[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du zwei Mora im Einsatz. Und die Lüfter sollen mit 800 U/min laufen?

Bei mir sitzt ein 360er intern und ein 420er Mora extern. Im Case sind 6 120er verbaut und auf dem Mora sitzen 4 200er. Bei mir sind 550U/min schon viel :)

Oder musst du 1000 Watt + an Abwärme abführen?
Ja für den 420er intern und die anderen 4 Gehäuse Lüfter. Um Airflow im Case zu haben.

Der 2. Mora ist noch nicht eingebunden. Zur Zeit 1x Mora 420 und intern 1x 280er und 1x 420er die Moras sollen Vom Aquaero gesteuert, und alles im Case vom Octo gesteuert werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im bios hatte ich schon geschaut - löten möchte nicht direkt wieder 😂
Kannst du nicht in der Aquasuite eine Funktion hinterlegen, dass der Alarm nur angeht, wenn die Last der cpu über 5W liegt?
Dann ist der Alarm faktisch deaktiviert, wenn der PC aus ist, tut aber wenn der PC an ist.
Müsste gut möglich sein 😅
 
Der 2. Mora ist noch nicht eingebunden. Zur Zeit 1x Mora 420 und intern 1x 280er und 1x 420er die Moras sollen Vom Aquaero gesteuert, und alles im Case vom Octo gesteuert werden.
So viel Kühlleistung und dann 800rpm wozu ? :confused::confused::confused:

Kannst dich ohne Probleme auf ultra leise gehen bei der Kühlung bei mir dreht sich nix schneller als 600rpm und das auch nur bei über 30grad Raumtemp im Hochsommer
 
Ja für den 420er intern und die anderen 4 Gehäuse Lüfter. Um Airflow im Case zu haben.

Der 2. Mora ist noch nicht eingebunden. Zur Zeit 1x Mora 420 und intern 1x 280er und 1x 420er die Moras sollen Vom Aquaero gesteuert, und alles im Case vom Octo gesteuert werden.
Wie dick sind sie Radis? Das ist bei der Frage nach der Drehzahl sehr entscheidend...
 
Ja für den 420er intern und die anderen 4 Gehäuse Lüfter. Um Airflow im Case zu haben.

Der 2. Mora ist noch nicht eingebunden. Zur Zeit 1x Mora 420 und intern 1x 280er und 1x 420er die Moras sollen Vom Aquaero gesteuert, und alles im Case vom Octo gesteuert werden.

Ich nutze das Lian Li O11. Ich hatte damals einen 360er oben und einen 360er unten + Mora extern.

Mir wurde hier im Forum geraten den unteren 360er aus zu bauen, da zwei 360er und ein Mora nicht nötig ist. Der untere 360er hat das Case zusätzlich aufgeheizt. Jetzt sitzt oben ein 360er ( pustet raus) und unten 3x120 Lüfter ( pusten rein).

Die Wassertemperatur ist mit einem 360er + Mora besser als mit zwei 360er +Mora.

Jedes Case ist anderes aufgebaut. Ich habe nur einen 120er auf der Graka stehen, da der RAM mit 4300 MHz Cl17 und 1,49 V ein bisschen airflow braucht.

Wenn du beide Mora in den Kreislauf eingebunden hast, würde ich keinen Radiator intern nutzen. Ein Mora hat enorme Kühlleistung bei geringer Drehzahl. Zwei sind mehr als Overkill.

Zwei bis drei langsam drehende Lüfter im Case und fertig.

Wie gesagt, so würde ich das machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Gigabyte heißt die option enable erp. (Muss an sein). Schalte wake on by keyboard / mouse / lan auch aus.

Ist halt wieder unnötig kreativ benannt.
Bei Asus heißt das auch erp Ready, wenn ich mich gerade nicht täusche.
 
Bleibt intern nur der Slim Radi. Also 30mm
Brauchen eig nicht viel statischen Druck. Aber haben ist besser als brauchen 😆 wenn ein Lüfter beides kann.
 
schlimm wird es erst, wenn man den kaufen muss. 30€ für nen 120 Lüfter ist auf alle Fälle billiger, als 3000€ für ne Grafikkarte.
 
Weiß jemand, wie ich meinem High Flow Next klar mache, dass ich keine Durchflusswarning brauche, wenn der PC aus ist?
habe ich überhaupt nicht selbst wenn ich die Pumpe aus machen im betrieb zeigt der High Flow next 0RPM an aber kein alarm keine warnung nix wo stelle ich das denn ein ?
 
@Miles2009
Hast du den Alarm ggf. generell deaktiviert?

@rossi94
1635941266079.png
 
So in etwa war die Aussage von Arctic, ich hatte vor einiger Zeit nach den P14 RGB gefragt.
 
ne habe ich nicht was fürn alarm macht das teil denn ?

Wenn die Dinger loslegen und Alarm machen, dann erschreckst du dich, auch wenn du ein Headset auf hast.

Mein Aquero legt los wie die Feuerwehr :)
 
vieleicht höre ich auch nix mehr sitze mit dem Ohr direkt an meinem LED Brutkasten xD

Nee spaß habe grade mal versucht künstlich die pumpe zu stoppen geht gar nicht, habe die Pumpe am Commander Pro wenn ich da auf getrennt gehe Hören die lüfter auf zu drehen das klappt die Pumpe jedoch nicht die bleibt an also kann ich gar nicht sagen ob der Alarm Funktioniert oder nicht xD
 
Du kannst ja testweise mal die Alarmschwelle über deinen aktuellen Durchfluss setzen.
 
Bleibt intern nur der Slim Radi. Also 30mm
Brauchen eig nicht viel statischen Druck. Aber haben ist besser als brauchen 😆 wenn ein Lüfter beides kann.
Eben, die brauchen wenig Druck. Deshalb sind ja deine 800rpm auch so irritierend hier 😅
Meine P14 laufen auf 500rpm, für mich unhörbar vom Schreibtischstuhl aus. Einen Luftzug kann ich deutlich mit der Hand an den Einlässen wahrnehmen. Airflow ist also da.

Aber wenn es deinen Basteldrang befriedigt, darfst du natürlich gerne dein Glück mit den 14ern von Noctua versuchen und uns dann bitte berichten 😁
 
500 ist zu wenig hab ja jetzt P14 drinne (die summen halt seltsam).

Da fördern die fast nichts an Luft durch den Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 800 U/min würde ich ne Macke kriegen. Ich bin es gewohnt, das die Kiste keinen Ton von sich gibt. Egal ob Last oder Idle :)
 
Als bei mir funzt esit den Corsair 120 hd auch bei 500 RPM kann deine Aussage nicht verstehen
 
Meine internen Lüfter auf dem Radiator und die Gehäuselüfter laufen auch mit minimalen Umdrehungen - über 500rpm läuft da auch nichts.
 
Idle sind sie aus ;) mir geht es darum wenn die ca 500Watt abgerufen werden.
Nur der SW3 mit 600UPM im heck dreht vor sich hin im IDLE

Lüfter soll halt ein einiges abdecken können. Als Radiator Lüfter und Gehäuse Lüfter.
Dabei genug Druck haben, denn er muss halt auch die Luft ziehen können. Beim C700M ist keine Mesh front.
klar kann man die mit 500laufen lassen aber da wird das Wasser eben entsprechend warm. Da ist ist eben ein Subjektiver
Spagat zwischen Lautstärke und Wassertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Bitte nicht als Kritik, sondern als Rückfrage auf. Ich finde das Thema eben sehr spannend.
Keine Sorge, mache ich (meistens :d ) nicht.
Du sagst, Push/pull funktioniert am besten bei gleicher Lüfterbestückung und identischer Drehzahl, weil dann beide Seiten gleich sind. So ein Lüfter auf dem Radiator arbeitet immer gegen einen Widerstand. Auch wenn auf einer Seite ein Lüfter 100 Prozent leistet, bleibt dem anderen Lüfter immer noch genug Widerstand, um zusätzliche Leistung zu bringen.
Ja, und dabei bleibe ich auch. Da hab ich 3 Sachen zu zu sagen.
1. Lautstärke. Sind die Lüfter beide gleichschnell (oder noch besser, der Push-Lüfter 5-10% schneller als der Pull-Lüfter, Hintergrund ist, dass Push sowohl beim Durchsatz als auch bei der Lautstärke bei gleicher Drehzahl bisschen effizienter ist) hat man den geringsten Geräuschpegel. Wenn ein Lüfter merklich schneller arbeitet als ein anderer, ist er auch deutlich lauter. Klar sind weniger Lüfter leiser, aber viele langsame sind bei gleicher Leistung besser als wenige schnelle. Soweit bei baugleichen Lüftern. Bei unterschiedlichen Lüftern ist es viel schwieriger. Da hat man eben Unterschiede und da hat man schnell die schwächlichen Turbinen mit RGB auf der sichtbaren und die ordentlichen Lüfter auf der dunklen Seite. Da muss man dann das ideale Verhältnis finden, wie schnell man welchen Lüftern drehen lassen will und wie sich das auf Lautstärke und Temperaturen auswirkt.
2. Extremfälle. Da greife ich gleich mal mein Beispiel von eben auf, der schrottige RGB-Lüfter, den man aus akustischen Gründen natürlich viel langsamer drehen lässt und der bei gleicher Drehzahl noch weniger Luft fördert. Jetzt schauen wir uns mal Lüfterkennlinien an.
Noctua-NF-A12x25-1-pcgh.png
Selbst bei einem restriktiven Radiator schafft der (beispielhafte) A12x25 noch die Hälfte seines Durchsatzes. Schafft der schrottige RGB-Lüfter jetzt weniger, ist er im Weg und bremst den schnelleren aus. Das kommt vielleicht sehr selten vor, aber am Ende kann der Mehrwert so extrem gering ausfallen.
3. Das ist mir jetzt erst beim Schreiben aufgefallen. Der eine Lüfter auf 100%. Natürlich hat der andere Lüfter dann noch einen Widerstand zu überwinden. Aber erst dann, wenn sein maximaler Durchsatz (das rechte Ende der Kennlinie) größer ist als der momentane Durchsatz des anderen Lüfters. Sonst sind wir bei Punkt 2.
- Punkt 2 ist das Ausbremsen des Abtransports von Luft bei 2:1 Radiatoren (rein:raus). Dabei vernachlässigst du, dass es die Lüfter des dritten Radiator insgesamt leichter haben. Ich habe hier eigentlich kein Ausbremsen wahrgenommen. Ich kann den Effekt aber nicht voll einschätzen.
Es ist ja auch vor allem Herumtheoretisieren. Wenn man seine Wakü halt verstehen und wirklich beherrschen will, nicht, dass noch was Unerwartetes passiert. Außer einem nicht richtig sitzenden Graka-Block, der einem erst nach dem Befüllen auffällt.... ok, genug von dem Grund, weswegen ich seit einem halben Jahr weder richtig gezockt noch gebencht hab.
Das Ausbremsen findet insofern statt, dass alle Luft, die vorher durch zwei Radiatoren ging, nun durch einen muss und nicht aktiv durch Lüfter transportiert wird. Aber alles von vorn. Du kennst ja meinen Kennlinien-Artikel. Das ist im Grunde nur praktische Anwendung. Die einblasenden Radiatoren bauen Gegendruck auf, die Lüfter haben Druck, Resultat ist der Gegendruck. Ebenso beim ausblasenden Radiator. Jetzt müssen wir die aber zusammen betrachten. Klar, das Gehäuse hat noch paar enge Schlitze und bla bla (an die Luft-geht-durch-Schlitze-raus-Fraktion); wie gut Luft durch paar enge Schlitze kommt, sieht man an den restriktiven Gehäusen. Der Löwenanteil der Abluft muss also durch den Out-Radiator. Idealerweise alle. Heißt, der ausblasende Radiator hat den doppelten Luftstrom. Ergebnis, der Gegendruck eskaliert. Deswegen passiert das in der Praxis nicht. Es strömt natürlich annähernd doppelt so viel Luft durch den Out-Radiator wie durch einen einzelnen In-Radiator. Und wer ist für diesen Luftstrom verantwortlich? Die Lüfter auf dem Out-Radi können es nicht sein, die würden nur so viel schaffen, wie sie durch einen In-Radi schaffen, der nicht durch andere Radis beeinflusst wird. Es sind also die Lüfter auf den In-Radis, die den zusätzlichen Druck aufwenden müssen, um den zusätzlichen Widerstand, der durch den erhöhten Durchsatz am Out-Radi entsteht, zu überwinden (was ein Satz!). Und sowas geht nur, wenn sie weniger Druckverlust am In-Radi haben. Was wiederum nur über weniger Durchsatz dort geht. Diese Lüfter müssen also auch einen Anteil des Drucks aufbringen, um die Luft durch den Out-Radi zu schaffen. Und deshalb bremst dieser die In-Radis aus. Genauso, wie die schmalen Schlitze des Gehäuses im Bereich des Out-Radis auch eine stärkere Bremse werden, wenn da oben mehr Luft durch muss. Geht man dann weiter und entfernt den Out-Radi, hat man dort 3 Lüfter, die nur das Gehäuse überwinden müssen. Und wenn man davon ausgeht, dass ein freier Lüfter etwa 2 Radi-Lüfter ausgleicht, können die Radi-Lüfter so ungestört arbeiten, als wäre die Seite des Gehäuses offen.

Das war jetzt irre theoretisch, aber so habe ich es mir anhand der Kennlinie und des Gegendrucks zusammengereimt und ich sehe jetzt nichts, was dagegen spricht.
Die Wassertemperatur ist mit einem 360er + Mora besser als mit zwei 360er +Mora.
Wow, das überrascht mich jetzt tatsächlich. Der 2. 360er sollte eigentlich noch einen geringen Mehrwert bringen. Außer die Luft wurde durch die sonstigen Komponenten so sehr aufgeheizt, dass sie wirklich auf Wassertemperatur war.
Ich habe nur einen 120er auf der Graka stehen, da der RAM mit 4300 MHz Cl17 und 1,49 V ein bisschen airflow braucht.
Das sieht halt aus.... Dafür laufen meine B-Dies auch unter Wasser. Nur mit Gehäuselüftern wurden die doch unnötig warm.
Wenn du beide Mora in den Kreislauf eingebunden hast, würde ich keinen Radiator intern nutzen. Ein Mora hat enorme Kühlleistung bei geringer Drehzahl. Zwei sind mehr als Overkill.
Und wenn man Overkill erreicht hat, ist man genau da, wo sich die Wakü rentiert und man einen wirklich massiven Mehrwert gegenüber Luft hat.
 
Spagat zwischen Lautstärke und Wassertemperatur
Ich weiß ja nicht was du da so anpeilst aber ich bin Wasser zu Raum temp bei 2-4grad bei 500rpm wo willsten du hin mit dem Krach
 
@Sinusspass

Ich denke das lag daran, das meine GPU in dem Lian Li O11 wie ein Brett in einem Regal, den airflow blockiert hat.
Die Radiatoren haben sich im Case aufgeheizt, da die angesaugte Luft durch den Radiator unten, schon warm ins Case gepustet wurden.

Es waren ca 0.5-1 Grad Wassertemperatur. Aber immerhin.

Das der Lüfter auf der GPU scheisse aussieht, ist mir bewusst. Nur geht mir Funktionalität mittlerweile über Optik. Wenn ich ehrlich bin, war ich auch zu faul, den RAM in den Kreislauf ein zu binden und neue HTs zu biegen.

Ich behaupte, dass man keine zwei Moras braucht um einen Mehrwert gegenüber Luft zu haben. Ich bin mit einem Delta von 4 Grad ( Wasser zu Raumtemperatur) mehr als zufrieden. Lautlos ist das ganze auch noch.
 
Ja, 2 Moras sind schon wirklich Overkill. Einer langt ja wirklich, aber je nach gewünschten Temperaturen und OC wirds dann irgendwann doch wieder leicht hörbar. Und 2 sehen noch imposanter aus. Ist so das letzte %, um Luft alt aussehen zu lassen.
 
Ja, 2 Moras sind schon wirklich Overkill. Einer langt ja wirklich, aber je nach gewünschten Temperaturen und OC wirds dann irgendwann doch wieder leicht hörbar. Und 2 sehen noch imposanter aus. Ist so das letzte %, um Luft alt aussehen zu lassen.
Ich sag nur "lieber haben als brauchen" (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh