[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat jemand Erfahrung oder Erkenntnisse über die Drosselung und Steuerung von Pumpen (DDC oder D5) in Verbindung mit dem Maximus IX Formula von Asus? Mich würde mal interessieren, ob sich die Pumpen über den W_Pump+ Anschluss am MB ganz einfach über die Spannung steuern lassen!? Der Anschluss ist laut der Anleitung vom MB mit einer maximalen Leistung von 36 Watt (3 Ampere) spezifiziert, womit sich ja recht bedenkenlos eine Pumpe an diesem betreiben lassen sollte?! Könnte man dann im Bios nicht einfach die Pumpe über die Spannung steuern, oder wird es da Probleme geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eigentlich 2x Aquacomputer + 1 Durchflusssensor von Aquacomputer an den Splitty9 anschliessen um dann mit einem Kabel direkt an den Aquabus von Aquaero6 XT? Werden da alle Geräte richtig erkannt oder muss man zuerst an das USB?
 
Hast du dazu mal einen Link? :)

edit: schon gefunden !

Test: Pumpen im Roundup - Messergebnisse

Aber das die DC-LT und die DDC310 in der Lautstärke so nah beieinander liegen sollen halte ich für ein Gerücht. Oder bei meinen stimmte was nicht.
Gefühlt war die LT doch leiser.

Ich würde genau andersrum sagen, aber jeder empfindet die entsprechenden Frequenzen anders. Die DC-LT neigt ja doch eher zu "kreischen" und die DDC ist "tiefer".
 
Kreischen? empfand ich nun gar nicht so. Dabei bin ich grad was hohe Frequenzen angeht piselig :p
Dabei hatte ich nicht mal ne Dämmung drum.

Die DDC höre ich aber nun mit Phobya Top und Dämmbox kein Stück mehr. Selbst auf 12V.
Da stört mich eher meine HDD und Netzteil :angel:
 
moin, nach 3 monaten oder so hab ich meine wakü mal das wasser abgelassen und die graka ausm loop entfernt, das alte wasser, da total sauber, hab ich wieder eingefüllt... jetzt ist es nach ein paar tagen grün?
sonderbar :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die DC12-220 ist leistungstechnisch genau wie eine DDC310 - stimmt das? Ist die DDC310 so schwachbrüstig? Hatte eventuell überlegt auf eine DDC310 zu wechseln, um noch etwas mehr Durchfluss bei 5-6V habe. Aber das nimmt sich ja so gut wie nix :hmm:
 
Naja,.. hatte früher mal ne alte normale DDC. Die hatte deutlich mehr Durchfluss.

CPU (Cuplex), GPU (AC Kryographics 980Ti), Mora420, AGB und zwei Koolance Schnellkupplungen und habe keine Bewegung im AGB auf 12V mit der DDC310.

Die LT 2600 hatte aber sicher noch weniger Durchfluss :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Kryographics Nickel eben aufgemacht und möchte den gern putzen...

Wie putze ich Nickel am Besten? Und muss ich mit den Dichtungen was machen? Die sind eigentlich noch super flexibel. Einfach wieder rein?

Isopropanol + Wattepads für den Kühler? Will mehr allgemeine Wasser-Rückstände, loswerden die Lamellen sind noch dreckfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu mal einen Link? :)

edit: schon gefunden !

Test: Pumpen im Roundup - Messergebnisse

Aber das die DC-LT und die DDC310 in der Lautstärke so nah beieinander liegen sollen halte ich für ein Gerücht. Oder bei meinen stimmte was nicht.
Gefühlt war die LT doch leiser.

Ich finde die DDC310 erst heruntergeregelt auf ca. 10v wirklich leise. Aber lautlos ist sie da leider immer noch nicht.
Vom Betriebsgeräusch war ich bisher von der D5 auf Stufe 1 / 2 am meisten begeistert, die ist fast lautlos und die Frequenz ist angenehm tief im Vergleich zur DDC.
 
Die DC12-220 ist leistungstechnisch genau wie eine DDC310 - stimmt das? Ist die DDC310 so schwachbrüstig? Hatte eventuell überlegt auf eine DDC310 zu wechseln, um noch etwas mehr Durchfluss bei 5-6V habe. Aber das nimmt sich ja so gut wie nix :hmm:

83 Liter bei der ddc310 und 74 Liter/h bei der Phobya Pumpe hatte ich damals bei meinem Vergleich gemessen. Die 310er ist ja auf max. 3100 RPM gedrosselt, was aber locker ausreicht und mit leisem Betrieb belohnt wird :)
 
Hab auf 5V mit der DC12-220 noch ca 35l/h (EK Evo, EK R9 Nano, AMS 360 + 2 ACool HF Schnelltrenner). Hätte gerne noch ein paar Liters mehr. Bringt das was oder eher nicht so? :d
 
Hab meinen Kryographics Nickel eben aufgemacht und möchte den gern putzen...

Wie putze ich Nickel am Besten? Und muss ich mit den Dichtungen was machen? Die sind eigentlich noch super flexibel. Einfach wieder rein?

Isopropanol + Wattepads für den Kühler? Will mehr allgemeine Wasser-Rückstände, loswerden die Lamellen sind noch dreckfrei :)




Einfach in heißes Wasser legen.
 
Hab ich inzwischen auch gemacht (Nummer sicher -> nur Wasser und Tempo zum wegputzen einiger Rückstände).

Ist wieder blitzblank, war aber ne scheiß Arbeit den wieder zusammenzusetzen ^^

Schrauben hab ich alle mit einem dünnen Schraubendreher grad handfest zugedreht, das sollte wohl passen, oder? Will da nicht wie n Ochse das Plexi zusammenpressen mit purer Gewalt ^^
 
Welche Pumpe ist die aktuell leiseste würdet ihr sagen?

Für mich nach vielen eigenen "Silent" Pumpen Tests bei 12V ! die DDC310 aber NUR mit MetalTop, dann schlägt sie die anderen locker,
ganz klar wird's mit dem Phobya Top (über600g).
Nur noch in USA neu verfügbar, sonst versuchen gebraucht zu bekommen.
Sehr gute Alternative: Metal Top von Barrow.
Das die 310 druckstark ist kann ich bei meinem Kreislauf wohl bestätigen, da reicht sogar Eine locker, sind übrigens z.Zt. noch 9x QD3 in meinem Kreislauf und 2Filter.

Ansonsten wie schon Bundy sagte, die DCP450 mit ihren kleinen Macken ist ebenfalls leise.
 
Für mich nach vielen eigenen "Silent" Pumpen Tests bei 12V ! die DDC310 aber NUR mit MetalTop, dann schlägt sie die anderen locker,
ganz klar wird's mit dem Phobya Top (über600g).
Nur noch in USA neu verfügbar, sonst versuchen gebraucht zu bekommen.
Sehr gute Alternative: Metal Top von Barrow.
Das die 310 druckstark ist kann ich bei meinem Kreislauf wohl bestätigen, da reicht sogar Eine locker, sind übrigens z.Zt. noch 9x QD3 in meinem Kreislauf und 2Filter.

Ansonsten wie schon Bundy sagte, die DCP450 mit ihren kleinen Macken ist ebenfalls leise.

Hättest du ein Link wo man das Phobya Top noch bekommt?
Ich muss das Ding haben weil es das einzige ist mit Gewinde zu Befestigung und seitlichen Einlässen :(
 
Die seitlichen Einlässe hat das Barrow aber leider nicht, für mich wären die auch echt praktisch... :/
 
Ich verstehe nicht wie die aquatuning/alphacool/phobya/usw... Gruppe irgendwelche dual Tops "entwickelt" und verkaufen will für das es wahrscheinlich kaum Nachfrage gibt, aber ein so beliebtes produkt wie der phobya Deckel soll nicht nochmal neu produziert werden weil es angeblich kaum Nachfrage gibt - so war zumindest das letzte Mal die Ausrede warum sie es nicht machen wollen als ich im support Forum gefragt hab...

Das Ding ist ja sogar ein Produkt einer der eigenen Marken!

Es kommt bei der Firma wohl echt drauf an was der Chef gerade so für ne Erleuchtung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow die sehen echt gut edel aus die Tops.

Ich habe an meiner MCP350 einen Acryl Top, gibt es bei dem Nickel z. B irgendwelche Vorteile gegenüber dem Acryl oder Standard Deckel.
Von den seitlichen Anschlüssen mal abgesehen.
 
Wenn bei ner DDC das top schwer ist unterdrückt das die Vibrationen besser und die Pumpe wird leiser.

Der Durchfluss ist bei dem phobya top etwas schlechter aber man kann mit dem bei gleichen Geräuschen deutlich höher regeln und somit mehr Durchfluss bekommen. Oder man lässt es halt schön leise mit etwas weniger Durchfluss.
 
Welche pumpe währe denn so emfehlenswert ? Laing oder ne d5 geht mir eher um die lautstärke und laufruhe . Natürlich runter geregelt oder eine andere emphelung ?
 
Die d5 ist leise, wenn runter geregelt. Genauso wie ne DDC. Die ddc sirrt eher (heller Ton), die d5 surrt eher (dunkler Ton). Choose what you like.
 
Habe die MCP350 von swiftech mit acryl top entkoppelt laufen auf 12v ! die ist super leise für mein empfinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh