[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wollte die Schläuche eigentlich nicht ausbauen. Werde mir trotzdem die "Mühe" machen.
Danke für den Tipp!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die noch eingebaut sind kannst du sie auch einfach mit nen feuchten Microfasertuch abwischen.

Hab nen Aufsatz für den Staubsauger. Würde diese als feine Bürsten bezeichnen, die aber nicht kratzen, da sie ziemlich weich sind. Damit geh ich über Schläuche und auch die allgemeine Oberfläche der Hardware wie Mora oder Gehäuse als auch Tisch etc. Mach ich so einmal alle 2-4 Wochen. Da wir eh fast jeden Tag saugen, ist das nebenher schnell gemacht. Die Lüfter Blas ich mit ner Luftdruckdose kurz durch

klebeband

Habs mal sortiert; Staubsaugen, abpusten/ dustern, Swiffer, Mikrofaser feucht/ Spüli, Mikrofaser trocken, anschließend mit sehr wenig Silikon einreiben.

Braucht man die unbedingt?

Edit, egal was soll der Geiz. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist das doch schon so lange her 🤔 Man konnte aber noch ne kurze Zeit was bestellen. Der Laden wird wahrscheinlich nicht wieder aufgemacht bzw die Produktion wieder aufgenommen, oder?

Ich hab 2020 für ein Asrock x570m noch einen Sockel Block bekommen aber danach war Ruhe bei anfi

funktioniert der HK IV mitm TG direct die frame oder braucht man den mycro?

hi…nun muss ich doch mal aus meiner „stiller mitleser“ ecke kriechen 😅

ich ab jetzt seit genau einem jahr ne wakü mit externem mora usw. …das forum hat mir dabei echt geholfen da es auch meine erste custom-wakü ist…danke dafür 🙃

nun aber zu meinem problem…ist es normal dass der heatkiller gpu block nach einem jahr schon so aussieht? alle teile waren neu. der block wurde von mir einmal geöffnet und mit iso gereinigt, ansonsten lief nur dp ultra orange und destilliertes wasser zum spülen durch.
die stellen waren schon beim einbau leicht verfärbt und jetzt nach einem jahr siehts an einer stelle sogar aus wie abgeplatzt und ich hab keine ahnung warum

Anhänge

• IMG_0652.jpeg
    IMG_0652.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_0651.jpeg
    IMG_0651.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_0649.jpeg
    IMG_0649.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_0648.jpeg
    IMG_0648.jpeg
    993,1 KB · Aufrufe: 108
Sieht bei meinen WC GPU Block genauso aus. Wie Youngtimer schon schrieb, liegt das an der fehlenden (und auch nicht notwendigen) Dichtung im inneren Bereich. Beim CPU Kühler von denen ist zb ein Dichtring rechts/links, so das das Wasser durch die Finnen laufen muss. Bei der GPU gibt es soweit ich das bei meiner Karten sehen kann nur eine Dichtung außen rum.

hmm na wenns nur dp ultra ist wärs halb so schlimm..sieht halt irgendwie so aus als würde da die nickelbeschichtung aufgeben

dann würd ich die tage mal spülen und evtl. klares dp ultra nehmen…so ist mir das immer n schandfleck im auge ^^

Da gibt nichts auf. Es ist schlichtweg extrem wenig Platz dazwischen und an einigen Stellen ist mehr Platz, so das sich dort das farbige Wasser befindet. Wenn es dich ernsthaft stört, dann tausch gegen farbloses Wasser, nur dann sieht es auch nicht nach mehr aus. Außerdem musst du wirklich alles richtig gut durchspülen, da die Farben schon ziemlich "echt" sind, gerade gegenüber Durchsichtig.

Ich habe im bastelfoto-thread schon das Iceman D5 top gezeigt, welches ich anstatt dem alc Dual Messing top gerne verbauen würde.

Würdet ihr denn aktuellen Aufbau so lassen, oder den Heatkiller iv um 180° drehen und den ganzen flow anders herum laufen lassen?

1000024471.jpg

1000024976.jpg

1000024975.jpg

Wenn eh schon wakü vorhanden, warum dann RAM nicht mit in den Kreislauf?

Bessere Temperaturen und Gehäuse-Lüfter drehen langsamer bzw RAM Lüfter sind nicht mehr da. Eine Lärm- bzw Wärme-Quelle weniger.

Ob du zuerst cpu oder gpu mit frisch Wasser versorgst hat meiner Meinung nach nur bedingt Vorteile. Eher wird dein 5950x wärmer als deine 3090. Hatte selbst mal einen 5950x und nur einer 2080 gehabt. Beim meinem Anwendungsfall war ich bei 95% last auf dem 5950x der dazu mit CCD1 4.8 bzw CCD2 4.1 Ghz lief um beim spielen und gleichzeitig rendern keine großen Nachteil zu haben gegenüber Stock. Intern 3x 360mm a 9* P12 und 1x p12 ausblasend.

Daher würde ich erstes nehmen. Mit zweitem ist nur das Bild fürs Auge schöner

Wenn eh schon wakü vorhanden, warum dann RAM nicht mit in den Kreislauf?
Weil unnötig für 99% der Nutzer, extra Kosten und kompliziertes Verschlauchen.

Die Corsair Kühler ist mehr als ausreiched.
Würdet ihr denn aktuellen Aufbau so lassen, oder den Heatkiller iv um 180° drehen und den ganzen flow anders herum laufen lassen?
Da aus dem Radiator das kühlere Liquid kommt, würde ich das rote belassen.
Die GPU wird wärmer als CPU, welche mit 1 bis 4 Grad mehr keinen grossen Unterschied macht, somit profitiert die GPU am meisten.

Das blaue über Pumpe und CPU ist der Weg länger, hier kann sich etwas aufwärmen, CPU ist es wie gesagt egal und GPU bekommt wärmeren ab.

Stimmt weil 99% der User auch wakü brauchen ?

Du weißt das wakü gegen Luftkühlung die bubble ist und nicht andersherum

Hardwareluxx mit seinem wakü Bereich sind nicht deine 99% der User sondern 1% der User

Ich habe meinen RAM in jeder DDR Generation wassergekühlt. Bis auf DDR5. Muss aber auch zugeben, dass nur bei DDR1 und DDR2 wakü temptechnisch wirklich nötig war. Danach war es wirklich nur Optik. Aber wir sind im Luxus, da kann man schonmal RAM Wakü haben😉

Hätten viele gerne, aber ist halt aufwändig und kostet. Nagelneue Grafikkarten in der Garantie-Grauzone auseinanderzubauen und mit Wasser zu kühlen ist auch nicht jedermanns Sache.

RGB und Glasfenster braucht auch niemand, aber Nachfrage ist da und lässt sich recht einfach umsetzen.

auf ram wakü habe ich auch aktuell keine lust und mir ging es auch primär um den vorhandenen kreislauf bzw darum, ob ich vielleicht irgendeinen wichtigen punkt übersehen habe :)

Also ich würds so lassen, wie es ist. Allein schon weil ich faul bin, seh aber auch keinen Vorteil darin das Ganze umzudrehen.

Man muss ja trotzdem nicht alles machen, was sinnfrei ist. 😅 Hier liegen seit zweieinhalb Jahren zwei Bykski M2 SSD Wasserkühler rum. Weden wahrscheinlich nie verbaut. War halt so ne sinnfreie Schnapsidee. 🤣

würd ich aber auch absolut zustimmen in dem fall @ RAM 👍 :d die gegenpunkte stimmen natürlich schon, aber grad mit epdm ist verschlauchung doch echt kein ding...?
mach einfach, is geil 😂 die barrow blöcke kosten doch nicht viel 😊👍

🫡

Hier liegen seit zweieinhalb Jahren zwei Bykski M2 SSD Wasserkühler rum.

Joa hab ich auch so 4 hier rum zu liegen (seit 2 Jahren und nie verbaut, da unschlüssig bei der m2 Wahl). Da ich jedoch März/April final (9800x3d, rtx 5090, 990 pro 2 und 4tb und evtl t700 1tb)Gaming-PC für die nächsten Jahre bauen werde, kommen bei mir min 2 davon rein und wenn es passt eine 3te oder je 2 pro PC. Wollte nachm Gaming-PC noch Render-Pc auf wakü umbauen. Denn im Gaming-PC wird bei mir dank MBX MKII Murderbox nur oben 2 Lüfter sein und das wird für den normalen airflow "ungesund". Daher müssten die m2 diesmal mit rein.

Ich hatte schon ram wakü bei meinem 5800x3d in der Murderbox und mir hat es optisch schöner gefallen als 2 Lüfter aufm RAM zu haben. Selbst mein 500dx würde mir mit customloop schöner gefallen als mit Luft. Von den Temperaturen mal zu schweigen ❤️

Man muss ja trotzdem nicht alles machen, was sinnfrei ist. 😅 Hier liegen seit zweieinhalb Jahren zwei Bykski M2 SSD Wasserkühler rum. Weden wahrscheinlich nie verbaut. War halt so ne sinnfreie Schnapsidee. 🤣
Irgendwie habe ich da auch bedenken, dass das auf Dauer gut für die winzige M2,5 und den Slot ist, 16/10er EPDM hat ja doch schon gut Zug... .
Ich hätte gerne den Kühler von Aquacomputer, aber da müsste ich mir erstmal was einfallen lassen wo ich die Optane hin stecke und so wie ich das verstehe gehen mot dem Kühler auch nur einseitig bestückte SSDs?

Gibt es denn überhaupt nen halbwegs sinnvollen Case für M2 Wakü? Selbst wenn die damit Kühler bleibt, meistens hängt es bei längeren Schreibvorgängen ja eher daran, dass der SLC Cache voll ist und sie deswegen einbricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh