[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, dass das nicht einfach nur Luftblasen oder Optische Täuschungen sind, wenn die neu sind?

kannst du mal die Wakü auflisten?
 
Da hat was reagiert. Du nimmst Chemikalien als Kühlflüssigkeit und wer weiß, womit du gereinigt hast. Kühler öffnen, sauber machen und wieder verbauen. Irgendwann ist alles raus.:d
 
TECHN AM4, 3080 TUF EKWB Block, 3 PE 360 EKWB, EKWB FLT 120 DDC mit EPDM Schläuchen und Barrow Fittingen.
 
Womit gereinigt? Und was hast du gereinigt?
Ich hab die Radiatoren mit Cillit Bang Kalk und Schmutz gereinigt, mit Leitungswasser durchgespült, geleert und mit ca 5l destilliertem Wasser hinterher. Die anderen Teile, bis auf die Schläuche, nur mit destilliertem Wasser. Ich meine, im Endeffekt werde ich alles ausbauen und reinigen müssen, aber ich dachte das Schwarmwissen hat mal ähnliche Ablagerungen gesehen.
 
Ich hab die Radiatoren mit Cillit Bang Kalk und Schmutz gereinigt, mit Leitungswasser durchgespült, geleert und mit ca 5l destilliertem Wasser hinterher.
Da ist nur ein Problem: das orangene Cillit Bang (Kalk und Schmutz) ist kein Fettlöser; das wäre dann das Grüne (Universal Fettlöser). Primär geht es bei der Reinigung mit CB, Pril oder Ähnlichem darum, die Fettreste aus den Radis restlos zu entfernen. Diese Fette wechselwirken nämlich mit der Kühlflüssigkeit und verursachen solche Flocken. Fette kann das orangene CB nicht lösen, dafür ist das nicht ausgelegt. Das orangene CB wird auch erst nach der Entfettung angewendet, damit die Fette den Prozess nicht beeinträchtigen.

Wobei man das orangene CB nicht unbedingt braucht (damit soll die Kupferoxidschicht entfernt werden), die Inhibitoren der Kühlflüssigkeiten kommen auch mit Kupferoxid klar. Aber ein guter Fettlöser halte ich gerade für verlötete Radis als verpflichtend.
 
Da ist nur ein Problem: das orangene Cillit Bang (Kalk und Schmutz) ist kein Fettlöser; das wäre dann das Grüne (Universal Fettlöser). Primär geht es bei der Reinigung mit CB, Pril oder Ähnlichem darum, die Fettreste aus den Radis restlos zu entfernen. Diese Fette wechselwirken nämlich mit der Kühlflüssigkeit und verursachen solche Flocken. Fette kann das orangene CB nicht lösen, dafür ist das nicht ausgelegt. Das orangene CB wird auch erst nach der Entfettung angewendet, damit die Fette den Prozess nicht beeinträchtigen.

Wobei man das orangene CB nicht unbedingt braucht (damit soll die Kupferoxidschicht entfernt werden), die Inhibitoren der Kühlflüssigkeiten kommen auch mit Kupferoxid klar. Aber ein guter Fettlöser halte ich gerade für verlötete Radis als verpflichtend.
Hört auf den Mann (oder die Frau, wer weiß)!!
 
Zuletzt bearbeitet:
TechN CPU Block ist gerade angekommen,
Koolance QD3 Schnellkupplungen sind da,
GPU Block ist da,
MoRa3 420 LT + Füsse sind bestellt (weiteres Zubehör folgt im April),
Ultitube 200 Pro + D5 Next ist bestellt (Schlauch ist in Abklärung),
Fehlen nur noch Lüfter, Fittinge, Kabel und Adapter.
Freue mich seit langem mal wieder auf etwas neues ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nur ein Problem: das orangene Cillit Bang (Kalk und Schmutz) ist kein Fettlöser; das wäre dann das Grüne (Universal Fettlöser). Primär geht es bei der Reinigung mit CB, Pril oder Ähnlichem darum, die Fettreste aus den Radis restlos zu entfernen. Diese Fette wechselwirken nämlich mit der Kühlflüssigkeit und verursachen solche Flocken. Fette kann das orangene CB nicht lösen, dafür ist das nicht ausgelegt. Das orangene CB wird auch erst nach der Entfettung angewendet, damit die Fette den Prozess nicht beeinträchtigen.

Wobei man das orangene CB nicht unbedingt braucht (damit soll die Kupferoxidschicht entfernt werden), die Inhibitoren der Kühlflüssigkeiten kommen auch mit Kupferoxid klar. Aber ein guter Fettlöser halte ich gerade für verlötete Radis als verpflichtend.
Das könnte man ja mal für die Neulinge anpinnen :d

Ich habe bei neuen Radis oft Spülmittel genommen, die letzten Radis aber nur mit heißem Wasser lange gespült. Duschkopf ab, schlauch dran, auf heiß stellen und spülen lassen für eine längere Zeit. Hat auch gelangt bei den letzten Radis.
 
Das könnte man ja mal für die Neulinge anpinnen :d

Ich habe bei neuen Radis oft Spülmittel genommen, die letzten Radis aber nur mit heißem Wasser lange gespült. Duschkopf ab, schlauch dran, auf heiß stellen und spülen lassen für eine längere Zeit. Hat auch gelangt bei den letzten Radis.
Gibt es da kein 1/4 Gewinde für Duschschläuche?
 
Gibt es da kein 1/4 Gewinde für Duschschläuche?

Nimm einen Anschluß G1/2, wenn beide Seiten Deines Duschschlauches gleich groß sind.
Nimm einen Anschluß G3/4, wenn die eine Seite Deines Duschschlauches größer ist.
Dazu nimm eine entsprechende Dichtung. Einen Fitting für die WaKü-Seite und einen für beide Seite passenden passenden Schlauch.

Und ja, es gibt auch direkte Adapter. Hatte ich gebraucht, um einen BMG Extruder auf einen E3D Hotend zu setzen, damit ich beim Predator einen DirektExtruder machen konnte.
 
Bestimmt gibt es da etwas passendes :-)

Bei mir passt der Schlauch über eine dünne softtube, die dann in eine größere softube am fitting passt. Sieht bescheuert aus, aber funktioniert.
Oha gerade mal gegoogelt, es gibt in der Tat Adapter 1/2" auf 1/4", werde mir das mal überlegen für die Badewanne, das erleichtet das Spülen. Zu Beginn heiss spülen sollte ja besser sein, beim Spüli eher kalt, das mag keine Hitze.

Ich habe hier Fernwärme also kann ich maximal 86° Grad aus der Hausleitung ziehen, spart den Wasserkocher^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Radiatoren mit Cillit Bang Kalk und Schmutz gereinigt, mit Leitungswasser durchgespült, geleert und mit ca 5l destilliertem Wasser hinterher. Die anderen Teile, bis auf die Schläuche, nur mit destilliertem Wasser. Ich meine, im Endeffekt werde ich alles ausbauen und reinigen müssen, aber ich dachte das Schwarmwissen hat mal ähnliche Ablagerungen gesehen.
Evtl. liegt es an den Schläuchen, da ich auf dem Bild schwarze Schläuche sehe, könnten es ja ZMT sein die du hast.
Meine ZMT hatten außen weißlich glitzernden Staub. Da ich eine Retailbox gekauft habe und diese von EK versiegelt war, war auch niemand weiter da dran. Letztendlich wohl von der Produktion.
Ich hatte vor dem ersten Zusammenbau im neuen Build auch alles ordentlich gereinigt (außer die Schläuche) und nicht gedacht, das da noch etwas Probleme machen könnte. Es schwirrte dann im AGB gut zu sehen viel grau/weißliches Zeug im DP Ultra rum.
Als ich dann den Build umgebaut habe, habe ich nochmal alles mit Cillit Orange und grün gereinigt, inkl. den ZMT-Schläuchen und habe nun nach Monaten immer noch ein glasklaren AGB wo nix drin rumschwirrt.
 
@homelander
Wenn du einen Dremel hast, kannst du mit der Trennscheibe einen Schlitz in den Senkkopf schleifen und nachher mit einem Schlitzschraubendreher lösen.
Senkkopf mit Innensechskant ist einfach eine Scheisserfindung.

Aufbohren ist mist, weil dadurch die Schraube noch fester angezogen wird. Und das ist beim Plexy nicht so toll.
Das hat funktioniert, vielen Dank 👍 Habe mir bessere Schrauben mit derselben Größe nachbestellt

Der Versuch mit dem Schraubenausdreher war nicht erfolgreich...

Die Radiatoren riechen nach 5 Minuten mit Leitungswasser spülen + jeweils mit 5 Litern destilliertem Wasser nachspülen auch nicht mehr nach Kalkreiniger
 
Wenn du drauf schaust und die Anschlüsse zu dir zeigen, sollte es der rechte als Ein und der Linke als Ausgang sein.,
 
Morgen!
Stehe gerade auf dem Schlauch.
Nutze eine Watercool D5 PWM. Strom kommt direkt vom Netzteil und PWM/Tacho hab ich an nem Quadro dran.
Nur hab ich jetzt das Problem, wenn PWM angeschlossen ist, steht die Pumpe still. In der AquaeroSuite zeigt er mir aber Daten dazu an, sprich RPM.
Jemand ne Idee wieso die Pumpe nicht läuft?

Kurz die Auflösung des Problems.
Ein Reset des Quadro hat das Problem behoben und mir auch den Fehler gezeigt.
Im Quadro muss der Regelwert auf mind 65% stehen, ansonsten kein Durchfluss.
Bei 65% hab ich ca 20L/h und bei 100% sind es 120L/h. Gemessen mit nem Highflow.
Danke an alle für euren Input
 
Danke für eure Info ihr zwei. Dann war meine Vermutung doch richtig.
Aber lieber nochmal nachgefragt, als das ganze zerlegen, wenn bereits Wasser drin ist.🙂
 
Moinsn Leute.

Weiß jemand reinzufällig (idealerweise durch eigene Erfahrung) ob der XSPC360 V3 beim Lian Li O11 XL als Top Radiator passt? Mir sind die Maße bis zum Mainboard durchaus bewusst bei dem Gehäuse aber man findet doch einge Posts von Leuten die dann scheinbar doch relativ dicke Radiatoren da oben reinbekommen haben. Vielleicht hat ja jemand das Gehäuse und hat schonmal den besagten Radiator verbaut bzw. es versucht...
 
Schönen guten Abend,
kann mir jemand ein externes Netzteil mit Sata empfehlen? Konkret möchte ich eine Aquacomputer D5 Next damit betreiben um den Loop zu befüllen. Hat das jemand von euch schon gemacht und kann aufgrund von positiven Erfahrungen ein konkretes Modell empfehlen? Leider tümmeln sich gerade in diesem Bereich viele Papiertiger.
 
Habe immer ein normales Netzteil und eine Büroklammer genommen.
Ansonsten mal nach Pico PSU schauen.
 
Moinsn Leute.

Weiß jemand reinzufällig (idealerweise durch eigene Erfahrung) ob der XSPC360 V3 beim Lian Li O11 XL als Top Radiator passt? Mir sind die Maße bis zum Mainboard durchaus bewusst bei dem Gehäuse aber man findet doch einge Posts von Leuten die dann scheinbar doch relativ dicke Radiatoren da oben reinbekommen haben. Vielleicht hat ja jemand das Gehäuse und hat schonmal den besagten Radiator verbaut bzw. es versucht...
Mein HTSF2 ist 50 mm dick, mit Lüftern 75. Ich hoffe das hilft. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh