IceMan nicht selten so, da hast dann auch mal kleine Nasen vom Beschichten.
Screenshot 2023-03-18 at 22-36-02 Bestellungen.png

Screenshot 2023-03-18 at 22-36-18 Bestellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinusspass ehrlich gesagt, habe ich bisher nur hwinfo zum auslesen verwendet. mit aquasuite x.29 lässt sich beim hf usb auch nichts einstellen. für x.67 müsste ich mir erst eine lizens holen.

habe ich es richtig im kopf, dass ein niedriger durchfluss und eine hohe leistungsaufnahme bzw hohe temperatur von vorteil sind?
Werde es heute mal testen und dir dann die Werte sagen.
 
@veitograf
an den 10€ sollte es jetzt aber net scheitern ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh