[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe diese Dichtungen von Aquacomputer für den Kryos Next CPU-Kühler bekommen. Ist das richtig? Es müssten zwei Dichtungen sein. Eine größere Dichtung an der äußeren Kontur (nicht rund) und eine kleine Dichtung für die Düsenplatte.


@k3im
Sockel 1700 hat ziemlichen Flex. Ein geeigneter Rahmen wäre vorteilhaft
Sieht so aus als hättest du 2 äußere Dichtungen bekommen.
Die innere Dichtung ist aber vollkommen egal und muss nicht ersetzt werden. Sie soll nur dafür sorgen, dass mehr Wasser durch die Schlitze strömt Wahrscheinlich würdest du nichtmal nen Unterschied messen können wenn du sie ganz weglassen würdest
 
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Könnte auch sein, dass man eine Dichtung zerschneiden muss, um die Form der inneren Dichtung zu erhalten. Und die Außendichtung kommt mir auch komisch vor, weil diese eben so speziell geformt sein sollte.

Dichtungen sind keine Raketenwissenschaft. Meine Fragen klingen banal. Aber ich will halt nicht dumm dastehen, wenn alles zerlegt ist.
 
Könnte auch sein, dass man eine Dichtung zerschneiden muss.....
Ich kann dir garantieren, dass dort nichts zerschnitten werden muss.
Du musst die einfach der Form nach einlegen. Das sind immer (allermeistens) normale O-Ringe, die in Form gelegt werden müssen.
Was soll so ein Sonderform-O-Ring kosten?
 
Die Form ist egtl. egal, du bekommst jeden Dichtungsring in eine rechteckige oder sternförmige Form, diesercmuss nur gross und die Einfassung tief genug sein.

Aber schneiden wirst du hier nichts müssen, das wird entweder unerheblich sein, mit der inneren Dichtung oder du bekommst immer 2 zugesandt.

Mehr Alternativen zum Fehlversand fallen mir nicht ein.
 
Meine kurze Frage wäre nur, gibt es bei Kühlerböden / HS immer noch irgendwelche konkav / konvex Unterschiede bei AMD und Intel?
Ne, das gibts nicht mehr. Momentan in Mode sind die Contact Frames. Diese verhindern einen Anpressdruck durch den Sockel und übergeben diesen an den Kühler.
 
@Sinusspass ich lasse den cpu burner mit 24 threads laufen (5950x) damit fur mark mit voller geschwindigkeit weiterlaufen kann.
ich werde es heute nochmal testen und kann dir dann die beiden verbräuche laut hwinfo sagen.
 
Du kannst sie ruhig beide direkt addieren. Die Einzelverbräuche sind dafür nicht relevant, sondern die Summe der Verbräuche, die zwischen beiden Sensoren eingebracht wird. Woher der Verbrauch kommt, ist egal.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit Acetal und dem Gewinde schneiden?
Langt da normal vorbohren und ab die Post oder muss etwas beachtet werden?
 
Ich kann nur für Makrolon sprechen, was definitiv "fester" bzw poröser ist, würde ich sagen... Da langte mit Kernlochbohrer das Kernloch bohren und dann mit dem Gewindeschneider (beide gekauft bei AquaComputer) hinterher.
Ich habs in einem Rutsch geschnitten, da ich bei mehrmaligem Ansetzen mein bereits geschnittenes Gewinde wegrasiert hatte (siehe Worklog in der Bastelecke :fresse:), da also aufpassen, solltest du mehrmals ansetzen, zB wegen zu langer Späne.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit Acetal und dem Gewinde schneiden?
Langt da normal vorbohren und ab die Post oder muss etwas beachtet werden?

ich habe beim Umstieg auf den MoRa zusätzliche Hifi-Füße unter die originalen Standfüße geschraubt. Dafür habe ich das Acetal gebohrt und danach das Gewinde geschnitten (M4). Klappte wunderbar. Acetal ist im Vergleich zu Alu schon sehr weich, ich denke nicht, dass man da etwas vorbereiten müsste. Mein Gewindebohr-Set von Baer ist aber auch nicht gerade vom Wühltisch.


Mal ein kleines Update von meiner Seite... hatte die letzten Wochen viel um die Ohren:
- 7950X3D bestellt...konnte doch nicht auf den 7800X3D warten o_O
- dem dem Delid Tool von Thermal Grizzly geköpft, die Dies sind auf Hochglanz poliert
- ASRock X670E Pro RS Board per Recovery auf ein kompatibles UEFI geflasht
- geköpfte CPU mit dem Direct Die Frame von TG montiert
- ich habe zuerst einen Heatkiller IV Pro installiert, klappt mit dem original Montagematerial ohne Anpassungen
- heute ist mein neues Schmuckstück von EK angekommen:
Was für ein schicker Kühler 8-) Basht soviel Ihr wollt, EKWB baut auch ein paar sehr gute Produkte.

Ich habe bislang nur 3 kurze Test-Boots mit "passiven" Wakü-Block gemacht. CPU bootet einwandfrei, RAM wird erkannt und sogar das EXPO-Profil (DDR5-6000) wird problemlos geladen (2x32GB Kingston Fury).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Optik hat schon was minimalistisches. Allerdings finde ich den Preis für nen Acetaldeckel mit n bisll Blech drübergepatscht doch echt heftig. Der HK ist hald komplett aus Vernickeltem Kupfer...
 
Drübergeplascht? Warum dieser Hass? Acetal hat keine Nachteile, Edelstahl ebenso gegenüber Nickel. Das ist kein Argument. Wer geizig ist, kauft nicht bei EK. Ganz einfach.:)

Ich mag besonders die Verschraubung, sieht sicher und minimalistisch aus.
 
Na ja, Metall ist schon was fester als Kunststoff. Aber wer es schafft, ein Acetalgewinde zu zerdrehen, muss schon wirklich rohe Gewalt anwenden. Bringt mich nicht in Versuchung, es auszutesten. :d
 
...weil der aufgerufene Preis nicht in Relation zum verwendeten Material und der allgemeinen Qualität steht, evtl? ;)
aber ich lasse mich da jetzt auch nicht mehr zu aus, meine Meinung zum Thema dürfte eh hinreichend bekannt sein :p
 
Ich mag besonders die Verschraubung, sieht sicher und minimalistisch aus.

genau darum bin ich auf den Kühler angesprungen. Die Montage mit den Schrauben / Federn von oben direkt in die Gewinde der Backplate ist ideal für die Montage auf dem geköpften Ryzen 7000. Die Schrauben stehen auch nicht über die Oberkante des Blocks über. Das ist auch sehr praktisch, wenn man mit einem 90° Winkel aus dem Block rausgeht. Dazu benötige ich die G1/4" Bohrungen übereinander und nicht nebeneinander.

Der Kühler hat einfach für mein Projekt die idealen Eigenschaften.
 
Drübergeplascht? Warum dieser Hass? Acetal hat keine Nachteile, Edelstahl ebenso gegenüber Nickel. Das ist kein Argument. Wer geizig ist, kauft nicht bei EK. Ganz einfach.:)

Ich mag besonders die Verschraubung, sieht sicher und minimalistisch aus.
Wo ist der Hass? :-D. So ein Stück Blech und das Acetal ist einfach vom Materialwert geringer. Soll jeder machen wie er meint. Optisch schaut der Kühler ja top aus.
 
Vollmetall bringt keinerlei Vorteile, POM-C und Metall sind aber auch an sich ne gute Mischung, ich finde wichtig, dass es in sein Konzept passt.

Bin seit ner Stunde am Polieren und "entflecken/ entrosten" von WaKüteilen und morgen kommt der MoRa 2 dran, das Nevrdull benebelt echt böse^^
Was auch immer sich da abgelagert hatte, das Material weist an den Löchern überall bräunliche Punkte auf, ich denke mal, dass hier der Laser/ Plasmacutter angesetzt wurde, es war kein Rost.

So abrasiv scheint das echt nicht zu sein.

Werde das auf jeden Fall mal mit nem Kupferblock nach LM Gebrauch ausprobieren, die Tage, polieren und repaste.
Für die VRM Kupferblöcke wurde mir nun mehrmals noch Teslanol Kontaktspray empfohlen, da es eine langlebig sichere Schicht aufträgt.

EDIT: meint ihr POM-C verträgt Nevr Dull? Es enthält Erdölbestandteile, welche ja z.B. bei EPDM vermieden werden sollten.
Finde da nichts im Netz.
 

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@KaerMorhen :
NevrDull ist quasi nicht abrasiv, ich denke, einen guten Teil zum Ergebnis trägt eher die Chemie bei, in der das Zeug getränkt ist.

Wenn ich einen (verkratzten) Block wieder fit mache, arbeite ich mich von 400er Schleif (bei sehr tiefen Kratzern auch schon mal 240er am Anfang) über 800, 1000, 2000 bis hin zu 3000 hoch.
3000er ist zwar immer noch nicht komplett microkratzerfrei, aber der Rest ist mir den Aufwand in der Regel nicht mehr wert.
Danach noch etwas besser kommt man noch mit einer abrasiven Lackpolitur, aber das ist recht mühselig.

Für POM habe ich aber noch nichts Gescheites gefunden, das wieder auf Glanz zu bringen, meine üblichen Tricks versagen hier...
Lass mich wissen, wenn du das wieder hinbekommst und wie. Bei mir sieht das auch nach 3000er Schleif und Lackpolitur oder Zahnpasta noch matt aus :/
Hab noch ein paar MIPS VRM Blöcke und nen IceForce, den ich wieder schick machen will...
 
@KaerMorhen Jetzt verstehe ich deine Frage. Ich habe die drei Sorten und meins mit den linken der dreien verbaut.
photo_2023-03-22_00-00-23.jpg

Für die Pumpenringe hatte ich mir M4X8 Zylinderschrauben aus Edelstahl bestellt, davon hab ich auch noch welche über.
Edit: M4X10 habe ich auch, war mir aber nicht sicher, ob die nicht minimal zu lang sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen, denn ich würde gerne möglichst alles am PC auf Torx umstellen. :d
Vielleicht kennt hier ja jemand ne Übersicht der gängigen Schraubentypen?
 
Torx ist doch nur der Kopf für drehmomentfähige Schraubenfassungen.
Aber verstehe ich gut, nutze ich möglichst auch für alles, nur eben schwerer zu bekommen in passendem Gewinde zu "gute " Preisen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich einen (verkratzten) Block wieder fit mache
Ist nichts zerkratzt, eher verunreinigt.
Beim Kupfer möchte ich später mit Teslanol nur noch ne Schutzschicht drauflegen bzw. Neverdull soll auch gehen, hinterlässt jedoch weisse Ablagerungen.

Ich werde später nicht mehr oft an die VRM Blöcke herankommen, werden auch mit Handschuhen eingebaut.
Zudem ist das Spray nicht leitend und generell kompatibel zu Elektronik.

Dachte nur ich könnte den MoRa2+3 nochmal überarbeiten und das vernickelte Dualtop, ebenso soll Kontaktspray auf den Finnen auch schützen aber das wird ne zu grosse Sauerei.

POM ausbacken fällt weg, Hitze wie bei Kunststoff das verblasst müsste ab 350 Grad sein und POM verträgt max 150/160 kurzfristig.
Habe sonst nur die grobe chemische Beständigkeit von einem Hersteller, welche nicht 100% auf POM generell anwendbar sind.

Chemikalienbeständigkeit
mineralische Schmierstoffe
+​
Aliphatische Kohlenwasserstoffe
+​
Aromatische Kohlenwasserstoffe
+​
Benzin
+​
Schwache Mineralsäuren
+​
Starke Mineralsäuren
–​
Schwache organische Säuren
+​
Starke organische Säuren
–​
Oxidierende Säuren
–​
Schwache Laugen
+​
Starke Laugen
+​
Trichlorethylen
–​
Perchlorethylen
+​
Aceton
+​
Alkohole
+​
Heißes Wasser (Hydrolysebeständigkeit)
+​
UV-Licht und Witterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Arbeit klar Torx, im PC Bereich hab ich aber noch keine Inbusschraube rund gemacht... Mit Torx hab ich hald schon oft bei "Laien" gesehen das die gerne mal nen eine Nummer zu kleinen Bit benutzten und sich dann hinterher wundern. Will hier niemand was unterstellen.
Im metrischen Schraubenbereich ist hald Preis-Leistungstechnisch Inbus schon angenehmer. Und ja, ich versuche doch etwas aufs Geld zu achten bei diesem spaßigen Hobby ;-)
Fände es aber doch recht erquickend, wenn manche Hersteller mal von diesem UNC Murks absehen würden. :stupid: :heuldoch:
 
Klar reicht auch Inbus, mir geht es aber viel mehr um die ganzen Kreuzschlitz und wenn ich eh neu kaufe, kann ich auch Torx nehmen. :)
 
Ich bin auch am überlegen, denn ich würde gerne möglichst alles am PC auf Torx umstellen. :d
Vielleicht kennt hier ja jemand ne Übersicht der gängigen Schraubentypen?

meinst Du die üblichen Schraubgewinde in PC-Systemen?

M3 und UNC 6-32. Dazu ist M4 quasi der Standard bei den meisten Wakü-Herstellern und für SSDs oder andere Kleinteile wird dann auch zu M2.5 gegriffen.

@KaerMorhen
in dem Kit von Amazon sind keine Bohrer, sondern nur Gewindeschneider (also Gewinde in vorhandene Löcher schneiden) und Schneideisen (aus Stangen selbst Schrauben fertigen).

Ich kann aus eigener Anwendung die Sets von Baer empfehlen... hier jeweils ein Set für Durchgangs- und Sacklöcher (ich hab Sack geschrieben :LOL:)
 
Danke für die Empfehlung eines "gescheiten" Sets... Wobei bei mir (und bei @KaerMorhen wohl auch) tatsächlich die HSS Bohrerbox von Aldi in Kombi mit einem günstigen Gewindeschneiderset ihren Dienst tat.
In jedem halbwegs brauchbaren HSS Bohrerset ist ein 2,5mm sowie ein 3,2mm Bohrer enthalten und somit kann man die Kernlöcher für M3 und M4 bohren.
G1/4 Gewindeschneider und passende Kernlochbohrer habe ich allgemein nicht so häufig gesehen, da hab ich vor ~15 Jahren mal bei AquaComputer zugeschlagen und bin mit der Qualität auch zufrieden, die Anwendungsfälle sind aber auch begrenzt (wenn ich in der Zeit ~10 G1/4 Gewinde geschnitten habe, war es viel). Hauptgrund für die Anschaffung war damals die Motivation, die Cuplex G1/8 Deckel auf G1/4 umrüsten zu können, um dann zu realisieren, dass die Löcher zu eng beieinander liegen xD
 
im PC Bereich hab ich aber noch keine Inbusschraube rund gemacht...
Nach der 10. Montage eines GPU-Kühlers werden auch die langsam rund. Vor allem, wenn man sie um die GPU rum etwas fester anzieht.
Was aber wirklich schlimm ist, sind die Kreuzschrauben von EK. Die bekommen schon vom Ansehen einen Kegel.
 
Bin seit ner Stunde am Polieren und "entflecken/ entrosten" von WaKüteilen und morgen kommt der MoRa 2 dran, das Nevrdull benebelt echt böse^^
Was auch immer sich da abgelagert hatte, das Material weist an den Löchern überall bräunliche Punkte auf, ich denke mal, dass hier der Laser/ Plasmacutter angesetzt wurde, es war kein Rost.
Das ist sehr wahrscheinlich! Edelstahl bleibt nicht rostfrei, wenn es sehr hohen Temperaturen ausgesetzt und nicht geschützt wird.
Aus diesem Grund werden auch hochwertige Edelstahlauspuffanlagen nur unter Schutzgasatmosphäre (Stichwort backpurging) verschweißt, da diese sonst an den Schweißnähten das Rosten anfangen.
 
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