[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Am AGB kannst du noch sparen, kann den hier empfehlen https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/roehrenbehaelter/aqualis-behaelter/16952/aquacomputer-aqualis-d5-150-ml-g1/4?c=295.
Den gibts auch noch kleiner als 100ml Version. Oder gibts nen Grund für so einen großen und teuren AGB?
Du brauchst auch noch Schlauch und Fittinge.
Du brauchst auf jeden Fall noch einen Halter für die Pumpe bzw. für den AGB, um das ganze irgendwie am Gehäuse zu befestigen.
Bei Aqualis D5 kann ich das hier empfehlen: https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterzubehoer/24125/aquacomputer-d5-luefterhalterung-120-mm oder https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterzubehoer/24126/aquacomputer-d5-luefterhalterung-140-mm
Hier ein Beispiel meiner Wakükomponenten, nur als Anhalspunkt, da ist echt alles drin :)
Meine Wunschwak Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Größe des AGB hat nur optische Gründe, da ich das ganze mittelfristig als WandPC realisieren möchte und ein so niedriger AGB da verloren wirken würde :)
Aber die Liste ist schon einmal super, da habe ich gleich eine grobe Richtung was ich an fittings usw. benötige und was ich zusätzlich noch gut brauchen könnte (
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip brauchst du immer pro Komponente die du einbaust, also wo ein Schlauch rein und raus geht, immer 2 Fittinge.
Meistens bilden die Pumpe und der AGB eine Einheit, d.h. dafür brauchst du 2 Fittinge (nicht 4).
Den Schlauch den ich da habe kann ich auf jeden Fall empfehlen, war easy zu verarbeiten.
War ja auch meine erste Wakü und es ist kein Hexenwerk, war alles direkt dicht.
Die XSPC-Fittinge sind auch sehr gut. Aber andere mit Sicherheit auch.
Würde dir nur raten, hol dir gleich nen anständigen Radiator, dann hast du Ruhe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip brauchst du immer pro Komponente die du einbaust, also wo ein Schlauch rein und raus geht, immer 2 Fittinge.
Meistens bilden die Pumpe und der AGB eine Einheit, d.h. dafür brauchst du 2 Fittinge (nicht 4).
Den Schlauch den ich da habe kann ich auf jeden Fall empfehlen, war easy zu verarbeiten.
War ja auch meine erste Wakü und es ist kein Hexenwerk, war alles direkt dicht.
Die XSPC-Fittinge sind auch sehr gut. Aber andere mit Sicherheit auch.
Würde dir nur raten, hol dir gleich nen anständigen Radiator, dann hast du Ruhe :)

Habe aktuell den Hardware Labs Black Ice Nemesis 420GTS im Blick (2x oder ggf. sogar 3x), weil Platz ist ohne Ende
 
2x würde ich auf jeden Fall installieren, wobei du dann preislich mit einem Mora3 schon besser bedient bist. Das musst du halt wissen ob du unbedingt alles intern haben willst, oder lieber extern. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Ich persönlich finde es einfach bequemer den Radiator extern zu haben, den man dann mit Schnellkupplungen bei Bedarf abkoppeln kann :) Ansonsten hast du halt ein mega schweres Case. Und es gibt keine Platzprobleme :) Aber das ist alles Geschmackssache :)
 
Mal abgesehen davon, dass ich den ja selbst einsetze: Warum genau würdest du das tun wenn nicht für Lautstärke / Temperatur?
Wegen der Optik? Das wäre natürlich legitim, wenn dir Optik wichtig ist. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich persönlich finde einen fetten Custom Kühler mit 3 Lüftern optisch jedenfalls beeindruckender :)

Bei mir Optik, jup. Lautstärke, Temperatur und möglicherweise optimierte Leistungswerte sind für mich tatsächlich sekundär.

Was nicht heißt, dass es nicht auch optisch ansprechende Towerkühler gäbe. :)
 
Okay klasse, dann sag mir bitte mal Bescheid :) Wäre dann wohl daran interessiert wenn alles komplett ist :)

LG

sorry, gestern nicht geschafft. ich versuchs heute abend. kannst das teil auch geschenkt haben. musste eh putzen, zerlegen bla bla. ich muss nur nochmal gucken, ob er komplett ist.
 
sorry, gestern nicht geschafft. ich versuchs heute abend. kannst das teil auch geschenkt haben. musste eh putzen, zerlegen bla bla. ich muss nur nochmal gucken, ob er komplett ist.

Klasse :-) Kommt auf ein paar Tage nicht an. Schick mir bitte einfach eine PN, wenn du Zeit dafür hattest, dann können wir das regeln :) Tausend Dank :bigok:
 
Klasse :-) Kommt auf ein paar Tage nicht an. Schick mir bitte einfach eine PN, wenn du Zeit dafür hattest, dann können wir das regeln :) Tausend Dank :bigok:

w1GGdUWA.jpg5nvFE2AQ.jpegEouZNdrQ.jpeg

habe vorhin doch noch fix das teil rausgekramt und 3 bilder gemacht.

ich glaube, das es mit den 4 harken inkl. mutter und den 4 dazugehörigen federn getan ist. oder fehlt da was? auf einen bild siehst du noch nen stappel andere schrauben und co. könnten aber auch gut zu anderen kühlern gehören aus alter zeit. sieht zumindestens so aus :)

der kühler müßte gereinigt und von unten nochmal plan geschliffen werden. wenn mich nicht alles irrt, ist das die alte reihe von aquacomputer. habe das teil nie zerlegt. zum zustand der dichtung kann ich nix sagen. ggf. austauschen?! dann hält das teil sicher wieder 10jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 10 Jahre alt. Werden von Eastar hergestellt. Leistungsmäßig mittlerweile max. im Mittelfeld. Nachfolger Magicool G2 Slim bietet bessere Leistung

Das hätte ich jetzt nicht gewusst, wieder was gelernt ;).

Grüße Kazuja
 
nur mal ne kurze frage, lohnt kein eigener thread.

ich hab eine bequiet silent loop 240, bei der habe ich das Kühlmittel getauscht.
hab die gebraucht gekauft, wusste nicht was drin war und sie fing halt an zu rattern. da ich nix da hatte zum nachfüllen hab ich notgedrungen erstmal mit normalen wasser gefüllt, aber im selben atemzug mir kühlflüssigkeit bestellt. -> Alphacool Cape Kelvin Catcher ohne UV zeugs, brauch ich bei der silent loop ja nicht.

ergo 3tage so gefahren und nun heute komplett getaucht.

jetzt kommt die frage :d
ich hab mit der neuen flüssigkeit auf einmal höhere drehzahlen als mit dem zeug was vorher drin war. muss ich mir sorgen machen? wie kommt das?
vorher ~2200u/min nun ~2450u/min

pumpe macht bisher keine geräuche und hängt erstmal nur so da, am 12v anschluss damit sich die luft noch sammeln kann und ich dann nochmal ein paar tropfen hinzufügen kann. radiator tiefster punkt, pumpe oben weil dort der füllnippel ist.
 
ALLE wasserpumpen im wakü bereich sind nicht selbstansaugend. heißt, das das wasser von alleine in die pumpe kommen muss. deshalb soll die pumpe IMMER tiefer als derausgleichsbehälter (oder gleichhoch, wenn wasserstand im agb höher ist als pumpe) sitzen.
es ist auf jeden fall anzuraten, die pumpe nicht an die höchste stelle des system zu setzen, außer halt der agb sitzt noch höher. hat dein system überhaupt ein agb?

die drehzahl der lüfter hat doch im prinzip nichts mit den wasser zu tun. der wasserzusatz wird zwar nicht so oft empfohlen, wird aber seine aufgabe sicherlich erfüllen.
 
die silent loop ist ja ansich eine aio, von bequiet ja nicht gewollt das man sie erweitert... theoretisch aber möglich da alles schraubfittinge sind.

ergo keine agb. und das mit den luft sammeln hab ich in mehreren videos und anleitungen gesehen.

€: selbst wenn ich den radi über die pumpe pack ändert sich erstmal nix an den drehzahlen. verwundert mich halt nur etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf die Viskosität der Flüssigkeit an, ist zb. bei DP Ultra normal, dass mit etwas wärmeren Wasser der Durchfluss hoch geht.
 
egal welches mittel du nimmst, der gewaltig größte anteil vom ganzen ist immer wasser. kann man sich vor stellen wie 1 oder 20 eiswürfel mitten in der wüste. am ende egal, alle eiswürfel sind ruck zuck weg.
 
Die Zusätze haben allerdings auch so gut wie alle eine schmierende Wirkung also ist jedenfalls bei double protekt so

Selbst die Leute die mit g48 fahren haben einen schmierende Effekt den man mit normalem Leitungswasser nunmal nicht hat

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Kann ich bestätigen, die D5 und der Aqua Computer Durchflusssensor laufen wesentlich leiser,
sobald G48 zum Destillierten Wasser dazukommt.

Grüße Kazuja
 
Hi, ich hab nen EK Monarch X4 Waterblock.
Der Lochabstand bei dem ist 11cm, dort wo man den Waterblock mit den RAM-Coolern verschraubt.
Hat einer zufällig Bykski RAM-Cooler und weiss den Lochabstand bei denen?
Würde gerne wissen ob die kompatibel sind zum Monarch X4.
Hier ein Link zu Ebay zu den Bykski Ram-Coolern.
 
Dessen bin ich mir schon bewusst, dass es G1/4-Anschlüsse sind. Für "nicht so geil" aussehen sind dann 100 EUR auch nicht ohne. Ehrlich gesagt verstehe ich auch noch nicht ganz die Führung. :confused:

im System: https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/waau-534_waau_534_05_800x800.jpg
ohne System: https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/waau-534_waau_534_02_800x800.jpg

Ich hab die hier. Die Distri hat zwei separate Durchlässe. Die kannst du gleichzeitig beide für GPU/CPU verwenden (so hier im System), du kannst sie in Serie schalten oder einen für die CPU und den anderen für die GPU nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusätze haben allerdings auch so gut wie alle eine schmierende Wirkung also ist jedenfalls bei double protekt so
jo schon klar. und trotzdem ist fast alles an flüssigkeit wasser :)

die bilder obem von dieser wasserstraße sehen schon chic aus. mir wäre es allerdings viel zu "unclean" und verbastelt. als showcase aber auf jeden fall schön gemacht und mit hardtube und biegen bla bla auch etwas skill gezeigt. (im prinzip ist hardtube allerdngs nicht schwer)
 
Da ist dann der Lüfter dicker als der Radiator ;).

Danke für die Info
 
Irgendwie gefällt mir der Lüfter :fresse:
 
Hi, ich hab nen EK Monarch X4 Waterblock.
Der Lochabstand bei dem ist 11cm, dort wo man den Waterblock mit den RAM-Coolern verschraubt.
Hat einer zufällig Bykski RAM-Cooler und weiss den Lochabstand bei denen?
Würde gerne wissen ob die kompatibel sind zum Monarch X4.
Hier ein Link zu Ebay zu den Bykski Ram-Coolern.

Also ich habe den Monachx2 und die Seitlichen Kühlplatte dazu. So past das ja auch alles,ist ja vom selben Hersteller.
Nun hab ich mir,so wie du,von Bykski einen oberen Plexi-led Kühlkörper besorgt. Der past nicht zu den Löchern der Kühlplatten vom X2. Dann wird es umgekehrt auch nicht passen. Also X4 und die Kühlplatten von Bykski werden nicht passen.


@Kalorean,also diese Distrieplatte ist so wie sie im Gehäuse angeschlossen ist Parralell anschluss von GPU u. CPU. Nicht Serial. Ist ne reine Parralell Distriplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein 360 Radiator mit 5cm Dicke bestückt mit 3x120er Lüfter darauf um einen Ryzen 3700X sowie eine RX5700 halbwegs zu kühlen? Im Gehäuse selbst befinden sich 3 weitere 140er Lüfter.
Aus Platzgründen bekomme ich es leider nicht hin, meinen 240er Radiator ebenfalls einzubauen. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh