[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das einfachste wäre, wenn du nicht gerade einen Aquaero oder eine Mainboard mit Pumpenheader (nicht AIO!) hast, die D5 Vario zu nehmen und einfach auf den Wert einzustellen, bei dem sie dir am leisesten erscheint. Der Durchfluss ist selbst auf geringster Drehzahl mehr als ausreichend für einen normalgroßen Loop (2 Radis, CPU, GPU).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, besten Dank für die Infos. Jetzt sehe ich schon viel klarer, ist ja auch kein Hexenwerk mehr....

Gibt es eigentlich einen CPU-Kühler mit RGB/LED der empfehlenswert wäre ? Blauche im Case nicht zuviel Lichtspiel aber auf dem CPU-Kühler finde ich es eigentlich ganz schön...
 
Alles klar, besten Dank für die Infos. Jetzt sehe ich schon viel klarer, ist ja auch kein Hexenwerk mehr....

Gibt es eigentlich einen CPU-Kühler mit RGB/LED der empfehlenswert wäre ? Blauche im Case nicht zuviel Lichtspiel aber auf dem CPU-Kühler finde ich es eigentlich ganz schön...

Du wolltest ja einen ryzen 3000 kühlen oder?
Dann nimm den EK Velocity. Den gibt es auch mit RGB
 
Im P/L Bereich sind die Bykski und Barrow CPU Kühler OK ! Kosten unter 50 €
 
Preislich wäre ich auch so bei 250 EUR....

Könnt ihr mir da was empfehlen, habe keine Bange vor dem selber zusammenbauen, Anleitungen wirds ja bestimmt genügend dazu geben...
Frage mich nur, ob eine ordentliche WaKü nicht viel teurer wird ?

Danke für Eure Hilfe und Input.

eine wakü besteht im prinzip aus einigen wenigen elementaren dingen, welche ich hier in gut und günstig einmal aufzähle :)

-verschraubungen: jede komponenten braucht 2 fittinge (rein/raus), wurde auch schon erwähnt. das absolute minimum ist pumpe inkl. agb, cpu kühler und 1 radiator. mit der grafikkarte kommen nochmal 2 dazu und wenn man keinen mo-ra oder ähnliches hat, nochmal 2 für nen zweiten radiator. macht zusammen 10 stück. preislich liegen die fittinge so bei 4€ in einer guten qualität, macht also 40€ für fittinge
-schlauch: egal was du für einen schlauch du nimmst, 2-3meter wirst du im prinzip immer brauchen. bei einen meterpreis von 5-10€ macht das gerundet 20€
-wasserzusatz: gern vergessen und doch immer mit dabei, der wasserzusatz. mit 1 liter kommt man bei 2 radis mit gpu und co schnell ans limit, so das man fix mal 2 liter kaufen muss (wenngleich beim erneuten befüllen irgendwann 1 reicht). ich habe nen 5liter kanister für 30€ für 4 füllungen. rechnen wir mit 10€ pro füllung
-werkzeuge: wenn auch nicht zwingend notwendig, empfehle ich einen schlauchschneider. damit geht das sauber, einfach, schnell. ne gute schere sollte es sonst auch tun. aber wie so oft, ist gutes werkzeug pflicht für angenehmes spaßiges arbeiten. ansonsten kann man noch einen einfülltrichter oder eine flasche mit einfüll"düse" nehmen, um das wasser sauber ins system zu bekommen. macht zusammen so rund 10-15€ aus und hält im grunde auf ewig.
fazit: 85€ für den zubehörkam.
kommen wir zu den echten hardware komponenten:
-pumpe + agb: Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB mehr gibts im prinzip nicht dazu zu sagen. günstiger bekommt man pumpe + ausgleichsbehälter nicht in einer vernünftigen einstiegsklasse. die 200€ pumpen sind nicht besser, nur mehr spielkram drin. im prinzip basieren quasi alle pumpen auf dem markt auf gerade mal 3-4 modellen. der agb ist häufig eine optikgeschichte, im preiseinstieg ist das aber vielleicht nicht das wichtigste.
-cpu kühler: ein cpu kühler hält im prinzip ewig, da sich die aufnahme seit etlichen jahren nicht geändert hat. ändert sich diese, gibt es bei den guten system umrüstsets. klare empfehlung und absoluter marktführer ist der heatkiller 4 von watercool. die unterschiedlichen "pro" versionen unterscheiden sich nur in der optik. da der kühler wie gesagt ewig hält, lohnen sich budget kühler im prinzip kaum. ansonsten gibts auch viele mit viel rgb und co. da kann ich nix zu sagen. lese nur ständig von miesen verarbeitsungsquallitäten. kostenpunkt 70€, je nach modell
-gpu kühler: für jede neue grafikkarte brauchst du auch nen neuen wasserkühler. diese sind leider recht teuer, weshalb ein grafikkartenwechsel immer gut überlegt sein sollte. ich kaufe deshalb immer nur ziemliche highendkarten, damit ich nur alle jubeljahre mal austauschen muss. außerdem lassen sich ehemalige "highendkarten" später mit kühler noch besser verkaufen. (wer würde heute ein 1070 wasserkühler kaufen?) es gibt da mittlerweile etliche fernoft teile mit ganz viel bling bling. gucken muss man halt, das der kühler auf die karte passt. watercool bietet dort eine sehr gute liste, wo sie erzählen, welche karte referenzdesign hat. ich setze seit über 10jahren nur auf watercool gpu kühler und wurde nie enttäuscht. 1x musste nachgearbeitet werden wegen neuer version (irgendeine ati 290), hat aber auch gut geklappt. man kann hier mit rund 140€ rechnen, je nach modell

fehlt noch der radiator. da kenne ich mich ganz ehrlich 0 mit aus. habe seit fast 15jahren den mo-ra 2 und der kühlt auch heute noch besser als jede tripple kühler armada. der teuerste part sind dann allerdings die lüfter, die je nach radiator schon mal das teuerste am ganzen sein kann.

also zubehör 85€
pumpe+agb 40€
cpu 65€
gpu 140€
-----------
330€
es fehlt "nur" noch der radi + lüfter

kräftig sparen kann man, wenn man die gpu erstmal weglässt. richtig teuer wird es, wenn man irgendwelche überwachung und andere spielereien mit einbauen möchte...


habe gerade in der facebook gruppe gesehen:

Anfänger Guide Wasserkühlung | Watercool - Wasserkühlung made in Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verwendet man eigentlich diese "Schablonen" für Hardtubes? Die kommen ja als Plastikteile, aber wie befestigt man die und auf welchem Untergrund? Ich denke mal nicht, dass man die einfach nur in die Hand nimmt und das Rohr außenrum legt? Solche z.B.: Biegewerkzeug BYKSKI 12/14/16mm Set 45/90/180 Bending tool | eBay
Dass kannst du in die Hand nehmen oder auf einem Holzbrett verschrauben oder wo du die auch immer haben möchtest

Vielleicht sogar als deko für einen hard tube Weihnachtsbaum

Wie es für dich am einfachsten ist

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Vielen Dank @PayDay, hilft mir sehr bei meiner Auswahl ....

Schlachschneider ist auch so ein Thema, hatte schon an Cuttermesser gedacht, aber man muss ja möglichst sehr geradere schneiden...
Mal schauen...
 
Ich nehme ne normale Haushaltsschere, mit etwas Geschick klappen damit auch gerade Schnitte. Wobei es mit Schraubfittingen nicht zum 100% gerade sein muss.
 
Also ehrlich so ein Schlauchschneider ist nun wirklich nicht zwingend erforderlich. Ich hab sowohl mayhems ultra clear (16/10), als auch EK ZMT (ebenfalls 16/10) problemlos mit normaler ordentlicher Schere geschnitten und einen Schlauchschneider keineswegs vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, ein scharfes Cuttermesser sollte seinen Dienst auch gut verrichten könnten für diesen Zweck.

- - - Updated - - -

Muss ich eigentlich noch Befestigungsmaterial besorgen für den Watercool AGB für das Lian Li O11 Dynamic XL ? Oder ist das evtl. beim Gehäuse dabei ? Müsste ich dann mal checken, wenn das Case verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du kaufen von WC.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Musst du kaufen von WC.

Wenn du im Shop dort bestellst, scroll mal nach unten, da siehst du unten die - teils kostenlosen - optischen (farbige Streben) und funktionalen (Multiportoberteil) Anpassungsmöglichkeiten, sowie Halterungen etc.
 
Ja danke, die hatte ich vorhin gesehen.

Überlege, ob das Multiportoberteil Sinn machen könnte...
 
Ist es in jedem Fall. Macht das Befüllen fast komfortabel, zumal du nichts verlierst. Kostet nicht mehr und du gewinnst an Flexibilität.

Das Einzige, an dem man sich (optisch) stoßen könnte, sind die Verschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Wollte nicht noch einen extra Thread aufmachen (der kommt noch mal demnächst ;) )
Ich habe mir eine 5700XT im Refdesign bestellt und möchte die unter Wasser setzen.
Bin kompletter Neuling, aber handwerklich eigentlich ganz fit.
Mittelfristig möchte ich meinen Build außerhalb eines Gehäuses an der Wand (dann mit deutlich mehr Radiatorfläche) anbringen, aber dafür fehlt momentan die Zeit.

Dennoch möchte ich nicht mit dem Referenzkühler von AMD werkeln, weshalb ich einen 420mm (3x 140mm)Radiator, die Pumpe und den AGB dafür jetzt schon anschaffen möchte. Für den Übergang möchte ich erst einmal Softtubes benutzen (Radiator ggf. bis zum fertigen Build in 2-3 Monaten außerhalb des gehäuses weil nur 360mm in die Front passen würde).

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen für eine Pumpe und den passenden AGB (Gerne mit mehr Volumen weil später ohnehin offener Aufbau)?
Wird der AGB nur auf die Pumpe aufgeschraubt? Ursprünglich wollte ich das getrennt, aber das habe ich mir inzwischen anders überlegt und hätte die Pumpe und AGB gerne direkt verbundne ohne Schlauch
Bei der Richer-R Computer Wasserpumpe ist ja nur ein Minitank bei und bei der Laing Pumpe sehe ich keine Gewinde für die Schraubanschlüsse.


Mir ist es am wichtigsten dass das ganze leise läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ihr "Wasserköppe":wink:

Ich würde gerne mein Case mit einem externen Radi incl. Pumpe, Lüftersteuerung, Sensoren verbinden und suche eine Möglichkeit, dieses durch so wenige Kabel wie möglich zu gestalten.
Gab es dazu schon mal einen Thread?
 
Am besten machst du dir da selber ein Kabel und sleevst es. Bin auch noch am überlegen wie ich das am besten löse.
Da du auch relativ viele Adern brauchst, wäre evtl. ein D-SUB-Stecker eine Möglichkeit. Die gibts in 9pol, 15pol, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine sein Top ist für Dual DDC. Sonst hat der Händler nichts, außer was ich oben gepostet habe.

EDIT: in der Tat, sein Top ist für dual D5. Finde leider nicht den Artikel im Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's derzeit auch nur beim Hersteller direkt. Also am besten beim Support da anfragen.

Edit: Siehe folgender Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden, würde aber mit Versand knappe 150€ kosten. Ist leider zu teuer und zu spät um nur zu gucken ob er besser ins Gehäuse passt. Ich tendiere sowieso zu dem anderen dual Top.
 
Guten Abend!

Wollte nicht noch einen extra Thread aufmachen (der kommt noch mal demnächst ;) )
Ich habe mir eine 5700XT im Refdesign bestellt und möchte die unter Wasser setzen.
Bin kompletter Neuling, aber handwerklich eigentlich ganz fit.
Mittelfristig möchte ich meinen Build außerhalb eines Gehäuses an der Wand (dann mit deutlich mehr Radiatorfläche) anbringen, aber dafür fehlt momentan die Zeit.

Dennoch möchte ich nicht mit dem Referenzkühler von AMD werkeln, weshalb ich einen 420mm (3x 140mm)Radiator, die Pumpe und den AGB dafür jetzt schon anschaffen möchte. Für den Übergang möchte ich erst einmal Softtubes benutzen (Radiator ggf. bis zum fertigen Build in 2-3 Monaten außerhalb des gehäuses weil nur 360mm in die Front passen würde).

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen für eine Pumpe und den passenden AGB (Gerne mit mehr Volumen weil später ohnehin offener Aufbau)?
Wird der AGB nur auf die Pumpe aufgeschraubt? Ursprünglich wollte ich das getrennt, aber das habe ich mir inzwischen anders überlegt und hätte die Pumpe und AGB gerne direkt verbundne ohne Schlauch
Bei der Richer-R Computer Wasserpumpe ist ja nur ein Minitank bei und bei der Laing Pumpe sehe ich keine Gewinde für die Schraubanschlüsse.


Mir ist es am wichtigsten dass das ganze leise läuft.

Hey, als AGB-Pumpen-Kombo wird hier oft die Watercool Heatkiller-Tube empfohlen und dazu eine D5 empfohlen. Das soll auch schon ordentlich leise sein. Noch leiser wird es nur, wenn man die Pumpe separat vom AGB hat mit einem Metall-Top und entkoppelt auf einem Shoggy Sandwich.
 
HK-Tube + D5 (PWM) habe ich auch und kann ich auch empfehlen. Wobei ich aber schon gerne wüsste, wie eine HK-Tube + DDC 3.25 (PWM) Kombi gewesen wäre.
 
Hey, als AGB-Pumpen-Kombo wird hier oft die Watercool Heatkiller-Tube empfohlen und dazu eine D5 empfohlen. Das soll auch schon ordentlich leise sein. Noch leiser wird es nur, wenn man die Pumpe separat vom AGB hat mit einem Metall-Top und entkoppelt auf einem Shoggy Sandwich.

taugt die verlinkte d5 aufnahme was? preislich ja auch kein schnapper.

wc agb + d5 pumpe ist leider nicht leise. meine d5 next läuft auf absolutes minimum, danach gibts sofort so ein pfeiffen. wollte die pumpe eigentlich in so ein externes teil setzen, so wie du dort verlinkt hast. gibts auch aus kunststoff von wc und aq.
 
ähnlich wie die D5 nur in anderen Tönen, soweit ich es in Erinnerung habe ist sie ein wenig stärker, könnten aber auch andere Gründe gewesen sein. Meine D5 im HK macht jetzt mit 100% Leistung laut Ausgabe von der Next 92l/h, vom TT DFM 95l/h und von USB DFM AC 127l/h. 2 420er Radis einen 420er Mora und eben das übliche. Mein Wasser hat dabei 25°C und die CPU derzeit unter Prime 39°C steigt aber. Bei ca. 46°C bleibt sie dann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh