[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Moin,

hab schon gesucht aber nichts gefunden in den Shops....

ich bräuchte eine Verteiler Platine zur Stromverteilung. 4 Pin Molex auf 6x 4 Pin Molex. Gibt es sowas zu kaufen will ungern mit Y-Kabeln in dem Fall arbeiten?

Desweiteren suche ich noch gute Schnellkupplungen um an meine externen Radis zu kommen. Sollten den DF nicht zu sehr bremsen....
 
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Mal ganz abgesehen vom Wucher (auch bei AT und Co. war der schon sehr teuer) - mit einem Ablasshahn hat das Teil ja eigentlich nichts zu tun. Das ist einfach nur ein T-Stück mit Verschlusskappe auf einem Abgang. Ziemlich unkomfortabel finde ich.

Jupp. Wenn anstatt der Kappe wirklich n kleiner Ablasshahn dran wäre, dann wäre das Teil preislich nicht ganz überzogen. Aber so ist es wirklich nur ein T-Stück.
Preislich ist Koolance natürlich noch nie günstig gewesen. Aber schöne Teile haben die trotzdem.

@Jojo: Frag Eddy doch nicht so komplizierte Sachen. Er tut sich doch schon schwer ein Foto von 2 AGBs zu machen.



EDIT:

@Mecki Messer: Koolance QD3 Schnellkupplungen. Würde immer noch nur die silbernen QD3 nehmen. Ob das Problem mit den schwarzen qd3 nun komplett ausgemerzt ist? Hab daeventuell was verpasst.
 
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Moin,

hab schon gesucht aber nichts gefunden in den Shops....

ich bräuchte eine Verteiler Platine zur Stromverteilung. 4 Pin Molex auf 6x 4 Pin Molex. Gibt es sowas zu kaufen will ungern mit Y-Kabeln in dem Fall arbeiten?
Gibt es - sind aber nicht einfach zu bekommen. Bei MK bietet aber zur Zeit jemand solche Verteilerplatinen an: Verkaufsthread von Renovatio (Angebot Nr. 7). Hab mit ihm schon Geschäfte gemacht -> alles bestens. Müsstest allerdings die Marktplatzberechtigung erreichen, falls du nicht registriert bist und sie bereits hast (30 Beiträge im Forum) - da gibt´s keine Ausnahmen. Ansonsten kannst du ihn ja mal fragen wo er sie her hat.

Desweiteren suche ich noch gute Schnellkupplungen um an meine externen Radis zu kommen. Sollten den DF nicht zu sehr bremsen....
Die besten in Punkto Strömungswiderstand sind nach meinem Kenntnisstand nach wie vor die Koolance QD3. Da aber bitte nur vernickelte Version nehmen. Bei der schwarzen Varianten sind immer noch Reste einer häufig stark korrodierenden Charge, die nicht aus Messing gefertigt war, im Umlauf.
Wenn es auch etwas günstiger sein darf, aber immer noch mit wenig Strömungswiderstand, kann man zu den von Alphacool "Eiszapfen" getauften Schnellkupplungen greifen. Die wurden seit meinem Test außen scheinbar schon wieder neu gestaltet waren aber in der ersten Version technisch Kopien der QD3-Kupplungen. Gehe davon aus, dass das so geblieben ist - sieht jedenfalls danach aus, dass nur das Äußere geändert wurde. Qualitativ waren die Eiszapfen zwar nicht ganz ganz so überzeugend wie die QD3 aber immerhin verchromt und insgesamt immer noch auf einem sehr ordentlichen Niveau - besser auf jeden Fall als die meisten anderen Alternativen (zumindest für die erste Charge vor den Redesign kann ich das sagen - die Neuen hab ich nicht getestet). Von den Neuen gibt es aktuell noch eine größere Version mit G3/8"-Gewinden, die vllt. noch etwas weniger Strömugswiderstand bietet, aber die Teile sind imho zu groß, zu schwer und eher unhandlich.

Edit: Die Produktlebenszyklen bei ALC sind neuerdings bei vielen Produkten zu einem Witz verkommen. Das soll wahrscheinlich den Umsatz ankurbeln, weil man nach kurzer Zeit nichts mehr in gleicher Form nachkaufen kann und sich dann neu eindecken soll (siehe z. B. obige Schnellkupplungen). Hoffe der Ansatz geht nach hinten los - das ist imho alles andere als kundenfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten in Punkto Strömungswiderstand sind nach meinem Kenntnisstand nach wie vor die Koolance QD3. Da aber bitte nur vernickelte Version nehmen. Bei der schwarzen Varianten sind immer noch Reste einer häufig stark korrodierenden Charge, die nicht aus Messing gefertigt war, im Umlauf.

Woran erkennt man das, dass die Teil dieser Charge sind bzw. wie äußert sich das? Hab schwarze.....:(
 
@Chemistry:
Wenn die gelaserte Beschriftung weiß erscheint und die Stößel im Inneren schwarz sind, sind es die ganz alten Schlechten. Kann dann im schlimmsten Fall so aussehen, wenn die stark korrodieren: Klick

Wenn die Beschriftung golden schimmert und die Stößel vernickelt sind, ist es die neue aus Messing gefertigte Version, die keine Korrosionsprobleme hat. Die sehen so aus: Klick

Gab auch noch eine ebenfalls schlechte Zwischenversion bei der die Stirnflächen der Stößel im Inneren vernickelt waren, aber auch die hatten die weiße Laserbeschriftung und waren nicht aus Messing. Im Endeffekt erkennt man also an der Beschriftung am sichersten, welche Version man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du nicht und wird dir auch niemand sagen können und wollen.

Eventuell hast du Glück oder Pech! ;)

Die Kupplungen fangen im Inneren an zu rosten und werden dadurch unbrauchbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke - muss ich gleich mal schauen....

Was macht man im Falle des Falles? Kann man da urgieren? Ist ja offensichtlich ein Materialfehler...?
 
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Moin,

hab schon gesucht aber nichts gefunden in den Shops....

ich bräuchte eine Verteiler Platine zur Stromverteilung. 4 Pin Molex auf 6x 4 Pin Molex. Gibt es sowas zu kaufen will ungern mit Y-Kabeln in dem Fall arbeiten?

Desweiteren suche ich noch gute Schnellkupplungen um an meine externen Radis zu kommen. Sollten den DF nicht zu sehr bremsen....

Suchst du sowas? Link
BP hat verschiedene Ausführungen von der X-Station, ist leider der einzige Hersteller.
Hab selber lange danach gesucht....stimmt nicht, hab VJoe sein Post überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Laings ist die Dämpfung größer, je schwerer das Material ist, welches als Deckel genutzt wird. Deshalb ist der Metalldeckel als Standalone immer zu bevorzugen gegenüber den Kunststoffdeckeln.

Die Kombination aus Deckel+AGB dämpft dabei, durch die Masse des Wassers im AGB ebensogut. Deshalb ist diese Variante einem Kunststoffdeckel vorzuziehen.

Zu den verlinkten Deckeln bei Aliexpress kann ich nichts sagen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
@BoomBoomBoom:
Mach es einfach wie es dir sinnvoll erscheint. Es wird dir bei dem Teil vermutlich keiner seriös und ojektiv beantworten können, ob und wenn ja welche Variante da besser dämpft (also nur Metall-Deckel oder POM-Deckel mit AB-Aufsatz). Dafür ist das Teil in der hiesigen Community viel zu wenig verbreitet, als dass eine nennenswerte Wahrscheinlichkeit bestünde, dass dir da jemand aus erster Hand mit einen Vergleich dienen könnte.
Im Übrigen geht von solchen kleinen und allenfalls mutmaßlichen Unterschieden auch die Welt nicht unter ;). Des Weiteren muss so ein Deckel auch sonst vernünftig gemacht sein, damit er leise ist. Das Gewicht des Metalldeckels dämpft zwar Vibrationen und absorbiert auch Schall, aber sollte der Deckel z. B. starke Strömungsgeräusche verursachen, hast du davon auch nicht viel. Ich gehe zwar davon aus, dass dem nicht so ist, aber es sind davon einfach noch zu wenige im Umlauf, als dass sich da schon ein eindeutiges Bild über deren Eigenschaften heraus kristallisieren würde. Beim POM-Deckel mit AB hast du vllt. ähnlich viel Gewicht und andere Dämpfungseigenschaften des Materials aber was da am Ende besser ist (für dein persönliches Gehör - das kommt ja noch dazu), oder ob es gehupft wie gesprungen ist, kann man imho nicht seriös sagen.

Schau lieber dass du das Ganze auch gut entkoppelst - egal für was du dich entscheidest ;). Das bringt auf jeden Fall was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoomBoomBoom

Ich persönlich wuerde immer Metall Tops nehmen. Obwohl...du hast schon ne ddc310. Die vibriert aber nicht mehr ganz so stark. Wenns nicht grad der kleinste AGB ist, dürfte mit Wasser schon ne"dämpfende" Wirkung da sein. Dennoch ist natürlich entkoppeln Pflicht.




In Sachen Molex Verteiler. Ich würd dir son Teil gerne machen. Kann ja Platinen ätzen. Hab dafür leiderkaum Zeit. Es gibt aber Anbieter,wo du ne Platine basteln kannst. Dann kannman pcb Farbe etcauswählen. Glaub sogar dieBohru gen werden auch gemacht. Nur die Molex Buchsen musst du dann selbst einlöten.
 
Die QDC Schnellkuplungen von EKWB kann man leider nicht extra kaufen oder?

Ich hätte gern einen prefilled Radiator mit QDC Schnellkumplung zum einbinden in meine Predator.
Demnach kommt die 1080 mit in den Kreislauf.

Reicht der 360 Predator Radiator für CPU+GPU?
ca. 800 RPM bei GPU Temp. 55 Grad + CPU Temp. ca. 60 Grad?!
 
Wollte mal fragen, wie ihr das lösen würdet..:

Ich habe ein Define R5 und möchte gerne meine beiden 360er Radiatoren einbauen, einer ist 30 der andere 60mm dick. Der Dicke soll vorne hin kommen, der 30er oben.

Die Frage ist nun, wo und in welche Richtung blasend ich die Lüfter einbauen soll? Genügend sind jedenfalls vorhanden, nur weiss ich noch nicht was da wohl optimal wäre vom Luftstrom her usw...

Mögliche Plätze sind folgende:
vorne: 3x120mm, 60er Radi, nochmals 3x120mm
oben: 3x120mm, 30er Radi, nochmals 3x120mm
hinten: 1x120/140mm
unten: höchstens 1x120/140mm (der Platz in der Mitte)
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es gibt doch für Röhren AGB´s die Halterungen die man extra kaufen kann (50mm/60mm DMR), entweder zum "reinclipsen" oder zum festklemmen
gibt es sowas auch für die Aqualis Serie (80mm) von AC (AUSSER den von AC selbst)?
 
Blöde Frage , ein Tripple Radiator sollte für zwei 4-6 Kern Xeons reichen, oder?
 
@EDDY VON AQUATUNING: Wie schaut's aus? Hast du diese Woche Zeit das Bild Aqualis vs Heatkiller Tube zu machen?


Gruß JM
 
(..) belüften.


der obere 120mm ist passiv gekühlt. Dass wollte ich damit sagen.
 
es gibt doch für Röhren AGB´s die Halterungen die man extra kaufen kann (50mm/60mm DMR), entweder zum "reinclipsen" oder zum festklemmen
gibt es sowas auch für die Aqualis Serie (80mm) von AC (AUSSER den von AC selbst)?

https://www.mcm-systeme.de/PP-Rohrhalter-schwarz-72-80-mm?gclid=CJSFopjfvs8CFSMW0wodZDoIBw

https://www.stabilo-sanitaer.de/rohrschelle-75-80-mm-rohrhalter-rohrhalterung-rohrbefestigung/a-590/

MarineSystems | Rohrhalter 72 -80mm | Aluminiumprofile
 
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