[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Man sollte mittlerweile echt Vor dem o11 waren in meinen Augen. Viele verbraten Kohle ohne Ende in dem Ding um dann fest zu stellen das es Käse ist.

Kann nur sagen Kopf hoch den Fehler haben schon verdammt viele gemacht!
Ich kann das nicht unterstützen. Eine Warnung ist da keine Lösung. Es wäre besser, eine Alternative zu empfehlen, die optisch mithalten kann. Denn das O11 hat den Reiz, dass die Front komplett einsehbar ist. Die Alternativen bieten das nicht.

Ich habe hier jedem, der es nur ansatzweise hören wollte, gesagt, Push/Pull ist absolut notwendig und bei mir hat es absolut geholfen. Bleiben lediglich die blöden dünnen Schlitze, die nicht besonders dolle sind. Unten kann man die aber raussägen und dann gehts noch besser

Wie oben im Bild zu sehen ist, hat @Miles2009 nicht einfach nur die Hardware reingeworfen, sondern schon einen gewissen Aufwand betrieben - Zeit, Geld usw. Umso schlimmer, dass die Nachteile nicht erkannt wurden.
Ich bin mir aber sicher, stellt man das Gehäuse aus dieser absolut kontraproduktiven Ecke raus und gibt dem Gehäuse mehr Luft, funktioniert es besser. Die Seite kann ja gar nicht frei atmen.
Ganz ehrlich?! Auf diesem Schreibtisch gehört kein Gehäuse. Es ist ja so schon zu wenig Platz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mein erster Custom Loop dachte hätte was falsch gemacht 😕

Würde es was bringen die Seiten Lüfter anderherum zu machen. Das sie raus auf den Radi blasen ?
 

Anhänge

  • IMG_20211101_214808.jpg
    IMG_20211101_214808.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
Sieht halt schön aus (y), aber Airflow kannst vergessen :fresse:
Ich schreibe ja selbst immer wieder der "hübsche Brutkasten"

Ja mein erster Custom Loop
Hast nix falsch gemacht sieht super aus ! Schöne Arbeit aber leider für die Katz quasi

Das mit den Lüftern kannst du versuchen wir aber nicht so viel bringen wie erhofft.


Wie oben im Bild zu sehen ist, hat @Miles2009 nicht einfach nur die Hardware reingeworfen, sondern schon einen gewissen Aufwand betrieben
Und genau deswegen rede ich von einer Warnung gegen das O11 weil mit dem Teil unendlich viel Geld und Zeit und Mühe in den Wind geblasen wird leider.

Die Leute tun mir auch echt leid und ich möchte am liebsten allen helfen aber das kann ich eben nicht
 
Heute noch ein wenig optimiert, sollte jetzt so passen.
Nach 3 Runden Portroyal max. 43° GPU bei ca. 30° Wasser Temp. und 65l/h Durchfluss.
Wenn ich mehr Durchfluss fahre, bringt es so gut wie nix.
pr.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten so lassen und durch minimale Anpassungen einen externen MoRa einbinden.
Würde ich auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn doch mal eine Alternative.
Wenn ich eine hätte würde ich sie gerne jedem geben wie ich oben auch schon geschrieben habe.

Aber für Wasserkühlung intern mit Highend Komponenten is das Gehäuse leider absolut nix

Ne Alternative wäre vielleicht das Corsair 5000d/7000d Airflow da geht gut was rein und die Dinger sind top zu Belüften aber da ist halt der Blick durch die Scheibe vorne nicht drin wie bei o11.
Ich finde das Gehäuse ja auch toll hab auch lange überlegt was darin zu machen aber, hab so viel Mist Gelesen und es kommt immer wieder und wieder leider.

Ohne Mora is das Gehäuse nix und für mit Mora finde ich es zu groß. Da gibt es viele kleine Gehäuse die ich dann besser finde.


Baue demnächst was für einen Bekannten im 5000d Airflow mit Doppel AIO weil er das so haben möchte.

Bin schon sehr gespannt auf das Projekt
 
Dabei wäre es so einfach, das Gehäuse tauglich zu machen. Man müsste nur das Mesh anpassen und schon wäre alles in Ordnung. Nur würde das leider die Kosten erhöhen und Käufer des Gehäuses setzen eben mehr auf Optik.
 
also sowat hier ?

Ja, aber nicht das 700 Euro Angebot.

Alternative:
Das Lüftergitter im Boden aufsägen. Am besten im Boden Push/Pull. Auf jeden Fall Push/Pull in die Seite. Das geht aber nur mit einem anderen Radi. Dazu muss das Gehäuse zwingend aus dieser warmen Ecke raus. Das kann gar nicht funktionieren. Deswegen auch die hohe idle-Temperatur.
Da das alles sehr aufwendig ist, ist ein Mora wesentlich empfehlenswerter. Ich kann aber mit Gewissheit sagen, auch im O11XL würde es funktionieren.

Wenn ich eine hätte würde ich sie gerne jedem geben wie ich oben auch schon geschrieben habe.

Aber für Wasserkühlung intern mit Highend Komponenten is das Gehäuse leider absolut nix
Dann ist es aber weniger das Gehäuse, sondern die Bauform. Also die verglaste Front. Der Ratschlag muss also lauten auf ein Gehäuse mit offener Front zu setzen.
Wir leben jedoch leider in einer Zeit, in der RGB und Glas die Oberhand bekommen haben. Dazu die ganzen YT-Videos, die alle nur gut aussehen, aber nur wenig können. Und jeder zweite kommt auf die Idee, das Ding muss nicht nur auf den Tisch, sondern direkt an die Wand.
Dabei wäre es so einfach, das Gehäuse tauglich zu machen. Man müsste nur das Mesh anpassen und schon wäre alles in Ordnung. Nur würde das leider die Kosten erhöhen und Käufer des Gehäuses setzen eben mehr auf Optik.
Stimme ich voll zu. Ein XL mit Mesh statt der Ausschnitte und der Glasfront, wäre technisch deutlich besser. Und die RGB-Orgie sieht man immer noch durch.
 
Wir leben jedoch leider in einer Zeit, in der RGB und Glas die Oberhand bekommen haben.
Keine Sorge, die Wende hat eingesetzt. Gezwungenermaßen. Die steigende Leistungsaufnahme, gerade bei Grafikkarten, frisst den Temperaturspielraum so weit auf, dass man mehr und mehr auf optimierte Kühlung setzen muss. Wir sehen es hier ja auch im Wakü-Unterforum. Der Mora setzt sich durch, auch wenn er mit Nachteilen verbunden ist. Einfach weil die Kühlleistung die meisten internen Lösungen deutlich schlägt.
Stimme ich voll zu. Ein XL mit Mesh statt der Ausschnitte und der Glasfront, wäre technisch deutlich besser. Und die RGB-Orgie sieht man immer noch durch.
Die Glasfront wird man wohl nicht los. Aber ordentliches Mesh würde einiges bringen. Oder ein wirkliches XL, wo 420er reinpassen.
 
420er MoRa dran und fertig, bevor du anfängst, die Kiste auseinander zu sägen :ROFLMAO:
Alles andere ist Quatsch, rede aus Erfahrung.
 
Ich habe ein O11 Dynamic vor einigen Jahren gebaut. RTX 2070 Super + R5 3600. Nur 1 x 360er 30mm Radi Push-Pull Einsaugend inkl Siebe verbaut. Das läuft einwandfrei.
Wundert mich, dass viele bei 200 Watt mehr und 3-facher Radifläche solch Probleme haben.
 
Hab ebenfalls das O11XL, gleiche Hardware,und die Lüfter ebenfalls so angeordnet wie du, aber bei 20-22°C komm ich auf ca. 25-26,5°C Wasser bei ca 850U/min , würde mal zuerst schauen ob bei dir ned iwas im Hintergrund werkelt, ohne das du es bis jetzt gemerkt hast, 30°C im Idle ist selbst für n O11 echt hoch..
Ansonsten würd ich gescheite Lüfter empfehlen, die QL haben nur 1,55 static pressure, des is nicht der Hit in meinen Augen, hab selber Alpenföhn, sind aber teuer, alternativ werden die Arctic P12 gern empfohlen, allerdings ohne RGB soweit mir bekannt, oder halt doch n Mora, ist aber halt die teuerste Lösung..
 
Ich habe ein O11 Dynamic vor einigen Jahren gebaut. RTX 2070 Super + R5 3600. Nur 1 x 360er 30mm Radi Push-Pull Einsaugend inkl Siebe verbaut. Das läuft einwandfrei.
Wundert mich, dass viele bei 200 Watt mehr und 3-facher Radifläche solch Probleme haben.
Andere Maßstäbe wenn man mit hohen Wassertemperatur leben will mag das reichen
 
Andere Maßstäbe wenn man mit hohen Wassertemperatur leben will mag das reichen
Also halten wir jetzt fest, dass das O11 doch wunderbar für Wakü ist, nur nicht für die, die niedrige Wassertemperaturen benötigen?:confused:
 
Das O11 Dynamic?
 
Bei welcher Abwärme in deinem Fall?

Bei mir sind es 300 Watt, das ist mit einem Radi wie gesagt kein Problem. Radi Rückseite und Lüfter unten rein, Lüfter Heck und Deckel raus.
 
alternativ werden die Arctic P12 gern empfohlen, allerdings ohne RGB soweit mir bekannt
Gibt's mittlerweile auch in RGB:

 
Also halten wir jetzt fest, dass das O11 doch wunderbar für Wakü ist, nur nicht für die, die niedrige Wassertemperaturen benötigen
Ist halt auch ne Frage, was "niedrige Temperaturen" sind? Ich persönlich kann mit meinen ca. 4-5°C delta zu Raumtemperatur im Normalbetrieb gut leben?
Unter Last in so nem geschlossenen Gehäuse ist auch klar das du nie ansatzweise die Temps hast wie bei nem Freisstehenden Mora, allerdings sind meine Temps von ca. 42-44°C Wasser im Hochsommer bei 30°C Raum und OCCT-Leistungstest jetz nicht so extrem in meinen Augen. Zumal das mit realer Auslastung beim Gaming auch nichts zu tun hat, da lieg ich iwo bei 34-38/39°C je nach Game/ Raumtemp... Und ich denke, 1 Mora wird bei 30°C Raum auch ned nur 32°C Wasser haben ( ich tippe mal ins blaue auf iwas um 35-37°C, je nach Last)
Und von der reinen Build-seite betrachet gibts halt ned soviele Gehäuse, die an die Möglichkeiten von nem O11L hinkommen, in der gleichen Größenklasse, klar n Big-Tower ist nochmal was anderes, aber find mal nen Midi mit mehr breite bei gleicher Höhe..
Sind zumindest meine Ansichten zu dem Thema.

Und eins sollte man schon auch beachten, wenn ich schon ne Wakü bau, auch als Anfänger wie ich auch einer bin, und bissle Plan/Vorstellungsvermögen hat, kann man auch alleine auf die Idee kommen das ein Gehäuse mit 2 Glasscheiben und Seitenwänden mit n paar Schlitzen ned die besten Vorraussetzungen hat für schwache Lüfter; sprich ich such mir erstmal die Lüfter mit dem höchsten Static-Pressure und sortiere dann nach Preis/Druck/RGB/Preis.. Wenn man dann halt nur auf Optik achtet, kommt sowas raus.. Hab mir auch die Corsair angeschaut, aber nach dem Datenblatt sowohl von QL/ML war die Überlegung vom Tisch, hab dann mich für Alpenföhn entschieden..
Und bei ziemlich gleicher Hardware und Lüfteranordnung sieht man ja den Unterschied (3-5°C) den Lüfter machen können..
 
Deine Erfahrung. Ich habe genauso Erfahrung mit dem O11XL gesammelt, aber eben andere. Deswegen hatte ich im anderen Thread explizit nachgefragt, weil du bei weitem nicht das volle Potential des O11XL genutzt hast.
@estros
Hab mir den O11XL wegen der Optik geholt und mir war von vorne rein bewusst, dass es nicht einfach wird mit der Kühlung.
Ich will O11XL auch nicht schlecht reden aber, wenn jemand ein leises und kühles System mit O11XL betreiben will, sollte über ein MoRa nachdenken.
Ist zwar nicht ganz billig, aber die beste und eleganteste Lösung auf Dauer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei welcher Abwärme in deinem Fall?

Bei mir sind es 300 Watt, das ist mit einem Radi wie gesagt kein Problem. Radi Rückseite und Lüfter unten rein, Lüfter Heck und Deckel raus.
Wir reden hier von über 600W Abwärme, vor allem allein die 3090 zieht schon über 450W t.w. unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das 300Watt zu 600Watt nicht gleichmäßig verhält sondern eher exponentiell zur Verdoppelung der Abwärme.

Hatte vorher ne 1080ti mit 8700k beides OC im Betrieb zirka 350-400w Abwärme das konnte ich free air mit einem 420ziger xflow und 3 noctua redux Recht leise Kühlen mit brauchbaren Wasser temps und die 35grad.

Die graka würde ja nun durch die 3090 ersetzt gleicher Testaufbau und die Wasser temp lag bei gleicher Lüfterkurve bei 45-52grad ohne oc der 3090
 
Ich finde auch das 300Watt zu 600Watt nicht gleichmäßig verhält sondern eher exponentiell zur Verdoppelung der Abwärme.
Liegt vermutlich auch daran, dass man bei viel interner Radifläche nicht alle Radis mit Frischluft versorgen kann und einzelne Radis (die die warme Luft kriegen) maximal halb gerechnet werden können, da die Effizienz und Effektivität bei kleinerem Delta von Wasser zu Luft (hier warme verbrauchte Luft) drastisch sinken.
Und die wenigsten Gehäuse kann man mit 3 oder mehr großen Radis nutzen, welche alle Frischluft abkriegen, ohne den Airflow komplett zu vernichten...
Sprich, bei sehr großer Abwärme wird letzlich jedes Gehäuse an seine Grenzen kommen, wenn man ein Delta (Wasser zu Luft) von unter 10K haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig in Ordnung :) und vielen Dank schonmal im Vorraus.


So, hier mal ein kleiner Test Mora 420 (4x 200mm Lüfter) + 480er intern vs. nur 480er intern.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 5900X @ TechN
MSI X570 Unify
AMD 6900XT Referenz @ Watercool Heatkiller (max 293 Watt)
Corsair 7000D

Aquacomputer D5 Next @ 32% (ca 90 Liter mit Mora + 480er und ca. 127 Liter mit 480er)
Lüfter auf 480er mit maximal 1125 rpm (ca. 50%)

jeweils 30 Minuten Farcry 6

mit Mora 420 + 480er:

Wassertemp: 30,9 °C (Highflow Next)
max GPU: 48°C/61°C
max CPU: 64,4°C
Lüfter 480er: 424 rpm
Lüfter Mora: 443 rpm



nur 480er intern:

Wassertemp: 37,6 °C (Highflow Next)
max GPU: 53°C/68°C
max CPU: 72,4°C
Lüfter 480er: 1125 rpm




Also eigentlich gar nicht so schlecht, hätte ich eigentlich schlechter erwartet.

Muss auf jeden Fall nochmal meinen Heatkiller überprüfen. Glaube die Pads auf der Backplate sitzen nicht richtig. Ohne die zusätzlichen Pads von Watercool mit "Eigenkreation" war es kühler und leiser :fresse:
 

Anhänge

  • mit Mora.jpg
    mit Mora.jpg
    530,1 KB · Aufrufe: 60
  • ohne Mora.jpg
    ohne Mora.jpg
    529 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh