[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Schick das Ding zu Wernersen. Aus Berlin. Mein Prozessor war wenige Tage bei ihm. Alles perfekt und sauber gemacht - lohnt sich. Sehr gute Erfahrung mit ihm gemacht, er macht das gefühlt jede Woche. Schmales Geld. Kann ihn nur empfehlen :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welcher Formel kann man die genaue Oberfläche bzw. Kühlfläche eines Radiators berechnen? Ist das die Oberflächenberechnung eines Rechtecks? :d

Ich rechne da scheinbar Mist..
 
Ja genau diese. Alternativ um es dir leichter zu machen: Lüfter Durchmesser x Lüfter Durchmesser x Anzahl der Lüfter.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ach, dann habe ich doch keinen Mist gerechnet. Ein 420er bietet dann gegenüber einem 480er minimal mehr Kühlfläche. Wird das von der besseren Lüfterauswahl bei 120ern aufgewogen?
 
Nein. Du hast dabei ja die Lüfternaben außer Acht gelassen, eine mehr beim 480er, die tote Fläche darstellt. In der Realität nimmt sich das aber nicht nichts.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Alles klar. Kann mich nicht zwischen Aquacomputer AMS 420 und Waltercool HTF4 entscheiden. Watercool hat Vorteile in Preis, Leistung und Optik. Aquacomputer in Kompaktheit und Modularität, einfache Reinigung etc. Argh! :d
Ein Rohrradiator soll es werden
 
Die Modularität wirst du wohl nie in Anspruch nehmen, die Teile sind einfach zu Groß um da was gescheites zusammenzubauen oder in verschiedenen Gehäusen sinnvoll zu nutzen..
Reinigen lassen sich beide gleich einfach, wobei ein Rohrradi wohl nie großartig verschmutzen wird...
Würde nach Preis/Optik gehen.
 
Alles klar. Kann mich nicht zwischen Aquacomputer AMS 420 und Waltercool HTF4 entscheiden. Watercool hat Vorteile in Preis, Leistung und Optik. Aquacomputer in Kompaktheit und Modularität, einfache Reinigung etc. Argh! :d
Ein Rohrradiator soll es werden

Mir gefallen die Lüftergewinde am AMS nicht. Die sind arg lang und stehen daher bis an die Lamellen ran -> die Lamellen sind dort verbogen.

"Sieht man in eingebautem Zustand eh nicht blablabla."
Mir doch egal. Wenn ich schon so viel Geld für "deutsche Wertarbeit" in die Hand nehme dann will ich auch entsprechende Qualität bekommen.
Das ist einfach nicht zuende gedacht. Vielleicht gibt's die Niete mit Innengewinde auch nicht kürzer, dann hätte man sich halt was neues überlegen sollen.


HTF4 hatte ich noch keinen in der Hand aber auf den Bildern sieht es so aus als ob die Gewinde da nur im Blech wären.
 
Ich bin momentan eher Pro HTF4. Allerdings meinte ich beim AMS mit Modularität auch eher das auseinandernehmen zum reinigen, als aneinanderbauen von mehreren AMS Radiatoren :-) preis Optik und Leistung sind halt beim HTF4 definitiv besser. Beides in DE hergestellt, also Qualitativ hochwertig.
 
Habe selber den HTF4 der performt wirklich super und wie gesagt die Modularität ist ja nur pseudo solange man nicht riesige Gehäuse hat oder es extern aufstellt und da gibt es bessere Alternativen.
 
Wie scheidet ein Watercool HTSF2 (in meinem Fall 4x120mm) gegen z.B. NexXxos oder ähnliche Radiatoren ab?
schau hier
http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html

- - - Updated - - -

Das erklärt mir jetzt was? :d
Btw steht in einem Review zum AMS, dass die Lamellen gesteckt sind, es gibt daher auch keine Lötrückstände
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/ams-420-radiatoren-848542.html
schön wenn man sich selber zitieren kann :)
Kupfer ist im Fehlerbereich besser, d.h. nicht signifikant.
 
Danke, das habe ich mittlerweile alles durchgeackert :d ich bin auf den HTF4 eingestellt. Brauche nur ne schöne Halterung für den TJ07-Keller :P
 
Mit welcher Formel kann man die genaue Oberfläche bzw. Kühlfläche eines Radiators berechnen? Ist das die Oberflächenberechnung eines Rechtecks? :d
Ich rechne da scheinbar Mist..
rofl, auch hierzu:
http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html

- - - Updated - - -

Ich habe vor, nach dem ausstehenden Test der zwei HTSF 2 mit langsamen Lüftern, mir noch mal die 420er AMS Radiatoren (Al und Cu) erneut vor zu nehmen. Vielleicht hole ich mir auch einen HTSF 4 dazu.
 
Wäre mal was ;-)
 
Auch grade gefunden, danke :P
Ist es normal, dass ein solcher Rohrradiator vom Durchfluss schwächer ist?
Der Querschnitt der durchströmten Fläche ist kleiner und das Rohr länger -> bremst mehr

So da bin ich wieder und es hat leider gar nix gebracht.... also bleibt wirklich nur noch Köpfen, da ich auch noch vor habe zu übertackten...
Gibts evtl im Raum Bochum jemanden der sowas machen kann:fresse2:
Bochum ist Tief im Westen? :fresse:

Denke auch, dass du da ums Köpfen nicht herum kommst, wenn du schöne Temps sehen willst, OC kann man auch so betreiben, nur bei dem mistigen Wärmeübergang wirst du dann schnell an die Throttelinggrenze kommen.

rofl, auch hierzu:
http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html

- - - Updated - - -

Ich habe vor, nach dem ausstehenden Test der zwei HTSF 2 mit langsamen Lüftern, mir noch mal die 420er AMS Radiatoren (Al und Cu) erneut vor zu nehmen. Vielleicht hole ich mir auch einen HTSF 4 dazu.
Du bist zu gut zu uns :)
 
Leider ist der HTF4 einfach nirgends zu bekommen. Daher ist der AMS jetzt wieder etwas interessanter. Btw: kommt da ne neue Produktreihe oder warum ist der HTF4 nicht mal mehr bei Watercool zu bekommen? Beim AMS ist mir aufgefallen, dass die 420er (140mm Fans) Variante und die 480er (120mm Fans) Variante gleiche Maße in der Breite haben, 146mm. Beim 480er ist im Gegensatz zum 420er einfach die Lamellenfläche vom Montagerahmen etwas mehr verdeckt - die Lamellenfläche und Rohranzahl (21) ist aber generell genau gleich. Ist der AMS nun also eine Ausnahme und performt in der 480er Variante besser als in der 420er?
 
Die Rohrradis haben halt alle das gleiche Problem, im Bezug zur Größe die schlechtere Performance und die Größe selbst, sodass sie kaum vernünftig in kleine Gehäuse passen.
 
Bei mir passt es. Daher habe ich damit keine Probleme. Außerdem sifft aus den Dingern nichts raus und entlüften ist easy... :d
Die Leistung ist vielleicht minimal schlechter, dafür haben die Dinger für mich auch Vorteile. Schade, wenn der HTF4 nicht mehr hergestellt wird. Aber mit dem AMS gibt es ja einen potenten Ersatz-Rohrradiator. Kann jemand was zu meiner Frage bezüglich AMS 420 vs. 480 sagen?
 
Apropos Rohrradiatoren, wie schlägt sich eigentlich der Phobya G-Changer 360 HPC im direkten Vergleich?
 
:d bin mal gespannt wie viele hier schreien!
Der Gamechanger HPC sieht irgendwie dem Watercool HTSF2 extrem ähnlich. Ist das unter Watercool-Lizenz gefertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon kann man ausgehen. Der HPC soll etwas hinter dem orig. LT liegen in der Leistung.
 
Bundy, hast du eventuell eine Meinung zu AMS 420 vs. AMS 480? :d
 
Also die Performance dürfte nahezu identisch sein, das kann man ja auch bei anderen Paaren sehen (280 <-> 360) AMS und HTF4 sind fast baugleich, der Rahmen schließt beim AMS an den Stirnseiten nicht bündig mit den Lüftern ab, sodaß man dort bissel Leistung verliert - lässt sich aber mit Entkopplern beheben ! Das war bei meinem Testexemplar damals so, kann sein, das es mittlererweile geändert wurde. Beim AMS hat man wie schon erwähnt wurde mehr Möglichkeiten in der Konfig, wenn man das nicht nutzt, kann man auch den Watercool Radi nehmen. Sehr gut sind beide !
 
bundymania +1
AMS und HTFS sind hauptsächlich für den langsamen Lüftertyp optimiert. Denke mal das die für hochdrehende Lüfter notwendige Lamellendichte nicht so einfach herzustellen ist. Nur so könnte an die Leistung von Netzradiatoren heran zu kommen sein.
AMS 420 dürfte in etwa die Leistung des 480 haben, vielleicht ist der 480er nen Tacken besser?
 
Ich nutze keine hochdrehenden Lüfter, daher kämen mir die Radiatoren nicht schlecht. Die Leistung ist ja auch nicht so krass hinter den Netzradiatoren, man hat dafür ja auch Vorteile. HTF4 kann man leider nirgends in schwarz erwerben. Die Frage ist halt ob der 480er eine Ausnahme ist beim AMS und bessere performt als der der 420er dank selber Breite. Oder Alternativ eine Stelle wo man den HTF4 kaufen kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum AMS: Ich denke die Endteile sind bei den Großen genormt, deshalb gleiche Breite, nur die Seitenteile sind verschieden. Meine aber in Erinnerung zu haben das der 360er etwas anders war - sollte aus meiner Tabelle mit den Radiatordaten zu entnehmen sein (AMS 420 und 360 sollten drin sein). Wenn nicht, schimpfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze keine hochdrehenden Lüfter, daher kämen mir die Radiatoren nicht schlecht. Die Leistung ist ja auch nicht so krass hinter den Netzradiatoren, man hat dafür ja auch Vorteile. HTF4 kann man leider nirgends in schwarz erwerben. Die Frage ist halt ob der 480er eine Ausnahme ist beim AMS und bessere performt als der der 420er dank selber Breite. Oder Alternativ eine Stelle wo man den HTF4 kaufen kann :-)

Der dünnere Watercool LT gehört zu den derzeit besten Radis mit 600 U/Min. Lüftern, kannst du in meinen und anderen Tests nachlesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh