[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Moinsen, ich hab da mal nen kleines Anliegen,

Ich werde mir die Tage einen Ryzen 3600 holen und habe diesen Kühler vonBarrow verbaut Barrow CPU Water Block use for AMD RYZEN AM3 AM3+ AM4 / RGB Light compatible 5V GND 3PIN Header in Motherboard / Copper Radiator-in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group , soweit ich das jetzt mitbekommen habe sitzt beim Zen 2 der Die weiter unten, wie verbaue ich jetzt den Kühler am besten, so wie er ab Werk montiert ist lassen oder drehen und wenn drehen in welche richtung, links, rechts oder einfach um 180°?

Oder wäre dieser Block von Byksi besser geeignet https://www.bykski.us/products/bykski-a-ryzen-tech-x-cpu-water-cooling-block-w-temp-digital-display-black-am3-am4-tr4 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PayDay

Wahrscheinlich gibt es sehr großzügige Toleranzen bei der D5. Ich kann meine Watercool D5 bei 65% PWM (~2300 U/Min) nicht hören und meine Frau auch nicht (sie hört sehr gut). Bei 100% PWM (4825 U/Min) höre ich ein ganz leises (nicht nerviges) "sümmchen". Da nerven manche GPUs deutlich mehr..

Meine D5 hängt am HK-Tube und dieser hängt am MO-RA3.

Warum haben die Pumpen heutzutage alle nur noch so wenig Leistung?
Früher hatte man auf 100% Pumpenleistung 200L/h und konnte dann bequem auf knapp 80l/h drosseln und es wurde schön leise.

Die Pumpenleistung war gleich, aber die Kühler waren offen wie nen Scheunentor :fresse:

Also ich hab 184L/h laut Durchflusssensor bei 100% Pumpenleistung (D5 Next). Sensor ist ein High Flow USB.

die ersten kühler waren doch nur ein kupfer/alublock, wo das wasser einfach so durchfloss. mit der heutigen super duper feinen schlitz sonstwas geschichten war man lichtjahre weg.
die pumpen sind heute übrigens drastisch stärker gegenüber damals. die eheim 1046 lief volldampf auf 5 watt und war nen jahrzehnt das nonplusultra in diversen ablegern (zb aquastream).

Wahrscheinlich gibt es sehr großzügige Toleranzen bei der D5. Ich kann meine Watercool D5 bei 65% PWM (~2300 U/Min) nicht hören und meine Frau auch nicht (sie hört sehr gut). Bei 100% PWM (4825 U/Min) höre ich ein ganz leises (nicht nerviges) "sümmchen". Da nerven manche GPUs deutlich mehr..

Meine D5 hängt am HK-Tube und dieser hängt am MO-RA3.

was hörbar ist und was nicht hängt natürlich an etlichen faktoren ab. zum einen hört der eine mehr als der andere, und dann kommt noch die entfernung und was sich so alles dazwischen befindet dazu.
ansonsten: unter den silentfreaks ist der gehörlose der könig

Bin mir nicht sicher, wie viele von euch in den Nostalgie Thread schauen, daher stelle ich meine Frage mal hier mit rein...

Hat jemand zufällig noch einen Wasserkühler für den 865/875p Chipsatz von Intel? Will ein Canterwood unter Wasser setzen, aber da hakt es noch am NB Kühler ;)

Gerne per PN an mich, wenn ihr was habt.

Thx!

Evtl. habe ich noch 2-3 kleine Chipsatzkühler in meinem Kistendschungel. Ich kann die Tage mal eine Expedition starten ;)

aus meiner alten schatulle. der kleine kühler ist ein NB kühler.

2019-08-19 19.11.42.jpg

meinst du so einen ?

Leider habe ich erst vor kurzen den NB-Kühler von meinem P4C800-E (875P Chipsatz) entsorgt :(.

1a Cooling (siehe Screen oberhalb) .. von denen hatte ich auch ein paar Sachen, die Pumpen- Ausgleichsbehälter Kombi fand ich klasse ..

Gruß, Wheels

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. habe ich noch 2-3 kleine Chipsatzkühler in meinem Kistendschungel. Ich kann die Tage mal eine Expedition starten ;)

aus meiner alten schatulle. der kleine kühler ist ein NB kühler.

Anhang anzeigen 473812

meinst du so einen ?

@bundymania
Das wäre echt klasse :)

@PayDay
Danke für das Foto, aber die 865/875 Board hatten keine Löcher im PCB zur Verschraubung wie man es so kennt, sondern die hatten Ösen, die vom Board hoch standen, wo dann der Kühler eingehakt wurde. Das ist leider das Problem, warum man nicht irgendeinen nehmen kann, denn es gab damals extra welche, die für die Verwendung mit den Ösen ausgelegt waren. Klar könnte man da sicherlich irgendwie was frickeln, aber ein Original wäre schon Klasse :)

// EDIT //

Warte mal... in der Tüte mit den Schrauben, ist das da etwa so ein "Haken" für die Ösenmontage? Fällt mir jetzt erst auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nach gefühlt fünf Jahren ohne Wasserkühlung bekomme ich so langsam mal wieder Lust auf eine Custom-WaKü.
Wie viel Radiatorfläche benötige ich in etwa, um einen 3700X und eine 5700XT zu kühlen?
OC ist nicht sonderlich wichtig und absolut leise muss es auch nicht sein. Die Lüfter dürfen unter Last von mir aus auch bis 1000-1500rpm drehen.
Würde da ein 360er oder zwei 240er Radiatoren ausreichen?

Sollte ausreichen. Mehr ist natürlich immer besser ;)

@PayDay
Danke für das Foto, aber die 865/875 Board hatten keine Löcher im PCB zur Verschraubung wie man es so kennt, sondern die hatten Ösen, die vom Board hoch standen, wo dann der Kühler eingehakt wurde. Das ist leider das Problem, warum man nicht irgendeinen nehmen kann, denn es gab damals extra welche, die für die Verwendung mit den Ösen ausgelegt waren. Klar könnte man da sicherlich irgendwie was frickeln, aber ein Original wäre schon Klasse :)

// EDIT //

Warte mal... in der Tüte mit den Schrauben, ist das da etwa so ein "Haken" für die Ösenmontage? Fällt mir jetzt erst auf.

richtig, die harken gehören zum nb kühler. und ja, die wurden damals so eingeharkt. ich guck nachher mal und versuche das aufzubauen und zu gucken, ob alles dabei ist. liegt etliche jahre hier schon rum und zu schade zum wegwerfen. die anderen kühler müßten auf aktuellen intel eigentlich noch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so viel Radi-Fläche verbauen, wie du sinnvoll unterbringen kannst. Aber wenn die Lautstärke egal ist... ist die Verwendung einer Wakü fraglich. Viel kühler wird die CPU damit auch nicht. Und effektiv bringt es dir keinen Vorteil ob die GPU mit 80°C oder 50°C läuft.

Je nach Modell kann man so schon ein paar Booststufen rausholen ;)

Richtig. Aber mal im Ernst: Was bringen dir 100 MHz GPU Takt wirklich, außer einem guten Gefühl beim Darauf gucken und 1FPS ? :)

Je nach GPU kann das schon was bringen. Mein Ansatz ist höchstmöglicher Takt bei niedrigster Spannung. Ergo undervolte ich meine Karten und versuche dabei trotzdem den besten Takt, der ÜBER dem Defaulttakt liegt, auszuloten. Und je nach Settings und Karte kann das evtl. mal heißen, alles an und flüssig :) oder eben nicht. Und bezüglich der Temperatur ist mein persönlicher Ansatz, je niedriger, desto besser. 50°C finde ich persönlich schon grenzwertig bzw. zu viel. Das hatte ich mit meiner Karte letztens als sie noch mit dem Default Profile für Spannung und Takt lief und es draußen bullig warm war. Danach habe ich sie um 0,14v undervolted und kann sie trotzdem höher takten. Meiner Meinung nach ist es für die Langlebigkeit besser die Karten nicht immer an der Temperaturgrenze zu betreiben. Aber wie gesagt, persönliche Preferenz.

Das kann man natürlich auch jeden Übertakter fragen. Grundsätzlich hast du natürlich aber recht, dass sich bei der Kühlleistung eines einzelnen 360er für CPU und GPU eine Wakü überhaupt nicht undbedingt lohnt. Gerade wenn man eh deutlich über 100€ für den GPU-Kühler investieren muss. Dann lieber ein besseres Custom-Modell mit fettem Kühler holen, oder gleich die maximale Kühlfläche nutzen. Dann gibt's auch noch mehr Booststufen :d

Anfangs habe ich meine Karte auch mit ca. 2,2GHz laufen lassen. Mittlerweile läuft sie undervolted mit nur noch 2040/2050 MHz und ich hatte bisher keinen Fall, in dem die 150MHz DEN Unterschied ausgemacht haben :)

Der Grund für die Wakü war aber der Turbinenartige Luftkühler. Es war einfach viel zu laut, unerträglich. Ich hätte auch mit 80°C GPU bei 1900MHz eben können, wäre die Karte dabei wenigstens leise gewesen.

Naja, nun erreicht sie im Spieleprofil nicht mal die 40°C Marke, ist dabei leise und läuft gut - also will ich mich mal nicht beschweren :) Aber wie gesagt, wenn Lautstärke egal ist lohnt sich eine Wakü doch kaum, vor allem, wenn man mit geringer Radi-Fläche dann auch keine guten Temperaturen erwarten kann.

Zum Thema übertakten allgemein: Klar, ein paar % Leistung kann man mal mitnehmen. Aber ich würde nicht viel Geld in bessere Kühlung stecken um am Ende 3 Taktstufen mehr zu schaffen, so lange es och andere Karten gibt, die schneller sind ab Werk. Dann nehme ich lieber die schnellere Karte und bleib bei der Werkskühlung.

Bezüglich Langlebigkeit: Wie oft liest du in Hardwareforen, in denen sofort jeder Defekt gerne gepostet wird, von CPUs und GPUs, die an hohen Temperaturen innerhalb der Spezifikationen gestorben sind?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt, wenn Lautstärke egal ist lohnt sich eine Wakü doch kaum, vor allem, wenn man mit geringer Radi-Fläche dann auch keine guten Temperaturen erwarten kann.

Da widerspreche ich mal vehement, dass Lautstärke das Alleinstellungskriterium sein soll.

Ich würd mir das gute Stück hier einbauen, wenn er heizen würde wie ein Kraftwerk und klingen wie ein Wartburg kurz vorm Exitus.

Mal abgesehen davon, dass ich den ja selbst einsetze: Warum genau würdest du das tun wenn nicht für Lautstärke / Temperatur?
Wegen der Optik? Das wäre natürlich legitim, wenn dir Optik wichtig ist. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich persönlich finde einen fetten Custom Kühler mit 3 Lüftern optisch jedenfalls beeindruckender :)

richtig, die harken gehören zum nb kühler. und ja, die wurden damals so eingeharkt. ich guck nachher mal und versuche das aufzubauen und zu gucken, ob alles dabei ist. liegt etliche jahre hier schon rum und zu schade zum wegwerfen. die anderen kühler müßten auf aktuellen intel eigentlich noch gehen.

Okay klasse, dann sag mir bitte mal Bescheid :) Wäre dann wohl daran interessiert wenn alles komplett ist :)

LG

Guten Abend

Habe jetzt folgende Komponenten zusammen
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/d5-serie/d5-pumpen/19181/aquacomputer-d5-pumpenmechanik-mit-pwm-eingang-und-tachosignal
Watercool Heatkiller Tube 200 D5-Aufsatz-AGB - schwarz (Alternativ https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/roehrenbehaelter/60mm-l/19434/alphacool-eisbecher-d5-250mm-acetal-ausgleichsbehaelter )
+420mm/560mm Radiator und GPU-Block

Pumpe und AGB sollten so passen, oder habe ich da irgendwas vergessen? Kommt da nicht noch was zwischeN? :heul:
(CPU und weiterer Radiator folgen wenn ich mein Projekt umsetze)

Reicht die Leistung der Pumpe für 2x 420 oder gar 2x 560mm radiatoren? (30mm dick)

Zuletzt bearbeitet:
Am AGB kannst du noch sparen, kann den hier empfehlen https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/roehrenbehaelter/aqualis-behaelter/16952/aquacomputer-aqualis-d5-150-ml-g1/4?c=295.
Den gibts auch noch kleiner als 100ml Version. Oder gibts nen Grund für so einen großen und teuren AGB?
Du brauchst auch noch Schlauch und Fittinge.
Du brauchst auf jeden Fall noch einen Halter für die Pumpe bzw. für den AGB, um das ganze irgendwie am Gehäuse zu befestigen.
Bei Aqualis D5 kann ich das hier empfehlen: https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterzubehoer/24125/aquacomputer-d5-luefterhalterung-120-mm oder https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterzubehoer/24126/aquacomputer-d5-luefterhalterung-140-mm
Hier ein Beispiel meiner Wakükomponenten, nur als Anhaltspunkt, da ist echt alles drin :)
Meine Wunschwak Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh