[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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@Stechpalme danke.
ich meinte auch z.b. @KaerMorhen oder andere leute die ein icemancooler top verbaut haben :)

edit:
laut dem bild von aliexpress sollte der o-ring der gleiche sein.
 
Liefert EKWB noch oder sind die insolvent? Der Kühler ist bereits lange out of stock.
Gibt es negatives zu diesem zu berichten?

ich habe letztes Wochenende einen Kühler bei EK bestellt (bezahlt mit PayPal, darum kein Risiko). Der Kühler ist auf Lager, im Bestellvorgang wurde eine verlängerte Bearbeitungszeit von 4-5 Werktage angezeigt. Trotzdem sollte der Kühler am 13.11. (also Mittwoch) geliefert werden. Bislang aber kein Versand... ich werde wohl am Mittwoch einen Konfliktfall bei PayPal aufmachen.

Edit: die Velocity^2 sind gut. Ein Kollege kühlt damit seit April letzten Jahres seinen 7800X3D und ist sehr zufrieden. Die Montage von hinten ist optisch natürlich sehr edel, erschwert aber den Umbau.

@all
hat jemand eine Gehäusedurchführung von Alphacool rumliegen und eine M20 Mutter? Ich würde gerne wissen, ob das Außengewinde M20 entspricht. Hierzu finde ich keine Angabe, nur dass eine Bohrung zum Durchführen 20mm haben soll.
 
@all
hat jemand eine Gehäusedurchführung von Alphacool rumliegen und eine M20 Mutter? Ich würde gerne wissen, ob das Außengewinde M20 entspricht. Hierzu finde ich keine Angabe, nur dass eine Bohrung zum Durchführen 20mm haben soll.
ich tippe mal das ist M20 aber Feingewinde welche Steigung kann ich dir nicht sagen. Normale M20-Gewinde ist gröber.
 
danke für die Einschätzung. Ich hatte überlegt für eine Gehäusedurchführung (durch ein Stück POM) ein Gewinde zu bohren, damit ich meine Kontermutter benötige. Aber einen Gewindebohrer für M20 Feingewinde wollte ich jetzt nicht anschaffen.

Da bleibe ich wohl lieber bei den XSPC Gehäusedurchführungen. Die haben G3/8 Außengewinde, dafür komme ich an einen Gewindebohrer ran.
 
@nordic_pegasus was hindert dich daran, einfach Schottverschraubungen zu nehmen und selbst eine durchführung zu basteln? Oder versteh ich das grad falsch?
 
ah, verstehe. Dann vergiss was ich gesagt habe.
 
genau, ich beabsichtige ein Gewinde zu bohren um die Schottverschraubung direkt einzudrehen statt die Kontermutter zu nutzen. Ich plane ein dickes Stück POM eine Durchgangsbohrung bohren, dabei wird das gesamte Gewinde des Schotts im POM verschwinden, dann kann ich nicht die Kontermutter von hinten aufschrauben.
 
Hast du das irgendwo skizziert?
Wer von euch hat die Phanteks Glacier D140 Distro gerade verbaut und hat Bilder passend zum Verbau?

Ich weiss lediglich, dass hier zwei Leute eine haben oder hatten.

D140


Meint ihr eine Distro in der Form und groben Maßen aus POM ist ohne Fräse oder Spezielwerkzeug möglich zu bauen?
 
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Hast du das irgendwo skizziert?
Wer von euch hat die Phanteks Glacier D140 Distro gerade verbaut und hat Bilder passend zum Verbau?

Ich weiss lediglich, dass hier zwei Leute eine haben oder hatten.

D140


Meint ihr eine Distro in der Form und groben Maßen aus POM ist ohne Fräse oder Spezielwerkzeug möglich zu bauen?
Schwierig aber nicht unmöglich. Man müsste 3 Platten machen. Ein "Deckel" für die Rückwand, eine Platte mit den Kanälen, und einen "Deckel" mit den G1/4 Gewinden. Die dann verkleben. Denn ohne Fräse wird das mit der Nut für einen Dichtring schwierig.
 
Falls Du magst, kannste einen für nen Zwanni oder zwei für 35 € mit Versand haben.
Wie gesagt neuwertig und unbenutzt … muss dann nur mal auf die Suche danach gehen. :hmm:
Falls der Kollege die nicht braucht, würde ich mal vorsichtig Interesse anmelden. :d Kann man die Dinger beleuchten?
 
Sorry, hat sich wahrscheinlich schon erledigt. Er hat mir gestern Nacht schon ne PN deswegen geschrieben.
Beleuchten – keine Ahnung? Glaube nicht. Werde sie heute mal in meinen Hardwarekisten suchen, dann kann ich mehr dazu sagen.

Edit: hab sie gefunden. Sind zwar beide noch versiegelt, aber nein, da ist offenbar keine Beleuchtungsoption vorgesehen. 🤷‍♂️
 
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Das wird nicht funktionieren. Du wirst niemals die Achse so genau einkleben können, dass sie so gerade ist, dass du bei den Drehzahlen keine völlige Unwucht haben wirst. Zumal kein Kleber die Belastungen aushalten wird
Das sehe ich etwas anders.
Die Achslage an sich hat nichts mit einer möglichen Unwucht zu tun solange sie nicht dermassen ungünsig ist, dass Turbulenzen oder Verwirbelungen des Kühlwassers im Pumpengehäuse sowas verursachen.
Wenn der Rotor vorher gut ausgewuchtet war, ist er es auch bei einer schiefen Achse. Zudem wird die Achse im Originalzustand höchstens im Zehntelmillimeterbereich zum Gehäuse fluchten.
Ein guter Kleber dürfte auch nicht das Problem darstellen, wenn da noch ein wenig "geführte Achse" vorhanden ist..

@veitograf
Hätte die gebrochene Achse denn noch 2-3mm Führung im Pumpengehäuse, oder täuscht das Bild?
 
Spätestens wenn beim verbauen ein Stoß oder etwas anderes kommt, die Pumpe trocken läuft, wird das Ding wieder eusainanderfallen.

Da muss verdammt viel Glück dabei sein, dass das läuft.
Ausprobieren würde ich das dennoch mal, vor allem, wenn es mit einem Testloop zu betreiben wäre.
 
in der pumpe ist ganz unten noch ein kurzes weißes stück zu sehen, da würde ich mal versuchen die achse anzukleben.
 
Ich würde es lassen. Die Achse bricht 100 Pro ab. Dann schreddert es die Achse und verteilt sich im Loop. Es ist ja so schon "spannend", sich ne vpp755 einzubauen. Zumindest v1 und V2.(beide selbst gehabt). V3 soll dann ja wohl wieder ok gewesen sein.
 
das war eine v3. ich würde sie wohl erstmal in einem kleinen testloop laufen lassen.
 
Ich würde das Teil geklebt never ever in einem Loop mit kostbarer/teurer Hardware wieder in betrieb nehmen.

Hol dir ne Apex, EK G2/G3 oder die neu Watercool D5.
Die lassen sich alles schön breit regeln.
 
Hau das Ding weg, das ist doch verrückt...
 
Den Propeller aber aufheben und die Kabel abschneiden, Elektronik als Ersatzteil, also auch die Platine😅
 
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Mahlzeit,
Kennt einer ein brauchbares Netzteil mit zirka 50watt um 2 DDC außerhalb vom PC zu betreiben? Molex oder sata Anschluss wären sinnvoll.

Danke
 
Ich kenn nur die Aquacomputer Notebook-Netzteile:

Aber im Grunde würd jedes Netzteil nach Gusto mit 12V gehen, wenn man crimpt oder lötet.
 
Da kannst du dir auch aussuchen ob du SATA oder Molex nutzen willst.


Das sehe ich etwas anders.
Das kannst du gerne sehen wie du möchtest. Es wird dennoch nicht funktionieren zumal du den Aufbau der Pumpe nicht verstanden hast in Bezug auf "unwucht". Das ist keine Xylem D5 bei der, der Rotor auf einer Keramikkugel sitzt. Es gibt auch einen Grund, warum man bei Wasserkühlungen von Verklebungen weggegangen ist. Du willst kein Kleber irgendwo innerhalb der Wasserführenden Teile haben.

@veitograf
Schick mir mal bitte deine Adresse per PN, ich schick dir eine neue Apex Pumpe. Dann kannst du dir das Basteln ersparen.
 
Hab ich schon erwähnt, dass ich auch kaputte Pumpen habe? 🤣
Nee, Quatsch - coole Maßnahme!
 
Ich kenn nur die Aquacomputer Notebook-Netzteile:

Aber im Grunde würd jedes Netzteil nach Gusto mit 12V gehen, wenn man crimpt oder lötet.
Aqucomputer hat hier irgendwo mal von dem Phobya Netzteil abgeraten.
 
Es wird dennoch nicht funktionieren zumal du den Aufbau der Pumpe nicht verstanden hast in Bezug auf "unwucht".
Danke für die netten Worte. Da fehlt mit tatsächlich jegliches Verständnis.
 
Danke für die netten Worte. Da fehlt mit tatsächlich jegliches Verständnis.
Bei eienr Xylem D5 liegt der Rotor auf einer Ceramikkugel. Da wäre der Grundgedanke noch irgendwie nachvollziehbar,. Bei der VPP ist der Rotor aber anders an der Achse angebracht. Da muss die Achse perfekt sitzen. Kleber willst du auch nicht im Kreislauf haben. Man verklebt eigentlich nichts mehr oder nutzt sehr speziellen Kleber. Sonst löst er sich mit der Zeit auf und du hast den Salat im Kreislauf.
Bedenke auch was für Kräfte wirken, wenn ein Rotor mit bis zu 4800rpm dreht. Da geht es um jedes Zehntel an Genauigkeit. Selbst wenn es erstmal funktionieren würde, die Pumpe wäre recht zügig wieder im Eimer. Und ein Rotor der mit über 4000rpm gegen dein Pumpentop schlägt willst du nicht haben.
 
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