Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, das hat sich eher durch meine Projekte so ergeben. Umbauten am System, bei denen ich auch mal die Sensoren durcheinander bekommen habe.
Prinzipiell ist die Aussage mit der Isolierung der Sensoren ebenfalls korrekt. Aber während der Kalibrierung wurde nur eine einzelne D5 Pumpe und der Aquaero mit Strom versorgt. Folglich gab es auch keine anderen Wärmequellen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange AC keine Messkurve zu einer Referenz hinterlegt, kann man viel behaupten. Gegen ein geeichtes PT100 Messgerät hat man kaum Argumente. Leider habe ich kein geeichtes PT100 mit Vierleiterschaltung mehr parat, sonst hätte ich selbst mal nachgemessen.
Die aussen liegende nein, die innen kann man die überhaupt tauschen? Habe 2 oder 3 Paar ALC Pendants zu den QD3 und hier sind bei einem Paar jeweils die inneren Ringe raus, Vollkatastrophe.
Ich bin halt am überlegen Dualtop, Mora3, Mora2, weiteren Radiator über eine Acetal Distro anzuschließen, jedoch steige ich tatsächlich bei dem EK Teil nicht durch wie das ablaufen würde.
Habe halt keine ahnugn weil ich da beid em Teil irgendwie nicht durchsteige, ebenso noch nie weiter mit paralleler oder semi-paralleler Systemaufteilung befasst.
Dachte nur bei 3 Pumpen wäre das noch ne Option.
Das ALC Teil unter der Zeichnung (oben Loop aktuell, Dualtop am Mora3, darunter die Zeichnung wie die Distro perfekt wäre).
Hier die EK Aufteilung welche mich vollende überfordert.
So wäre es meiner ursprünglichen Planung am ähnlichsten
Eine Distro selbst bauen scheitert mangels Geld, Werkzeug, Platz und Kentnissen.
Die Alphacool ES Distro Plates sorgen für Ordnung im System und erleichtern den Austausch von Komponenten im Zusammenspiel mit Schnellverschlüssen. Sie bieten umfangreiche Montagemöglichkeiten und sind die ideale Grundlage für jedes...
www.aquatuning.de
Die EK-Pro Distro ist für Parallelschaltung. Ein Block für zwei parallel geschaltete Geräte gefolgt von einem Block für vier parallel geschaltete Geräte.
Ja, das ist mir bewusst und habe ich oben erwähnt.
Der Vorteil wäre bei dem EK, dass ich trotz abstecken nichts überbrücken muss, wenn das Dualtop eh daran hängt, ebenso 2 MoRa+ 1-2 weitere Geräte ansetzen kann.
Die EK Skizze zeigt aber auch nicht den korrekten Block an, der gewünschte wäre mit nur 8 x 1/4 und keine Vorkammern.
Nur die Frage ist, mit welchem Verlust muss ich da im Durchfluss rechnen, wie laut wird das etc.
Bei dem ALC Teil wären es in erster Linie 6 getrennte Loops, hier fehlt mir die Direktverbindung für IN und OUT PC.
Ich müsste aufwändig mit Adaptern und Winkeln jeweilige Verbindungen zu den Seiten oder oben zusammen führen.
Sobald dann ein Mora abgesteckt wird, wäre der Durchfluss ohne Brücke gestoppt.
So lange AC keine Messkurve zu einer Referenz hinterlegt, kann man viel behaupten. Gegen ein geeichtes PT100 Messgerät hat man kaum Argumente. Leider habe ich kein geeichtes PT100 mit Vierleiterschaltung mehr parat, sonst hätte ich selbst mal nachgemessen.
Hab ein Greisinger GMH 3710...
Was wir aber nicht wissen, hat AC die Genauigkeit des Calitemp am Aquaero ermittelt oder an anderer (Custom?) Messelektronik?
Die Messelektronik (bei und Luxxern der Aquaero) ist wahrscheinlich anfälliger für höhere Umgebungstemp-Unterschiede, als eine Referenz-Messelektronik, die zig tausend Euro kostet
Kann nur jmd beantworten, der den Messaufbau für Calitemp kennt
Die Alphacool ES Distro Plate sorgt für Ordnung im System und erleichtert den Austausch von Komponenten im Zusammenspiel mit Schnellverschlüssen. Sie bietet umfangreiche Montagemöglichkeiten und ist die ideale Grundlage für jedes...
www.aquatuning.de
Parallel bietet den Vorteil, dass du On-the-Fly Komponenten aus dem System nehmen kannst, ohne den Kreislauf öffnen zu müssen. Für Server unverzichtbar.
THIS! Die Frage ist wohl langfristig ob parallel mit ALC oder EK.
Die Frage ist halt, wie stark bremst das, da ich die drei Pumpen halt nicht voll aufdrehen möchte.
Welches bietet mehr Konnektivität beim verbauen und dem Arbeiten damit.
In jeden kommt dann 1x QD3 rein und oder irgendwie die 3 Paar NS6, das steht aber aus.
Ich habe Mora3, Mora2, 2 weitere Radiatoren, eine weitere Ultitube Pro, 2x 420er Radiatoren.
So kann ich im laufenden Betrieb frei umstecken und oder anstecken, das System vergrösser, verkleinern.
Ich möchte wie im Gehäuse maximal flexibel und voll modular bleiben.
Besonders das ich die Wakü später im Wohnzimmer verteilen/ verstecken muss und da käme das perfekt hin.
EDIT: sofern nur der Mora3 dran ist, wäre es ja ein regulärer loop, nicht parallel, was auch gut wäre.
EDIT2: Ich könnte dann auch das System ausserhalb vom Gehäuse befüllen, erspart arbeit und wäre sicherer.
Parallel bietet den Vorteil, dass du On-the-Fly Komponenten aus dem System nehmen kannst, ohne den Kreislauf öffnen zu müssen. Für Server unverzichtbar.
Ich habe Mora3, Mora2, 2 weitere Radiatoren, eine Ultitube, 2x 420er Radiatoren.
So kann ich im laufenden Betrieb frei umstecken und oder anstecken, das System vergrösser, verkleinern.
Machst du das so oft?
Klingt schon komfortabel, aber wenn man es dann doch kaum nutzt, hat man viel Geld verbrannt
Wobei die Distro C5 von ALC nen fairen Preis hat.
K.A. was am EK Pro QD so teuer sein soll. Seit paar Jahren gehen mir die Scalperpreise von EK auf den Senkel
(die 200€ für den Velocity Direkt-Die-Block (LGA1700) aus Acryl fand ich schon überzogen )
btw:
Du bist nicht zufällig der, der statt einer SAT-/Antennen-Steckdose eine Dose mit IN/OUT für Wasser hat?
(hatte ich mal irgendwann, irgendwo gesehen)
Ja, ich bastele schon öfters herum, habe gern die Option, aber vor allem wird es meine Verschlauchung stark reduzieren, um 70% in das Schränkchen verlegen und somit unsichtbar machen.
Später kommt dann ggf. noch ein weiter PC dran und oder andere Komponenten, von daher wäre es auch eine Investition in die Zukunft.
Ja, das weniger an Schlauch wird sichtbar sein (oder eben auch nicht mehr ), ebenso die Schlauchlänge.
Derzeit liegt hier alles kreuz und queer, da sich der 16/10er EPDM halt kaum bändigen lässt.
Wenn dann das Dualtop vom Mora3 entfernt und im Schrank versenkt wird, ebenso der MoRa 2 nicht mehr aus dem Schrank heraus verschlaucht/ durchgeführt wird, ist dieser ebenso optisch weg.
Ich könnte den Mora3 wieder mobiler nutzen, da der mit dem schweren Dualtop liegend einfach unpraktisch ist.
Mit den verschwindenden Geräten wird auch der Kabelsalat weniger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Kennt jemand doppelseitige Klebepads, welche so pervers kleben wie beim Shoggy?
Würde mir dann solche Winkel besorgen und diese mit dem Klebeband fixieren.
Hab ein Greisinger GMH 3710...
Was wir aber nicht wissen, hat AC die Genauigkeit des Calitemp am Aquaero ermittelt oder an anderer (Custom?) Messelektronik?
Die Messelektronik (bei und Luxxern der Aquaero) ist wahrscheinlich anfälliger für höhere Umgebungstemp-Unterschiede, als eine Referenz-Messelektronik, die zig tausend Euro kostet
Kann nur jmd beantworten, der den Messaufbau für Calitemp kennt
Bei den Cali Temp handelt es sich um digitale Sensoren, die geben somit als Signal gleich den Messwert aus. Die Frage ist hat AC das wirklich ermittelt? Bezüglich den Durchflusssensor messen diese interessanterweise mit einem Keyence, was Igor eigentlich zuerst benutzt hat. Als Ultraschall Durchflussmessgerät ist Keyence hier in Deutschland ja eher nicht so vertreten. Die Frage stellt sich somit, wer hat eigentlich hier zuerst gemessen?
Aber mit einem GMH 3710 könnte man leicht nachmessen.
hab ich noch nie gemacht, aber wie die Tage erst geschrieben hängen meine eher beim Trennen.
Drauf verzichten möchte ich trotzdem nicht, aber ich hab meinen QD3 über der 4090 weggenommen, weil mir das jetzt aktuell zu heikel ist wenn er dann beim Trennen nicht schließt. Also aktuell hab ich einfach ein weiteres QD3-Paar 40 cm entfernt hingehangen und trenne jetzt den.
Das geile dabei: die QD3 über der Strix laufen optimal und die, welche als Sicherung eingebaut sind hängen 🤔
ich hatte meine auch lange Zeit im Schrank liegen, aber so oft wie ich jetzt am Cluster gebaut hab würde ich aktuell nie darauf verzichten wollen. Bei meinem anderen Wakü-PC hab ich auch nur die GPU damit bestückt, weil die letztes Jahr recht häufig umgebaut wurde
Ich nehm halt nen Lappen zum Trennen und gut ist. Es ist ja auch nur eine Seite die hängt, mit der anderen hab ich da überhaupt keinen Trouble
Schon klar, aber du schriebst dass die beim Trennen nicht schließen könnten, heißt dass da kommen kontinuierlich paar Tropfen raus bis du die Schnellverbindung wieder koppelst oder ist das nur kurz am Anfang?
so ist es leider bei ein paar wenigen.
Also das ist grob untertrieben, ich hab aktuell 2 female die beim Trennen überhaupt nicht schließen
Manchmal wenn man sie wieder koppelt und nochmal löst, aber zuletzt war das auch nicht immer von Erfolg gekrönt, wobei ich das jetzt auch nicht unendliche Male versuche.
Ich muss mir wohl mal die Zeit nehmen und die reinigen
So, heute morgen nochmal kurz getestet. Also laut Aquaero wird die Spannung gesenkt, doe Drehzahlen ändern sich aber nicht. Sowohl mit 12V als auch mit 9V werden ca 3900 Umdrehungen angezeigt. Der Durchfluss ändert sich auch nicht beim runterdrehen. Unter 9V ist dann aus.
Jemand einen Plan was da los ist? Wieso lassen sich diese Pumpen nicht regeln?
Ganz ehrlich, ich weiß gar nicht ob sich die überhaut regeln lässt. Man liest auch dass die mindestens 9V braucht, ich glaube nicht dass dich das zufrieden stellen würde was die Lautstärke betrifft.
Habe ich, laufen beide mit 2000-2200rpm, für mich unhörbar, selbst nachts. Leider ist die Geräuschkulisse nicht bei beiden gleich, weshalb die mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen.
Extern werde ich die aber vermutlich schneller (2500rpm) laufen lassen, einfach für mehr Durchfluss
Du könntest evtl. noch als Fallback (um nicht zu viel Wasser zu verlieren, wenn einer mal wieder gar nicht schließen möchte) zusätzlich Schlauchklemmen bei den kritischen Kandidaten nutzen:
Mit Hilfe dieser Schlauchklemme ist es möglich, in das vorhandene System so einzugreifen, das man den Schlauch abklemmt und z.Bsp. ein Grafikkartenkühler mit in das System einschleifen kann. Man benötigt aber 2 Klemmen, um...
www.aquatuning.de
Die sind bei mir immer an Stellen im Einsatz, wo ich keinen Schnelli drin hängen habe ... in Kombi mit nem Tuch der fast identische Effekt zu nem Schnellverschuss
Ausziehbare Doppelnippel, also ja. Man kann sie auseinanderziehen und das so weit, bis sie ganz auseinander sind. Das kann auch der Wasserdruck im Kreislauf erledigen, wenn man ein paar mehr Pumpen in Betrieb hat.