[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Für mich ist ein Wasserschaden auch noch der Supergau...

Ich schau alle paar Tage mal nach, ob an den Anschlüssen Wasser zu spüren ist, aber bisher ist noch nichts ausgetreten. Das soll auch bitte so bleiben ;)

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auf einen neuen Radi gehofft im Inneren der Aluhülle :hmm: Auf der anderen Seite wundert es mich, das ALC erst jetzt mit sowas aus der Hüfte kommt, denn die XSPC AX Serie gibt es mittlerweile seit mind. 3 Jahren (wobei man da mehr Material eingespart hat) Da wurde dem Radi auch nen Alukleid verpasst, aber ohne Filtermatte aus der Dunstabzugshaube ;) Der XSPC Radi ist dünner, preislich ähnlich angesiedelt. Direktkauf in China mal ausgenommen :fresse: https://de.aliexpress.com/store/product/AX360-Triple-Fan-Radiator-Black/933148_32313270207.html

XSPC AX280 Radiator Review - Page 2 of 6 - ExtremeRigs.net
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne doofe Frage an die Aquatube Plexiglas Besitzer. Das Teil hat ja 1/8" Schraubanschlüsse, was für Schraubtüllen verwendet ihr denn da? Irgendwie finde ich da nix wirklich passendes gerade im Bereich 16/10. Für den Anschluss zwischen DDC und AGB hol ich mir nen 1/4" auf 1/8" Doppelnippel. Nur beim Einlass bin ich mir halt echt unschlüssig.
 
Kannst z.B. mit G1/8" AG auf G1/4" IG Adaptern arbeiten in die du dann die gewünschten 16/10er Anschlüsse schraubst : Klick ;).
 
Ich hatte da mal eine Idee...

Bei mir steht noch so eine Campingkühlbox (12V, 220V & Gas) unbenutzt rum. Wenn ich die jetzt voll Wasser mache, das Wasser permanent runterkühle und da dann ein paar Radis reinlege, müsste das doch die optimale Kühlung sein!? Oder wird das dann schon viel zu kalt, so dass ich mit Kondenswasser zu kämpfen hätte?
 
Denk die Kühlbox wird zu schwach sein um nen chiller bzw. Chillerähnliches wie in deiner Beschreibung zu bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in etwa so sinnlos wie die immer wieder kehrende Idee den Radiator in den Kühlschrank zu packen. Die Dinger ziehen nur langsam die Wärme aus dem Inneren und leben danach vor allem von ihrer guten Isolation. Da man aber permanent mehr Wärme zuführt als überhaupt abgeführt werden kann gewinnt man hier nichts. Höchstwahrscheinlich werden die Temperaturen durch den Wärmestau sogar noch schlechter ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in etwa so sinnlos wie die immer wieder kehrende Idee den Radiator in den Kühlschrank zu packen. Die Dinger ziehen nur langsam die Wärme aus dem Inneren und leben danach vor allem von ihrer guten Isolation. Da man aber permanent mehr Wärme zuführt als überhaupt abgeführt werden kann gewinnt man hier nichts. Höchstwahrscheinlich werden die Temperaturen durch den Wärmestau sogar noch schlechter ausfallen.

Nicht nur, dass Kühlschränke nicht für dauerhafte Abwärme gemacht sind. Der Kompressor macht früher oder später schlapp, wenn dieser kontinuierlich laufen muss, da dieser nicht auf Dauerlast ausgelegt sind.
 
Ist in etwa so sinnlos wie die immer wieder kehrende Idee den Radiator in den Kühlschrank zu packen. Die Dinger ziehen nur langsam die Wärme aus dem Inneren und leben danach vor allem von ihrer guten Isolation. Da man aber permanent mehr Wärme zuführt als überhaupt abgeführt werden kann gewinnt man hier nichts. Höchstwahrscheinlich werden die Temperaturen durch den Wärmestau sogar noch schlechter ausfallen.

Ok, das macht natürlich Sinn.
 
Kannst z.B. mit G1/8" AG auf G1/4" IG Adaptern arbeiten in die du dann die gewünschten 16/10er Anschlüsse schraubst : Klick ;).

danke, hab ewig nach so was gesucht, auch auf der Aquacomputer website, aber nicht gefunden. Aber den 1/4" zu 1/8" Doppelnippel muss ich wohl woanders besorgen, weder auf Caseking, Aquacomputer noch Aquatuning finde ich so was.
 
danke, hab ewig nach so was gesucht, auch auf der Aquacomputer website, aber nicht gefunden. Aber den 1/4" zu 1/8" Doppelnippel muss ich wohl woanders besorgen, weder auf Caseking, Aquacomputer noch Aquatuning finde ich so was.

Vor allem in einer kurzen Bauform ist es da echt schwer was Passendes zu finden. Mit Dichtringen sehe ich da schwarz.
Wenn du löten kannst ist es aber kein Problem sich so einen Adapter selbst zu bauen ;). Für die Dichtungen an Eigenbauten oder fertige Doppelnippel aus dem Druckluftzubehör mit ebenen Dichtflächen empfehle ich Elasto-Dichtringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Erfahrung damit hat und/oder nicht das optimale Werkzeug dafür einsetzt und dann vllt. noch einen schlechten Tag hat - ziemlich hoch.

Mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug ist es prinzipiell nicht so schwer. Beim Tempern muss man halt sehr aufpassen, dass die Temperatur stimmt. Außerdem braucht man einen Ofen der die Temperatur konstant hält - und das über Stunden bei der Materialstärke der Aquatube. Ich glaube mir persönlich wäre es bei so einem teuren und seltenen Teil wahrscheinlich zu riskant, obwohl ich beides schon öfters gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh das schwierigste dürfte dann wohl der Ofen sein. Werkzeug muss ich mal bei uns auf Arbeit gucken. Die Chancen sind gar nicht so schlecht, dass wir das entsprechende Zeug da haben.
 
Ich kann dir gerne 2 Exemplare anbieten^^.

Dann hast du einen zum üben:fresse:


Edit: Wolf, hast du jetzt schon ein plexi tube? Hätte wie gesagt 2 nagelneue abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab ihn noch nicht vor mir, aber grundsätzlich hab ich einen. Mal gucken, wenn ich den ersten kaputt mache, komm ich vllt auf dich zurück:d
 
Ich hatte noch nie eine (richtige) Wasserkühlung, daher die Frage:
Was macht der Metalldeckel für eine DDC310 denn wirklich aus? Ist dieser hier:
https://de.aliexpress.com/item/Barr..._1&btsid=5be3b8cb-edd7-4415-957e-09a383f6b29a
Ansonsten würde ich einfach das günstige POM-Top mit dem Aufsteck-AGB (ebenfalls Barrow) nutzen, durch das insgesamt auch hohe Gewicht (mit Füllung) sollte man doch kaum einen Unterschied merken, oder?
 
Jemand ne Idee wo ich den Koolance Ablasshahn G1/4 noch finden kann ? Hätte am liebsten die Variante für mein Build.
 
Mal ganz abgesehen vom Wucher (auch bei AT und Co. war der schon sehr teuer) - mit einem Ablasshahn hat das Teil ja eigentlich nichts zu tun. Das ist einfach nur ein T-Stück mit Verschlusskappe auf einem Abgang. Ziemlich unkomfortabel finde ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh