Preislich wäre ich auch so bei 250 EUR....
Könnt ihr mir da was empfehlen, habe keine Bange vor dem selber zusammenbauen, Anleitungen wirds ja bestimmt genügend dazu geben...
Frage mich nur, ob eine ordentliche WaKü nicht viel teurer wird ?
Danke für Eure Hilfe und Input.
eine wakü besteht im prinzip aus einigen wenigen elementaren dingen, welche ich hier in gut und günstig einmal aufzähle
-verschraubungen: jede komponenten braucht 2 fittinge (rein/raus), wurde auch schon erwähnt. das absolute minimum ist pumpe inkl. agb, cpu kühler und 1 radiator. mit der grafikkarte kommen nochmal 2 dazu und wenn man keinen mo-ra oder ähnliches hat, nochmal 2 für nen zweiten radiator. macht zusammen 10 stück. preislich liegen die fittinge so bei 4€ in einer guten qualität, macht also 40€ für fittinge
-schlauch: egal was du für einen schlauch du nimmst, 2-3meter wirst du im prinzip immer brauchen. bei einen meterpreis von 5-10€ macht das gerundet 20€
-wasserzusatz: gern vergessen und doch immer mit dabei, der wasserzusatz. mit 1 liter kommt man bei 2 radis mit gpu und co schnell ans limit, so das man fix mal 2 liter kaufen muss (wenngleich beim erneuten befüllen irgendwann 1 reicht). ich habe nen 5liter kanister für 30€ für 4 füllungen. rechnen wir mit 10€ pro füllung
-werkzeuge: wenn auch nicht zwingend notwendig, empfehle ich einen schlauchschneider. damit geht das sauber, einfach, schnell. ne gute schere sollte es sonst auch tun. aber wie so oft, ist gutes werkzeug pflicht für angenehmes spaßiges arbeiten. ansonsten kann man noch einen einfülltrichter oder eine flasche mit einfüll"düse" nehmen, um das wasser sauber ins system zu bekommen. macht zusammen so rund 10-15€ aus und hält im grunde auf ewig.
fazit: 85€ für den zubehörkam.
kommen wir zu den echten hardware komponenten:
-pumpe + agb:
Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB mehr gibts im prinzip nicht dazu zu sagen. günstiger bekommt man pumpe + ausgleichsbehälter nicht in einer vernünftigen einstiegsklasse. die 200€ pumpen sind nicht besser, nur mehr spielkram drin. im prinzip basieren quasi alle pumpen auf dem markt auf gerade mal 3-4 modellen. der agb ist häufig eine optikgeschichte, im preiseinstieg ist das aber vielleicht nicht das wichtigste.
-cpu kühler: ein cpu kühler hält im prinzip ewig, da sich die aufnahme seit etlichen jahren nicht geändert hat. ändert sich diese, gibt es bei den guten system umrüstsets. klare empfehlung und absoluter marktführer ist der heatkiller 4 von watercool. die unterschiedlichen "pro" versionen unterscheiden sich nur in der optik. da der kühler wie gesagt ewig hält, lohnen sich budget kühler im prinzip kaum. ansonsten gibts auch viele mit viel rgb und co. da kann ich nix zu sagen. lese nur ständig von miesen verarbeitsungsquallitäten. kostenpunkt 70€, je nach modell
-gpu kühler: für jede neue grafikkarte brauchst du auch nen neuen wasserkühler. diese sind leider recht teuer, weshalb ein grafikkartenwechsel immer gut überlegt sein sollte. ich kaufe deshalb immer nur ziemliche highendkarten, damit ich nur alle jubeljahre mal austauschen muss. außerdem lassen sich ehemalige "highendkarten" später mit kühler noch besser verkaufen. (wer würde heute ein 1070 wasserkühler kaufen?) es gibt da mittlerweile etliche fernoft teile mit ganz viel bling bling. gucken muss man halt, das der kühler auf die karte passt. watercool bietet dort eine sehr gute liste, wo sie erzählen, welche karte referenzdesign hat. ich setze seit über 10jahren nur auf watercool gpu kühler und wurde nie enttäuscht. 1x musste nachgearbeitet werden wegen neuer version (irgendeine ati 290), hat aber auch gut geklappt. man kann hier mit rund 140€ rechnen, je nach modell
fehlt noch der radiator. da kenne ich mich ganz ehrlich 0 mit aus. habe seit fast 15jahren den mo-ra 2 und der kühlt auch heute noch besser als jede tripple kühler armada. der teuerste part sind dann allerdings die lüfter, die je nach radiator schon mal das teuerste am ganzen sein kann.
also zubehör 85€
pumpe+agb 40€
cpu 65€
gpu 140€
-----------
330€
es fehlt "nur" noch der radi + lüfter
kräftig sparen kann man, wenn man die gpu erstmal weglässt. richtig teuer wird es, wenn man irgendwelche überwachung und andere spielereien mit einbauen möchte...
habe gerade in der facebook gruppe gesehen:
Anfänger Guide Wasserkühlung | Watercool - Wasserkühlung made in Germany