die weiße, staubige Ablagerung auf den Finnen?Was denn?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
die weiße, staubige Ablagerung auf den Finnen?Was denn?
Gebrauchte HW gekauft? Vorher irgendeine komische Substanz als Kühlmittel verwendet - Stichwort Pastell).die weiße, staubige Ablagerung auf den Finnen?
Nichts. Alles neu oder von mir und vorher gereinigt. Es sieht halt aus wie staub im System, aber mein AGB ist geschlossen.Gebrauchte HW gekauft? Vorher irgendeine komische Substanz als Kühlmittel verwendet - Stichwort Pastell).
Womit gereinigt? Und was hast du gereinigt?Nichts. Alles neu oder von mir und vorher gereinigt. Es sieht halt aus wie staub im System, aber mein AGB ist geschlossen.
Ich hab die Radiatoren mit Cillit Bang Kalk und Schmutz gereinigt, mit Leitungswasser durchgespült, geleert und mit ca 5l destilliertem Wasser hinterher. Die anderen Teile, bis auf die Schläuche, nur mit destilliertem Wasser. Ich meine, im Endeffekt werde ich alles ausbauen und reinigen müssen, aber ich dachte das Schwarmwissen hat mal ähnliche Ablagerungen gesehen.Womit gereinigt? Und was hast du gereinigt?
Da ist nur ein Problem: das orangene Cillit Bang (Kalk und Schmutz) ist kein Fettlöser; das wäre dann das Grüne (Universal Fettlöser). Primär geht es bei der Reinigung mit CB, Pril oder Ähnlichem darum, die Fettreste aus den Radis restlos zu entfernen. Diese Fette wechselwirken nämlich mit der Kühlflüssigkeit und verursachen solche Flocken. Fette kann das orangene CB nicht lösen, dafür ist das nicht ausgelegt. Das orangene CB wird auch erst nach der Entfettung angewendet, damit die Fette den Prozess nicht beeinträchtigen.Ich hab die Radiatoren mit Cillit Bang Kalk und Schmutz gereinigt, mit Leitungswasser durchgespült, geleert und mit ca 5l destilliertem Wasser hinterher.
Hört auf den MannDa ist nur ein Problem: das orangene Cillit Bang (Kalk und Schmutz) ist kein Fettlöser; das wäre dann das Grüne (Universal Fettlöser). Primär geht es bei der Reinigung mit CB, Pril oder Ähnlichem darum, die Fettreste aus den Radis restlos zu entfernen. Diese Fette wechselwirken nämlich mit der Kühlflüssigkeit und verursachen solche Flocken. Fette kann das orangene CB nicht lösen, dafür ist das nicht ausgelegt. Das orangene CB wird auch erst nach der Entfettung angewendet, damit die Fette den Prozess nicht beeinträchtigen.
Wobei man das orangene CB nicht unbedingt braucht (damit soll die Kupferoxidschicht entfernt werden), die Inhibitoren der Kühlflüssigkeiten kommen auch mit Kupferoxid klar. Aber ein guter Fettlöser halte ich gerade für verlötete Radis als verpflichtend.
Das könnte man ja mal für die Neulinge anpinnenDa ist nur ein Problem: das orangene Cillit Bang (Kalk und Schmutz) ist kein Fettlöser; das wäre dann das Grüne (Universal Fettlöser). Primär geht es bei der Reinigung mit CB, Pril oder Ähnlichem darum, die Fettreste aus den Radis restlos zu entfernen. Diese Fette wechselwirken nämlich mit der Kühlflüssigkeit und verursachen solche Flocken. Fette kann das orangene CB nicht lösen, dafür ist das nicht ausgelegt. Das orangene CB wird auch erst nach der Entfettung angewendet, damit die Fette den Prozess nicht beeinträchtigen.
Wobei man das orangene CB nicht unbedingt braucht (damit soll die Kupferoxidschicht entfernt werden), die Inhibitoren der Kühlflüssigkeiten kommen auch mit Kupferoxid klar. Aber ein guter Fettlöser halte ich gerade für verlötete Radis als verpflichtend.
Gibt es da kein 1/4 Gewinde für Duschschläuche?Das könnte man ja mal für die Neulinge anpinnen
Ich habe bei neuen Radis oft Spülmittel genommen, die letzten Radis aber nur mit heißem Wasser lange gespült. Duschkopf ab, schlauch dran, auf heiß stellen und spülen lassen für eine längere Zeit. Hat auch gelangt bei den letzten Radis.
Bestimmt gibt es da etwas passendesGibt es da kein 1/4 Gewinde für Duschschläuche?
Gibt es da kein 1/4 Gewinde für Duschschläuche?
Oha gerade mal gegoogelt, es gibt in der Tat Adapter 1/2" auf 1/4", werde mir das mal überlegen für die Badewanne, das erleichtet das Spülen. Zu Beginn heiss spülen sollte ja besser sein, beim Spüli eher kalt, das mag keine Hitze.Bestimmt gibt es da etwas passendes
Bei mir passt der Schlauch über eine dünne softtube, die dann in eine größere softube am fitting passt. Sieht bescheuert aus, aber funktioniert.
Evtl. liegt es an den Schläuchen, da ich auf dem Bild schwarze Schläuche sehe, könnten es ja ZMT sein die du hast.Ich hab die Radiatoren mit Cillit Bang Kalk und Schmutz gereinigt, mit Leitungswasser durchgespült, geleert und mit ca 5l destilliertem Wasser hinterher. Die anderen Teile, bis auf die Schläuche, nur mit destilliertem Wasser. Ich meine, im Endeffekt werde ich alles ausbauen und reinigen müssen, aber ich dachte das Schwarmwissen hat mal ähnliche Ablagerungen gesehen.
Das hat funktioniert, vielen Dank 👍 Habe mir bessere Schrauben mit derselben Größe nachbestellt@homelander
Wenn du einen Dremel hast, kannst du mit der Trennscheibe einen Schlitz in den Senkkopf schleifen und nachher mit einem Schlitzschraubendreher lösen.
Senkkopf mit Innensechskant ist einfach eine Scheisserfindung.
Aufbohren ist mist, weil dadurch die Schraube noch fester angezogen wird. Und das ist beim Plexy nicht so toll.
Morgen!
Stehe gerade auf dem Schlauch.
Nutze eine Watercool D5 PWM. Strom kommt direkt vom Netzteil und PWM/Tacho hab ich an nem Quadro dran.
Nur hab ich jetzt das Problem, wenn PWM angeschlossen ist, steht die Pumpe still. In der AquaeroSuite zeigt er mir aber Daten dazu an, sprich RPM.
Jemand ne Idee wieso die Pumpe nicht läuft?
Mein HTSF2 ist 50 mm dick, mit Lüftern 75. Ich hoffe das hilft.Moinsn Leute.
Weiß jemand reinzufällig (idealerweise durch eigene Erfahrung) ob der XSPC360 V3 beim Lian Li O11 XL als Top Radiator passt? Mir sind die Maße bis zum Mainboard durchaus bewusst bei dem Gehäuse aber man findet doch einge Posts von Leuten die dann scheinbar doch relativ dicke Radiatoren da oben reinbekommen haben. Vielleicht hat ja jemand das Gehäuse und hat schonmal den besagten Radiator verbaut bzw. es versucht...