[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auch den EK nehmen. Dern Alphacool allein aufgrund der Optik nicht (meine Meinung)
 
Für solch ein Monster unbedingt eine mit Aktiver Backplatte.
Da gibt es aber noch keine aktive Backplate für, oder? Ich hab zumindest keine gefunden. Nur dass EKWB, Aquacomputer und Watercool diese angekündigt haben...

Wenn es ganz hart wird, muss ich die Karte so lange mit Luft laufen lassen, bis Watercool oder Aquacomputer ihre Blöcke mit der aktiven Backplate am Markt haben...
 
Ich habe den Alphacool für die 6900xt hier, das Ding ist schon echt in Ordnung für den Preis.
 
Die Aquacomputer waren sehr häufig undicht... paar Leute basteln sich selbst eine, mit dem RAM Kühlblock von EK.
Mein Block von Aquacomputer war tatsächlich undicht, weil die Biegung der Heatpipe nicht passte. Ich habe aber nicht von anderen Usern gelesen, die Undichtigkeiten hatten. Beim Strix-Block gab es mal Probleme mit hohen Kondensatoren bei den 3090ern. Die Probleme sind behoben.
 
Gab es beim ALC nicht irgend eine Verengung im Zulauf, aufgrund derer er den Durchfluss überproportional gebremst hat?
Zumindest im 3090-Thread haben das einige User angemerkt.
 
Da gibt es aber noch keine aktive Backplate für, oder?

Ich würde Warten bis es gibt.


 
Werde ich dann wohl machen müssen... Wieder einige Zeit mit dem lauten Luftkühler arbeiten 😆
Das war bei der XC3 schon eine Qual...
 
Werde ich dann wohl machen müssen... Wieder einige Zeit mit dem lauten Luftkühler arbeiten 😆
Das war bei der XC3 schon eine Qual...

Das Lohnt sich...
 
Das glaub ich auch. Dann warte ich erstmal auf die Karte selbst und such einen Käufer für die 3080 mit dem Block, das wird ein Spaß 😆 (ironie aus)
 
Undicht geht gar net in meinen Augen - darf net passieren sowas.
Sehe ich ganz genauso.
Allerdings muss man Aquacomputer etwas entgegen kommen:
Block und Backplate werden einzeln verkauft und so kann man nie ganz exakt vorhersehen, wie die Heatepipe gebogen sein muss.
Aber:
Block und Backplate gehören zu einer Serie, das Muss dann besser aufeinander passen. Zudem sollte man offen beschreiben, dass die Heatepipe eventuell ein bisschen nachgezogen werden muss und das Terminal keinerlei Druck aushält. Hätte mir viel Schrauberei erspart.
 
Gab es beim ALC nicht irgend eine Verengung im Zulauf, aufgrund derer er den Durchfluss überproportional gebremst hat?
Der Zulauf ist ein Problem, aber nicht das einzige was den Durchfluss hemmt. Man muss sich ja nur Mal anschauen wie der Block konstruiert ist bezüglich Wasserführung - da ist klar dass der Durchfluss niedriger sein muss als beim Heatkiller V wo es gefühlt überhaupt keinen richtigen Winkel gibt.
Dass das Wasser dann (zumindest bei den Nvidia Blöcken) noch über 3 verschiedene Ebenen geleitet wird um möglichst wenig Kupfer zu nutzen tut dann sein übriges.

Kühlperformance stimmt natürlich trotzdem!! Und von Undichtigkeiten habe ich bisher noch gar nichts gelesen, was in meinen Augen sowieso das wichtigste ist. Nur rein den Durchaus betrachtend ist der Kühler eben nicht ideal.
 
Hallo zusammen, ich habe darüber nachgedacht meine GPU mit einem Mora, den ich noch rumliegen hab zu kühlen. Nun ist es so, dass ich ein Meshify C als Gehäuse nutze. Ich dachte AGB und Pumpe am Mora anzuschliessen. Hat da jemand Erfahrungswerte, oder könnte mir weiterhelfen?
 
Ich habe den Alphacool Kühler für die EVGA 3080 FTW3 drauf und konnte beim Durchfluss keine größeren Probleme erkennen. Hatte vorher die 2080 Waterforce und der Durchfluss ist ungefähr der selbe. Kann jetzt natürlich sein, dass der einfach auch nur schlecht war ;). Ich lasse meine Pumpe aber eh nur so laufen, dass ich auf ca. 60L/m komme, vermutlich bin ich da dann auch nicht so pingelig. Dicht ist er bei mir auch, das ist aber ja auch echt absolute Voraussetzung.
 
Hab ich genau so bei meinem Linuxsystem. Mora mit Heatkillertube und D5 außerhalb vom Gehäuse, Hardware im Define C.
Also demnach brauche ich folgende Teile:

Kupplungen und ein Ablassventil wären sicher noch hilfreich. Die Pumpe sollte passen, obwohl das Teil top heisst, würde ich es am Boden des AGBs montieren, oder?
 
Hab ich genau so bei meinem Linuxsystem. Mora mit Heatkillertube und D5 außerhalb vom Gehäuse, Hardware im Define C.

Wäre da nicht sowas schön schlicht zu verbauen (sofern mal lieferbar und in Metall)? Oder taugt ne D5 PWM mehr?
 
Das wäre meine Empfehlung:
1618150056162.png

+ Basic Mount
+ Mora3 Adapter
+ D5 nach Wahl
 
Ich würde ja ne DDC PWM plus Quadro nehmen, aber ist Geschmackssache. D5 mit pwm an der Quadro taugt genauso.
Ist halt die einfachste Variante, die Pumpe zu regeln
 
Das wäre meine Empfehlung:
Anhang anzeigen 615423
+ Basic Mount
+ Mora3 Adapter
+ D5 nach Wahl
Danke für die Info. Die D5 Pumpe, die ich gepostet habe sollte passen, oder?

Kennst du noch Kupplungen, die empfehlenswert sind? Ich muss eben sagen, dass ich mit den Kupplungen von Watercool bis jetzt 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die Kupplungen blieben nach dem Entkoppeln einfach offen und ich musste mit einem Schraubenzieher reindrücken so dass der Mechanismus nach vorne kommt.
 
Vielleicht sollten wir die Herstellernamen doch wieder ausschreiben? Weil jetzt gerade bei den Graka-Dingern wieder Verwirrung war wegen Alphacool vs. Aquacomputer
 
Ich würde cpc mit 12.7mm Anschluss nehmen, gibt es gerade bei Aquatuning. Da bekommst du 16/10er Schlauch super drauf
 
Danke für die Info. Die D5 Pumpe, die ich gepostet habe sollte passen, oder?

Kennst du noch Kupplungen, die empfehlenswert sind? Ich muss eben sagen, dass ich mit den Kupplungen von Watercool bis jetzt 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die Kupplungen blieben nach dem Entkoppeln einfach offen und ich musste mit einem Schraubenzieher reindrücken so dass der Mechanismus nach vorne kommt.
Du brauchst eine ohne Top, denn die Pumpe wird in meinem Beispiel direkt am AGB verschraubt.
Ich selber hab keine Ahnung von den einzelen Varianten von WC, da wird jemand anders aber sicher was dazu sagen. :)
Alternativ ne D5 Next, die hat direkt noch einen Temp Sensor verbaut und einen Lüfterausgang.

Trenner: CPC NS6

Vielleicht sollten wir die Herstellernamen doch wieder ausschreiben? Weil jetzt gerade bei den Graka-Dingern wieder Verwirrung war wegen Alphacool vs. Aquacomputer
Wie wäre es mit
AC = Aquacomputer
Alphacool = BB (billigbillig)
:p :fresse:
 
Also demnach brauche ich folgende Teile
Ich würde das an sich so machen wie von @Techlogi vorgeschlagen. Außerdem brauchst du natürlich noch Lüfter und idealerweise ne Blende für den Mora.
Kupplungen und ein Ablassventil wären sicher noch hilfreich.
Ablasshahn braucht man mit Schnelltrennern nicht. Als Schnelltrenner nimmst du CPC NS6 mit 12,7mm Tülle.
Bei der Slotblende musst du aufpassen. Das Gehäuse hat Streben zwischen den Slotblechen, welche ganz gern mal verhindern, dass man die Durchführung einsetzen kann. Ehrlich gesagt würde ich eher mit normalen Schottverschraubungen arbeiten.
 
Du brauchst eine ohne Top, denn die Pumpe wird in meinem Beispiel direkt am AGB verschraubt.
Ich selber hab keine Ahnung von den einzelen Varianten von WC, da wird jemand anders aber sicher was dazu sagen. :)
Alternativ ne D5 Next, die hat direkt noch einen Temp Sensor verbaut und einen Lüfterausgang.

Trenner: CPC NS6


Wie wäre es mit
AC = Aquacomputer
Alphacool = BB (billigbillig)
:p :fresse:
Ich würde das an sich so machen wie von @Techlogi vorgeschlagen. Außerdem brauchst du natürlich noch Lüfter und idealerweise ne Blende für den Mora.

Ablasshahn braucht man mit Schnelltrennern nicht. Als Schnelltrenner nimmst du CPC NS6 mit 12,7mm Tülle.
Bei der Slotblende musst du aufpassen. Das Gehäuse hat Streben zwischen den Slotblechen, welche ganz gern mal verhindern, dass man die Durchführung einsetzen kann. Ehrlich gesagt würde ich eher mit normalen Schottverschraubungen arbeiten.

Okay danke für die Tipps. Werde nachher noch alles zusammenstellen und nochmals posten. Lüfter habe ich schon. Der Mora war schon 4 Jahre in Betrieb habe ihn aber still gelegt. Muss ihn nur gründlich reinigen.

@Sinusspass wie würdest du das mit Schottverschraubungen machen?

Kennt jemand noch ne gute Wasserkühler/Aktive Backplate Combo für die Asus Tuf RTX 3090?
 
Bei dem Gehäuse ist das leider etwas schwieriger mit den Schottverschraubungen. Einfach bohren geht da eher schlecht. Ich würde es da einfach mit viel Gefühl und ner Zange probieren, man hat ja nur Gitter hinten. An sich wäre es, weil dein Mora mitsamt Pumpe und Agb ohnehin extern ist und der PC dadurch nicht ohne Mora läuft, sinnvoll, direkt die Variante der NS6 mit Schottverschraubung zu nutzen. Die können dann anstelle der Schottverschraubungen direkt genutzt werden.
 
Bei dem Gehäuse ist das leider etwas schwieriger mit den Schottverschraubungen. Einfach bohren geht da eher schlecht. Ich würde es da einfach mit viel Gefühl und ner Zange probieren, man hat ja nur Gitter hinten. An sich wäre es, weil dein Mora mitsamt Pumpe und Agb ohnehin extern ist und der PC dadurch nicht ohne Mora läuft, sinnvoll, direkt die Variante der NS6 mit Schottverschraubung zu nutzen. Die können dann anstelle der Schottverschraubungen direkt genutzt werden.
Hast du da ein komplettes Beispiel dazu, kann mir es nicht so ganz vorstellen.
 
Die Schottverschraubungs-NS6? Das müsste irgendwo im Mora-Sammler gewesen sein, wo ich das gesehen habe. Könnte aber auch der Bilderthread gewesen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh