[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, wenn es nur um die Kühlleistung geht, nimm das billigere. Die tun sich nichts.
 
Mahlzeit!

nach X jahren mal wieder eine Frage bezüglich Wakü :)

Seit gestern Abend ist der Rechner wieder zusammengefrickelt und geflutet (und dicht! :fresse: ) heute kommt dann das Tweaken dran.

Druchfluss von System alt auf System neu hat sich von 90L auf 180L/Stunde gebessert (keine Winkel mehr im Kreislauf, neues Board, also keine Boardkühlung mehr etc. - Wahnsinn, was das alles ausmacht) jetzt hab ich nur 1 Problemchen:

Ich hab eine EK-DDC 3.2 PWM im Einsatz und wollte die wieder über den Aquaero (6) Steuern - leider ist die Pumpe nun extern angebracht und das PWM Kabel ist zu kurz um es direkt in das Aquaero zu packen (Lüfterausgang 1) - habe das also quick & dirty mit einem Lüfterverlängerungskabel verlängert in der Hoffnung es geht - die Pumpe geht an (macht sinn, hängt ja auch noch an dem 12V Molex Stecker), aber der Aquaero zeigt mir keine Drehzahl an.

Jetzt hab ich irgendwo mal gelesen, man soll auf die verpolung des Kabels achten - gibts da genauere Infos zu? Muss ich meine Lüfterverlängerung umkrimpen?

Danke schonmal!
 
Ist das ein Normales 4 Pin PWM Kabel? Und sind die Pins auch alle da?

Spliterkabel (wenn sie ordentlich umgesetzt sind...) leiten die RPM ja nur von einem Lüfter weiter (weil sonst wären bei mehreren Lüftern ja mehrere Signale auf einem Pin)

Um die Verpolung zu prüfen kannst du ja mal den PWM Wert ändern. Wenn die Pumpe nicht schneller oder langsamer wird ist sind die 2 Pins vlt. vertauscht.
 
Was würdet ihr sagen, wenn es um die reine Kühlleistung geht? EKWB Einheit für die GPU oder HKIV?

Ich hab seit gestern einen HK IV für die 1080 und kann den HK nur empfehlen! Hab auch einen EK Kühler hier, der ist von der Verarbeitung her nicht so perfekt wie der HK! Und da sich die Kühler preislich kaum was geben, würde ich ganz klar auf Qualität made in Germany setzen! :bigok:
 
@NasaGTR: nein, es sind nur 2 Pins an dem 4 Pin Stecker belegt -> hier sieht man es grob https://www.ekwb.com/shop/ek-ddc-3-2-pwm-laing-ddc-3-2-pwm

und ich habe kein Splitterkabel in Benutzung, ich hab eine Verlängerung von einem Noiseblocker PL1 Lüfter genommen (Pumpe -> Verlängerung -> Aquaero Port 1), die haben ja jeweils eine Kurze und eine längere Verlängerung in der Packung.

Eine Änderung der Spannung im Aquaero bewirkt leider nichts, dewegen denke ich, irgendwas stimmt mit der Verpolung nicht.
 
Würde auch den HK IV nehmen. Die letzten beiden EK GPU-Kühler die ich hatte, waren nicht das gelbe vom Ei. Das EK auch besser kann hab ich am EVGA HC Kühler von EK gesehen. Man muß nur wollen.
 
Ne, muss nicht sein. 3mm LED's in weiss dran und gut ist :).
Dann Happy Kabelgebastel.
Jetzt hab ich irgendwo mal gelesen, man soll auf die verpolung des Kabels achten - gibts da genauere Infos zu? Muss ich meine Lüfterverlängerung umkrimpen?

Danke schonmal!
Du musst alle 4 Pins 1:1 durchverbunden.

Was würdet ihr sagen, wenn es um die reine Kühlleistung geht? EKWB Einheit für die GPU oder HKIV?
HK only
 
Nice, aber der im Forum verlinkte Wakühler für die M.2 ist a) nicht vernickelt und b) folgt nicht der Form des neuen
KryoM.2 evo Design (abgerundete Ecke).. Von daher hat der noch Luft nach oben. Wie wäre es eigentlich 2 von den
Dingern auf einer Karte zu kombinieren oder haut das Performance-mäßig nicht hin, z.B. weil der PCI-e Slot nicht
mehr übertragen kann?
Für 35€ Tacken (non Wakü) recht sexy. Hey.. das wäre noch was, Die Karte rein und dann
brauch ich mein SSD Raid über die 6G Ports nicht mehr. OH... ihr Leute bringt mich auf Ideen... damn
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber der ist eckig, und die neue Karte mit dem LED Gezeugse drauf ist abgerundet. Das zieht zusammen doof aus,
Silikon Dichtung hin oder her. Also bitte den Kühler an die neue Karte anpassen. Dazu ne Samsung 960 Pro M.2...
 
Bundi hat ihn da, bzw hat ihn jetzt auch schon mehre Monate in verschiedenen Wässerchen eingelegt. Der kann dir da am ehesten was sagen. Klang bis jetzt aber nicht gut.
 
wird milchig, kannst genau so gut Mayhems nehmen, halb so teuer
 
Heute endlich mit den Hardtubes fertig geworden. :banana:

tubingfertigmitcovernaxa0.jpg
 
gefällt, dann mal Wasser marsch ! :d
 
@Peacecamper NICE! :)

@all
Wieso hängen denn Eure Grafikkarten mit dem HK IV nicht durch ^^
Für meine FTW2 hätte ich gern eine Stütze :d
 
so, meine Laing läuft auch wieder mit dem Aquaero, ich Doofkopp hab gemerkt, dass an der 3-Pin Verlängerung die Pins nicht richtig durchgereicht werden es fehlte quasi die eine Steckverbindung :P

läuft aktuell bei 40% und ca. 2500U/min, hat hier wer Richtwerte ab wann es kritisch wird oder kann ich die so laufen lassen? (war vorher im Tower eingebaut und lief einfach immer volles Rohr, extern ist mir das aber zu laut)
 
Die Hardtubes halten die GPU auch ein bisschen bei mir.
Ansonsten kannst du auch Draht oder Nähgarn nehmen und sie oben festbinden. :d
 
so, meine Laing läuft auch wieder mit dem Aquaero, ich Doofkopp hab gemerkt, dass an der 3-Pin Verlängerung die Pins nicht richtig durchgereicht werden es fehlte quasi die eine Steckverbindung :P

läuft aktuell bei 40% und ca. 2500U/min, hat hier wer Richtwerte ab wann es kritisch wird oder kann ich die so laufen lassen? (war vorher im Tower eingebaut und lief einfach immer volles Rohr, extern ist mir das aber zu laut)

volles Rohr war ungesünder als jetzt die 40%
das ist eine gute Leistung und da dürftest du trotzdem noch ordentlich Durchfluss haben
 
Werd noch mit Hard Tubes erstmal ein wenig üben an nem Zweitsystem.
Mal sehen was man hieraus dann machen kann, 0815 Build :shot::


 
so, meine Laing läuft auch wieder mit dem Aquaero, ich Doofkopp hab gemerkt, dass an der 3-Pin Verlängerung die Pins nicht richtig durchgereicht werden es fehlte quasi die eine Steckverbindung :P

läuft aktuell bei 40% und ca. 2500U/min, hat hier wer Richtwerte ab wann es kritisch wird oder kann ich die so laufen lassen? (war vorher im Tower eingebaut und lief einfach immer volles Rohr, extern ist mir das aber zu laut)

Startboost rein und dann soweit runter regeln das man sie nichtmehr hört, fertig :)
 
danke p$ycHo, dass war das Setting das ich gesucht hatte, passt :)

mit 40% Leistung komme ich auf 90L/Stunde, auf 100% sind es dann ~190L/Stunde, Leistung passt also auch gedrosselt noch.

Systemumbau fertig, jetzt kommt wieder OC dran :fresse:
 
Hat irgendjemand im Raum Bremen noch n Meter 16/10 Schlauch?
Sollte sich mit Masterkleer und IP Protect vertragen, Rest irrelevant. Durchsichtig wäre geil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh