[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Stiefelriemenbill handfest reicht.

@Freddy entweder Poti defekt oder ein Auslesefehler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher bis alle Teile ohne einen sichtbaren Spalt verbunden sind. Ohne das sich was verzieht, verbiegt, quitschende Geräusche macht etc etc....
 
Wichtig dabei ist über Kreuz anziehen um verkanten zu verhindern.

Ich hab bei meiner DDC und jetzt bei der D5 ummer gezogen bis ein Widerstand kam und dann ne 1/4 umdrehung mehr.
 
Passt nicht ganz hier rein, aber möchte für meinen guten alten WaKü Lian Li eine Frontblende erstellen laßen die 4 Laufwerksschächte abdeckt und schwarz gepulvert ist.
Kenn ihr eine Firma die beiden für günstig und gut macht?
gehäuse.jpg
 
Jemand erfahrungen mit PWM laings? Habe gelesen das man diese nicht am Mainboardanschluss anschließen soll, da diese zu stark belastet werden. Allerdings ist doch dasgrad der Vorteil der PWM laings? ^^
Danke und Grüße

- - - Updated - - -

Und jemand zufällig ne gute Glaskugel, wann diese wieder verfügbar sind ;)
 
Jemand erfahrungen mit PWM laings? Habe gelesen das man diese nicht am Mainboardanschluss anschließen soll, da diese zu stark belastet werden. Allerdings ist doch dasgrad der Vorteil der PWM laings? ^^
Danke und Grüße

Habe eine PWM-Laing bei mir drin.

Die Laing hat natürlich zwei Stecker.
Tacho-Signal und PWM-Steuerung gehen an das Mainboard zum regeln und die Drehzahlübermittlung.
Den Strom bekommt sie über einen 4Pin-Molex.
 
Jo, das ist das was mich verwirrt. Denn Strom bekommt Sie doch extra, warum soll dann der PWM anschluss überlastet werden?
Also sollte es ohne Probleme funktionieren, danke :)
 
Da wird nix überlastet ^^ Funktioniert einwandfrei. Das Mainboard regelt ja nur die PWM-Frequenz was dann in Drehzahl X resultiert.
 
Jemand noch nen guten Vorschlag für ne gute PWM Pumpe. Hatte früher ne Laing mit Metaldeckel, war sehr zufrieden damit, allerdings nicht lieferbar.
 
Denn Strom bekommt Sie doch extra, warum soll dann der PWM anschluss überlastet werden?

Da hat wohl jemand gedacht, dass sie nur einen Stecker hat und das dann direkt als Wissen gepostet.
 
Hab die ek ddc 3.2 pwm...gibt's beim Käse König! Auch völlig i.o.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Warum nicht das Original nehmen? Noch 1 Stück auf Lager, ab gehts ;)
 
Ach, die hatte ich auch schon angeschaut, dachte aber nicht das wirklich alle den gleichen unterbau benützen. Danke! wieder was gelernt.
Heißt da passt der Phobya Laing DDC Aufsatz ohne Probleme.
 
Jap, wobei der mitgelieferte Deckel schon einiges kann und auch nicht sonderlich laut ist.
 
Hab auch die MCP. Top Pumpe. Der Deckel ist völlig in Ordnung.
 
Je mehr desto besser bzw. desto mehr kann der Monsta seine Stärke ausspielen, die große Oberfläche.

Der Abstand der Lamellen ist aber ziemlich groß. Er funktioniert für einen Monsta Radi auch bei niedrigeren Drehzahlen noch recht gut.

Aber 800RPM+ würd ich schon sagen. Kannst die Lüfter ja nach Wassertemp regeln.

Aber die ganzen Radis tun sich auch nicht viel. Da liegen nicht mehrere K dazwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man nen Monsta nehmen? Lieber ST30, Pull weglassen und vermutlich die selben Temps haben. Dazu noch Geld gespart.
 
Vll. will er noch Reserven haben. Ich lass meine Lüfter parallel mit der Wassertemp ansteigen weil wenn ich das MMX300 aufhab hör ich von den lüftern selbst bei 1000RPM nix und dann ist es mir auch egal. Im Idle dann 400RPM und Ruhe ^^

Und grad obenrum reist der Monsta dann schon ordentlich was weg.
 
Und ab 800RPM sieht der ST30 dann alt aus...

Sehe ich anders.

Wäre jetzt zwar nur Hörensagen wenn ich mich auf Seiten berufen würde, die Radiatoren testen, aber dort kann ein ST30 durchaus noch bis 1.000 U/min mitspielen.
Bei 1.200 U/min dann vielleicht 2 Grad hinter dem Monster sein (so 3x 120~140mm).
Aber schlecht wird der 30er nicht. Eher noch der 45er.

Wenn man dann noch überlegt, dass das Ziel ja nicht kühles Wasser, sondern gekühlte Hardware ist, fallen die Argumente für so ein Monster gar nicht mal so toll aus.

Es ist beeindruckend, was ein Monster noch zwischen 800 und 1.200 U/min zulegen kann und wenn man diese Drehzahlen aufrufen will, holt man sich natürlich eher das Monster.
Aber in Bereichen bis 1.000 U/min geht es auch mit dem 30er.
Und darüber müsste man ja erstmal zeigen, dass zwei Grad kühleres Wasser für mehr CPU/GPU-Takt sorgt.

Disclaimer ;)
Da wir uns nicht so gut kennen eine Erklärung:
Das ist jetzt nur meine Meinung. Damit möchte ich nicht ausdrücken, dass ich Deine Meinung für falsch halte, oder ich meine wichtiger finde. :wink:
 
Nene ^^ Um Gotteswillen ^^ Das ist ja deine berechtigte Meinung.

Ich sag mal soviel... Ich habe momentan eine recht große Auswahl an 360iger Radiatoren da. Und ich kann soviel sagen das die ganzen Radis sich nicht wirklich viel tun. Ob ST30 oder UT60 oder Monsta. Da fällt keiner aus der Reihe und es sind nicht einmal 2K unterschied. Ich habe da auch mit deutlich größeren Unterschieden gerechnet und war überrascht !

Ist also alles irgendwo Erbsenzählerei ;)

Aber grad wenn er Push/Pull machen will dann wird ein dickerer Radi evtl. doch noch das ein oder andere Quäntschen rausholen im Gegensatz zu einem dünneren Model.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh