[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

würdet ihr von einem Cuplex Kryos XT zu einem Next wechseln?
die Anschlussgewinde haben in der normalen Version etwas mehr als 4mm Abstand beim Next gegenüber dem Vorgänger
und ich hab jetzt leider keine wirklichen Zahlen finden können, aber auch Kühlleistungstechnisch sind da ein paar Kelvin drin, oder?

Ich bin von einem Delrin Gyros auf den Kryos Next gewechselt. Einfach weil der neue besser aussieht,
und ich beim alten immer ein Rauschen gehört habe. Interessanterweise habe ich 2 von den alten, bei
dem einen (der Ältere) mit minimal anderem Abstand der Anschlüsse zischt es, bei dem anderen, mit
größerem Abstand (der Neuere) ist absolute Ruhe. Wie dem auch sei. Von der Leistung her macht es
nicht die Welt aus. Oder sagen wir, ich hab die CPU Temps seit dem nicht wirklich gemonitored bzw.
mit vorher verglichen, vermutlich besser, ja. Aber ich hab seit dem auch mehr Kram im Kreislauf als
vorher, also auch nicht 1:1 vergleichbar. Bevor die Frage kommt:
Hinzugekommen sind 1x 480/30 (vorerst noch passiv :fresse:) und statt der 10W Laing 1T die 18W Laing
3.25 sowie ein AE5 mit LE Kühler, ein Mosfet-Kühler für's Rampage und nen Flow200 DFM. Aber was
soll's - die Wirtschaft kurbelt sich ja nicht von selbst an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, den Test hatte ich auch gesehen
war glaub der einzige, zumindest der einzige den ich gefunden habe, wo auch alt gegen neu direkt drin war
ich fand 5,7K schon ein ordentliches Leistungsplus, zusätzlich zum größeren Abstand der Gewinde

denke schon, dass ich vllt. doch wechsle bei einer neuen Plattform
verstehe aber die preise nicht so wirklich
für AM4 in PVD/Nickel: 99€
bei Intel sind gleich mal 134€ fällig...



Falsch. Die Intel Version kostet 105€;)
 
Oh ja, hartstoffbeschichtete Fullcover GPU-Kühler wären echt mal was! Große Flächen sind u. U. aber nicht ganz einfach gleichmäßig zu beschichten.
 
Falsch. Die Intel Version kostet 105€;)

oh, da schein ich mich verguckt zu haben
dennoch sind die Intel-Kühler immer 5€ teurer obwohl sie sicherlich mehr Intel als AMD-Kühler verkaufen
 
Hat evtl. jemand ein Fractal Mini C mit Wakü und könnte ein Bild posten? Ich würde mir gerne in meins eine Wakü bauen und bräuchte da ein wenig Unterstützung :)
 
Vario lohnt sich laut Test von Computerbase aber nicht.
Kann man so pauschal nicht sagen. Der normale NEXT hatte auf dem gleichen Testsystem schon damals sehr gute Ergebnisse geliefert und lag mit 1K Vorsprung zum Zweiten vorne. Man könnte fast schon sagen, dass die Standard-Geometrie des Kühlers offenbar leider perfekt zur verwendeten CPU passt (nicht Typ allgemein, sondern eben diese eine CPU). Auf diesen Umstand geht auch Thomas im Text noch weiter ein.

Das wird sicherlich nicht das letzte Review zu VARIO sein. Interessant werden vor allem die Tests, wo wiederum der normale NEXT nicht vorne lag denn da ergibt sich in der Regel Spielraum nach oben.

Für uns war es im Endeffekt aber eigentlich schön zu sehen, dass Thomas ohne an den Schrauben zu drehen wieder bis auf 0,1K das gleiche Ergebnis wie beim normalen NEXT erreicht hat. Jeder VARIO Kühler wird ab Werk individuell auf die Geometrie des normalen NEXT Kühlers kalibriert. Diese Nullstellung wird dann bei jedem VARIO Kühler auf den Stellschrauben eingraviert. Hinsichtlich der Reproduzierbarkeit scheinen wir da zumindest etwas richtig zu machen ;)

Warum ich das überhaupt erwähne? Wir haben bei der Entwicklung des NEXT natürlich auch diverse Mitbewerber auf dem Teststand gehabt. Darunter auch vereinzelt Kühler vom gleichen Typ zwei mal da uns die Messergebnisse im Vergleich zu diversen Reviews und unseren daran geknüpften Erwartungen seltsam vorkamen. Ich will da gar nicht ins Detail gehen. Bei so manchem Mitbewerber scheint die Woche offenbar mehrere Montage zu haben. Da sind so krasse Unterschiede in der Fertigungsqualität bei, dass man den Kühlern im direkten Vergleich schon mit bloßem Auge ansieht, dass sie kein gutes Ergebnis liefern werden (hat sich dann auch so bestätigt).

DAS wäre vielleicht mal ein Anreiz für einen interessanten Test: Kühler über einen längeren Zeitraum aus verschiedenen Quellen beziehen und dann mal miteinander vergleichen.

dennoch sind die Intel-Kühler immer 5€ teurer obwohl sie sicherlich mehr Intel als AMD-Kühler verkaufen
Die 5,00 Euro mehr hast du nur bei den Sockel 115X Varianten da hier schließlich auch noch eine Backplate beiliegt. Die 2011er Version hat diese nicht und ist preislich wieder zu AM4 identisch.
 
Bei so manchem Mitbewerber scheint die Woche offenbar mehrere Montage zu haben. Da sind so krasse Unterschiede in der Fertigungsqualität bei, dass man den Kühlern im direkten Vergleich schon mit bloßem Auge ansieht, dass sie kein gutes Ergebnis liefern werden

Kann mir auch denken welcher Mitbewerber das ist:shot:


Hat dieser Mitbewerber nicht zufällig einen etwas, sagen wir mal seltsamen Geschäftsführer?:fresse:
 
@Krabs
Die Fertigungsqualität schwankt... Nicht konstant scheiße. :d
 
Die 5,00 Euro mehr hast du nur bei den Sockel 115X Varianten da hier schließlich auch noch eine Backplate beiliegt. Die 2011er Version hat diese nicht und ist preislich wieder zu AM4 identisch.

Ah okay, hab mir den Text gerade mal durchgelesen, AM4 hat wohl selber schon Backplate
hab ich gar nicht gesehen gehabt
gut, dann will ich mal nix gesagt haben

und wie sieht es aus mit PVD-Beschichtung für GPU-Fullcover? :d
 
guten morgen

ich bin gerade dabei, die regler meiner aquaero 5 einzustellen.

könnt ihr mir sagen, ob die temperaturen bis jetzt in ordnung/akzeptabel sind?

1. system idle, 10 min. youtube + nachrichten


2. reglerkurve aquaero


3. ca. 30 min. last, core damage + valley benchmark


wie sehen eure lüfterkurven aus?
es ist noch ein ´´einbaufehler´´ vorhanden, frontradi saugt luft an, topradi bläst raus.
somit ein paar °C verschenkt, wird aber noch geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sieht viiieel geschmeidiger aus.
Nahezu linear aber unten mit dem Regler auf 15 so dass sie bei höherer Wassertemperatur exponentiell schneller werden

Startwert 20 Endwert 45°C
 
Mach doch einfach einen Kurvenregler für beide Radis gleich (kannst beliebig viele Ausgänge definieren) und als Start-Temperatur irgendwas und als End-Temperatur auch irgendwas beliebiges.
So drehen die Lüfter doch extrem auf zwischen 30 und 35 Grad, das würde mich mega nerven.

Ich habe als Start-Temperatur ca. 20 Grad und als Endtemperatur 35 Grad und maximal 50% Lüfterdrehzahl, macht im Maximum 700RPM. Wenn die Temperatur weiter steigt ist mir dies egal.
 
hallo openfield

welche temperatur hast du eingestellt als sollwert?
kann ich unter sollwertregelung die regler ausgangsleitung beeinflussen?

Hängt von der Umgebungstemperatur ab. Momentan 34 Grad Soll mit angepasster Steuerung (gibt auch brauchbare Voreinstellungen: Normal, Schnell, ...), so bleibts mit dem MORA leise und man hat Reserven. Die Minimal- und Maximalspannung habe ich für die einzelnen Ausgänge getrennt festgelegt. Dazu eben auch noch "Minimaldrehzahl halten" für Pumpe und Gehäuselüfter. Die Lüfter auf dem MORA sind bis die 34 Grad Sollwert-Temperatur überschritten wird, ausgeschaltet. Schaut dann so aus:
Unbenannt.png
 
Moin moin,

ich brauche mal noch eine Meinung...
ich ziehe um meine WaKü um in ein neues Gehäuse, und bin aktuell am Planen, wie was wo ich bauen werde.

- Alles wird mit Hardtubes verbunden
- GPU (1x) und CPU werden gekühlt
- 2x 360er Radiatoren, mit Noctua Industrial PPC Lüftern
- Pumpe: DDC 3.2 PWM (diese EKWB Variante, mit komplettem Gehäuse)

Das Gehäuse ist nun folgendes: Lian Li PC-O11WXC Midi Tower - schwarz Window

Jeweils unten und Oben kommt ein 360er Radiator rein. Nun bin ich am überlegen wo ich Pumpe und AGB platziere.
Da mein EKWB X3 Res mir nicht mehr Gefällt, Tendiere ich aktuell zum Heatkiller Tube (100).

Am Anfang habe ich mir gedacht, das ich die Pumpe unten ganz rechts auf dem Radiator mit dem EK-Uni Halter, festschraube.

Darüber, in der "Mitte", eine Aluplatte, wo man 1. Kabel versteckt, 2. LED's anbringen kann, 3. den Heatkiller AGB festschrauben kann.


Nun habe ich z.b. Aber gesehen, und auch gemerkt, das man eventuell die Pumpe sogar einfach verstecken kann, wie z.B. hier https://www.facebook.com/caseking/posts/10155113881107230


Was würdet ihr machen?
Danke und Schnitzelige Grüße :)
 
Ich würde den HK Tube so kaufen, dass ich die DDC einfach unter dranschrauben kann. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Stimmt. Ist die beste Variante. (War mir nicht sicher ob die ddc von EKWB da reinpasst, aber das habe ich jetzt auch rausgefunden :))
Ist bestellt :d
 
naja, aber dann wird es mit der Entkopplung etwas schwieriger...
gibt es schon gute Möglichkeiten AGB+Pumpe beim HK Tube gut zu entkoppeln?
 
G1/4 Threaded Horizontal Pushing Type Drain Valve For PC Water Liquid Cooling | eBay

Die Dinger sind heute angekommen. Konnte die leider noch nicht testen. Nur kurz in der Hand gehabt.

Die Teile sind übrigens von Barrow. Die Bilder in der Auktion sind ja "zensiert ".
Qualitätseindruck ist auf jeden Fall gut!

Die Außenhülse kann verschoben werden zum öffnen und schließen. Also, das Teil macht beim verschieben der Hülse nicht einfach "plopp" wie ne qd3, sondern öffnet schon "stufenlos".

Bilder schaff ich heut nicht mehr. Ich probier das Ganze dann auch mal mit nem AGB davor. Wenn das funzt und alles dicht ist, find ich die Dinger echt gut.
 
Gibt es noch eine Alternative zu G48 bei dest. Wasser? Hab ehrlich gesagt keine Lust mir gleich 1,5L zu holen, nur um den Loop zu befüllen.

Alternativ Frage:
Spricht was dagegen IP Protect und dest. Wasser zu mischen? Das habe ich beides noch da :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mach ich seit einem Jahr so, um die Schläuche zu schonen. Funktioniert bisher wunderbar. Mischungsverhältnis etwa 1:3 (Innovatek Protect IP - Anwendungsmischung : destilliertes Wasser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh