[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

hat einer nen tip wie ich am besten die bohrung für nen paar schotts positioniere?
ich hab mir jetzt überlegt in nen g1/4 beleuchtungsmodul was ich noch rumliegen hab einfach mit 5mm durchzubohren und dann das teil im schott eingeschraubterweise als führung zu nutzen
und dann das 5mm loch mit nem stufenbohrer auf 16mm in meinen fall zu weiten

aber gibts vlt noch nen trick bei dem ich das beleuchtungsmodul nicht zerstöre?
 
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Ich versteh au nich wo das Problem ist.
Mittelpunkt anzeichnen, mit nem kleinen Bohrer vorbohren und dann auf das erforderliche Maß weiten.
 
Hi,

statt dem Phobya Nova, abe ich mich doch für den Mora 3 Pro White mit 4x180mm entschieden, da der Nova mit 2 Blenden+Standfüßen auf den selben Preis hinauslaufen würde :)

Bei den Anschlüssen bin ich mir noch unsicher, bei den einen steht High Flow, bei den anderen jedoch nicht. Welchen würdet ihr aus technischer Sicht bevorzugen?

http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/hsi07in0hn21lh3kus3cvkglbqre6ekq

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - Short - Silver 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - Short - Silver 63254

Bein den Schläuchen möchte ich keine Beschriftung haben, bei den Beschreibungen auf Aquatuning stand leider nichts dazu. Welche 16/11 Schläuche (transparent) haben keine Beschriftung? Tygon möchte ich wegen der ganzen Aussagen hier ausschließen, da ich kein trübes Wasser haben möchte :)
 
ich hätte Bammel das der Schlauch bei engen Radien bei den kurzen Tüllenvarianten sich raushebeln würde.-> Auslaufmodell PC:fresse:

Kann da einer ein Statement zu abgeben?
 
Naja, also, es sind doch 11Innendurchmesser auf 13er Tüllen, das müsste bombastisch halten, so sehr, dass man den PC daran aufhängen könnte....

Ich habe hier Perfect Seals 10mm im Einsatz mit 16/10 Schlauch und bekomme das auch nur mit gewalt ab, indem ich seitlich daran ziehe. Gerade daran gezogen, keine Chance. Mir geht es eher um den Durchfluss. Außerdem benötige ich voraussichtlich über 20 Anschlüsse für die Wakü, da würden mich Anschraubtüllen in den finanziellen Ruin treiben, 85€ statt 37€ bei den Highflwo Tüllen oder gar nur 22€ bei den kurzen Tüllen. Gut, würde mich nicht umbringen, ist aber schon ein großer Unterschied :fresse:
 
@Terra123 die Beschriftung auf den Schläuchen ist nur aufgedruckt. Kan man ganz einfach entfernen.
 
@King,

mit welchen Mitteln darf ich denn an den Schlauch ran um die schrift zu entfernen, sofern denn eine vorhanden sein sollte? Chemie ist lange her :)
 
Ich habe 16/11 XSPC auf 13 FB Tüllen.. Wenn das Wasser sehr warm wird <40°C Dann ist es nicht schwer den Schlauch ab zu bekommen..
Also sooooo fest ist das nicht..
 
Fingernagel wäre keine gute Idee, solen ja keine Kratzer hinterlassen werden. Fingernagellacktentferner also, alles klar, danke Dir, hätte ja sein können, das es den schlauch angreifen würde :)
 
@XxXPCFreakXxX der XSPC Schlauch ist etwas größer als angegeben. Ich habe 16/10er von XSPC der Schlauch ist aber 15,9/10,2mm. Das macht schon einen Unterschied. Masterkleer 15,9/9,5mm ist das viel schwerer auf 10mmPS Tüllen oder 16/10mm Schraubis zu kriegen.
 
wer hat denn schon Erfahrungen gesammelt mit den kurzen Dingern?
Ich meine sie sehen toll aus, aber wenn man wirklich nur Schlauch ohne Schlauchklemme oder Kabelbinder nutzt...Ich finde die Halteangriffsfläche eben so gering.
Das seitliche abziehen entspricht zwar nicht der Kraft bei engen Schlauchradien, aber irgendwie geht bei mir da ne Lampe an **warning, warning** :fresse:
 
Ich habe mit meiner neuen Wasserkühlung erstmal eine Testschleife gebaut, um die Komponenten auszuprobieren. Dabei habe ich folgendes festgestellt, dass lauteste Teil ist der Aquacomputer Durchflusssensor. Ist das normal? Der Sensor tickert laut vor sich hin, Luft habe ich aber keine mehr in der Schleife. Wenn ich die Laing auf 100% stelle, ergibt das circa 400L/h Durchfluss und der Sensor klickert wild, aber regelmäßig vor sich hin.
 
Das wundert dich bei 400l/h? :fresse:

Er tickert auch, wenn ich die Laing weit herunterregele, dann eben leiser. Kommt mir irgendwie nicht normal vor, aber es ist auch meine erste richtige Wakü, daher null Erfahrung.
 
Eigentlich soll man den Kreislauf immer mit mindestens einem Radiator oder Kühler betreiben, weil sonst die Laing durchbrennt ...
 
Eigentlich soll man den Kreislauf immer mit mindestens einem Radiator oder Kühler betreiben, weil sonst die Laing durchbrennt ...

Da ist der Mo-Ra3, 2m Schlauch und ein ek Supreme HF dran, ich habe keinen Loop aus Laing und Sensor gebaut. :d
 
Das hab ich bei mir auch..
Schraub ihn auf, nehme ihn auseinander und haue mit nem hammer/schraubenzeieher VORSICHTIG auf die Welle.. Danach wars bei mir weg..
 
Das ist gut. Soll schon vorgekommen sein. Mora3 und Kühler und trotzdem 400L/h mit einer Laing?

Hmm ... irgendwas mach ich falsch :hmm:
 
Zeigt mir Poweradjust 2 jedenfalls an, kann aber sein, dass ich den Kalibrierwert noch nicht korrekt drin habe. Erstmal muss ich das Tickern beseitigen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

Das hab ich bei mir auch..
Schraub ihn auf, nehme ihn auseinander und haue mit nem hammer/schraubenzeieher VORSICHTIG auf die Welle.. Danach wars bei mir weg..

Danke für den Tipp, habe den Sensor vorsichtig geöffnet, dabei einen Grat gefunden, der in den "Turbinenraum" ragte, alles saubergemacht, vorsichtig zusammengeschraubt und -> Ruhe ist! :)
 
hat einer von euch ne ahnung welche inbus größe die gewindesitfte im inneren des HK3.0 LV haben, die die halterung fixieren
 
Hi,

statt dem Phobya Nova, abe ich mich doch für den Mora 3 Pro White mit 4x180mm entschieden, da der Nova mit 2 Blenden+Standfüßen auf den selben Preis hinauslaufen würde :)

Bei den Anschlüssen bin ich mir noch unsicher, bei den einen steht High Flow, bei den anderen jedoch nicht. Welchen würdet ihr aus technischer Sicht bevorzugen?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - gerndelt - kurz - silber vernickelt 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - gerndelt - kurz - silber vernickelt 63274

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - Short - Silver 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - Short - Silver 63254
Gar keine von den kurzen Varianten, die sind wirklich nur empfehlenswert, wenn man keine großartigen Radien hat oder auf Sicherungen setzt,
Bein den Schläuchen möchte ich keine Beschriftung haben, bei den Beschreibungen auf Aquatuning stand leider nichts dazu. Welche 16/11 Schläuche (transparent) haben keine Beschriftung? Tygon möchte ich wegen der ganzen Aussagen hier ausschließen, da ich kein trübes Wasser haben möchte :)
Tygon wird ein wenig trüb, aber doch nicht das Wasser. Das wird bei allen Schläuchen in etwa gleich trüb, da sich ein paar Weichmacher auslösen. Ich würde z.b. Masterkleer nehmen, die Tage noch verbaut, geht 1A.
ich hätte Bammel das der Schlauch bei engen Radien bei den kurzen Tüllenvarianten sich raushebeln würde.-> Auslaufmodell PC:fresse:

Kann da einer ein Statement zu abgeben?
Also alles unter 20cm würde ich damit auch meiden.
Eigentlich soll man den Kreislauf immer mit mindestens einem Radiator oder Kühler betreiben, weil sonst die Laing durchbrennt ...
Nö, kann man auch ohne irgendwas betreiben, gar kein Problem.


Ich habe 16/11 XSPC auf 13 FB Tüllen.. Wenn das Wasser sehr warm wird <40°C Dann ist es nicht schwer den Schlauch ab zu bekommen..
Also sooooo fest ist das nicht..
Sehr warm sind doch nicht 40°C und ja, der Schlauch wird nen Ticken weicher, dafür wird aber auch die Hebelkraft geringer. Passiert somit nix.
 
Sodele, da bin ich wieder. WaKü ist jetzt erstmal mit ek Supreme HF und einem MIPS für die NB bestückt, alles über Mo-Ra3 und eben die Laing. Ich habe jetzt auch den Sensor richtig in der Software eingestellt und mit der obigen Hardware sind es bei 100% angeblich 325l/h, der Sensor ist auch von Aquatuning und ich habe auch den Kalibrierwert 169 eingestellt.. Die Pumpe steht auf einem Shoggy Sandwich und ich finde sie bei 100% erträglich, hatte es mir schlimmer vorgestellt. Gesteuert wird über ein Poweradjust 2 USB mit zusätzlichem Durchflusssensor und einem Temperatursensor an der wärmsten Stelle im Wasser.

Die Grafikkarte ist leider noch nicht eingebunden, dafür fehlen mir noch Teile, sicher wird der Durchsatz dann noch etwas sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mit sowas einfachem wie nen Zirkel?

naja zirkel/anzeichnen macht sich schlecht an der stelle, weil beim stc-t01 unten nebes netzteil sollen die schotts
da bin ich ziemlich genau auf der kante rahmen->netzteilblende mitm mitellpunkt
anzeichnen würde vlt gerade noch so gehen wenn ich großzügig den bereich abklebe, aber angekörnt bekomm ich da immernoch nix
deswegen gedankengang irgendwas als schablone nehmen

vlt ist jetzt klar wieso die einfachste variante nicht so der bringer is^^
 
naja zirkel/anzeichnen macht sich schlecht an der stelle, weil beim stc-t01 unten nebes netzteil sollen die schotts
da bin ich ziemlich genau auf der kante rahmen->netzteilblende mitm mitellpunkt
anzeichnen würde vlt gerade noch so gehen wenn ich großzügig den bereich abklebe, aber angekörnt bekomm ich da immernoch nix
deswegen gedankengang irgendwas als schablone nehmen

vlt ist jetzt klar wieso die einfachste variante nicht so der bringer is^^
Dann nimmste einfach nen Stück Karton und malst da alles drauf.

@pcfreak: Warum sind 40°C für dich viel?
 
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