[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entkopplung hätten die noctuas ja selbst
vllt. frag ich bei Nocuta mal an, ob ich ne Fuhre von denen selbst bekommen, wenn es dann günstiger wird dann ists gut
weil 9x auf dem mora
dann noch 2x vorne und 2x oben macht 13 Lüfter
mit knapp 27€ pro stück ist das ziemlich happig auf der rechnung -.-

wer sich frägt, warum ich auf die hirnrissige idee komme, da soviele von diesen sackteuren Industrielüfter zu verbauen:
bei mir ist es im Zimmer mega staubig (nein, da wird nicht gehandwerkt oder so :d )
und selbst mit Staubfilter kommt staub ins Gehäuse, da der so fein ist
die Industrielüfter könnte ich dann einfach unter Wasser halten und sind wieder schön sauber :)


EDIT: ich hab mal ne frage zu dem GPU-Kühler: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p16320_Watercool-HEATKILLER--GPU-X--R9-290X.html
da werden die Spannungswandler aber nicht aktiv mitgekühlt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: @Vonali: 480 + 360? Also derzeit hab ich 480 + 240(slim) und bin zufrieden. Zukünftig sind aber 360 + 280 mit aktueller Hardware geplant. :)

Ganz ehrlich: auf die letzten 2 Grad ist voll geschissen wenn du nicht gerade 30 Grad in deiner Bude hast. Mit 360 und 280(was ja auch ca ein 360 ist) biste doch gut aufgestellt für nen Highendsystem.
 
420er + 280er ist mehr Fläche als 480er + 360er oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Piss dich nicht ein... Mir gings jetzt nicht um die genaue Fläche.
Viele alte Hasen hier können das mit einem schnellen Ja/Nein beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Little Boozer: also auf dem Bild sieht es so aus, als würde das Wasser nicht direkt über die SpaWa gehen
also nicht so direkt wie der dem GPU-Chip an sich
 
Ich versuche mich gar nicht erst zu rechtfertigen... Seht die Frage als nie gestellt an. Meine Herren...
 
420er + 280er ist mehr Fläche als 480er + 360er oder?

Tut sich nicht viel. Da ist Ort des Einbaus eventuell entscheidender.

Als Argument könnte noch angeführt werden, dass man 2 Lüfter weniger bei den 140er kaufen muss - dagegen steht "es gibt nicht soviele gute Lüfter". Wenn man Noctua kauft machen 2 Lüfter aber schon nen Unterschied :shot:
 
ich hab mir grad mal die Bilder vom Mora genauer angeschaut
leider gibt es nicht immer optimale Bilder
einige werden sicherlich mein Bild eine Seite vorher von meinem "Arbeitsplatz" gesehen haben
ergo der PC steht rechts an der Wand und der Mora steht dann links davon
jetzt waren die Bilder die ich bisher vom Mora gefunden habe, wo die Anschlüsse links waren
zwecks Anschlüsse an sich ist das weniger ein Problem, da ja direkt seitlich Anschlüsse sind.
nur frag ich mich, ob auch auf der Rückseite Bohrungen für Lüfter drin sind, da ich von den Bildern her den Mora um 180° drehen müsste


Interessieren würde mich der hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p15385_Watercool-MO-RA3-420-LT-black.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kurry ;-)
 
An der Stirnseite sind auch Anschlüsse.
 
ich hab mir grad mal die Bilder vom Mora genauer angeschaut
leider gibt es nicht immer optimale Bilder
einige werden sicherlich mein Bild eine Seite vorher von meinem "Arbeitsplatz" gesehen haben
ergo der PC steht rechts an der Wand und der Mora steht dann links davon
jetzt waren die Bilder die ich bisher vom Mora gefunden habe, wo die Anschlüsse links waren
zwecks Anschlüsse an sich ist das weniger ein Problem, da ja direkt seitlich Anschlüsse sind.
nur frag ich mich, ob auch auf der Rückseite Bohrungen für Lüfter drin sind, da ich von den Bildern her den Mora um 180° drehen müsste

Also an jeder Seite sind jeweils die zwei Anschlüsse für Hin- und Rücklauf.
Und es sind auf beiden Seiten die Bohrungen für die Lüfter, an denen du die "Lüfterschienen" anbringen kannst ;)
 
ja, aber wie sieht es mit den Lüfterplätzen aus?
das wäre wichtig

sonst müsste ich halt ein paar euro drauf legen, damit ich nicht hinter oder vor den Mora die Schläche legen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse gesucht...

Hallo,

ich suche ein Gehäuse, es soll kleiner sein als mein big-Tower, also midi-Tower.
Falls möglich soll ein ATX Mainboard rein passen. (notfalls tausche ich das Mainboard gegen ein uATX)
360 oder 2*240er Radiator müssen rein.
Möglichst Radiatoreinbau ohne Metallarbeiten.

Danke!
Michael
 
Hallo,

ich suche ein Gehäuse, es soll kleiner sein als mein big-Tower, also midi-Tower.
Falls möglich soll ein ATX Mainboard rein passen. (notfalls tausche ich das Mainboard gegen ein uATX)
360 oder 2*240er Radiator müssen rein.
Möglichst Radiatoreinbau ohne Metallarbeiten.

Danke!
Michael

Dieses Gehäuse ist gut. Gibt es auch in schwarz.
Falls du 5,25" Schächte brauchst ist das Fractal Arc Midi R2 auch eine gute Wahl. Oben ein 360er und vorne ein 280er Radi.
 
Das Fractal sieht gut aus. (auf die 5,25" Schächte könnte ich verzichten, aber mit is praktischer)
Aber es steht dabei das nur 240 Radiatoren passen (oben und vorne)?

Gleich noch ne andere Frage: mein System wird momentan von einem 360er und einem 160er Radiator gekühlt (beides recht alte noch mit Röhren), Temps sind gut, Leistungsaufnahme irgendwo zwischen 450W und 400W (laut USV)...
Welche Radiatorfläche wäre da angebracht? Da müsste doch fast ein moderner 360 oder 420er reichen, oder?

Danke!
Michael
 
was sind eig. optimale Lüfter für nen Mora2?
bin mir am überlegen meinen Mora neu zu bestücken, da die Lüfter die oben sind schon... uralt und unendlich staubig etc sind^^
was packt man denn da am besten rauf wenn man die Lüfter unhörbar drehen lassen will?
 
das heißt soviel wie komplett egal...
 
nicht ganz egal, wenn man hochwetige Lüfter kauft ist dem Geschmack überlassen was man holt....
 
Das sind keine PWM-Lüfter. Da kannst du die Drehzahl nur über Spannung variieren. Also mit einer Lüftersteuerung (die natürlich auch Onboard sein könnte).
 
@jack3ss Nimm lieber die PK2 die lasen sich besser regeln, die PK1 laufen ab 7V auf 100%. Die PK2 habe ich auch und bin absolut zufrieden.
 
@jack3ss Nimm lieber die PK2 die lasen sich besser regeln, die PK1 laufen ab 7V auf 100%. Die PK2 habe ich auch und bin absolut zufrieden.

Kann ich so bestätigen.

Ich hab 5x die PK2 (140mm) verbaut und die Drehzahlen sehen bei mir folgendermaßen aus:

1.0V: -
2.0V: -
3.0V: -
3.7V: ~450rpm
4.0V: ~500rpm
5.0V: ~600rpm
6.0V: ~700rpm vv ab hier hörbar aus 1m Entfernung vv
7.0V: ~800rpm
8.0V: ~900rpm
9.0V: ~1000rpm
10V: ~1100rpm
11V: ~1150rpm
12V: ~1220rpm

Wohlgemerkt laufen die Lüfter alle an einem aquaero5LT.

Wie es mit der Mindestdrehzahl aussieht kann ich nicht sagen. Ab 3.7V laufen die Lüfter bei mir von selbst an.

Zwei der Lüfter haben zu Beginn etwas "gerattert", was bis heute aber komplett verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw gerade gesehen die sind eh zu groß... ich brauch 12x12er nicht 14er für den mora2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh