[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@N3xu5:
Kein Problem. Musste bei meinem r5 die vorderen Gewinde aufbohren damit ich den Alphacool 280mm dran bekomme. Die Abstände zwischen den 2x 140mm sind beim Gehäuse anders als beim Rad. Und Vorne 140mm Eloops verhindert dass der Staubfilter noch passt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand nen Winkel 1/4 x 1/4 und mag mir sagen was fuer masse der von gewindeanfang bis ende fitting hat? gerne auch welcher hersteller.

Hab nur begrent platz und muss nen winkel unterbringen damit ich das gescheit anschliessen kann ohne bohren etc
 
Wollte mal fragen, wie ihr das lösen würdet..:

Ich habe ein Define R5 und möchte gerne meine beiden 360er Radiatoren einbauen, einer ist 30 der andere 60mm dick. Der Dicke soll vorne hin kommen, der 30er oben.

Die Frage ist nun, wo und in welche Richtung blasend ich die Lüfter einbauen soll? Genügend sind jedenfalls vorhanden, nur weiss ich noch nicht was da wohl optimal wäre vom Luftstrom her usw...

Mögliche Plätze sind folgende:
vorne: 3x120mm, 60er Radi, nochmals 3x120mm
oben: 3x120mm, 30er Radi, nochmals 3x120mm
hinten: 1x120/140mm
unten: höchstens 1x120/140mm (der Platz in der Mitte)
attachment.php

Da Hilft nur Testen. Bei dem einem ist es so beim anderen so. Stehe gerade vor dem gleichen" problem
 
@Chemistry:
Wenn die gelaserte Beschriftung weiß erscheint und die Stößel im Inneren schwarz sind, sind es die ganz alten Schlechten. Kann dann im schlimmsten Fall so aussehen, wenn die stark korrodieren: Klick

Wenn die Beschriftung golden schimmert und die Stößel vernickelt sind, ist es die neue aus Messing gefertigte Version, die keine Korrosionsprobleme hat. Die sehen so aus: Klick

Gab auch noch eine ebenfalls schlechte Zwischenversion bei der die Stirnflächen der Stößel im Inneren vernickelt waren, aber auch die hatten die weiße Laserbeschriftung und waren nicht aus Messing. Im Endeffekt erkennt man also an der Beschriftung am sichersten, welche Version man hat.

toll... ich hab auch einen schwarzen seit zwei Jahren im Einsatz und gerade mal rein geguckt. Sieht nicht ganz so übel aus, aber ich hätte es nicht verkehrt gefunden, wenn es dazu ne E-Mail seitens zb. Aquatuning gegeben hätte... Aber gut sieht der auch nicht aus. Muss ich wohl austauschen. Es sind aber wirklich nur die schwarzen betroffen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich meine Laing D5 steuern, außer dem Poti darunter? Am Besten wäre nicht per Software, da ich keinen freien internen USB Port mehr habe...

Außer eine Aquaero, da könnte ich dann meinen Durchflusssensor anschließen. Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten ohne Software?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Pumpe dann über die Spannung gesteuert wird? Steuert der Poti unter der Pumpe auch per Spannung?

Ich suche so etwas, weil ich nicht jedesmal die Pumpe vom Shoggy abnehmen möchte um den Poti zu bewegen ;)

Eine Lüftersteuerung verwende ich bereits, aber die kann nur maximal 7-8W pro Kanal, da ist die Pumpe schon deutlich drüber ;)

Ich hab sie jetzt auf 2600 U/min laufen und der Durchfluss liegt bei knapp 70 l/h. Eventuell muss ich sie schneller einstellen, wenn die Grafikkarte unter Wasser ist.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1 mal einstellen ne zusätzliche Steuerung?^^
Das verbauen ist wohl mehr Arbeit als das einmalige einstellen
 
Man wird halt bequem und sucht eine Möglichkeit zum Geld ausgeben ;)

Ich muss halt jedesmal den AGB mit Pumpe abnehmen und mit dem Schraubenzieher den Poti drehen...

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Ich weiß, klingt komisch, aber ich steuer gerne alles in meinem PC ;)

Sinn ergibt das natürlich nicht ;)

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
@Ralle:
Steuerung geht bei Deiner D5 nur über Spannung (ist keine PWM-Version).
Z.B. über das Aquaero, dann an der Pumpe auf Stufe 5 und über das Aquaero drosseln.
Aber der Poti hinten macht nichts anderes - ich würde mir einmal eine passende Einstellung suchen, bei der Lautstärke und Durchfluss zueinander passen und dann gut sein lassen ^^
Die Regelung bringt Dir sonst eigentlich nichts - nette Spielerei, aber ob es den Aufwand und v.a. das Geld wert ist?
 
Sind 30 Liter Durchfluss ok? Oder zu wenig?
 
Ausreichend, aber etwas wenig.
Ich schaue immer, dass ich ca. 60l/h+ habe.
 
Hat jemand nen Winkel 1/4 x 1/4 und mag mir sagen was fuer masse der von gewindeanfang bis ende fitting hat? gerne auch welcher hersteller.

Hab nur begrent platz und muss nen winkel unterbringen damit ich das gescheit anschliessen kann ohne bohren etc

Bitspower hat auf seiner bitspower.tw Website recht minimalistische technische Zeichnungen zu vielen ihre Produkte, unter anderem 90° Winkel. Schau doch einfach mal da!
 
@Ralle:
Steuerung geht bei Deiner D5 nur über Spannung (ist keine PWM-Version).
Z.B. über das Aquaero, dann an der Pumpe auf Stufe 5 und über das Aquaero drosseln.
Aber der Poti hinten macht nichts anderes - ich würde mir einmal eine passende Einstellung suchen, bei der Lautstärke und Durchfluss zueinander passen und dann gut sein lassen ^^
Die Regelung bringt Dir sonst eigentlich nichts - nette Spielerei, aber ob es den Aufwand und v.a. das Geld wert ist?

Du (und andere auch) hast natürlich Recht... Mich nervt es nur, immer hinter den PC zu klettern und die Pumpen-/AGB-Kombi aus dem Gehäuse zu nehmen und die Pumpe umzustellen, wenn ich mal wieder was Testen möchte ;). Jetzt läuft sie auf ca 3500 U/min (Stufe 3) mit ca 80 L/h. Mit 2500 U/min und Stufe 2 sind es 20L/h weniger. Ich denke ich sollte Stufe 3 aber lassen, da der Widerstand größer wird, wenn die Grafikkarte mit rein kommt. Ich höre sie jetzt leicht aus dem Gehäuse raus, wenn die Musik leise läuft. Ich nehme sie als tiefes, nicht sehr schnell pulsierendes Brummen (klingt eigentlich eher nach Vibrationen, trotz Shoggy...) wieder. Mit Kopfhörern und Musik ist sie nicht mehr wahrzunehmen... Auf jedenfall ist die Pumpe nun etwas lauter als das Luftrauschen meiner Lüfter.
 
Hat jemand nen Winkel 1/4 x 1/4 und mag mir sagen was fuer masse der von gewindeanfang bis ende fitting hat? gerne auch welcher hersteller.

Hab nur begrent platz und muss nen winkel unterbringen damit ich das gescheit anschliessen kann ohne bohren etc

Höhe meinst?

18mm nicht Rotary, 26 Rotary

5mm AG Gewinde nicht eingerechnet, da das ja verschwindet
 
Du (und andere auch) hast natürlich Recht... Mich nervt es nur, immer hinter den PC zu klettern und die Pumpen-/AGB-Kombi aus dem Gehäuse zu nehmen und die Pumpe umzustellen, wenn ich mal wieder was Testen möchte ;). Jetzt läuft sie auf ca 3500 U/min (Stufe 3) mit ca 80 L/h. Mit 2500 U/min und Stufe 2 sind es 20L/h weniger. Ich denke ich sollte Stufe 3 aber lassen, da der Widerstand größer wird, wenn die Grafikkarte mit rein kommt. Ich höre sie jetzt leicht aus dem Gehäuse raus, wenn die Musik leise läuft. Ich nehme sie als tiefes, nicht sehr schnell pulsierendes Brummen (klingt eigentlich eher nach Vibrationen, trotz Shoggy...) wieder. Mit Kopfhörern und Musik ist sie nicht mehr wahrzunehmen... Auf jedenfall ist die Pumpe nun etwas lauter als das Luftrauschen meiner Lüfter.

Warum lässt Du die Pumpe nicht leiser laufen?
Ist der Unterschied den so Groß?

Ich würde meine Wasserkühlung mit der Predator 360 im Deckel und einem 280mm Radiator in der Front sowie CPU als auch GPU Kühler aufbauen.

Predator 360 mit integrierter Pumpe ist von EKWB.
CPU Kühler von der Predator
GPU Kühler von EKWB (anderen gibt es für die Jetstream nicht)

Meine zwei Fragen wären:
- Welchen 280 Radiator ? Anschlüsse oben wären schön, dann könnte ich später wenn ich die Predator einmal austauschen sollte direkt in einen 420 rein. Ansonsten müsste ich einen kleinen Bogen machen.
EKWB oder Alphacool? Maximal 45 dick

- Welcher Radiator hat den höheren Widerstand? 30 oder 45?

- Laut Computerbase schafft die Predatorpumpe auf dem kleinsten Level 1200rpm mit Erweiterung (GPU+Radiator)
31 Liter Durchfluss.
Muss ich mit starken Performanceeinbußen rechnen? 5 Grad oder mehr? Vielleicht hat jemand Lust es kurz zu testen :)
 
Warum lässt Du die Pumpe nicht leiser laufen?
Ist der Unterschied den so Groß?

Ich würde meine Wasserkühlung mit der Predator 360 im Deckel und einem 280mm Radiator in der Front sowie CPU als auch GPU Kühler aufbauen.

Predator 360 mit integrierter Pumpe ist von EKWB.
CPU Kühler von der Predator
GPU Kühler von EKWB (anderen gibt es für die Jetstream nicht)

Meine zwei Fragen wären:
- Welchen 280 Radiator ? Anschlüsse oben wären schön, dann könnte ich später wenn ich die Predator einmal austauschen sollte direkt in einen 420 rein. Ansonsten müsste ich einen kleinen Bogen machen.
EKWB oder Alphacool? Maximal 45 dick

- Welcher Radiator hat den höheren Widerstand? 30 oder 45?

- Laut Computerbase schafft die Predatorpumpe auf dem kleinsten Level 1200rpm mit Erweiterung (GPU+Radiator)
31 Liter Durchfluss.
Muss ich mit starken Performanceeinbußen rechnen? 5 Grad oder mehr? Vielleicht hat jemand Lust es kurz zu testen :)

Ich bezweifle, dass man dir auf den Liter genau voraussagen kann wieviel Durchfluss da rauskommen. Zudem ist der exakte wert ja auch unerheblich. Etwas mehr als 30 können nicht schaden. Die oft gennante Fausregel beträgt 50/60 Liter. Bei pcgh wurde das mal in nem Video getestet und bei mir ist hängen geblieben, dass weniger auch kein Beinbruch ist, aber mit Einbußen musst du bei 30 schon rechnen. Wie hoch die sind hängt von sehr vielen Faktoren ab. Lüfter, Gehäuse, Hardware, oc, ...
 
Laut Computerbase schafft die Predatorpumpe auf dem kleinsten Level 1200rpm mit Erweiterung (GPU+Radiator)
31 Liter Durchfluss.
Muss ich mit starken Performanceeinbußen rechnen? 5 Grad oder mehr? Vielleicht hat jemand Lust es kurz zu testen :)

Bei mir sind es mit dem 360 3-4K Unterschied zwischen 25% und 60/75% auf einer GTX1080.
 
Bei mir sind es mit dem 360 3-4K Unterschied zwischen 25% und 60/75% auf einer GTX1080.

Ich glaube Du hattest ebenfalls einen 280mm Radiator zusätzlich?
Hättest Du vielleicht noch ein Foto von Deinem Aufbau.

Welche Temperaturen hast Du mit welcher Hardware und welchen OC Settings?


Ich würde wie folgt den Aufbau machen wollen:

Gehäuse Dark Base 900
i7 5820 4,2Ghz 1,168V
GTX1080 Superjetstream 2025Mhz 0,975V
Pumpe: Predator 360 mit ca. 30 Liter Durchfluss lt. Computerbase

Deckel: EKWB Predator 360 mit 3x120 Noctua P12 @500RPM Pull (Last 750 RPM)
Front: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm Radiator mit SW3 @500 RPM Push (Last 650 RPM)
Heck: SW2 @500 RPM ausblasend

Mit Predator 360 kompatible! Mit dem Alphacool sollte das ebenfalls klappen oder? Laut Beschreibung steht bei den Fittings 1/4 wie beim Alphacool auch.
Schlauch: https://www.ekwb.com/shop/ek-tube-zmt-matte-black-15-9-9-5mm
Anschlüsse: https://www.ekwb.com/shop/ek-acf-fitting-10-16mm-black-2


1. Der feste Schlauch an der Predator (ohne Schnellkupplung) ist der Schlauch, welcher das Wasser ausgehend zum CPU Block führt?!
2. Vom CPU Block geht es per Schnellkupplung (Weiblich Predatorkupplung zum Männlich GTX1080Kupplung) zur GTX1080
3. Von der GTX1080 geht es per zweiter Schnellkupplung (Weiblich GTX1080Kupplung zum Alphacool Radiator per Männlich Predatorkupplung)
4. Vom Alphacool Radiator besteht eine feste Verbindung zur Predator 360

Somit könnte ich jederzeit die Grafikkarte per Schnellkupplung gegen eine andere Austauschen ohne den Kreislauf zu entleeren.

Spricht etwas gegen diese Lösung?
 

Anhänge

  • Wasserkühlung.jpg
    Wasserkühlung.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 46
@Chemistry:
Wenn die gelaserte Beschriftung weiß erscheint und die Stößel im Inneren schwarz sind, sind es die ganz alten Schlechten. Kann dann im schlimmsten Fall so aussehen, wenn die stark korrodieren: Klick

Wenn die Beschriftung golden schimmert und die Stößel vernickelt sind, ist es die neue aus Messing gefertigte Version, die keine Korrosionsprobleme hat. Die sehen so aus: Klick

Gab auch noch eine ebenfalls schlechte Zwischenversion bei der die Stirnflächen der Stößel im Inneren vernickelt waren, aber auch die hatten die weiße Laserbeschriftung und waren nicht aus Messing. Im Endeffekt erkennt man also an der Beschriftung am sichersten, welche Version man hat.

Phuh - Glück gehabt... hab die mit der goldenen Beschriftung :wink:
 
Hei Leute!

bräuchte eure Tipps...

hatte in Combo mit dem DDC Metalldeckel eine alte Laing DDC-1T laufen (gedrosselt über AE6). Wollte es jedoch leiser.

So ging ich vor ein paar Monaten auf die EK DDC mit PWM.. Diese Combo ist allerdings um einiges lauter. -> höheres Surren / hört man deutlich da die Pumpe im vorderen Teil des Cases ist / hinter Meshgitter


Welche Pumpe würdet ihr empfehlen wenn es um Lautstärke geht? Muss einen Mora / GPU / CPU und einige Winkel etc. packen


LG!
 
Ich glaub ich hab den Übeltäter für die Lautstärke der Pumpe gefunden: Das Shoggy selbst... Die Anschlüsse an der Pumpe üben einen so starken Druck nach unten aus, dass der AGB schief stand und auf der anderen Seite sich langsam das doppelseitige Klebeband löste... Jetzt hab ich den AGB mit Hilfe eines Gummibandes an der Gehäusefront abgestützt und alles ist wieder ruhig. Leider kommt es jetzt in unregelmäßigen Abständen zu Vibrationen der Gehäusefront, dafür muss ich noch eine Lösung suchen ;)

Aber erstmal geht es so.
 
@ Mr. Krabs: jaja das ist auch der Fall. Läuft (denk ich - sitz in der Arbeit) bei 2600 rpm. Aber es ist lauter als mit der alten per Volt-Steuerung @ ca. 2600 rpm. Vor allem ist der Ton höher und viel stärker wahrnehmbar. :(

Und auch wenn ich weiter runter regeln könnte mit der PWM, fängt das "Winseln" ab ca. 2500 rpm richtig an.. nicht zum aushalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab den Übeltäter für die Lautstärke der Pumpe gefunden: Das Shoggy selbst... Die Anschlüsse an der Pumpe üben einen so starken Druck nach unten aus, dass der AGB schief stand und auf der anderen Seite sich langsam das doppelseitige Klebeband löste... Jetzt hab ich den AGB mit Hilfe eines Gummibandes an der Gehäusefront abgestützt und alles ist wieder ruhig. Leider kommt es jetzt in unregelmäßigen Abständen zu Vibrationen der Gehäusefront, dafür muss ich noch eine Lösung suchen ;)

Aber erstmal geht es so.

Das Material des Shoggy ist meist zu weich. Wenn die Entkopplung zusammen gedrückt wird verliert sie ihre Wirkung.
Hab ich schon das eine oder andere Mal erwähnt.....aber die meisten denken, das Shoggy wäre das non-plus-ultra.
 
@ Mr. Krabs: jaja das ist auch der Fall. Läuft (denk ich - sitz in der Arbeit) bei 2600 rpm. Aber es ist lauter als mit der alten per Volt-Steuerung @ ca. 2600 rpm. Vor allem ist der Ton höher und viel stärker wahrnehmbar. :(

Und auch wenn ich weiter runter regeln könnte mit der PWM, fängt das "Winseln" ab ca. 2500 rpm richtig an.. nicht zum aushalten
Warum drosselst du die nicht noch weiter runter? Meine 3.25 geht auf etwa 1900 rpm @ 6,6V. Das Delta von GPU und CPU wird maximal 2-3 Grad höher vs 4300 rpm, Durchfluss scheint also zu passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh