[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Janrrr hinter dem Radiator ist so gut wie kein Platz der wenig Platz geht für Kabel drauf.

NeronMK ich verstehe nicht ganz wie du das mit dem Radi unten lang legen meinst.

Mir ist grade noch eine Idee gekommen und zwar von der Pumpe zum Oberen Radiator mit Hardtube (schwarz) gehen und den Radiatoreingang mittels 2x90° und einer 10mm Verlängerung vorziehen bis vor die Lüfteraufnahme.
Von der Lüfteraufnahme kann ich noch ~3mm weg nehmen so das etwas mehr Platz ist.

Langsam bin ich der Ansicht ich hätte doch lieber einen 360er Radiator kaufen sollen aber nun gibt es kein zurück mehr der Radiator hält immerhin die obere hälfte des Gehäuses zusammen :haha:


Den Schlauch auf der Netzteilabdeckung entlang legen.
 
Mein DFM (AC Highflow) hat am Anfang auch geklackert, bei mir hats geholfen den Deckel runter zu nehmen und mit dem Hammer auf die Welle zu schlagen. Hat nie wieder einen Mucks gemacht und läuft 1A. Nur beim Zusammenbau die Schrauben nicht zu fest anziehen, die Gewinde im POM halten nicht allzu viel aus.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Blääää gerade die noch nicht mal fertige neue Wakü zerlegen dürfen weil der DFS Sensor nur noch am klackern ist, tolles Kino, kaum fertig alles wieder raus (inkl. Wasser), zerlegen bla bla bla...
Bin ja nur froh das ich noch ein DP Mittel bis jetzt verwendet habe, sonst wäre ich noch mehr angep....t!! :fresse:
Gibt es denn einen Grund den "alten" Durchflussmesser dem mps vorzuziehen?
Ich schwanke auch noch zwischen den beiden...
 
Mit geschliffenem wakü kühler und liquid pro 3-4 grad

Kühler hätte man nicht mehr fest ziehen brauchen. Hätte auch durch Kohäsion gehalten

Oh, dass hätte ich gar nicht gedacht, hattest du beim Vergleich auch die gleiche WLP?
Man muss wahrscheinlich höllisch aufpassen, dass man es nicht schief schleift.
 
Gibt es denn einen Grund den "alten" Durchflussmesser dem mps vorzuziehen?
Ich schwanke auch noch zwischen den beiden...
Von der Funktion her nicht, da sind beide gut.
Der MPS ist von der Baulänge her kürzer, und du hast mehr Anschlußmöglichkeiten gegenüber dem High Flow
(nicht dem USB HF), und er hat einen Temp-Sensor integriert.
 
Nicht zu vergessen dass man am mps nicht mit nem` Hammer rummachen muss. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dass hätte ich gar nicht gedacht, hattest du beim Vergleich auch die gleiche WLP?
Man muss wahrscheinlich höllisch aufpassen, dass man es nicht schief schleift.
Schleifen ist ein Kinderspiel. Wenn dann muss man auf die Fingerkuppen aufpassen. Bei feinem nassschleifpapier spürt man es erst wenn's blutet das die mit geschliffen werden.

Liquid pro funktioniert erst richtig gut wenn HS und kühler so Plan und glatt ist das es durch Kohäsion hällt

Spätere Demontage ist aber immer ein Problem

Gibt aber auch ne Lösung dafür
Im BIOS CPU herunter Takten, aber Spannung belassen.
Kühler etwas lockern
Während man im BIOS ist die wakü pumpe ab stecken und warten bis die CPU den kühler auf 70-80 Grad erwärmt
Dann leichten Schlag mit nem Mini Hammer oder Schraubenschlüssel seitlich auf den kühler
Und schon trennt sich die Verbindung

Problem tritt aber nur auf wenn CPU und HD schon länger verbunden waren
Wenns nur paar Tage sind ist die liquid pro noch nicht ausgehärtet

Beim Fest ziehen sollte man es auch mit heißem kühler machen
Erst dann verbindet sich alles perfekt

Und vor dem Zusammenbau nen Tropfen auf den kühler und mit nem Tuch in den kühler einreiben. Er muss silbrig glänzen. Ansonsten verbindet es sich auch nicht wirklich wenn nur die CPU eingestrichen ist

PS: Den HS weg lassen und kühler mit liquid pro direkt auf die DIE Schnallen ist immer noch am besten. Das kann teils über 10 Grad bringen........ist für mich aktuell echt unerklärlich warum so viele ihre Intel CPUs Köpfen und dann den drecks HS nur mir andrer WLP wieder verkleben. Denn wenn er schon ab ist macht das echt null sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann muss man auf die Fingerkuppen aufpassen. Bei feinem nassschleifpapier spürt man es erst wenn's blutet das die mit geschliffen werden.
Da wäre es besser, wenn das die Frau/Freundin macht, da sind erst mal die Nägel dran und sie muss dann nicht mehr zur Maniküre :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Den HS weg lassen und kühler mit liquid pro direkt auf die DIE Schnallen ist immer noch am besten. Das kann teils über 10 Grad bringen........ist für mich aktuell echt unerklärlich warum so viele ihre Intel CPUs Köpfen und dann den drecks HS nur mir andrer WLP wieder verkleben. Denn wenn er schon ab ist macht das echt null sinn

Mittlerweile nehmen die für IHS zu FIE ja gern LM, da ist das auch gut, und kann so evtl. sogar n müh besser sein, denn der IHS verteilt die wärme besser als dünne Kühlerböden.
 
Kommt wohl auch auf den Kühler an
Der alte Nexxxos XP war für direkt DIE perfekt
Auch mit dem zentrisch auftreffenden anpressdruck
Da war mit ihm fast unmöglich die DIE durch verkanten zu beschädigen
Hab in der Zeit einige kühlerhalterungen durch hohen Anpressdruck vernichtet. DIE wurde nie beschädigt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleifen ist ein Kinderspiel. Wenn dann muss man auf die Fingerkuppen aufpassen. Bei feinem nassschleifpapier spürt man es erst wenn's blutet das die mit geschliffen werden.

Liquid pro funktioniert erst richtig gut wenn HS und kühler so Plan und glatt ist das es durch Kohäsion hällt

Spätere Demontage ist aber immer ein Problem

Gibt aber auch ne Lösung dafür
Im BIOS CPU herunter Takten, aber Spannung belassen.
Kühler etwas lockern
Während man im BIOS ist die wakü pumpe ab stecken und warten bis die CPU den kühler auf 70-80 Grad erwärmt
Dann leichten Schlag mit nem Mini Hammer oder Schraubenschlüssel seitlich auf den kühler
Und schon trennt sich die Verbindung

Problem tritt aber nur auf wenn CPU und HD schon länger verbunden waren
Wenns nur paar Tage sind ist die liquid pro noch nicht ausgehärtet

Beim Fest ziehen sollte man es auch mit heißem kühler machen
Erst dann verbindet sich alles perfekt

Und vor dem Zusammenbau nen Tropfen auf den kühler und mit nem Tuch in den kühler einreiben. Er muss silbrig glänzen. Ansonsten verbindet es sich auch nicht wirklich wenn nur die CPU eingestrichen ist

PS: Den HS weg lassen und kühler mit liquid pro direkt auf die DIE Schnallen ist immer noch am besten. Das kann teils über 10 Grad bringen........ist für mich aktuell echt unerklärlich warum so viele ihre Intel CPUs Köpfen und dann den drecks HS nur mir andrer WLP wieder verkleben. Denn wenn er schon ab ist macht das echt null sinn

Ich gaette die cpu gerne gekoepft betrieben. Nur gibts Problem mit dem Sockel. Wenn es keine Probleme mit der Sockelhoehe geben wuerde, dann hätte ich meine cpu ganz sicher damit gekühlt.


Leidee sind manche Kühler auf den Betrieb mit HS optimiert. Da werden die Temps ohne hs oft schlechter.
 
Das bezweifle ich nicht, aber Skylake lässt ja eh das substrat zum Schwachpunkt werden.
 
Was ist denn mit dem Substrat von Skylake verkehrt?

Im Prinzip ist Silizium ja noch ziemlich robust und man sieht ja nur die Rückseite vom Chip. Stellt euch mal vor die würden GaAs nutzen, da hat man etwas stabileren Sandkuchen.
 
Ein Nexxos in ner Hüller. Wo ist jetzt die Innovation?
 
Ein Nexxos in ner Hüller. Wo ist jetzt die Innovation?

Das hab ich mich auch schon gefragt. Zumal die Schachtel noch mal 11mm dicker ist,
was bei einigen Gehäusen nicht passen wird.
Vllt. ist es die LED-Beleuchtung. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Daniel N: Er kostet mehr, bietet zusätzlichen Luftwiderstand, bringt ein nerviges Leuchtlogo mit, sieht aus wie eine mit Moosgummi geflickte schwarze Brotdose und nimmt mehr Platz weg - was willst du denn noch :d. So viele "Innovationen" auf einen Haufen kriegt man doch selten... :haha:

Wenn man die vier Hex-Gitter rausflext, die Aquarienfiltermatten raus nimmt und den gesamten Raum zwischen Radi und Gehäuse mit Bauschaum ausfüllt hat man wenigstens richtige Shrouds ohne zusätzlichen Luftwiderstand (wenn auch recht kurze). So vermeidet man auch den Bypass zwischen den Seitenwänden des Gehäuses und dem Radiatorkern...

Aber im Ernst: Wen soll denn dieses Produkt ansprechen? Auf das Leuchtlogo dürfte jedenfalls kaum jemand scharf sein. Andererseits: Es gibt immer welche die alles kaufen - da muss man sich ja heute keine Sorgen mehr machen. Wird imho jedenfalls Zeit sich auch mal wieder um die etwas anspruchsvolleren User zu kümmern bei ALC (eine Pro-Linie die optisch und technisch den Namen verdient wäre z. B. mal was ;)). Diese Leuchtlogos kann imho jedenfalls bald keiner mehr sehen, selbst wenn sie den ein oder anderen aktuell noch nicht stören sollten (kenne aber keinen der die toll findet).
 
Zuletzt bearbeitet:
da brauchste nix flexen, die Gitter sind nur eingeschoben

ich hab das gefühl heute werden nur noch "alte" teile + LED produziert :(
 
Rad neu erfinden geht hald schwer.
Also muss Licht her.
Wenn dann keiner mehr Licht sehen kann, kommt wohl wieder ohne Licht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute festgestellt dass mein Wasserpegel im AGB 2mm niedriger ist zum Vortag. Nu habe ich meine (erste) Wakü erst 4-5 Tage regelmässig in Betrieb, hatte aber initial ein Leck beim Temperatursensor, ein O-Ring hat sich ins Gewinde eingeklemmt und so nicht richtig abgedichtet. Das führt dazu dass ich nu der Wakü nicht mehr traue. Wasser ist bisher nirgendwo mehr ausgetreten (auch im 12h Nachttestlauf nicht), also kann man davon ausgehen dass das 'nur' eine gefangene Luftblase im System war die nu eliminiert ist oder muss ich mir weiter in die Hose machen?

Danke schonmal.
 
Habe heute festgestellt dass mein Wasserpegel im AGB 2mm niedriger ist zum Vortag. Nu habe ich meine (erste) Wakü erst 4-5 Tage regelmässig in Betrieb, hatte aber initial ein Leck beim Temperatursensor, ein O-Ring hat sich ins Gewinde eingeklemmt und so nicht richtig abgedichtet. Das führt dazu dass ich nu der Wakü nicht mehr traue. Wasser ist bisher nirgendwo mehr ausgetreten (auch im 12h Nachttestlauf nicht), also kann man davon ausgehen dass das 'nur' eine gefangene Luftblase im System war die nu eliminiert ist oder muss ich mir weiter in die Hose machen?

Danke schonmal.
So viel Angst muss man nicht haben, ich muss zugeben, ich hatte nen Leck am Cpu Block, das 90° Fitting war undicht und da ist mir Wasser auf meine damalige 690 getropft und das im Betrieb, das war nen Herzinfarkt-Moment [emoji23]
Aber wegen 2mm Wasserstandsunterschied muss man sich nicht den Kopf zerbrechen, wenn der Fehler schon gefunden wurde ^^
 
Das wird nur Restluft gewesen sein. Das passt auch mit 2mm. Wenn der Stand ab jetzt konstant bleibt und nirgends Wasser zu sehen ist, ist doch alles gut.


@Joe: Kann ich so unterschreiben! Auch finde ich es gut, dass du Alphacool mit ALC abkürzt. AC ist und bleibt für mich Aquacomputer.

Dachte bei Minutourous`Post erst, dass Aquacomputer neue Radis hat. Angeklickt und gedacht: Ach du sch... wie schäbbig. Und dann ne Millisekunde später-->Ach, das ist ja von Alphaschrott :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh