[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Erledigt , wie gesagt nur die Hälfte der Distroplate und die Gummidichtungen sind noch dran, Gummidichtungen lege ich mal über Nacht in Seifenwasser
 

Anhänge

  • C65AFD97-460D-41BB-9C7D-B4786C4D03FF.jpeg
    C65AFD97-460D-41BB-9C7D-B4786C4D03FF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 129
  • 86E26614-A259-41C2-B3B5-B3402C65E0BA.jpeg
    86E26614-A259-41C2-B3B5-B3402C65E0BA.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 116
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ORinge würde ich zur Vorsicht auch alle ersetzen. Das Zeug ist so scharf, dass es auch diese angreifen kann.
 
Die kann man aktuell nicht nachbestellen, aber sie sehen noch ganz gut aus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eigentlich Gründe die gegen einen Kupfer GPU Block (nicht vernickelt) sprechen?
 
So, mittlerweile ist alles da außer Radiator, Lüfter, Chipsatzkühler, und Schläuche (alles Watercool). Kann man die Pumpe irgendwie ohne Schläuche auf Funktion testen?
 
Nein, leider nicht, da sie nicht trocken laufen darf.
 
So, bevor du jetzt O-Ringe bestellen gehst. Fahr einfach mal jeden O-Ring mit dem Finger ab und guck, ob er raue Stellen hat. Ist er glatt, ist er auch nicht angegriffen. Bisschen was halten die EPDM-Dinger schon noch aus.
 
Moin Moin Leute.

Mich würde mal interessieren was ihr zu folgenden Szenarien sagt (keines der beiden ist ideal) :

Szenario 1 : Dicker Radiator sitzt direkt an einer Wand (Wand hat keinerlei Lüftungsschlitze etc.) und die Lüfter ziehen einfach nur die Luft aus dem Radiator raus (so zumindest die Theorie).
Szenario 2 : Halb so dicker Radiator sitzt jetzt mit entsprechendem Abstand zur Wand (wiegesagt, Wand hat keinerlei Lüftungsschlitze) und die Lüfter ziehen die Luft von vor dem Radiator aus dem Radiator.

Ist Szenario 1 z.B. absoluter Kernschrott und funktioniert so überhaupt nicht weil die Lüfter keinerlei Luft von vor dem Radiator ziehen können?
Ist Szenario 2 z.B. vertretbar wenn auch natürlich ganz klar fern ab von ideal?

Würde eure Meinung diesbezüglich begrüßen.
 

Anhänge

  • Radiator.jpg
    Radiator.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 74
:popcorn:

Mit dem Kalkreiniger hat er, du, echt den Vogel abgeschossen.




Madz meinte zwar noch vor paar Tagen, dass es keine blöde Fragen, nur blöde Antworten gibt... so sicher bin ich mir aber net.

Jetzt mal ehrlich, wie soll dein Szenario 1 den Radiator kühlen? Das muss doch einleuchtend sein, dass sowas überhaupt nicht funktionieren kann.
Najo, hätte ja sein können das Szenario 1 zumindest mal die heiße Luft aus dem Radiator zieht aber jo, kalte Luft würde so von vorne halt nicht reinkommen. Konnte mir auch nicht wirklich vorstellen das das aufgehen könnte.
Was sagst du zu Variante 2?
 
Hat jemand eine Idee wie man Kalkreiniger komplett aus Radiatoren rausbekommt? Egal wie viel ich spüle, irgendwie kommt am Ende immer wieder dieser kalkreiniger-Geruch aus den Radiatoren
Nicht erst einfüllen, spülen, spülen, spülen und lüften. Das wird sich lange halten. Der Geruch selbst ist aber nicht das Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir sind leider auch zwei Schrauben beim Versuch sie rauszudrehen kaputt gegangen, hat jemand eine Idee wie ich die entfernt bekomme?
Du solltest keine PCs mehr anfassen. Wie kann man in einer derart kurzen Zeit soviel Schaden anrichten?

Ich werde das sowas von bereuen, ich wollte egtl. nur Schrauben und Kabel einsortieren und gelandet bin ich beim sauber machen, Kabelmanagement aufräumen, Lüfter umbauen, AiO umsetzen. 🤔😵🤯
Immerhin habe ich nun eine Übersicht über Netzteilanschlüsse, Stecker und kann schonmal alles für die WaKü vorbereiten.

Bei der WLP hab ich auch geschleudert.
 

Anhänge

  • 20210303_164624.jpg
    20210303_164624.jpg
    1 MB · Aufrufe: 115
  • 20210303_174029.jpg
    20210303_174029.jpg
    983,3 KB · Aufrufe: 112
  • 20210303_183124.jpg
    20210303_183124.jpg
    914,1 KB · Aufrufe: 114
  • 20210303_212509.jpg
    20210303_212509.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • 20210303_212500.jpg
    20210303_212500.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • 20210303_215031.jpg
    20210303_215031.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 113
  • 20210303_220254.jpg
    20210303_220254.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
  • 20210303_220259.jpg
    20210303_220259.jpg
    748,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Luft aus einer Flasche mit dem Mund zu ziehen - dass wäre dein Szenario 1.
Jo macht Sinn.
Spoiler: Pusten (Push) klappt ebenfalls net.
:sneaky:
Szenario 2 kannste machen... wobei ich den Pushbetrieb bevorzuge.
Bevorzuge ich auch aber nicht in dem Szenario weil die ganze Luft dann in eine Kammer gedrückt würde wo kein Lüftchen weht und sie darin verweilen würde.
 
Hat wer den Idee, was das sein könnte?
System ist keine 2 Monate in Betrieb, alles vorher gereinigt, größtenteils neue Teile und DP Ultra clear.
 

Anhänge

  • BAA601CE-1148-4CB3-989B-A346185FD27E.jpeg
    BAA601CE-1148-4CB3-989B-A346185FD27E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt immer noch eine Bezugsgröße - Radiatorfläche. Vorhandene oder geplante ;).
Sowas kann man leise kühle mit nem Mora oder 2 oder man nimmt nen 360er schnallt da 3 Delta AFBs drauf, hat dann zwar vielleicht nen Gehörsturz, aber die Kiste läuft einigermaßen "kühl" ;). Wobei mehr Luftstrom iwann auch nix mehr bringt. Radiatorfläche ist dein Freund. Das ist wie beim Hubraum - durch nix zu ersetzen außer durch mehr von beiden ;).
Das hatte ich aber geschrieben das ich einen MoRa nutze mit 9 Arctic 12 PST Lüftern, ich hab mich mal für 30°C Wasser entschieden, aktuell ist das simpel und ohne wirkliche Lautstärke zu kühlen, denke im Sommer werd ich auf 35°C hoch gehen :)
 
Morgen!
Stehe gerade auf dem Schlauch.
Nutze eine Watercool D5 PWM. Strom kommt direkt vom Netzteil und PWM/Tacho hab ich an nem Quadro dran.
Nur hab ich jetzt das Problem, wenn PWM angeschlossen ist, steht die Pumpe still. In der AquaeroSuite zeigt er mir aber Daten dazu an, sprich RPM.
Jemand ne Idee wieso die Pumpe nicht läuft?
 
Da fehlt immer noch eine Bezugsgröße - Radiatorfläche. Vorhandene oder geplante ;).
Sowas kann man leise kühle mit nem Mora oder 2 oder man nimmt nen 360er schnallt da 3 Delta AFBs drauf, hat dann zwar vielleicht nen Gehörsturz, aber die Kiste läuft einigermaßen "kühl" ;). Wobei mehr Luftstrom iwann auch nix mehr bringt. Radiatorfläche ist dein Freund. Das ist wie beim Hubraum - durch nix zu ersetzen außer durch mehr von beiden ;).

Man kann auch schlicht eine Klimaanlage (z.B. ein Splitsystem) nehmen. Und hat mit 360'ern auch leise ganz ohne Gehörsturz.
 
Morgen!
Stehe gerade auf dem Schlauch.
Nutze eine Watercool D5 PWM. Strom kommt direkt vom Netzteil und PWM/Tacho hab ich an nem Quadro dran.
Nur hab ich jetzt das Problem, wenn PWM angeschlossen ist, steht die Pumpe still. In der AquaeroSuite zeigt er mir aber Daten dazu an, sprich RPM.
Jemand ne Idee wieso die Pumpe nicht läuft?

blöd gefragt: die läuft nicht weil du keinen durchfluss misst oder woran machst du das fest?
 
Nur hab ich jetzt das Problem, wenn PWM angeschlossen ist, steht die Pumpe still. In der AquaeroSuite zeigt er mir aber Daten dazu an, sprich RPM.
Was passiert, wenn du die Pumpe am Mainboard anschließt? Sicher, dass nicht einfach der Durchfluss falsch ausgelesen wird? Ein Tach-Signal kommt ja nicht einfach so rein normal.
 
Hast du den Octo/Quadro mal zurückgesetzt?
Hab ich noch nicht gemacht, vorher hing am selben Kanal eine DDC PWM, bei der ging das ohne Probleme, wobei die DDC auch vom Quadro mit Spannung versorgt wurde.

Was passiert, wenn du die Pumpe am Mainboard anschließt? Sicher, dass nicht einfach der Durchfluss falsch ausgelesen wird? Ein Tach-Signal kommt ja nicht einfach so rein normal.
Ok, das mit dem MainBoard muss ich mal testen, gute Idee. Ja ist möglich, dass das Quadro quatsch ausliest, aber die Pumpe läuft 100% nicht, wenn angesteckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh